Entscheidungshilfe benötigt
-
niklas34
- Neuling

- Receivertyp: 5500 PVR + 80GB Seagate
- Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40
Entscheidungshilfe benötigt
Hallo Liebe Topfield Gemeinde,
Vorerst, großes Lob an euer Board, sieht echt Klasse aus.
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung zw. einem Receiver und einem DVD-Recorder.
1. Was sind die Vorteile von einem Topfield z.B 4000 PVR Plus im Gegensatz zu einem DVD-Recorder (außer Sat Empfang und Twin Tuner).
2. Der 5500 PVR kostet ca. 150 mehr als der 4000 PVR Plus. Ist ein USB Anschluss euer Meinung die Differenz wert?
3. Ich habe am Dach 2 Sat Antennen (Astra + Türksat) , beide mit Twin Lnb's und Diseq Schaltern, so habe ich im Wohn - als auch im Kinderzimmer Astra und Türksat.
Meine Frage: Bei Kauf eines Topfield mit Twin Tuner kann ich während ich Astra schaue auch ein Programm bei Türksat aufnehmen?
Danke im Vorraus!
Vorerst, großes Lob an euer Board, sieht echt Klasse aus.
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung zw. einem Receiver und einem DVD-Recorder.
1. Was sind die Vorteile von einem Topfield z.B 4000 PVR Plus im Gegensatz zu einem DVD-Recorder (außer Sat Empfang und Twin Tuner).
2. Der 5500 PVR kostet ca. 150 mehr als der 4000 PVR Plus. Ist ein USB Anschluss euer Meinung die Differenz wert?
3. Ich habe am Dach 2 Sat Antennen (Astra + Türksat) , beide mit Twin Lnb's und Diseq Schaltern, so habe ich im Wohn - als auch im Kinderzimmer Astra und Türksat.
Meine Frage: Bei Kauf eines Topfield mit Twin Tuner kann ich während ich Astra schaue auch ein Programm bei Türksat aufnehmen?
Danke im Vorraus!
- General
- Super-Freak

- Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
- Receiverfirmware: Aktuelle Beta
AW: Entscheidungshilfe benötigt
hi,
der topf hat gegenüber einem dvd recorder nur vorteile.
z.B. beim 5x00er ein programm aufnehmen und ein anderes zeitversetzt sehen. oder die aufnahme zeitversetzt sehen während sie noch aufgenommen wird.
der usb anschluß ist es auf jedenfall wert. aber der 5x00er bietet weit aus mehr als nur den usb anschluß.
TAPs die eine menge aus dem topf herausholen, was beim 4000er nicht möglich ist. etc.
p.s. willkommen im board.
der topf hat gegenüber einem dvd recorder nur vorteile.
z.B. beim 5x00er ein programm aufnehmen und ein anderes zeitversetzt sehen. oder die aufnahme zeitversetzt sehen während sie noch aufgenommen wird.
der usb anschluß ist es auf jedenfall wert. aber der 5x00er bietet weit aus mehr als nur den usb anschluß.
TAPs die eine menge aus dem topf herausholen, was beim 4000er nicht möglich ist. etc.
p.s. willkommen im board.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er
Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki 
Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. 

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
- Bonni
- Guru in perpetuum

- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Und Punkt 3. hat der General vergessen. Die Antwort ist: Ja.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- General
- Super-Freak

[quote=""Bonni""]Und Punkt 3. hat der General vergessen. Die Antwort ist: Ja.[/quote]
wollt dir ja auch noch was übrig lassen.
wollt dir ja auch noch was übrig lassen.
MfG General

