TF 6000 Riesen Probleme mit CI Modulen!

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

TF 6000 Riesen Probleme mit CI Modulen!

Beitrag von gelatieri » So 29. Apr 2007, 18:10

hallo zusammen,
ich habe ein Blue Zeta und ein Alphacrypt TC Modul in Verwendung.

wenn ich meine Arena-Abo Karte im Alphacrypt verwende, funktioniert diese Karte einige Minuten und dann wird sie im Topf nicht mehr erkannt (in meinem Humi HD 1000 läuft dies ohne Probleme) wenn ich meine Premiere ABO Karte verwende funktioniert diese ohne Probleme im Topf, wenigstens was.

Mein Blue Zeta wird nur erkannt, wenn ich keine Karte (Abo versteht sich) verwende, wenn ich eine Abo-Karte verwende (Premiere, oder Arena) wird das Modul nicht mehr erkannt, (in meinem Humi HD1000 läuft auch dies ohne Probleme) ab und zu läuft es aber dann doch mal. Aber wenn ich den Topf hochfahre und im Blue Zeta ne karte steckt wird es generell nicht erkannt.

Ich habe nun schon alle Einstellungen probiert, und auch mal das alpha nach unten und das blue nach oben gesteckt und umgekehrt, aber alles bringt keine verbesserung.

hat jemand die selben probs?
gibts ne lösung?
oder liegts an der firmware?

mfg
gelatieri
Zuletzt geändert von gelatieri am So 29. Apr 2007, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

TF_SChw@rZl!cht
Topfazubi
Topfazubi

AW: TF 6000 Riesen Probleme mit CI Modulen!

Beitrag von TF_SChw@rZl!cht » So 29. Apr 2007, 18:20

haste aktuelle firmware drauf ?

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gelatieri » So 29. Apr 2007, 18:38

auf dem topf? ja, ich glaub von januar. das alphacrypt ist auf 3.11 also auch aktuell.

was kann ich machen?

r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

Beitrag von r_mat » So 29. Apr 2007, 22:18

Hallo zusammen,

ich habe zwei verschiedene Module abwechselnd getestet(u.a. Alphacrypt light mit FW 3.11) und bei beiden habe ich Probleme festgestellt - also man schaut ca. 30 min und danch kommt es zu Fehlfunktionen, wie decodieren geht nicht mehr bzw. das Modul wird nicht mehr erkannt. Wie beschrieben, habe ich immer nur ein Modul in den Schacht geschoben. Nach dem Entfernen des CAM ist mir aufgefallen, daß es sehr heiß wird. Kurze Anmerkung: die Chipkarten benötigen auch je nach Technologie unterschiedliche Leistungen und heizen damit das CAM zusätzlich unterschiedlich auf.
Um sicher zu sein, ob es ein thermisches Problem ist, habe ich das Modul bei Fehlfunktion entfernt, dann abgekühlt und wieder hereingeschoben - danach lief es wieder für ungefähr 30 min. Damit hatte dieses Verhalten eindeutig thermische Ursachen. Das Problem habe ich mit einem 6x6 cm Prozessorlüfter (12V), der oberhalb der CI-Einschübe plaziert sich einfach einrasten ließ und ihn an die 5 Volt angeschlossen - seitdem funtioniert alles bestens ! :hello: Die vergleichsweise geringe Kühlung genügt.

:altermotzsack: WICHTIG: Also liebe TF6000PVR Benutzer - die aktuelle mechanische Konstruktion des TF6000 gestattet es nicht, beliebige CAM's zuverlässig zu betreiben, geschweige denn 2 parallel - es wird einfach zu heiß ! Es mag vielleicht bei einigen CAM's mit wenig Abwärme funktionieren, nur wer weiß das schon vor dem Kauf.
Also liebe Topfield-Entwickler, neben der Arbeit an der Firmware gibt es auch noch an der Hardware Einiges zu tun.

Für mich war es kein Problem, einen passenden Lüfter einzubauen (falls jemand Interesse an einer Anleitung hat, wie ich den Einbau vorgenommen habe, bitte kurze Rückmeldung an mich) - nur glaube ich nicht, daß das jeder Käufer des TF6k kann bzw. ihm das zuzumuten ist. :cry:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von r_mat am So 29. Apr 2007, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gelatieri » Mo 30. Apr 2007, 00:09

nun muß ich aber leider einen einwand hegen.
ich hatte meinen topf 4 stunden aus, er war nicht "Heiß" ausserdem hatte ich mein blue zeta und mein alpha ct rausgenommen. das zeta ist trotz des "Abkühlens" nicht erkannt worden (mit karte).
und das alpha lief paralell mit premiere karte ohne probleme obwohl im internen leser noch eine weitere karte steckt. nur die arena karte hält nicht lange durch.

ich denke schon, das es etwas mit der firmware zu tun hat.

