Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#641

Beitrag von Gerti » Di 10. Apr 2007, 17:40

Hi!

Ich würde ggf. mal bei einem Fernsehgeschäft nachfragen, die haben vielleich noch den ein oder anderen Gerätekarton. Wenn man das Gerät dann ordentlich mit zerknüllter Zeitung gegen Stösse schützt, sollte es eigentlich auch unbeschadet ankommen.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
sun999
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 21:47
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: Dec 06 2006

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#642

Beitrag von sun999 » Di 10. Apr 2007, 20:33

Blöde Frage (und vielleicht gehört sie nicht in diesen Thread):

Scheine dieses QAM256 Problem nicht zu haben, wenn es nichts mit dem 113 Mhz Problem zu tun hat..

Liege ich da richtig, dass dies 2 verschiedene Bugs sind?

Benutzeravatar
ZeRoZ
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 16:34
Receivertyp: TF-5200PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 P
Wohnort: Münster

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#643

Beitrag von ZeRoZ » Di 10. Apr 2007, 22:33

Es sind verschiedene Bugs. 113-Mhz hat eher mit Signalstärken oder -schwächen zu tun (oder unzurechender Tuner-Aussteuerung, whatever...), der QAM-Bug tritt bei 256-modulierten und verschlüsselten Sendern auf. Schön zu sehen ist letzterer Bug hier klick. Wenn du ihn jetzt nicht hast, kann es auch sein dass dein Provider keine verschlüsselten Sender auf QAM256 sendet und du deswegen den Bug noch nie gesehen hast. Oder du hast ein neueres Modell wo der Fehler ohnehin nicht mehr auftritt :D : (Ich bitte etwaige technische Ungenauigkeiten zu entschuldigen ;) )
TAPs: PowerRestore 0.7.3b, AutoDST 3PG 0.3, QuickJump 1.43, QuickTimer 1.00 RC1, Media Manager 1.4 Beta 1, ImproBox 2.2 Premium, TF5000Display 1.40, TimerGuard 1.03, 3PG 1.29rc4, Stirf 1.3, Overfly 0.74.6

Benutzeravatar
mkadmin
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 17:52
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06.12.2006
Wohnort: München

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#644

Beitrag von mkadmin » Di 10. Apr 2007, 22:34

[quote=""sun999""]Liege ich da richtig, dass dies 2 verschiedene Bugs sind?[/quote]
Ja!

Aber, ...
Wenn sich Dein Kabelanbieter mal überlegt, irgendwelche Sender umzuschichten und dann doch welche mit QAM256 gesendet werden, dann könntest Du evtl. Probleme kriegen. Insofern würde ich meine Seriennummer melden und überprüfen lassen, ob der Topf das QAM256-Problem hat.
:topf: 5200 PVRc, 1TB Samsung HD103UI, equip IDE/SATA-Adapter, AClight, KD Free-TV für 0,00 ?/Monat
Autostart-TAPs:
3PG v1.28, Filer v2.21, Skip v1.3, RecCopy v4.4, NiceDisplay V2.0

Benutzeravatar
Tatschky
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 367
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 18:45
Receivertyp: TF 5200PVRc
Wohnort: Baden Württemberg

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#645

Beitrag von Tatschky » Mi 11. Apr 2007, 11:52

Hi Gerti,
hab mal ne Frage. Ich habe meine Topf per DHL weggeschickt, kommt er dann auch wieder mit DHL zurück oder geht er dann trotzdem über GLS. Ist nur mal ne Frage, ohne das ich wieder auf GLS herumhacke! ;)
Leider nur noch Humax ND-FOX-C :elk: ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!


Mein Topf kam mir nie auf den Herd!

Tacker
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 21:07
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Koblenz

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#646

Beitrag von Tacker » Mi 11. Apr 2007, 15:17

@Gerti

Habe heute meinen Receiver wieder zurückerhalten. :crazy: Alles OK, ist auch mein eigener, jedoch habe ich nun auf der Unterseite ein Siegel, dass ich vorher nicht hatte. Beim auspacken ist mir aufgefallen, das eine Schraube im Gehäuse "umherfliegt", die von der Firma SCT wohl vergessen wurde wieder fest zuschrauben. :nono: Diese würde ich gerne entfernen bzw. an ihren Bestimmungsort zurück bringen. Ich werde die Sache auch mit Fotos dokumentieren, aber darf ich denn jetzt den Receiver aufschrauben? Und wohin soll ich die Fotos schicken? An Frau Kühne?

