Ich hab auch öfters Probleme mit der Entschlüsselung der ORF Programme. Diesmal habe ich aber eine Lösung gefunden, wie ich alte verschlüsselte Programme wieder sehen kann.
Versucht mal, ob das bei Euch auch hilft, kann bei mir ja auch nur Zufall gewesen sein. Ich bin auch nicht sicher, ob ich die Funktionsweise richtig verstanden habe oder mir nur etwas zusammenreime:
Irgendwann kurz nach dem 6.3.2007 funktionierten bei mir die Entschlüsselung von Aufnahmen nicht mehr, die ich im Jänner von ORF aufgenommen hatte.
Die 'available entitlements' im Common Interface Menu des Topf zeigen mir, dass ich ORF All schauen darf von 06-03-2007 - 05-10-2007.
Also hat der ORF kürzlich meinen Schlüssel gewechselt und ich darf wieder für 5 Monate schauen. Die Aufnahme die ich sehen will liegt aber außerhalb dieses Bereichs und meine Karte ist nicht berechtigt das zu entschlüsseln.
Ich bin dann durch Zufall draufgekommen, dass einige der alten Aufnahmen trotzdem verwendbar sind, andere nicht. Wenn ich dann während des Abspielens der alten Aufnahme z.B. vom 23-01-2007 in die 'available entitlements' schaue, steht dort
ORF all 06-09-2006 04-04-2007. Also hat die alte Aufnahme einen alten Schlüssel enthalten, der wieder in die Karte geschrieben wurde.
Bei mir funktioniert nun folgendes
Trick A:
1. Aufnahme vom 23-01-2007 starten. Cryptoworks Karte lädt alten Schlüssel.
2. ohne Pause in der Aufnahmeliste zur Aufnahme vom 25-01-2007 wechseln und starten. Die lässt sich jetzt auch entschlüsseln und wiedergeben oder kopieren.
3. Am Ende der Wiedergabe lädt die Karte wieder den neuen Schlüssel vom ORF Livestream.
Ein anderer Trick hilft, wenn die Aufnahme teilweise verschlüsselt ist, weil ich z.B. mitten während der Aufnahme umgeschaltet habe oder eine 2. Aufnahme startete. Das $ Symbol ist halb gelb halb grün. Manchmal kommt der Topf mit der Entschlüsselung mitten während der Wiedergabe nicht zurecht - das Bild bleibt dann stehen.
Trick B:
1. abspielen. Nehmen wir an, das funktionert bis zur Position 50%, danach nicht entschlüsselbar.
2. kurz nach dem Beginn der Verschlüsselung positionieren, also auf 51%
3. letzten Teil der Aufnahme wegspeichern. (weisse Taste, markieren bis Ende, blaue Taste)
4. meist lässt sich der weggespeicherte Teil dann wieder entschlüsseln und abspielen.
Lasst mich wissen ob es bei anderen auch funktioniert oder nur ich Glück hatte.
-KlausM