Filer V.2 .... MP friert ein !!!

Spezielles Forum für und um Filer
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
AW: Filer V.2 .... MP friert ein !!!

Beitrag von Elle4u » Mo 19. Feb 2007, 11:27

[quote=""Frank the Tank""]Kann es mir nicht erklären, aber egal.....es zählt das Ergebnis.[/quote]
:up: Da bin ich ja froh...

[quote=""Frank the Tank""]Wann ist eigentlich der nächste Stammtisch??[/quote]
In ca 3 Monaten.
Aber das fragst Du besser im Thread "Kölner gesucht" :wink:
Gruß,
Elle4u

Lala
Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt
Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 1.6.1

Beitrag von Lala » Mo 19. Feb 2007, 17:27

[quote=""Frank the Tank""]Hallo,

hatte heute Zeit und habe alles vom MP gelöscht. Habe einen Werksreset und eine Festplattenformatierung gemacht......und siehe da, es funktioniert. Filer 2 b7 läuft. Habe danach alle TAp´s eingespielt und ................es funkioniert. :hello:
Kann es mir nicht erklären, aber egal.....es zählt das Ergebnis. Wann ist eigentlich der nächste Stammtisch??
Bis bald

Frank the Tank[/quote]

Endlich bist du mal zufrieden :u:

cedricjacky
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von cedricjacky » Mo 26. Feb 2007, 19:41

hi Leute!

leider muss ich berichten, da ich das selbe problem habe!
bei mir friert filler auch ein wenn ich einen festplatten scan vornehme. Leider habe ich sehr viele Dateien und Ordner auf der Festplatte (400GB groß) und nur die original USB schnittstelle, sodas ein Werksreset für mich nicht in frage kommt.
leider wirkt sich das einfriehren bei mir so aus, das wenn ich den Topf aus, und wieder einschalte, das dann erst bei mir 45 min die festplatte gescannt wird. daher kann ich das tap nicht wirklich ausgibig testen. es seiden ich schicke auch mal meine Frau weg :-)
Daher hoffe ich, das ihr den fehler den es bei uns verursacht bald findet.

weiter so! ein tolles tap, trotz allem!

MFG Cedricjacky

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Mo 26. Feb 2007, 21:56

Ich rate jetzt mal aus "und nur die original USB schnittstelle", dass Du den Verlust des Festplatteninhaltes befürchtest. Dem ist beim Werksreset nicht so. Was Du verlierst sind alle Einstellungen incl. der Senderliste (ergo neuer Suchlauf und neu sortieren).
Gruss
Harvey

cedricjacky
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von cedricjacky » Di 27. Feb 2007, 20:40

da hast du recht, das dachte ich!
danke für den tip!
den neuen suchlauf und neue sortierung sollte ich ja mit dem Prog. "Vegas" auch umgehen können, oder?
dann werd ich mich mal bei gelegenheit ans testen machen und meine Erfolge oder misserfolge hier posten.

mfg cedricjacky

Harvey
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Mi 28. Feb 2007, 12:47

Nein, Vega läd und speichert sämtliche Settings, auch wenn man im Programm selbst nix davon sieht.
Gruss
Harvey

jarule2005
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5000MP

Beitrag von jarule2005 » Mi 28. Feb 2007, 13:01

Hallo ,

wenn hier gerade ueber den Filer V.2 diskutiert wird, ich habe auch einen MP und die Beta 8 laeuft bei mir ohne Probleme. Allerdings wenn ich eine verschluesselte Aufnahme entschluesseln moechte bekomme ich dies mit der Kopierfunktion nur pixelig hin egal in welchem Tempo.

Hat hier einer Rat?

Liegt es evtl. daran, dass ich meine Platte mit Lindy extern verlagert habe und die Daten nicht so schnell ueber den Lindy geschickt werden koennen?

Gruss
Jarule

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mi 28. Feb 2007, 13:03

[quote=""jarule2005""]Hallo ,

wenn hier gerade ueber den Filer V.2 diskutiert wird, ich habe auch einen MP und die Beta 8 laeuft bei mir ohne Probleme. Allerdings wenn ich eine verschluesselte Aufnahme entschluesseln moechte bekomme ich dies mit der Kopierfunktion nur pixelig hin egal in welchem Tempo.

Hat hier einer Rat?