-
niklas34
- Neuling

[quote=""Bonni""]Und Punkt 3. hat der General vergessen. Die Antwort ist: Ja.[/quote]
Das heist dann: Nur wenn ich auf der selben Sat Schüssel ein Programm ansehe und ein anderes aufnehmen möchte müsste ich auf ein Quattro Lnb umsteigen und ein weiteres Kabel zum Rec. verlegen. Stimmt's?
Eine andere Möflichkeit außer USB und Festplatte ausbauen gibt es nicht beim 4000 oder?
Das heist dann: Nur wenn ich auf der selben Sat Schüssel ein Programm ansehe und ein anderes aufnehmen möchte müsste ich auf ein Quattro Lnb umsteigen und ein weiteres Kabel zum Rec. verlegen. Stimmt's?
Eine andere Möflichkeit außer USB und Festplatte ausbauen gibt es nicht beim 4000 oder?
- Olli
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: TF 5000 MP
- Receiverfirmware: Aug. 2007
Für mich ist der grösste Unterschied zwischen DVD Rec. und Topf die digitale Aufzeichnung.
Beim übertragen vom Receiver zum DVD Recorder ist nur ANALOG angesagt.
Sprich: Digital empfangen - Analog übertragen - Digital aufzeichnen = SCHROTT
Aufgrund dessen habe ich unseren DVD Recorder damals wieder zurückgebracht und einen Topf gekauft.
Gruß Olli
Beim übertragen vom Receiver zum DVD Recorder ist nur ANALOG angesagt.
Sprich: Digital empfangen - Analog übertragen - Digital aufzeichnen = SCHROTT
Aufgrund dessen habe ich unseren DVD Recorder damals wieder zurückgebracht und einen Topf gekauft.
Gruß Olli
Autostart: 3PG 1.28 - NiceDisplay 2.1b9 - Automove 1.9 - Filer 2.21 - EuroStirf 1.32
Manuell: Tap Commander 1.0 - HDDinfo 2.0
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
So allgemein kann man das nicht sagen. Ich zitiere dazu mal aus einem anderen topic:
[quote=""Klaus""]
Ich selbst habe ein Sony HX910 der über eine geniale 2-pass-Encoding Technik verfügt. Das funktioniert wie folgt: Die Aufnahme erfolgt mit 15 Mbit/s (!) auf Festplatte. Dabei analysiert er das Quellmaterial und schreibt diese Information mit auf Festplatte. Beim Überspielen auf DVD wird dann das Ergebnis der Analyse ausgewertet um eine optimale Bitrate beim Brennen zu wählen - je nach Szene. D.h: Für eine komplexe Massenszene nimmt er vielleicht 8 Mbit/s, für eine einfache Landschaft nimmt er vielleicht 2 Mbit/s (und das weiss er im voraus weil beim Aufnhemen auf HDD die Analyse gemacht wurde). Wenn ich das Ergebnis meines Sony's mit einer über den PC gebrannte Topf-Aufnahme vergleiche komme ich zum Schluss: Nur bei Aufnahmen vom ZDF und bei einigen Filmen von Premiere 1+2 liegt die PC-Variante leicht vorne. Bei allen anderen Sendern kann ich definitiv keinen Unterschied erkennen.
Dieses Ergebnis bezieht sich aber wie gesagt nur auf Top DVD-Festplattenrecorder. Das sind konkret die Geräte der drei Referenzhersteller PIONEER + SONY + PANASONIC. Geräte von anderen Herstellern als diese drei würde ich nicht nehmen.[/quote]
[quote=""Klaus""]
Nachdem ich mich wochenlang mit diesem Thema beschäftigt habe komme ich zum Schluss: Bei den Top DVD-Festplattenrecordern ist der Unterschied so gut wie nicht bemerkbar. Bei No-Name-Geräte ist der Unterschied dagegen deutlich sichtbar.Ist der Qualitätsverlust groß?
Ich selbst habe ein Sony HX910 der über eine geniale 2-pass-Encoding Technik verfügt. Das funktioniert wie folgt: Die Aufnahme erfolgt mit 15 Mbit/s (!) auf Festplatte. Dabei analysiert er das Quellmaterial und schreibt diese Information mit auf Festplatte. Beim Überspielen auf DVD wird dann das Ergebnis der Analyse ausgewertet um eine optimale Bitrate beim Brennen zu wählen - je nach Szene. D.h: Für eine komplexe Massenszene nimmt er vielleicht 8 Mbit/s, für eine einfache Landschaft nimmt er vielleicht 2 Mbit/s (und das weiss er im voraus weil beim Aufnhemen auf HDD die Analyse gemacht wurde). Wenn ich das Ergebnis meines Sony's mit einer über den PC gebrannte Topf-Aufnahme vergleiche komme ich zum Schluss: Nur bei Aufnahmen vom ZDF und bei einigen Filmen von Premiere 1+2 liegt die PC-Variante leicht vorne. Bei allen anderen Sendern kann ich definitiv keinen Unterschied erkennen.
Dieses Ergebnis bezieht sich aber wie gesagt nur auf Top DVD-Festplattenrecorder. Das sind konkret die Geräte der drei Referenzhersteller PIONEER + SONY + PANASONIC. Geräte von anderen Herstellern als diese drei würde ich nicht nehmen.[/quote]
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- Olli
- Erfahrener Benutzer