Benutzeravatar
Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:15
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401
Wohnort: Kiel

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#647

Beitrag von Big T. » Mi 11. Apr 2007, 15:19

Solange im Topf eine Schraube umherfliegt, würde ich ihm kein Strom geben :thinker: :u:
MfG Big T.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#648

Beitrag von Maliboy » Mi 11. Apr 2007, 15:34

[quote=""Tatschky""]Hi Gerti,
hab mal ne Frage. Ich habe meine Topf per DHL weggeschickt, kommt er dann auch wieder mit DHL zurück oder geht er dann trotzdem über GLS. [/quote]

Bin zwar nicht Gerti, aber aus den Erfahrungen in der Firma, wo ich arbeite kann ich folgendes sagen:
Wenn die sonst alles mit GLS verschicken, wird auch Dein TOPFIELD via GLS zurückgeschickt. Ist einfach viel weniger Aufwand für die Versandabteilung, als für einen Kunden jetzt mit DHL zu arbeiten.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Tatschky
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 367
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 18:45
Receivertyp: TF 5200PVRc
Wohnort: Baden Württemberg

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#649

Beitrag von Tatschky » Mi 11. Apr 2007, 18:03

[quote=""Maliboy""]Bin zwar nicht Gerti, aber aus den Erfahrungen in der Firma, wo ich arbeite kann ich folgendes sagen:
Wenn die sonst alles mit GLS verschicken, wird auch Dein TOPFIELD via GLS zurückgeschickt. Ist einfach viel weniger Aufwand für die Versandabteilung, als für einen Kunden jetzt mit DHL zu arbeiten.[/quote]
Jo, denke ich auch. Nur ich dachte halt, wenn die mich schon anruft und ich solls per DHL verschicken, hätte es ja auch sein können , die schicken es dann auch wieder mit DHL zurück.
Leider nur noch Humax ND-FOX-C :elk: ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!


Mein Topf kam mir nie auf den Herd!

Benutzeravatar
Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:29
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#650

Beitrag von Jetson » Mi 11. Apr 2007, 19:00

[quote=""Tacker""]Beim auspacken ist mir aufgefallen, das eine Schraube im Gehäuse "umherfliegt", die von der Firma SCT wohl vergessen wurde wieder fest zuschrauben. :nono: Diese würde ich gerne entfernen bzw. an ihren Bestimmungsort zurück bringen.[/quote]

Das solltest Du in jedem Fall machen bevor der Receiver eingeschaltet wird, denn das lose Teil (Schraube oder was auch immer) kann einen Kurzschluß irgendwo auf dem Board verursachen und das Gerät dadurch beschädigen.
Gruß,
Jetson

Tacker
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 21:07
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Koblenz

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#651

Beitrag von Tacker » Mi 11. Apr 2007, 19:49

Ich hab ihn auch noch nicht eingeschaltet. Ich dachte nur, Gerti antwortet vielleicht heute noch. Aber da ich den Receiver jetzt in Betrieb nehmen will, und ihn auf keinen Fall wegen einer losen Schraube nochmals verschicken werde, schraub ich ihn jetzt auf und schaue nach. Vor allem, da ich vor der Reparatur überhaupt kein Siegel hatte. Werd euch wissen lassen, wo das Problem lag.

Benutzeravatar
ZeRoZ
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 16:34
Receivertyp: TF-5200PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 P
Wohnort: Münster

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#652

Beitrag von ZeRoZ » Mi 11. Apr 2007, 23:03

Gerti schrieb ja irgendwo (was ich noch wo anders in diesem Thread verlinkte) dass das ein Händlersiegel sei - sprich, wenn dein ursprünglicher Händler ohnehin kein Siegel hatte sollte das eh egal sein. Bei mir hingegen war von vorn herein eins dran, und da meinte Gerti könnte der Händler bei 'nem Siegelbruch zurecht die Garantie verweigern. Ich denke also in deinem Fall solltest du dir keine Sorgen machen müssen ;)
TAPs: PowerRestore 0.7.3b, AutoDST 3PG 0.3, QuickJump 1.43, QuickTimer 1.00 RC1, Media Manager 1.4 Beta 1, ImproBox 2.2 Premium, TF5000Display 1.40, TimerGuard 1.03, 3PG 1.29rc4, Stirf 1.3, Overfly 0.74.6

jkuenz
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jun 2006, 23:19

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#653

Beitrag von jkuenz » Mi 11. Apr 2007, 23:15

Hi,

hat hier eigentlich irgendeiner der "Geschaedigten" schon mal eine Antwort von Frau Kuehne, bzw. Topfield erhalten?