Liegt es evtl. daran, dass ich meine Platte mit Lindy extern verlagert habe und die Daten nicht so schnell ueber den Lindy geschickt werden koennen?
[/quote]

Uiiii! Das muss ich direkt mal bei mir testen! Stresstest! :angel:
LG
Steve

cedricjacky
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von cedricjacky » So 22. Apr 2007, 16:08

Habe es endlich mal geschafft filer ausgiebig zu testen, da ich ja auch dieses Einfrier problem hatte. nutze nun die neuste Version (10). habe alle Taps aus meinem AutoStart Ordner geschmissen unhd nur filer am laufen. Beim ersten Start wird auch gleich die Festplatte gescannt. Doch wenn ich nun in meine eigenen Dateinen gehe, (Habe einen Ordner "Filmliste" mit allen DVDs die ich besitze als Ordner drin und in jedem Ordner einen weiteren Ordner mit der dvd nummer. zusätzlich noch das Tap "imageviewer.tap", da ich zu jeder DVD ein Bild habe mit den Filminfos und dem Titelbild.Und zu letzt das ganze noch nach Genre sortiert) dann fehlen einige der Filme ganz, und in manchen Ordnern fehlt das imageviewer.tap. Es sind schon zimlich viele Filme ( weit über 600) das heist seeehr viele Ordner. kann es sein, das irgendwann einfach die Datenbank von filer voll ist? wenn ja, gibt es ne möglichkeit diese zu vergrößern?
mache gerade einen 3 Scan der Platte, mit dem Debug Modus ein und auf 2 gestellt. kann ich da nun mehr auslesen, woran das liegen könnte?

MFG Cedricjacky

Nachtrag:

wärend dem 3. Scan hat sich filer nun wieder aufgehägt (Bild friert ein), und nur ausschalten half was.
nun läuft wieder "Überprüfe Dateien und Ordner" ne dreiviertel std lang.
würde mir in diesem fall ev das AutoReboot.tap helfen?
Und welchen Debug modus muss ich einschalten, damit ich ev den Fehler finden kann?
Werksreset habe ich noch keinen durchgeführt, und die Platte formatieren will ich vermeiden, da ich sonst ne Ewigkeit mit dem kopieren der Daten beschäftigt wäre (ca 200GB)
Zuletzt geändert von cedricjacky am So 22. Apr 2007, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

cedricjacky
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von cedricjacky » Mo 23. Apr 2007, 23:18

kann mir den niemand sagen, ob mein Problem einfach daran liegt, das ich einfach zu viele Daten auf meiner Platte habe, oder ob filer einfach nicht mit der menge an Ordnern und Unterordnern zurecht kommt?
Das Problem mit den Unterordnern hat ja der "Original" Topfield ja auch schon. ich glaube da ist die Anzahl an Unterordnern, oder Ordner in einem Ordner auf ca 150 - 200 begrenzt.
Das Problem hatte ich da auch, das mein Topf bei der Anzahl abstürzte. Seit dem achte ich darauf, das nicht mehr wie 150 Ordner in einem Unterordner angelegt sind.

Ich denke mal, das wenn ich meine Platte formatiere, oder Meine Filmliste löschen würde, dann würde natürlich filer auch laufen, aber ich möchte meine Datenbank schon erhalten.
Die ist sehr kompfortabel bei der auswahl des Filmes.

Daher hoffe ich doch mal zu erfahren wo bei filer den da die Grenzen sind?

Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u » Do 26. Apr 2007, 08:06

[quote=""cedricjacky""]kann es sein, das irgendwann einfach die Datenbank von filer voll ist? wenn ja, gibt es ne möglichkeit diese zu vergrößern?[/quote]
Die Datenbank vergrößert sich von alleine.

Das Problem ist dann höchstens der Speicher (was ich mir aber beim alleinigen Start von Filer nicht vorstellen kann).

Verstehe ich das richtig, dass Du in JEDEM Verzeichnis das ImageViewer.tap liegen hast :thinker:
Ist aber auch egal. Stören sollte es nicht (habe den Sinn nur nicht verstanden).

Damit wir Probleme in der Datenbank feststellen können, benötigen wir diese mit Angabe, in welchem Verzeichnis genau welche Datei fehlt.
Evtl. können wir dann in der Datenbank das Problem lokalisieren...
Gruß,
Elle4u

cedricjacky
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von cedricjacky » Do 26. Apr 2007, 21:29

also mein Ordnerbaum sieht so aus:

ProgramFiles
___________FILMLISTE:
____________________ALLE A - C:
______________________________7 Jahre in Tibet:
____________________________________________DATA(wird von imageviewer erstellt)
____________________________________________TV 136
____________________________________________7 Jahre in Tibet.jpg
____________________________________________imageviewer.tap
______________________________7 Sekunden:
____________________________________________DATA
____________________________________________DVD 479
____________________________________________7 Sekunden.jpg
____________________________________________imageviewer.tap
_______________________________usw...
_____________________ALLE D - F:
_____________________ALLE G - L:
_____________________ALLE M - R:
_____________________ALLE S - U:
_____________________ALLE V - Z:
_____________________HORROR - MYSTERY:
_____________________KOMÖDIE A - L:
_____________________KOMÖDIE M - Z:
_____________________LOVESTORY:
_____________________NEU:
_____________________SONSTIGE - ABENTEUER:
_____________________THRILLER - AKTION A - L:
_____________________THRILLER - AKTION M - Z:
_____________________TRICKFILM:

(Der Ordnerbaum wird Leider hier nicht so richtig angezeigt wie ich ihn erstellt habe. habe ich anstatt der Leerzeichen, Unterstriche eingefügt)

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich rüber bekommen.
Ich weiß: sieht ziemlich verwirrend und nach viel arbeit aus, aber ist es ganz und gar nicht.
Wenn ich, oder meine Familie einen Film anschauen möchte, dann öffne ich diese Filmliste, und kann dann entweder einen bestimmten Film unter A - Z suchen, oder die gleichen Filme auch nach Genre sortiert, zb. in KOMÖDIE, aussuchen.
habe ich nun einen Film gefunden, dann öffne ich den Ordner mit dem Filmnamen und sehe dann die TV bzw die DVD Nr. wenn ich noch wissen will um was es in diesem Film geht, dann starte ich das imageviewer.tap und öffne dann dort das jpg Bild wo dann das Cover und eine Kurzbeschreibung abgebildet ist.
nun muss ich nur noch von der Coutch oder aus dem Bett steigen (Nutze den Topf. Im Wohn- und Schlafzimmer über Funkübertragung), und hole den Film aus einem Koffer, wo alle DVDs nach Nummern sortiert abgelegt sind (so einen DVD/CD Koffer gibt es überall zu kaufen und ist sehr Platzspahrend).
So kann ich mir einen Film ansehen, ohne ständig ewigkeiten vor einer Schrankwand zu stehen und zu suchen, was ich schauen möchte.
Bei mitlerweile über 500 DVD (von TV aufgenommen oder Kauf DVDs) ist das eine feine Sache.
So ein Bild erstellen und die Ordner anlegen geht zimlich schnell Dank Internet und PC. Somit muss ich die fertigen Ordner nur noch auf den Topf laden.
mitlerweile kommen da auch nicht mehr so viele dazu, aber bei der umstellung von Video auf DVD habe ich vor ca 2 - 3 Jahren damit angefangen, und mir so eine Sammlung zusammengestellt.

So: nun zu den Problemen:

Da ich mit dem Original "Dateimanager" von Topf. den ich auch jetzt nutze, nach einer weile an seine Grenzen gestoßen bin (wenn mehr als ca 150 - 200 Ordner (Filme) in einem Unterordner angelegt waren, dann hängte sich der Topf. auf beim öffnen des Ordners, und nach dem Neustart, kam dann ne dreiviertel std. dann der Festplatten Scan.
Somit wurde ich dann gezwungen diese betreffenden Ordner zu unterteilen. Deshalb gibt es auch keinen Ordner mit "ALLE A - Z" sondern "ALLE A - F", ALLE G - L", usw... (Siehe Ordnerbaum).
Das Gleiche zählt natürlich auch für die Genre Ordner.
Desweiteren ist es auch schade, das der Topf. keine Bilder ohne passendes Tap öffnet. Deshalb bin ich auf imageviewer.tap angewiesen, das ja bekanntlich nur die Bilder in dem Ordner öffnet, in dem auch das Tap ist. Deshalb in jedem Filmordner auch das Tap.
mitlerweile bin ich mit meiner Filmliste bei ca 3000 Ordnern und ca genausoviele Dateien.
Die Größe der Filmliste ist so bei ca 500 MB

Mit dem Original "Dateimanager" läuft mein Prinzip ganz gut, doch mit Filer habe ich noch Schwierigkeiten:

Bei meinem letzten Test (Siehe Oben) Hat Filer alle Ordner in "FILMLISTE" angezeigt, aber dann habe ich schon die erster Probleme entdeckt: am rechten Bildrand werden ja die Dateien und Ordner mitgezählt. Bei den ersten 4 Ordnern passt die Anzahl auch, aber ab "ALLE S - U" steht immer nur noch 1 Ordner und 0 Dateien dahinter.
wenn ich nun zb in "ALLE A - C" gehe, dann werden mir auch erstmal alle Filme angezeigt, doch hinter jedem Film wird ja nun wieder die Anzahl an Dateien und Ordnern angezeigt, und da sehe ich, das ab ca dem 20. Film die Dateien manchmal fehlen. D.h. Das imageviewer.tap und das jpg Bild fehlt.
Komischerweise fehlen nicht in jedem Ordner die Dateien, sondern nur in manchen.
Doch wie gesagt, ab "ALLE S - U" ist nur noch jeweils ein Film vorhanden, und der auch ohne die Dateien.
Daher denke ich einfach, das die Datenmenge einfach zu groß ist.
Ich habe auch Filer 3 Mal Scannen lassen, aber nach dem 3. Scan hat sich der Topf. wieder aufgehängt (Bild eingefrohren). Danach wieder der Festplatten Scan.

