CD-Zerfall bedroht Kulturerbe

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

CD-Zerfall bedroht Kulturerbe

Beitrag von Bonni » Do 22. Feb 2007, 10:23

Dann aber man schnell alles als mp3 rippen... :?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85686

Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: CD-Zerfall bedroht Kulturerbe

Beitrag von Maliboy » Do 22. Feb 2007, 10:53

Na ja...

MP3 ist aber ein Verlustbehaftetes Format...

In übrigen ist das für mich eigentlich nichts neues...

Ein Arbeitskollege meinte schon vor einigen Jahren zu mir: 'Wir werden die erste Generation sein, die der Nachwelt nichts hinterlassen, was Historiker evtl. auswerten können" (Oder so ähnlich).

Und das CD-Rohlinge nichts taugen, weiss man eigentlich auch schon länger. Das ist wie mit Disketten. Die alten Disketten laufen sogar noch. Aber bei neuen hat man in der Regel pro Packung min. eine Disk als Ausschuss (und das ist bei Rohlingen Ähnlich. Mein erster Rohling den ich gebrannt habe funktioniert noch. Aber Rohlinge der letzten Jahre versagen langsam schon ihren Dienst).
Flaschspeicher (USB-Stickes, MemoryCards) können auch nur eine gewissen anzahl Lese-/Schreibzyklen.
Ich mache Backups auf Bänder. IMHO geben da die Hersteller auch nur 10 Jahre Garantie für Datensicherheit.

Fazit: Wer seine eigenen Daten sichern will, sollte die Backup-Medien regelmässig überprüfen und sobald es die ersten Probleme gibt eine Kopie anftertigen...
Nur, Lustig wird das bei Kopiergeschützen Medien. Mal schauen, was die Industrie sagt, wenn man in 10 Jahren einen neuen Datenträger will, weil sich der alte zersetzt hat...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Do 22. Feb 2007, 10:55

[quote=""Maliboy""]MP3 ist aber ein Verlustbehaftetes Format...[/quote]
Stimmt, aber besser als nix...
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Do 22. Feb 2007, 11:11

[quote=""Bonni""]Stimmt, aber besser als nix...[/quote]

Nur, das ich auch schon Festplatten erlebt habe, die sich aufgelöst haben ... Weist Du wie ärgerlich das ist, wenn eine Festplatte nach dem Ausschalten anfängt, Daten zu verlieren (allerdings nicht, während sie lief)...

Das Problem ist ja nicht das Format, sondern das Zielmedium...

Also am besten in Granit meißeln (so wie bei den Feuersteins :D )
Zuletzt geändert von Maliboy am Do 22. Feb 2007, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tip-Fehler beseitigt...
Tschau,
Kai

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Do 22. Feb 2007, 11:22

Wurde im Board schon mal angesprochen: Es gab eine klasse Doku mit Namen "Hilfe, wir verschwinden". Bezog sich zwar auf Bilder, aber die Probleme sind ja identisch.
Gruß Bonni

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Do 22. Feb 2007, 11:49

[quote=""Maliboy""]Also am besten in Granit meißeln (so wie bei den Feuersteins :D )[/quote]
So ähnlich wird es ja auch in der Tat gemacht.

Gruß, Horst

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Do 22. Feb 2007, 12:56

[quote=""Maliboy""]
Und das CD-Rohlinge nichts taugen, weiss man eigentlich auch schon länger. Das ist wie mit Disketten. Die alten Disketten laufen sogar noch. Aber bei neuen hat man in der Regel pro Packung min. eine Disk als Ausschuss (und das ist bei Rohlingen Ähnlich. Mein erster Rohling den ich gebrannt habe funktioniert noch. Aber Rohlinge der letzten Jahre versagen langsam schon ihren Dienst).[/quote]
In diesem Zusammenhang: Ist es nicht so, daß RWs diesbezüglich etwas besser sind? Irgendwo hab ich das glaube ich mal gelesen.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

General
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta

Beitrag von General » Do 22. Feb 2007, 13:17

[quote=""Ecky""]In diesem Zusammenhang: Ist es nicht so, daß RWs diesbezüglich etwas besser sind? Irgendwo hab ich das glaube ich mal gelesen.[/quote]

mir is auch so.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Sparbrötchen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sparbrötchen » Do 22. Feb 2007, 13:18

