DolbyDigital über TOSLINK asynchron
DolbyDigital über TOSLINK asynchron
Hi,
Bei DD als bitsream über TOSLINK sind bild und ton asynchron - wenn man auf PCM umstellt passt es. Wie weit bild und ton getrennt sind hängt vom sender ab.
Am besten sieht man den fehler bei SAT1HD, da kommt der ton ca 1/2 sekunde vor dem Bild. Der analoge ausgang passt, so wie ich das sehe, immer - wenn man beide anschliesst hat man ein "schönes" echo...
lg
Bei DD als bitsream über TOSLINK sind bild und ton asynchron - wenn man auf PCM umstellt passt es. Wie weit bild und ton getrennt sind hängt vom sender ab.
Am besten sieht man den fehler bei SAT1HD, da kommt der ton ca 1/2 sekunde vor dem Bild. Der analoge ausgang passt, so wie ich das sehe, immer - wenn man beide anschliesst hat man ein "schönes" echo...
lg
Zuletzt geändert von HaDeTeVau am Mo 26. Mär 2007, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
AW: DolbyDigital über TOSLINK asynchron
Guckst Du hier:
viewtopic.php?t=8223
viewtopic.php?t=8223
[quote=""hgdo""]Guckst Du hier:
viewtopic.php?t=8223[/quote]
da steht nur schwachsinn - sorry ....
hast du mein post gelesen? hast du es selbst auf SAT1HD versucht?
trozdem danke
lg
viewtopic.php?t=8223[/quote]
da steht nur schwachsinn - sorry ....
hast du mein post gelesen? hast du es selbst auf SAT1HD versucht?
trozdem danke
lg
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
Gibt es bei den HD-Sendern überhaupt eine PCM-Tonspur? Ich war bisher der Meinung, dass es nur eine AC3-Tonspur gibt.
Viele Grüße
Homer
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
[quote=""Homer""]Gibt es bei den HD-Sendern überhaupt eine PCM-Tonspur? Ich war bisher der Meinung, dass es nur eine AC3-Tonspur gibt.
Viele Grüße
Homer[/quote]
Nein als tonspur gibt es die nicht - bin mir jetzt auch nicht sicher ob es AC3-5.1 ist - der Receiver muss daraus PCM machen. Wenn der Ton als PCM ausgegeben wird passt alles - wird der ton aber als DD 5.1 oder 2.0 (Bitstream) ausgegeben ist der ton viel zu früh.
Da es vom Sender abhängt nehme ich an, dass es probleme beim synchronisieren zwischenbild und ton gibt. Bild und Ton werden mit timecode getrennt ausgestrahlt und der Receiver muss das dann wieder synchronisieren - soweit ich weiss
Bei SAT1HD sieht man es ganz deutlich - auch beim ZDF ist es ziemlich daneben - PRO7HD passt als PCM und als Bitstream.
lg
Viele Grüße
Homer[/quote]
Nein als tonspur gibt es die nicht - bin mir jetzt auch nicht sicher ob es AC3-5.1 ist - der Receiver muss daraus PCM machen. Wenn der Ton als PCM ausgegeben wird passt alles - wird der ton aber als DD 5.1 oder 2.0 (Bitstream) ausgegeben ist der ton viel zu früh.
Da es vom Sender abhängt nehme ich an, dass es probleme beim synchronisieren zwischenbild und ton gibt. Bild und Ton werden mit timecode getrennt ausgestrahlt und der Receiver muss das dann wieder synchronisieren - soweit ich weiss
Bei SAT1HD sieht man es ganz deutlich - auch beim ZDF ist es ziemlich daneben - PRO7HD passt als PCM und als Bitstream.
lg
Zuletzt geändert von HaDeTeVau am Do 22. Mär 2007, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Mary_1271
- Gesperrt
- Receivertyp: Topfield TF7700HSCI (PVR)
- Receiverfirmware: 7.00.69
Hallo
Also ich kann es ebenfalls bestätigen. Der Ton zum Fernseher via HDMI ist synchron, aber der Ton via Toslink zum AV-Receiver läuft je nach Sender zwischen +120 - 200ms dem Bild voraus!!! Es ist zwar möglich, diese Laufzeitverschiebung zumindest teilweise mit dem AV-Receiver zu kompensieren......da aber zumindest unser Receiver (Onkyo TX-DS989 Vers.2) nur eine Korrektur von +120ms zuläßt, ist es z.B. für Sat1_HD einfach zuwenig und sollte seitens Topfield, falls möglich, nachgebessert werden.
