hatte leider in der letzten Zeit gar keine Zeit mehr hier rumzulesen und melde mich jetzt mal wieder mit ein paar Fragen =) Sorry dafür erstmal
Der Topf 5500 steht seit kurzem in einem neuen Schrank und dort drinnen wird es bei geschlossener Glastür leider leicht warm. Jetzt habe ich überlegt in den Schrank eine Belüftung einzubauen. Bleibt nur die Frage ob es da eventuell schon empfehlenswerte Lösungsansätze gibt. Einfach ein Loch in die Rückwand zu boren und dann einen 10cm Lüfter einzubauen wird wohl nicht reichen. Die Stromversorgung sowie die Lüfteransteuerung macht mir da schon mehr sorgen. Nett wäre ja eine Temperaturabhängige Lüftersteuerung mit einer Stromversorgung per Steckernetzteil. Hat sich damit zufällig schon jemand beschäftigt?
Andere Frage, auf die ich leider im TAP-Forum keine Antwort gefunden habe.
Ich verwende zum aufzeichnen die Taps Quicktimer und Improbox. Leider hab ich da immer wieder die Probleme mit dem "richtigen" programmieren von Sendungen. Normalerweise drücke ich die I-Taste und wähle dann den Event aus den ich aufzeichnen möchte und drücke Record. Das klappt auch prima mit meinem eingestellten Vor- und Nachlauf. Wenn ich die aktuelle Sendung aufzeichnen möchte und ich die Record-Taste drücke (ohne vorher die Improbox-Infobox anzeigen zu lassen) fehlt bei mir der Nachlauf. Gibt es da eine Lösung?
Im Moment habe ich noch keine EPG-Anwendung installiert und verwende meist Improbox. Gibt es da mittlerweile einen stabil laufenden? Ich lese immer recht viel positives über 3PG. Wie läuft da die Zusammenarbeit mit Quicktimer/Improbox ab? Gerade im Sinne von Vor- und Nachlauf. Wenn ich den Topf-EPG/Guide verwende wird aus einer Sendung von 20:15-22:15 eine Sendung mit 20:20-22:10 mit 5 Minuten Vor- und Nachlauf (wenn ich 5 Min für beides eingestellt habe).
Mir ist klar das dies Sinn macht, weil Quicktimer ja nichts von dem Vor- und Nachlauf wissen kann.
Ausserdem habe ich ein Problem mit der Warnung beim benutzen vom Timeshiftbuffer. Beim normalen umschalten (P+/P-) oder auch Eingabe der Programmnummer kommt eine Warnung über die aktuelle Timeshiftwiedergabe. Wenn ich aber den Sender über die Senderliste des Topfs mache wird nicht gewarnt. Ist das normal? Eventuell ist dies nicht abfangbar?
Ausserdem ist mir heute etwas seltsames bei Quicktimer aufgefallen. Ich habe folgendes programmiert (Beispiel):
20:15-22:15 ARD XY Werkstags
Jetzt wollte ich an einem Tag z.B. folgendes programmieren:
22:10-23:00 ARD XY Montags
Jetzt kommt eine Fehlermeldung das ich schon eine programmierte Aufzeichnung auf dem Sender habe. Leider kann ich nicht die exakte Fehlermeldung nennen, habe den Topf gerade nicht zur Hand =)
Dazu gleich noch eine ganz andere Frage.
Wenn ich z.B. folgende Timer habe:
20:15-22:15 ARD XY Werkstags
20:15-22:15 ZDF XY Montags
und habe jeweils 5 Minuten Vor- und Nachlauf eingestellt und möchte jetzt z.B. eine Sendung programmieren welche um 22:15 beginnt....gibt es da eine Möglichkeit soetwas komfortabel zu lösen? z.B. mit Prioritäten? bzw. ist soetwas eventuell geplant?
Quicktimer gibt bei mir da immer nur Fehlermeldungen aus weil sich halt mehr als 2 Aufnahmen gleichzeitig treffen. Eventuell geht sowas mit 3PG?
Danke und sorry für die vielen Fragen.