Firmware Update SCM Cryptoworks?

Fragen und Antworten zu CIs und was damit zusammenhängt (also verschlüsselte Sender wie Premiere, ORF, etc). Es werden keine Fragen zu illegalen Karten und nichtoffiziellen Firmwareversionen beantwortet, diese Fragen werden kommentarlos gelöscht.
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
Firmware Update SCM Cryptoworks?

Beitrag von Mandelatz » So 18. Feb 2007, 22:27

Hallo liebe Topf-Freunde,

habe zwei SCM Cryptoworks Module, V 3.02.007 und auch gleich zwei Fragen dazu - habe mit der Board Suche leider nichts passendes dazu gefunden.

Meine Fragen: Gibt es für diese älteren SCM Module überhaupt Firmware Updates? Weiss jemand gar, wo?

Jedenfalls wohl nicht per Satellit: Mein 5000 MP hängt erstmal bei dem Versuch, ein Cryptomurks Modul via Satellit upzudaten. Zwar erscheint die Meldung, dass man den passenden Transponder für einen Update wählen soll - dann aber darf man lange warten, bis der Receiver wieder bedienbar ist. Zuerst dachte ich gar, das Gerät habe sich aufgehängt.

Im Forum hier berichten Member immerhin von SCM Modulen mit Firmware V4.xx (wenn auch mit den üblichen Arena Problemen).

Gruss an alle
KM

Edit: Sorry, sollte SCM im Header heissen.
Zuletzt geändert von Mandelatz am Mo 19. Feb 2007, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Firmware Update CSM Cryptoworks?

Beitrag von Twilight » Mo 19. Feb 2007, 06:50

soviel ich weiß kann man die cw module nicht per sat updaten.
hab auch noch nicht von der möglichkeit gehört diese im laptop upzudaten....

die 4er version kommt nur mit neu ausgelieferten modulen, das aber auch schon über ein jahr lang ;)

twilight

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
AW: Firmware Update SCM Cryptoworks?

Beitrag von Mandelatz » Mo 19. Feb 2007, 16:44

EDIT mit Korrekturen (meinen Dank an Heinz Gruber, MASCOM):
Hatte den Verkauf Philips/Cryptoworks und SCM an Irdeto und SmarDTV im ersten Text verdreht.

Hallo zusammen,

ich bin ein Stückchen weiter. Cryptomurks gibt es von etlichen Anbietern. Hier der Versuch einer Übersicht:

Cryptoworks Module von SCM: Lizenznehmer SCM ging (nach Forenberichten) letztendlich an Dongletv, später umbenannt in SmarDTV. Die Site dongletv.com ist daher auch lediglich ein Alias und führt auf =>smardtv.com; siehe unten.

Cryptoworks Module von Philips: Philips (Inventor of Cryptoworks) produziert wahrscheinlich nur noch Glühlampen und hat sein Cryptoworks Geschäft abgegeben an Irdeto. Zitat von der Website: "Irdeto will continue to fully support your existing CryptoWorks system."

Stimmt nicht; kein Support auf der Site. Man erhält aber immerhin umgehend eine Antwort auf eine Anfrage:

"Your Common Interface modules was manufactured and sold by SCM Microsystems. Since then the business unit involved in digital television was split off and now operates under the name of SmarDTV (http://www.smardtv.com/)."

"Product support for your module is provided by SmarDTV directly (through their web site) and/or through their dealer network. As stated on our web site we continue to provide set-top box and common interface manufacturers with support for the CryptoWorks system."

Auf der Site von smardtv.com findet man zwar wie erwartet auch keinen Support, aber immerhin eine nette Übersicht: http://www.smardtv.com/products/dvb_cam.php

Bemerkenswert die Unterscheidung "SCM Cryptoworks Professional" mit Firmware 3.02.007 und "SCM Cryptoworks Consumer" mit Firmware 3.4.008. Kein Wort zu der 4.xx Firmware.