Danke
Liebe Grüße
Mary
Also ich kann es ebenfalls bestätigen. Der Ton zum Fernseher via HDMI ist synchron, aber der Ton via Toslink zum AV-Receiver läuft je nach Sender zwischen +120 - 200ms dem Bild voraus!!! Es ist zwar möglich, diese Laufzeitverschiebung zumindest teilweise mit dem AV-Receiver zu kompensieren......da aber zumindest unser Receiver (Onkyo TX-DS989 Vers.2) nur eine Korrektur von +120ms zuläßt, ist es z.B. für Sat1_HD einfach zuwenig und sollte seitens Topfield, falls möglich, nachgebessert werden.
Danke
Liebe Grüße
Mary
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Nie wieder Topfield
- Receiverfirmware: aktuellste
Moin
Also das Hauptproblem an der Sache ist eindeutig,
dass der Versatz leider nicht konsistent ist!
Gestern lief Sat1 beispielsweise recht synchron
und Pro7 hingegen lag mit dem Ton merklich zu früh.
Auf PremiereHD und Anixe ist die Lage deutlich entspannter.
Hier sind mir bisher nur leichte Latenzen aufgefallen.
Da das Problem bei den jeweiligen Programmen schwankt
und das nichtmal immer in gleichen Abständen muss sich
Topfield um die Lösung kümmern - eine LipSync Funktion
von Verstärkern ist dafür nicht da - diese dient dazu um
die Verzögerung des Panels (insgesamt) zu kompensieren und nicht
um pro Sender die jeweiligen Fehler des Receivers auszugleichen.
Gegenprobe: Bei PCM taucht das Problem nicht auf.
Somit ist ohne Zweifel der 7700 der "Schuldige".
Schönes Wochenende
Michael
Also das Hauptproblem an der Sache ist eindeutig,
dass der Versatz leider nicht konsistent ist!
Gestern lief Sat1 beispielsweise recht synchron
und Pro7 hingegen lag mit dem Ton merklich zu früh.
Auf PremiereHD und Anixe ist die Lage deutlich entspannter.
Hier sind mir bisher nur leichte Latenzen aufgefallen.
Da das Problem bei den jeweiligen Programmen schwankt
und das nichtmal immer in gleichen Abständen muss sich
Topfield um die Lösung kümmern - eine LipSync Funktion
von Verstärkern ist dafür nicht da - diese dient dazu um
die Verzögerung des Panels (insgesamt) zu kompensieren und nicht
um pro Sender die jeweiligen Fehler des Receivers auszugleichen.
Gegenprobe: Bei PCM taucht das Problem nicht auf.
Somit ist ohne Zweifel der 7700 der "Schuldige".
Schönes Wochenende
Michael
Zuletzt geändert von Trancemeister am Sa 24. Mär 2007, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neuling
Ich habe das gleiche Problem. Bisher hatte ich den Topf immer per HDMI am Denon AV angeschlossen,
aber da dann kein DolbyDigital möglich ist hab ich jetzt noch eine optische Verbindung nachgerüstet.
Nun hab ich zwar DolbyDigital, dafür muß ich beinahe bei jedem Umschaltvorgang den Audio delay
am Denon neu einstellen. Das ist echt mühsam, vor allem weil man nicht gleich beim ersten Versuch
die richtige Einstellung trifft.
Bei mir sind es Differenzen von 30ms bis 180ms. Die meisten Sender kommen mit 30ms
aus, aber bei einigen HD-Sendern sind die bis zu 180ms Versatz echt schwer abzugleichen.
Grüße
clockworks
aber da dann kein DolbyDigital möglich ist hab ich jetzt noch eine optische Verbindung nachgerüstet.
Nun hab ich zwar DolbyDigital, dafür muß ich beinahe bei jedem Umschaltvorgang den Audio delay
am Denon neu einstellen. Das ist echt mühsam, vor allem weil man nicht gleich beim ersten Versuch
die richtige Einstellung trifft.
Bei mir sind es Differenzen von 30ms bis 180ms. Die meisten Sender kommen mit 30ms
aus, aber bei einigen HD-Sendern sind die bis zu 180ms Versatz echt schwer abzugleichen.