Ich weiss, dass Ostern war, bzw. immer noch viele Leute im Urlaub sind, aber meine Mail ist am 30.03. rausgegangen und ich habe noch nicht einmal eine Eingangsbestaetigung bekommen! (Und sollte sie wirklich im Urlaub sein, dann moege jemand ihr die Abwesenheitsnotiz-Funktion erklaeren ;-) )

Mir ist klar, dass ein Forum immer die Problemfaelle automatisch anzieht (liegt in der Natur der Sache, da viele den "Service" in Anspruch nehmen, ohne ueber den Erfolg zu berichten - im Gegenzug sich aber alle Probleme hier gleich wiederfinden), aber die Anzahl derer, die Probleme hatten, kommt mir nicht gerade klein vor! Wieviele Geraete wurden/werden den geserviced? Und was man so liesst (Schraube vergessen, Geraete vertauscht, Geraete beschaedigt) wuerde ich es mir jetzt 2x ueberlegen, ob und wie ich das Teil einschicke!

Bin gespannt, wie dieses Trauerspiel fuer mich ausgeht, aber jeder weiterer Tag, an dem ich mir meine verkratzte Frontblende betrachten darf, laesst mich an meiner Entscheidung fuer einen Topfield-PVR immer mehr zweifeln!

Gruesse

JKuenz

dwars
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: So 12. Mär 2006, 18:35
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06
Wohnort: München

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#654

Beitrag von dwars » Do 12. Apr 2007, 00:16

[quote=""jkuenz""]hat hier eigentlich irgendeiner der "Geschaedigten" schon mal eine Antwort von Frau Kuehne, bzw. Topfield erhalten[/quote]

ja, allerdings erst nachdem ich nach etlichen Tagen die Mail nochmal geschickt habe und dort explizit um eine Eingangsbestätigung gebeten habe. Dieses "Nichtantworten" hatte ich weiter oben auch schonmal bemängelt.

Auf meine Erinnerungsmail bekam ich auch sofort am nächsten Morgen (Mi, 04.04.) die Antwort, daß ich "noch heute eine Statusinformation erhalten werde". Nun gut, weder am Mi. noch am Do. kam eine weitere Information. Dann war Ostern.
Am Di (10.04) wurde ich angerufen: "Hier Topfield, tut uns leid wegen dem Ärger, Gerät bitte nochmal an den Servicepartner schicken"

Da ich weder erneut GLS nehmen möchte (kann schließlich nicht den ganzen Tag zuhause sein) noch einen geeigneten Karton habe (mein guter Karton ist beim Servicepartner verblieben und man ist auch nicht in der Lage mir einen zuzuschicken) bat ich den netten Herrn am Telefon, mir die genaue Anschrift des Servicepartners und mögliche weitere, mitzugebende Informationen per Mail mitzuteilen. So kann ich zumindest das Abschicken selbst koordinieren. Nun, auch auf diese Mail warte ich wieder, ist ja erst 1 1/2 Arbeitstage her.

Mag aber auch daran liegen, daß ich um eine Bestätigung gebeten habe, was denn nun mit meinem Topf passiert. Ist meine Reklamation anerkannt ? Kann dies tatsächlich der Servicepartner reparieren oder "können" die nur die ICs ? Wie vermeiden wir, daß der Servicepartner behaupten könnte, die Dellen am Gerät wären durch meinen neuerlichen Transport entstanden ? Wohin kann ich evtl. Fotos vom beschädigten Gerät schicken ?