Gemäss Heinz Gruber ist die Angabe zur Consumer Firmware übrigens falsch und sollte 4.008 heissen.

Ebenfalls bemerkenswert ist der angegebene Supplier: Cryptoworks/Philips, womit der Kreis wieder perfekt geschlossen wäre. Die Philips und SCM Module sind bis auf den Aufklaber identisch: Produktenummer 904380.

Erfreulich hingegen: Die Firma MASCOM bietet im Shop weiterhin die "alten" SCM/Philips Cryptoworks Module an, eigene Mascom Cryptoworks Module mit Irdeto Aufkleber sowie für ca. 20 Euro (inkl. Porto) einen Upgrade für die SCM/Philips Module (!) auf den Stand der hauseigenen MASCOM Cryptoworks Module an, die Arena tauglich sind.

So hat das Arena Cryptomurks Debakel immerhin etwas Gutes: Nachdem praktisch jede der ehemals und heute rechtlich (nicht mehr) verantwortlichen Firmen die Verantwortung auf die nächste Organisation schiebt, bietet ein Dritter (immerhin, wenn auch gegen Geld) den gewünschten (oder, je nach Interesse, erforderlichen) Update an. Ganz erstaunlich, dieser Wirtschaftkrimi. :D

Gruss
KM
Zuletzt geändert von Mandelatz am Fr 23. Feb 2007, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verkauf Philips/Cryptoworks und SCM an Irdeto und SmarDTV im ersten Text verdreht.
Inventor of
Thermoguard

Charlie24
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Charlie24 » Mo 19. Feb 2007, 21:45

Wenn es hier einen Danke-Button gäbe, hätte ich denn jetzt sicher gedrückt.

Nicht weil ich von dem Problem betroffen bin, sondern weil das ein Lehrbeispiel dafür ist, wie man die Kunden heutzutage "elegant zur Kasse bittet"!

Die MASCOM GmbH, die jahrelang von SCM-Entwicklungen gelebt hat, erbarmt sich der armen Cryptomurks-Kunden. "Ein Schelm, der Böses dabei denkt!"

mfg
Charlie24

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 20. Feb 2007, 07:43

vielen dank für deinen betrag, mandelatz :up: :up: :up:

twilight

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Di 20. Feb 2007, 09:16

Na,

DAS wärmt doch das Herz: Ein Dankeschön von einem "Super-Guru". Vielen Dank fürs Dankeschön!

Ich habe übrigens mal spasseshalber bei MASCOM angefragt, ob man die alten Cryptoworks/SCM Module in zwei Schritten (wie angeboten, CM/SCM=>CM/Irdeto und CM/Irdeto=>Alphacrypt) auf Alphacrypt Classic upgraden kann ;-)

Gruss an alle
KM
Inventor of
Thermoguard

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Di 20. Feb 2007, 09:29

[quote=""Mandelatz""]Na,

DAS wärmt doch das Herz: Ein Dankeschön von einem "Super-Guru". Vielen Dank fürs Dankeschön!

Ich habe übrigens mal spasseshalber bei MASCOM angefragt, ob man die alten Cryptoworks/SCM Module in zwei Schritten (wie angeboten, CM/SCM=>CM/Irdeto und CM/Irdeto=>Alphacrypt) auf Alphacrypt Classic upgraden kann ;-)

Gruss an alle
KM[/quote]

...Heinz Gruber wird Dir was erzählen... :D
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Richard_Nuss
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP-2100(TMS)
TF5000PVR
Receiverfirmware: die funktioniert....

Beitrag von Richard_Nuss » Di 20. Feb 2007, 09:34

Update der V3 auf Version siehe Sig selber per Laptop durchgeführt
War eine ziemliche prozedur und ging auch nur mit einem Win95 Rechner...
Beschreibung dazu findest du sicher im alten Forum....
lg Richard
SRP 2100(TMS), FW: 10.04.2014
Tap Autostart: SmartEPG, FastSkip...