Grüße
clockworks
willkommen im club
TF (gerti) weiss darüber bescheid und sie werden sich das mal anhören - momentan bleibt wohl nur PCM .... oder, wer kann, am AVR rumfummeln ... was meiner bei meinem leider nicht geht ...
lg
TF (gerti) weiss darüber bescheid und sie werden sich das mal anhören - momentan bleibt wohl nur PCM .... oder, wer kann, am AVR rumfummeln ... was meiner bei meinem leider nicht geht ...
lg
-
- Erfahrener Benutzer
Hiho Leidensgenossen!
Zumindest sind wir uns somit vollkommen über die Fehlerart und den Schuldigen einig.
Dank an clockworks: Du hast nochmal auf den Punkt gebracht
warum das kein mit LipSync am Amp zu lösendes Problem ist!
Fantastic4 war leider gestern auch tüchtig OffSync
Hoffen wir also auf baldige Besserung!
Liebe Grüsse
Michael
Zumindest sind wir uns somit vollkommen über die Fehlerart und den Schuldigen einig.
Dank an clockworks: Du hast nochmal auf den Punkt gebracht
warum das kein mit LipSync am Amp zu lösendes Problem ist!
Fantastic4 war leider gestern auch tüchtig OffSync
Hoffen wir also auf baldige Besserung!
Liebe Grüsse
Michael
Zuletzt geändert von Trancemeister am Di 27. Mär 2007, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Mary_1271
- Gesperrt
- Receivertyp: Topfield TF7700HSCI (PVR)
- Receiverfirmware: 7.00.69
Hallo
Da das Problem mit dem asynchronen Ton immernoch besteht, wollen wir doch diesen Faden nochmal nach oben holen.
Lieber Gerti
Hast Du dieses Problem schonmal nachvollziehen können? Läßt es sich per Firmware-Update ändern? Lippensynchron-Funktion nachrüsten?
Danke
Liebe Grüße
Mary
Da das Problem mit dem asynchronen Ton immernoch besteht, wollen wir doch diesen Faden nochmal nach oben holen.
Lieber Gerti
Hast Du dieses Problem schonmal nachvollziehen können? Läßt es sich per Firmware-Update ändern? Lippensynchron-Funktion nachrüsten?
Danke
Liebe Grüße
Mary
[quote=""HaDeTeVau""]Hi,
lg[/quote]
Hallo,
habe das gleiche Problem mit einem angeschlossenen Phillips 16:9 Matchline (noch eine schöne Röhre). Dort sind es allerdings nur 40ms die ich mit meinem Yamaha RXV 2700 ausgleichen konnte. Bei PCM ist alles Synchron!
Durch die unterschiedliche Signalverarbeitung kommen diese Laufzeiten zustande, das Ganze ist wirklich von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
lg[/quote]
Hallo,
habe das gleiche Problem mit einem angeschlossenen Phillips 16:9 Matchline (noch eine schöne Röhre). Dort sind es allerdings nur 40ms die ich mit meinem Yamaha RXV 2700 ausgleichen konnte. Bei PCM ist alles Synchron!
Durch die unterschiedliche Signalverarbeitung kommen diese Laufzeiten zustande, das Ganze ist wirklich von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
-
- Gesperrt
Ich kann leider bei meinem Denon AVR 1804 keinen Lipsync machen, oder wo finde ich das?
-
- Erfahrener Benutzer
Moin Machtmensch!
Ältere Geräte haben häufig kein Lip-Sync - für den 1804 weiss ich´s nicht.
Lip-Sync ist aber eh ein Notbehelf:
Topfield sollte sich der Sache dringend annehmen!
Wie gesagt: Das Problem schwankt von Sender zu Sender und Sendung
Langsam bin ich ein wenig genervt, dass noch nicht eine einzige
Bestätigung für diesen Bug von offizieller Seite kam.
Auch im TF7700 Bugs & Fehler Thread gibt es keine merklichen Reaktionen.
Sollte der Mangel bestehen bleiben so hätte ich gerne eine entsprechende Info.
Liebe Grüsse
Michael
Ältere Geräte haben häufig kein Lip-Sync - für den 1804 weiss ich´s nicht.
Lip-Sync ist aber eh ein Notbehelf:
Topfield sollte sich der Sache dringend annehmen!
Wie gesagt: Das Problem schwankt von Sender zu Sender und Sendung
Langsam bin ich ein wenig genervt, dass noch nicht eine einzige
Bestätigung für diesen Bug von offizieller Seite kam.