Inzwischen möchte ich mich einfach absichern. So gut die Idee von Topfield auch war, so mangelhaft ist die Ausführung. Und dabei meine ich neben den defekten Geräten die fehlenden bzw. fehlerhaften ("ja, GLS bringt Verpackung mit") Informationen seitens Topfield bzw. seiner Servicepartner ( Gerti hier ganz ausdrücklich ausgenommen ! )

Gruß
dwars
TF 5200PVRc, Alphacrypt TC
TAPs: ImproBox, JagEPG

Tacker
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 21:07
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Koblenz

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#655

Beitrag von Tacker » Do 12. Apr 2007, 06:20

So, hab das Gerät nun aufgeschraubt. Es flog eine Befestigungschraube von der Platine auf der das SMD gelötet wurde umher. Von den 6 nötigen waren nur 5 wieder festgeschraubt. :mad:

Für mich ist nur sehr unverständlich, wie die Schraube da überhaupt hingelangt. Denn wenn ich eine Platine zum löten ausbaue, dann lagere ich doch die Schrauben nicht im Gerät sonder auserhalb. Und wenn ich dann vergesse eine wieder festzuschrauben, dann müsste Sie komplett fehlen. So macht es den Eindruck, als wäre die Schraube mutwillig einfach hineingeworfen worden.

Nichts desto trotz, hab ich das Gerät gestern wieder in Betrieb genommen, und alles funktioniert einwandfrei. :hello: Vom Qam-Bug bisher keine Spur.

Varta
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 23:26
Receivertyp: TF-5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: Essen

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#656

Beitrag von Varta » Do 12. Apr 2007, 07:43

Vielleicht sollte ich meinen auch mal aufschrauben und nachsehen, ob die Platine richtig angeschraubt wurde. Bei mir rappelt zwar nichts, aber vielleicht hat sich eine lose Schraube nur verklemmt...

Hinterher wäre das Siegel zwar hin, aber was solls.

robson
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 16:41

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#657

Beitrag von robson » Do 12. Apr 2007, 10:39

so, dann werde ich hier auch mal einen Bericht zu meinem geschädigten Reciever abgeben. War ja der erste, der sich an Frau Kühne wenden durfte. Vorne weg: noch ist gar nix geregelt. Aber viel Verwirrung wurde gestiftet. Bei mir lief es ungefähr so ab..
- 30.03. Schaden bei Frau Kühne gemeldet
- 03.04. Nachricht, das Schaden an "Zuständige" weitergeleitet wurde
- 10.04. Anruf von SCT - "GLS gesteht Schaden ein -> bitte bei denen anrufen wegen der Regulierung"
- 11.04. Anruf bei GLS in Hamburg - "uns liegt keine Schadenmeldung vor! muß wohl ein Kommunikationsproblem sein"
- 11.04. Anruf bei Frau Kühne: "komisch, ich kümmere mich darum, sie bekommen einen Rückruf bis 14Uhr!"
- 11.04. (14.03Uhr) Anruf von SCT: "is ja komisch, habe das nochmal an GLS weitergeleitet und um Stellungnahme gebeten, melde mich bei Ihnen wenn Antwort vorliegt"
- 12.04. (heute) .... warten....

Also ich werde jedenfalls mein Gerät nicht noch einmal einschicken via GLS an SCT. Gehe hier zu meinem Händler vor Ort (Berlin), hol mir einen Kostenvoranschlag und stelle dann GLS die Reparatur in Rechnung. Denke da sollte wohl nichts dagegen sprechen, oder was meint ihr dazu?

affiaff
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 46
Registriert: Fr 28. Apr 2006, 15:12

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#658

Beitrag von affiaff » Do 12. Apr 2007, 10:55

Hallo zusammen,

das wird ja immer besser, es kann doch nicht sein, daß der Benutzer sich um die Schadensregulierung kümmern darf/muss!

@Gerti:
Es ist die Aufgabe von Topfield sich um die Regulierung von entstandenen Schäden zu kümmern. Terminabsprachen sind Aufgabe des Gerätebesitzers.
Topfield sollte sich nicht auf diese Weise aus der Verantwortung winden, das ist einfach unglaublich.

Gruss Roland

Benutzeravatar
Mephisto
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 17:30
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: bei Kassel

AW: Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

#659

Beitrag von Mephisto » Do 12. Apr 2007, 14:24

oje oje, ich bin ja irgenwie froh, dass mein Gerät noch nicht abgeholt wurde. Werde es dann wohl auch beim Einpacken fotografieren und alles entsprechend dokumentieren.
Oder ich bringe es in Köln vorbei (von Kassel ein weiter Weg aber IMHO doch sicherer...)
Irgendwie habe ich ein ganz ganz ungutes Gefühl bei der Sache.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“