TF5000PVR FW: 08.08.2007 :lol: gepached
...die Fernbedienung wird immer langsamer... :zzz: durch Logitech Harmony 900 ersetzt :D :
Tap Autostart: 3PG1.29 :D :, QuickjumpV1.6 :D : , TSRCommanderV1.5, Overfly0.72 :wink: , Eurostirf1.31 :? :

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Di 20. Feb 2007, 09:47

[quote=""Richard_Nuss""]Update der V3 auf Version siehe Sig selber per Laptop durchgeführt
War eine ziemliche prozedur und ging auch nur mit einem Win95 Rechner...
Beschreibung dazu findest du sicher im alten Forum....[/quote]

jep. ich hab da AFAIK ein ausführliches Installations-Post dazu geschrieben...
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Di 20. Feb 2007, 14:30

[quote=""buko""]...Heinz Gruber wird Dir was erzählen... :D [/quote]

Na, bislang hat er nichts erzählt. Wenns geht, bekommt er ja einen Kunden ;)

Ihr habt nicht zufällig einen Link zu dem Post im alten Forum? Die Cryptoworks Version in deiner Signatur entspricht aber der von mir am Anfang des Posts genanten Version.

Danke
KM
Inventor of
Thermoguard

Richard_Nuss
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP-2100(TMS)
TF5000PVR
Receiverfirmware: die funktioniert....

Beitrag von Richard_Nuss » Di 20. Feb 2007, 14:43

Ich habe sogar eine Beschreibung für den download per Sat
wennst meine Version(Sig) haben willst, schick mir ein mail.
nussdorfer@gmx.at
lg Richard
SRP 2100(TMS), FW: 10.04.2014
Tap Autostart: SmartEPG, FastSkip...

TF5000PVR FW: 08.08.2007 :lol: gepached
...die Fernbedienung wird immer langsamer... :zzz: durch Logitech Harmony 900 ersetzt :D :
Tap Autostart: 3PG1.29 :D :, QuickjumpV1.6 :D : , TSRCommanderV1.5, Overfly0.72 :wink: , Eurostirf1.31 :? :

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Di 20. Feb 2007, 14:49

[quote=""Mandelatz""]Ihr habt nicht zufällig einen Link zu dem Post im alten Forum? [/quote]

http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=12320&start=25
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 20. Feb 2007, 16:46

@richard nuss: er will die 4er versin drauf haben und warum postest du die anleitung "update per sat" nicht hier in diesem thread ? damit ist dann allen geholfen die danach suchen ;)
Mandelatz hat geschrieben:DAS wärmt doch das Herz: Ein Dankeschön von einem "Super-Guru". Vielen Dank fürs Dankeschön!
der "guru", wie du weißt, hat nun echt nichts zu bedeuten ;)
lese deine beiträge immer sehr gerne, weil ausführlich und gut geschrieben. :up:

twilight

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Di 20. Feb 2007, 17:16

@Richard_Nuss:

Sehr nett, aber wie am Anfang des Thread steht: Die V3.02.007 habe ich bereits ;)
Werde ein Modul mal versuchsweise an MASCOM senden (wenn die denn mal antworten).

@Twilight:
Klar, die "Topf-Titel" werden ja nach Anzahl Beiträge vergeben; nicht etwa nach einem Studium und Prüfung. Freut mich aber trotzdem :-)

Im alten Forum war das nicht immer so; für meinen ersten beitrag zu den Schwächen des MP Topfes wurde ich von anderen Usern ziemlich wütend angegiftet. Sinngemäss "Wir haben keine Probleme", obwohl die beschriebenen Probleme real waren und von anderen Usern nach und nach bestätigt wurden.

Habe mal nachgelesen: Eines der Ende 2005 beschriebenen Probleme ist ja gerade wieder in einem Thread unter den CIs aktuell (Viaccess Aussetzer). Und das DD-Radiosender-weg-nach-Umschalten-im-DD-Modus existiert beim Masterpiece ja auch noch unverändert bis heute.