Auch im TF7700 Bugs & Fehler Thread gibt es keine merklichen Reaktionen.
Sollte der Mangel bestehen bleiben so hätte ich gerne eine entsprechende Info.
Liebe Grüsse
Michael
Zuletzt geändert von Trancemeister am Di 10. Apr 2007, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Michael,
Ja das totschweigen mancher wirklich schlimmer bugs ist hier scheinbar programm. Über den Standby stromverbrauch wird aber endlos diskutiert...
lg
Ja das totschweigen mancher wirklich schlimmer bugs ist hier scheinbar programm. Über den Standby stromverbrauch wird aber endlos diskutiert...
lg
Zuletzt geändert von HaDeTeVau am Di 10. Apr 2007, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Weil der StandBy Stromverbrauch schon in sämtlichen anderen Foren zu finden ist und auch in diversen Bewertungsportalen schon als "Fakt" steht. Die Asynchronität konnte ich zwar nicht feststellen, habe es aber längst weitergeleitet.
Hier werden idR. keine Bugs von "offizieller Stelle" bestätigt, nichtsdestotrotz werden diese aber weder ignoriert noch nicht weiter verfolgt.
Gruß,
Gerti
Weil der StandBy Stromverbrauch schon in sämtlichen anderen Foren zu finden ist und auch in diversen Bewertungsportalen schon als "Fakt" steht. Die Asynchronität konnte ich zwar nicht feststellen, habe es aber längst weitergeleitet.
Hier werden idR. keine Bugs von "offizieller Stelle" bestätigt, nichtsdestotrotz werden diese aber weder ignoriert noch nicht weiter verfolgt.
Gruß,
Gerti
Danke - das ist wenigstens einmal eine antwort.
Dass du keine asynchronität feststellen kannst wundert mich schon sehr. Hast du schon einmal versucht den HDMI Ton (PCM) auf dem TV und gleichzeitig DD (Bitstream) über TOSLINK anzuhören? Da gibt es bei dir KEIN echo?
Vielleicht ist mein 7700er ja auch "nur" defekt - was ich aber nicht glaube...
thnx & lg
Dass du keine asynchronität feststellen kannst wundert mich schon sehr. Hast du schon einmal versucht den HDMI Ton (PCM) auf dem TV und gleichzeitig DD (Bitstream) über TOSLINK anzuhören? Da gibt es bei dir KEIN echo?
Vielleicht ist mein 7700er ja auch "nur" defekt - was ich aber nicht glaube...
thnx & lg
Zuletzt geändert von HaDeTeVau am Di 10. Apr 2007, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Ich gehe per Cinch in den Fernseher und per Lichleiter an den Verstärker und habe null Echo und Bild- und Ton sind synchron.
EDIT: Bei PCM ist alles synchron, bei Bitstream kann ich es nachvollziehen.
Gruß,
Gerti
Ich gehe per Cinch in den Fernseher und per Lichleiter an den Verstärker und habe null Echo und Bild- und Ton sind synchron.
Gruß,
Gerti
-
- Erfahrener Benutzer
[quote=""Gerti""]
[/quote]
Dankeschön Gerti
Dann hoffe ich mal bald wird alles gut,
insbesondere wenn Du es nun selbst bemerkt hast.
Gruß,
Michael
[/quote]
Dankeschön Gerti
Dann hoffe ich mal bald wird alles gut,
insbesondere wenn Du es nun selbst bemerkt hast.
Gruß,
Michael
[quote=""Gerti""]Hi!
Gruß,
Gerti[/quote]
dass es bei PCM passt hab ich glaub ich erwähnt
wenn du jetzt noch ein wenig mit dem EPG rumspielst (vielleicht den topf mal 1-2 tage durchlaufen lassen) kannst du vielleicht auch das Problem mit dem EPG nachvollziehen
auch ein fettes DANKE auch von mir für die antwort
lg
Gruß,
Gerti[/quote]
dass es bei PCM passt hab ich glaub ich erwähnt
wenn du jetzt noch ein wenig mit dem EPG rumspielst (vielleicht den topf mal 1-2 tage durchlaufen lassen) kannst du vielleicht auch das Problem mit dem EPG nachvollziehen
auch ein fettes DANKE auch von mir für die antwort
lg
Zuletzt geändert von HaDeTeVau am Di 10. Apr 2007, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.