Beitrag
von cedricjacky » Do 26. Apr 2007, 21:29
also mein Ordnerbaum sieht so aus:
ProgramFiles
___________FILMLISTE:
____________________ALLE A - C:
______________________________7 Jahre in Tibet:
____________________________________________DATA(wird von imageviewer erstellt)
____________________________________________TV 136
____________________________________________7 Jahre in Tibet.jpg
____________________________________________imageviewer.tap
______________________________7 Sekunden:
____________________________________________DATA
____________________________________________DVD 479
____________________________________________7 Sekunden.jpg
____________________________________________imageviewer.tap
_______________________________usw...
_____________________ALLE D - F:
_____________________ALLE G - L:
_____________________ALLE M - R:
_____________________ALLE S - U:
_____________________ALLE V - Z:
_____________________HORROR - MYSTERY:
_____________________KOMÖDIE A - L:
_____________________KOMÖDIE M - Z:
_____________________LOVESTORY:
_____________________NEU:
_____________________SONSTIGE - ABENTEUER:
_____________________THRILLER - AKTION A - L:
_____________________THRILLER - AKTION M - Z:
_____________________TRICKFILM:
(Der Ordnerbaum wird Leider hier nicht so richtig angezeigt wie ich ihn erstellt habe. habe ich anstatt der Leerzeichen, Unterstriche eingefügt)
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich rüber bekommen.
Ich weiß: sieht ziemlich verwirrend und nach viel arbeit aus, aber ist es ganz und gar nicht.
Wenn ich, oder meine Familie einen Film anschauen möchte, dann öffne ich diese Filmliste, und kann dann entweder einen bestimmten Film unter A - Z suchen, oder die gleichen Filme auch nach Genre sortiert, zb. in KOMÖDIE, aussuchen.
habe ich nun einen Film gefunden, dann öffne ich den Ordner mit dem Filmnamen und sehe dann die TV bzw die DVD Nr. wenn ich noch wissen will um was es in diesem Film geht, dann starte ich das imageviewer.tap und öffne dann dort das jpg Bild wo dann das Cover und eine Kurzbeschreibung abgebildet ist.
nun muss ich nur noch von der Coutch oder aus dem Bett steigen (Nutze den Topf. Im Wohn- und Schlafzimmer über Funkübertragung), und hole den Film aus einem Koffer, wo alle DVDs nach Nummern sortiert abgelegt sind (so einen DVD/CD Koffer gibt es überall zu kaufen und ist sehr Platzspahrend).
So kann ich mir einen Film ansehen, ohne ständig ewigkeiten vor einer Schrankwand zu stehen und zu suchen, was ich schauen möchte.
Bei mitlerweile über 500 DVD (von TV aufgenommen oder Kauf DVDs) ist das eine feine Sache.
So ein Bild erstellen und die Ordner anlegen geht zimlich schnell Dank Internet und PC. Somit muss ich die fertigen Ordner nur noch auf den Topf laden.
mitlerweile kommen da auch nicht mehr so viele dazu, aber bei der umstellung von Video auf DVD habe ich vor ca 2 - 3 Jahren damit angefangen, und mir so eine Sammlung zusammengestellt.
So: nun zu den Problemen:
Da ich mit dem Original "Dateimanager" von Topf. den ich auch jetzt nutze, nach einer weile an seine Grenzen gestoßen bin (wenn mehr als ca 150 - 200 Ordner (Filme) in einem Unterordner angelegt waren, dann hängte sich der Topf. auf beim öffnen des Ordners, und nach dem Neustart, kam dann ne dreiviertel std. dann der Festplatten Scan.
Somit wurde ich dann gezwungen diese betreffenden Ordner zu unterteilen. Deshalb gibt es auch keinen Ordner mit "ALLE A - Z" sondern "ALLE A - F", ALLE G - L", usw... (Siehe Ordnerbaum).
Das Gleiche zählt natürlich auch für die Genre Ordner.
Desweiteren ist es auch schade, das der Topf. keine Bilder ohne passendes Tap öffnet. Deshalb bin ich auf imageviewer.tap angewiesen, das ja bekanntlich nur die Bilder in dem Ordner öffnet, in dem auch das Tap ist. Deshalb in jedem Filmordner auch das Tap.
mitlerweile bin ich mit meiner Filmliste bei ca 3000 Ordnern und ca genausoviele Dateien.
Die Größe der Filmliste ist so bei ca 500 MB
Mit dem Original "Dateimanager" läuft mein Prinzip ganz gut, doch mit Filer habe ich noch Schwierigkeiten:
Bei meinem letzten Test (Siehe Oben) Hat Filer alle Ordner in "FILMLISTE" angezeigt, aber dann habe ich schon die erster Probleme entdeckt: am rechten Bildrand werden ja die Dateien und Ordner mitgezählt. Bei den ersten 4 Ordnern passt die Anzahl auch, aber ab "ALLE S - U" steht immer nur noch 1 Ordner und 0 Dateien dahinter.
wenn ich nun zb in "ALLE A - C" gehe, dann werden mir auch erstmal alle Filme angezeigt, doch hinter jedem Film wird ja nun wieder die Anzahl an Dateien und Ordnern angezeigt, und da sehe ich, das ab ca dem 20. Film die Dateien manchmal fehlen. D.h. Das imageviewer.tap und das jpg Bild fehlt.
Komischerweise fehlen nicht in jedem Ordner die Dateien, sondern nur in manchen.
Doch wie gesagt, ab "ALLE S - U" ist nur noch jeweils ein Film vorhanden, und der auch ohne die Dateien.
Daher denke ich einfach, das die Datenmenge einfach zu groß ist.
Ich habe auch Filer 3 Mal Scannen lassen, aber nach dem 3. Scan hat sich der Topf. wieder aufgehängt (Bild eingefrohren). Danach wieder der Festplatten Scan.
Da File ansonsten einfach weltklasse ist, und ja immer mehr Optionen dazu kommen, möchte ich so ungern auf das Tap verzichten müssen.
Ansonsten muss ich mir wohl doch irgendwann was anderes für meine Filmliste einfallen lassen.
In 1 - 2 Jahren hoffe ich, das es dann irgendwann auch Terrabyte Platten gibl, so das ich dann ganz von den DVDs weg komme. Aber das ist noch alles Wunschdenken :-)
MFG Cedricjacky
Zuletzt geändert von
cedricjacky am Do 26. Apr 2007, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.