Gruss an alle
KM
Zuletzt geändert von Mandelatz am Di 20. Feb 2007, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Inventor of
Thermoguard

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Mi 21. Feb 2007, 13:56

EDIT:

[quote=""buko""]...Heinz Gruber wird Dir was erzählen... :D [/quote]

...er hat persönlich (!) weiter erzählt:

Der Update eines "nicht-Arena-fähigen" SCM Cryptoworks Moduls geht entgegen der ersten Meldung über den Zwischenstand auf "MASCOM Cryptoworks" doch bis auf "MASCOM Alphacrypt Classic". Cool!

Der Upgrade 1 kostet 14.95; der Upgrade 2 kostet 39.95. Zusammen mit 54.90 gegenüber 98.00 Euro für ein neues Alphacrypt immerhin 43.10 Euro billiger. Zuzüglich Porto; für die Schweiz 10 Euro.

Gruss an alle
KM
Zuletzt geändert von Mandelatz am Fr 23. Feb 2007, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Inventor of
Thermoguard

Aldarin
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Aldarin » Mi 21. Feb 2007, 14:04

[quote=""Mandelatz""]Die V3.02.007 habe ich bereits ;) [/quote]
Wobei ich eigentlich sagen muß, die Version V3.02.007 rennt bei mit tadellos. Was würde denn ein Update auf V4.x bringen? Gibt es eigentlich irgendwelche nenneswerte Fehlerbehebungen?

Gruß
Aldarin

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Mi 21. Feb 2007, 16:29

Funktioniert bei mir auch.

Wollte zuerst einfach mal sehen, ob es überhaupt Upgrades gibt: Die einen haben schon eine 4.x, ich habe eine 3.02. Da wollte ich einfach mal im Netz nachsehen. Dann fand ich das sehr bemerkenswerte Arena Cryptomurks Debakel - und natürlich KEINE Upgades.

Immerhn wissen wir jetzt ein wenig mehr (über die grossen Firmen).

Gruss
KM
Inventor of
Thermoguard

Aldarin
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Aldarin » Mi 21. Feb 2007, 16:38

[quote=""Mandelatz""]Immerhn wissen wir jetzt ein wenig mehr (über die grossen Firmen).[/quote]

Ja, aber das ist halt der Lauf der Zeit und möchte eigentlich noch erwähnen, daß mir im Jahr 2004 ein Supporttechniker von SCM Microsystems bezgl. CW Updates rasch und ausführlich geholfen hat. Damals gab es noch nichts im Web.

Gruß
Aldarin

WoWi
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Receivertyp: 5500 PVR 160 GB
Receiverfirmware: 3.1.2007

Beitrag von WoWi » Mo 26. Mär 2007, 13:57

Die Firma Hirschmann (in Rankweil Ö) macht Firmwareupdates von SCM Karten.
Kostet glaube ich so um die 18-20 Euro. Man kann auch vorab telefonisch mit dem Techniker abklären, ob das gewünschte Update möglich ist.
Sie hätten auch mein Modul mit Version "1. irgendwas" upgedatet, es hatte aber einen anderen Defekt.

Kontakt: http://www.hirschmann.at

lg
WoWi

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Mo 26. Mär 2007, 14:21

[quote=""Aldarin""]Damals gab es noch nichts im Web.[/quote]

Das gibt es heute auch noch nicht.

Gruss
KM

P.S.: Das ist übrigens nicht der Lauf der Dinge, sondern die Arroganz der Firmen mit Massengeschäften, die zwar die Masse der einzelnen User, Anwender oder Kunden brauchen (weil von denen und nur von denen letztendlich das Geld kommt), aber für den einzelnen dieser Kunden bestenfalls Verachtung übrig haben.
Inventor of
Thermoguard

Antworten

Zurück zu „CIs - Steckkarten für den Topf“