Da File ansonsten einfach weltklasse ist, und ja immer mehr Optionen dazu kommen, möchte ich so ungern auf das Tap verzichten müssen.
Ansonsten muss ich mir wohl doch irgendwann was anderes für meine Filmliste einfallen lassen.
In 1 - 2 Jahren hoffe ich, das es dann irgendwann auch Terrabyte Platten gibl, so das ich dann ganz von den DVDs weg komme. Aber das ist noch alles Wunschdenken :-)

MFG Cedricjacky
Zuletzt geändert von cedricjacky am Do 26. Apr 2007, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

cedricjacky
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von cedricjacky » Sa 5. Mai 2007, 17:49

Ich hätte noch eine Letzte Lösung für mein Problem, dann könnte auch ich endlich in den Genuss von Filer kommen :-)
wenn ich anstatt der Extra Ordner für jeden Film einfach die DVD Nr. hinter den Filmnamen in der JPG Datei schreiben würde, dann könnte ich alle Bilder in einen Unterordner ablegen.
Allerdings bräuchte ich dazu ein anderes Tap als Imageviever. Da das Tap zwar sehr gut funktioniert, aber leider ist die Bildauswahl nicht sehr konfortagel, und wenn ca 150 Bilder in einem Ordner sind, dann dauert das öffnen des Taps ziemlich lange.
Wenn bei Filer in der Ansicht "Alle Dateien", wo ja auch alle Bilder aufgelistet sind, noch die Möglichkeit bestände beim anklicken dieser Bilder sie zu öffnen, dann wäre das eine traumhafte Sache!
was meint ihr? ist diese Funktion zu realisieren? in der to do Liste habe ich soetwas leider nicht gefunden.

hirschcom
Neuling
Neuling

Beitrag von hirschcom » Mi 30. Mai 2007, 13:41

Hallo,

bei mir friet die aktuelle filer version auch ein !!
es lufen keine anderen Taps !
Den debug hab ich am Fernseher laufen lassen und er hängt sich gleich am Anfang an dem Verzeichnis MP3 auf . Das Verzeichnis ist bei mir leer !!!

hirschcom
Neuling
Neuling

Beitrag von hirschcom » Mi 30. Mai 2007, 14:20

habs gefunden !
meine Festplatte hing sich auf danach waren alle Aufnahmen 0 MB gross und ich hatte in Altair doppelte verzeichnisse. Nach Feormatierung der Platte ging wieder alles !! ???

Stimmt es , dass mit Filer 2.xx die Aufnahmen mit 0 MB usw. wieder repariert werden können ?

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 30. Mai 2007, 14:26

[quote=""hirschcom""]Stimmt es , dass mit Filer 2.xx die Aufnahmen mit 0 MB usw. wieder repariert werden können ?[/quote]
Wenn sie nur 0MB groß sind, lässt sich nichts mehr reparieren. Die Header-Reparatur geht nur, wenn die Datei eine "vernünftige" Größe hat.

Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u » Mi 30. Mai 2007, 15:28

[quote=""FireBird""]Wenn sie nur 0MB groß sind, lässt sich nichts mehr reparieren. Die Header-Reparatur geht nur, wenn die Datei eine "vernünftige" Größe hat.[/quote]

Zusätzlich versucht Filer v2.xx 0 MB-Dateien gänzlich zu verhindern, indem die FAT 1x pro Minute gesichert wird, während eine Aufnahme läuft.
Somit sollte die Datei höchstens einen defekten Header haben (wiederherstellbar).
Gruß,
Elle4u

hirschcom
Neuling
Neuling

Beitrag von hirschcom » Mi 6. Jun 2007, 14:28

... dem ist leider nicht so !!
Hatte gestern wieder einen Freezer bei einer Aufzeichnung.

Den Topf gebootet und leider wieder alle Aufnahmen futsch 0MB. Filer kann ich dann gar nicht mehr starten bzw. muss das Proggi aus dem Autostart Ordner nehmen da es sich ständig aufhängt.
Ich denke mal nun das das ganze an meiner Festplatte liegt ??
Bei einer bestimmten Anzahl von belegten MB friert die Platte ein. Muss mal eine andere Testen ob ich da auchb die Probleme habe. Gibt es eingentlich ein Festplatte Test tool ???

Danke und Gruss

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » Mi 6. Jun 2007, 14:35

Na da hat mich meine Skepsis gegen TAPs mit einer gewissen Komplexität wie Hooks und Datenbanken im Hintergrund mal wieder bewährt. Da sollte man beim MP immer vorsichitg sein. Hilft dir aber vermutlich auch nicht weiter jetzt. Aber je tiefer in der Firmware herumgegraben wird, desto mehr treten die Unterschiede des MPs zu tage.

Antworten

Zurück zu „Filer“