Ist wohl auch Ansichtssache oder jeder sieht es mit anderen Augen.
Ich hatte einen Pioneer Recorder und es war kein schlechtes Bild. Jedoch waren bei Nahaufnahmen die Hauttöne z.B. nicht mehr so klar und etwas gröber.
Aber: Ich möchte die Qualität auf der DVD die ich auch vom Empfang her habe. Warum sollte ich mich mit etwas schlechteren ärgern? Da haben die Hersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Bei DVB-T Recorden ist es doch auch möglich!!
Gruß Olli
Ich hatte einen Pioneer Recorder und es war kein schlechtes Bild. Jedoch waren bei Nahaufnahmen die Hauttöne z.B. nicht mehr so klar und etwas gröber.
Aber: Ich möchte die Qualität auf der DVD die ich auch vom Empfang her habe. Warum sollte ich mich mit etwas schlechteren ärgern? Da haben die Hersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Bei DVB-T Recorden ist es doch auch möglich!!
Gruß Olli
Autostart: 3PG 1.28 - NiceDisplay 2.1b9 - Automove 1.9 - Filer 2.21 - EuroStirf 1.32
Die Gruppe der Käufer mit Sat-Empfang wird von den DVD-Recorder-Herstellern völlig ignoriert. Hier gibt es nur was für den analogen Kabelempfang und ein paar DVB-t Empfänger. Bei DVB-t wird die nicht so gute Bildqualität durch die interne analoge Bildverarbeitung weiter verschlimmert. Bei den Geräten mit Analog-Empfänger ist die Nutzungszeit begrenzt, weil die Einstellung des analogen Fernsehens eine beschlossene Sache ist.
Auch wenn ich noch analoges Fernsehen empfangen könnte, kaufe ich kein Gerät, mit dem ich nach 3 Jahren nur noch Rauschen aufnehmen kann.
Auch wenn ich noch analoges Fernsehen empfangen könnte, kaufe ich kein Gerät, mit dem ich nach 3 Jahren nur noch Rauschen aufnehmen kann.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer
Bei zwei Twin-LNBs und einem Kabel ins Kinderzimmer lautet die Antwort : Nein, du kannst nicht mit dem Topf Astra schauen und auch ein Programm bei Türksat aufnehmen.
[quote=""niklas34""]Das heist dann: Nur wenn ich auf der selben Sat Schüssel ein Programm ansehe und ein anderes aufnehmen möchte müsste ich auf ein Quattro Lnb umsteigen und ein weiteres Kabel zum Rec. verlegen. Stimmt's?[/quote]
Auch hier die Antwort: Nein, im Gegenteil
Wenn Du nur ein Kabel von den LNBs bzw. von DiSEqC-Schalter zum Topf hast , legt Tuner 1 den Satelliten und die ZF-Ebene fest. Wenn Du z.B. ZDF (high/horiz) aufnimmst, kannst Du RTL (high/horiz) sehen, aber nicht Sat1 (high/vert) und nichts von Türksat.
Mit zwei Quattro-LNBs und eine 9/4-Multischallter sowie einem zusätzlichen Kabel ins WZ kannst Du mit allen Tunern alle Sender von beiden Satelliten völlig unabhängig voneinander empfangen.
Bei zwei Twin-LNBs und einem Kabel ins Kinderzimmer lautet die Antwort : Nein, du kannst nicht mit dem Topf Astra schauen und auch ein Programm bei Türksat aufnehmen.
[quote=""niklas34""]Das heist dann: Nur wenn ich auf der selben Sat Schüssel ein Programm ansehe und ein anderes aufnehmen möchte müsste ich auf ein Quattro Lnb umsteigen und ein weiteres Kabel zum Rec. verlegen. Stimmt's?[/quote]
Auch hier die Antwort: Nein, im Gegenteil
Wenn Du nur ein Kabel von den LNBs bzw. von DiSEqC-Schalter zum Topf hast , legt Tuner 1 den Satelliten und die ZF-Ebene fest. Wenn Du z.B. ZDF (high/horiz) aufnimmst, kannst Du RTL (high/horiz) sehen, aber nicht Sat1 (high/vert) und nichts von Türksat.
Mit zwei Quattro-LNBs und eine 9/4-Multischallter sowie einem zusätzlichen Kabel ins WZ kannst Du mit allen Tunern alle Sender von beiden Satelliten völlig unabhängig voneinander empfangen.
- Bonni
- Guru in perpetuum

- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Hast recht, hgdo, ich hatte 3. nicht richtig verstanden.
Gruß Bonni
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
[quote=""Sporty""]Die Gruppe der Käufer mit Sat-Empfang wird von den DVD-Recorder-Herstellern völlig ignoriert. Hier gibt es nur was für den analogen Kabelempfang und ein paar DVB-t Empfänger. [/quote]
Meine Theorie dazu: Die Filmindustrie macht bei den DVD-Recorder-Herstellern Druck damit sie keine DVD-Recorder mit DVB-S Tuner herstellen, weil dies die Verkaufszahlen von DVDs senken würde. Bei DVB-T drückt man ein Auge zu weil die Bildqualität eh nur VHS Qualität hat.
Meine Theorie dazu: Die Filmindustrie macht bei den DVD-Recorder-Herstellern Druck damit sie keine DVD-Recorder mit DVB-S Tuner herstellen, weil dies die Verkaufszahlen von DVDs senken würde. Bei DVB-T drückt man ein Auge zu weil die Bildqualität eh nur VHS Qualität hat.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
-
niklas34
- Neuling

Danke euch! Habe zwar alles nicht verstanden aber ein bischen schlauer als vorher.
Habe mich für 5500 PVR mit einer 80GB Festplatte entschieden.
Morgen bekomme ich es, juppi!
Morgen bekomme ich es, juppi!
- General
- Super-Freak

[quote=""niklas34""]Danke euch! Habe zwar alles nicht verstanden aber ein bischen schlauer als vorher.
Morgen bekomme ich es, juppi![/quote]
schön das du dich für den topf entschieden hast.
dann viel spaß mit deinem neuen spielzeug.
bei fragen und problemen einfach hier im board melden.
nur 80GB sind für den topf nicht viel.
aber egal welche plattengröße man hat, sie ist immer fast voll.
schön das du dich für den topf entschieden hast.
dann viel spaß mit deinem neuen spielzeug.
bei fragen und problemen einfach hier im board melden.
nur 80GB sind für den topf nicht viel.
aber egal welche plattengröße man hat, sie ist immer fast voll.
MfG General

- Olli
- Erfahrener Benutzer

[quote=""niklas34""]Danke euch! Habe zwar alles nicht verstanden aber ein bischen schlauer als vorher.
Gute Endscheidung und viel Spaß mit dem Topf.
Nur die Festplatte erscheint mir doch etwas zu klein.
Gruß Olli
Gute Endscheidung und viel Spaß mit dem Topf.
Nur die Festplatte erscheint mir doch etwas zu klein.
Gruß Olli