[quote=""Ecky""]In diesem Zusammenhang: Ist es nicht so, daß RWs diesbezüglich etwas besser sind? Irgendwo hab ich das glaube ich mal gelesen.[/quote]

Und was ist mit den Super Kodak Gold die angeblich 300 Jahre halten? :cool:
Topf 5000 MP Reelbox Avantgarde 1TB Panasonic Plasma TH-37-PX80EA Loewe Xelos Röhre
Dvico TVIX M-4100SH, Raidsonic Stardom NAS 1TB,
3PG ImproboxWSSKillerAutomoveFilerAutoExtender

General
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von General » Do 22. Feb 2007, 13:21

[quote=""Sparbrötchen""]Und was ist mit den Super Kodak Gold die angeblich 300 Jahre halten? :cool: [/quote]

der rohling wird schon so lange halten. nur wird er die daten nicht so lang halten können. :D
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Do 22. Feb 2007, 13:23

sozusagen leidet er dann an Inkontinenz :D
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 22. Feb 2007, 13:24

Also, ich habe mit CD-RWs eigentlich mehr Trubble als mit CD-Rs. Aber, Theoretisch muss bei einer RW die Qualität ja höher sein...

[quote=""Sparbrötchen""]Und was ist mit den Super Kodak Gold die angeblich 300 Jahre halten? :cool: [/quote]

Ich freue mich schon in 300 Jahren auf die Klagen :) Nur leider wird das keiner von uns mehr erleben....

Und diese Angaben basieren ja immer auf Hochrechnungen durch irgendwelche Künstlichen Alterungsprozesse. Und da kann man nun einmal nicht alles Simulieren.
Tschau,
Kai

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Do 22. Feb 2007, 13:41

Wieso? Du musst doch nicht 300 Jahre warten, wenn die Nichterfüllung schon vorher eintritt.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 22. Feb 2007, 17:04

[quote=""Anthea""]Wieso? Du musst doch nicht 300 Jahre warten, wenn die Nichterfüllung schon vorher eintritt.[/quote]

Na dann erst recht...

Nur Doof, das ich keine solche Rohlinge habe ...
Tschau,
Kai

tigerflieger
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 5500PVR
Receiverfirmware: aktuell

Beitrag von tigerflieger » Do 22. Feb 2007, 17:22

Servus,
was meint Ihr, warum das Nationalarchiv der Deutschen Bibliothek heute noch Publikationen auf Microfiche sichert? Unter optimalen Bedingungen gehalten (trocken und kühl, sowie lichdicht werden sie in Bergwerkstollen aufbewahrt) rechnet man damit, dass sie noch in einigen hundert Jahren lesbar sind. Und noch etwas: Microfiche sind ein rein optischer Datenträger, können durch eine simple Projektion vergrößert werden. Wer sagt denn, dass man mp3 in nur 50 Jahren überhaupt noch abspielen kann, vielleicht gibt es dann überhaupt keine Software mehr?
Ich habe schon genügend Standardwechsel (IBM Typewriter, Starwriter, Word, etc) mitgemacht. Die gedruckten Dokumente in unserem Archiv sind bei normaler Papierqualität auch nach 100 Jahren gut lesbar. Aber auch hier ist der Zerfall - ergo: Nichts ist für die Ewigkeit!
Was ich derzeit mache? Backup auf externer Festplatte, diese alle Jahre einmal auf DVD sichern. So habe ich, wenn die HD mal versagen sollte und ich just in diesem Moment ein Backup brauche (Murphys Gesetz) zumindest einen Teilbestand meiner Daten auf einem anderen, technologisch unterschiedlichen Medium.

Gruß,
Gerd

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Fr 23. Feb 2007, 15:05

Also *so* schlimm kann das mit den (Kauf-)CDs nun auch wieder nicht sein. Ich besitze seit 1986 einen CD-Spieler und damit CDs und bisher konnte ich noch jede meiner CDs abspielen, auch die alten. Und das ohne dass ich sie bei derart optimalen Bedingungen aufbewahre wie das im Heise-Artikel genannte Archiv. Dass ganz am Anfang ein paar falsche Druckfarben verwendet wurden, das zeigte auch schon recht bald Probleme. Solche Dinge hat man aber seither im Griff.

Auch bei den DVDs gab es zu Beginn Probleme. So wurden zum Beispiel manche DVD-9-Scheiben mit der Zeit trüb, so dass nur die obere Schicht noch lesbar war. Anscheinend verfärbte sich der Kleber, mit dem die beiden Schichten aufeinandergeklebt sind. Auch hier hört man schon länger nichts mehr über derartige Probleme. Die Hersteller lernen doch auch dazu...

Klar, was die beschreibbaren Medien angeht, da spielt Licht immer eine große Rolle. Wer's mal testen will, braucht nur eine CD-R oder DVD-R auf die Fensterbank legen, wo den ganzen Tag die Sonne draufscheint. Nach wenigen Tagen verfärbt sich die Scheibe deutlich sichtbar und kann nicht mehr gelesen werden. Wohlgemerkt nach wenigen Tagen!!! Darum solche Medien immer möglichst dunkel aufbewahren.

Gruß,

Hagge

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Sa 24. Feb 2007, 19:22

ja, ich glaube ich der Wiki hab ich es ebenfalls vor einiger Zeit gelesen.

Hab mal kurz nachgelesen (betrifft zwar DVD, sollte aber in diesem Falle egal sein):
de.wikipedia.org hat geschrieben:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dvd#Beschr ... VD-Formate

Die DVD±R reagieren aufgrund ihrer organischen Farbstoffe viel empfindlicher auf Sonnenlicht und Hitze als die DVD±RW mit ihren anorganischen Farbpigmenten.
Andererseits ist bei der DVD±RW erst nach mehrfachem Schreiben (2–10 mal) sichergestellt, dass die Daten stabil gespeichert bleiben, weil sich erst danach die chemischen Eigenschaften nicht mehr so leicht verändern.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Sa 24. Feb 2007, 19:34

[quote=""Sigittarius-E""]Andererseits ist bei der DVD±RW erst nach mehrfachem Schreiben (2–10 mal) sichergestellt, dass die Daten stabil gespeichert bleiben, weil sich erst danach die chemischen Eigenschaften nicht mehr so leicht verändern.: Quelle Wikipedia[/quote]

das würde auch erklären, warum meine DVD-RAMs sich die Daten nicht behalten haben. Die sind kaum genutzt gewesen und 1ß Schreibvorgänge wurden bis jetzt auch nicht gemacht.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

General
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von General » Sa 24. Feb 2007, 19:37

[quote=""Töppi""]das würde auch erklären, warum meine DVD-RAMs sich die Daten nicht behalten haben. Die sind kaum genutzt gewesen und 1ß Schreibvorgänge wurden bis jetzt auch nicht gemacht.[/quote]

glaub ich nicht.
denn DVD RAM ist ein ganz anderes verfahren.

die haltbarkeit von CDs und DVDs vergleichen paßt irgendwie auch nicht.
glaube kaum das es die selben materialien sind
MfG General

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Sa 24. Feb 2007, 19:37

[quote=""tigerflieger""]Wer sagt denn, dass man mp3 in nur 50 Jahren überhaupt noch abspielen kann, vielleicht gibt es dann überhaupt keine Software mehr?
[/quote]

Man weiß ja heute ganz genau auch wie die Enigma im 2. Weltkrieg verschlüsselt hat. Und das ist doch schon über 60 Jahre her. Warum sollte man in 50 Jahren nicht wissen wie man MP3s decodem muß um Musik herauszubekommen.

Auch wenn man vielleicht nicht mehr selbst programmieren muß, so wird es doch eine Möglichkeit geben MP3s abzuspielen.

Und weil immer von den Nachteilen der aktuellen Medien gesprochen wird:

Noch nie war es doch so einfach und so günstig wie heute Daten in Originalqualität (!!!) -zig fach zu sichern (ok, der Musik und Filmindustrie taugt das nicht :wink: , tut aber für das Threadthema nichts zur Sache) und zu konvertieren um es auf ein neues Medium zu bringen.

Wieviele der Werke von Da Vinci und Co sind denn schon -zig mal von anderen Künstlern erneuert und dadurch verfälscht worden?

Und daß man z.B. HDs mit IDE mal nicht mehr lesen kann weil es IDE nicht mehr gibt? Dann waren die Daten vielleicht sowieso nicht mehr wichig weil sie nicht auch einen neuen Computer mit neuer Hardware konvertiert wurden oder man baut einfach einen Konverter von IDE auf einen WasWeißIch-Anschluß. Die Specs von IDE werden doch irgendwo auch in 100 Jahren noch existieren.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Antworten

Zurück zu „Technikforum“