@r_mat läuft nach deinem lüftereinbau alles ohne problöeme? hast du die selbe kombi wie ich?= (Arena +premiere) + blue zeta?
mfg
gelatieri

r_mat
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von r_mat » Mo 30. Apr 2007, 21:35

wie gesagt, ob die Blue Zeta im Topf generell funktioniert oder nicht, weiß ich nicht.
Bitte beachte, daß die erzeugte Wärme neben dem CAM auch vom Typ der eingesteckten Karte abhängt.
Teste es einfach mal wie oben von mir beschrieben mit Deinem Alphacrypt und der Arena-Karte.
Seit meinem Lüftereinbau ist alles bestens.

Grüße
RM

TorstenR
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von TorstenR » Di 1. Mai 2007, 11:08

Hallo,
ich habe das Problem bei dem 6000er mit Timeshift. Mein Alphacrypt Light Modul mit der Premiere Karte macht kein Timeshift. Wenn ich Pause mache, spielt er danach nur so lange weiter wie die Pause war und geht dann wieder ins Livebild! Kann das auch an der Abwärme liegen?
Wo und wie wird der Lüfter verbaut? Anleitung inzeressiert mich sehr!
Gruß
Torsten

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Di 1. Mai 2007, 11:18

[quote=""TorstenR""]... Problem... mit Timeshift. ...Alphacrypt Light ... macht kein Timeshift.[/quote]

Hallo, dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor,

welche Rev.: hat dein Modul, welche Softwareversion :confused: :wink:

Das hat auf jeden Fall nichts mit Wärme zu tun :wink: ;)

Hier ein entsprechendes Posting mit selben Problem
MfG Big T.

TorstenR
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von TorstenR » Di 1. Mai 2007, 17:05

Hallo,
folgende Daten sind unter Info zu finden:
Alpha Crypt Light 1.11
Loader Version: EuroBoot V2.05L
Applikation Version: 3.11
was ist Rev? Kann ich nirgends finden!
Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von TorstenR am Di 1. Mai 2007, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

r_mat
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von r_mat » Di 1. Mai 2007, 20:27

[quote=""TorstenR""]Hallo,
ich habe das Problem bei dem 6000er mit Timeshift. Mein Alphacrypt Light Modul mit der Premiere Karte macht kein Timeshift. Wenn ich Pause mache, spielt er danach nur so lange weiter wie die Pause war und geht dann wieder ins Livebild! Kann das auch an der Abwärme liegen?
Wo und wie wird der Lüfter verbaut? Anleitung inzeressiert mich sehr!
Gruß
Torsten[/quote]

Nein, das hat nichts mit Wärme zu tun, vielleicht hat ein anderer CAM-Typ damit keine Probleme oder es liegt an der Firmware - muß ich erst im Vergleich testen. Lüftereinbau-Anleitung schicke ich Dir.

Grüße
RM

TorstenR
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von TorstenR » Do 3. Mai 2007, 21:39

Und hier das nächste Problem!
Wollte heute das Werder Spiel über Premiere Sport Portal sehen. Kann die Option ( das Werder Spiel ) nicht nutzen. Es kommt der Hinweis: kein Programm verfügbar oder verschlüsselt! Die Konferenz und die Spieldaten kann ich aber sehen! Sogar Golf!
Und na kommst du bzw. Ihr!!!
Gruß
Torsten

TorstenR
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von TorstenR » Mi 9. Mai 2007, 13:42

Hallo Leute,
habe heute das Alphacrypt Light mit Rev 2.0 erhalten - das gleiche Problem!
Lösung: Jugendschutz ausschalten - dann gehts! Bin per Zufall drauf gestoßen.
Gruß
Torsten

heino999
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 6000PVRE
Receiverfirmware: Dez. 2006

Beitrag von heino999 » Mi 9. Mai 2007, 18:44

kleiner tipp meinerseits fuer diejenigen unter euch, die arena und premiere zusammen nutzen. es gibt ne moeglichkeit beides mit nur einem modul zusehen ohne die karten umzustecken! die loesung des ganzen heisst "easy-tv"-modul von mascom. dort schiebt man wie beim alphacrypt die premierekarte in den unteren slot und bei der arenakarte bricht man die sim-card aus und diese passt dann in den oberen kartenleser. auf diesem wege entsteht auch weniger abwaerme!

inaker
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: 6000 pre
Receiverfirmware: jan 2007

Beitrag von inaker » Mo 14. Mai 2007, 16:19

[quote=""r_mat""]Hallo zusammen,

ich habe zwei verschiedene Module abwechselnd getestet(u.a. Alphacrypt light mit FW 3.11) und bei beiden habe ich Probleme festgestellt - also man schaut ca. 30 min und danch kommt es zu Fehlfunktionen, wie decodieren geht nicht mehr bzw. das Modul wird nicht mehr erkannt. Wie beschrieben, habe ich immer nur ein Modul in den Schacht geschoben. Nach dem Entfernen des CAM ist mir aufgefallen, daß es sehr heiß wird. Kurze Anmerkung: die Chipkarten benötigen auch je nach Technologie unterschiedliche Leistungen und heizen damit das CAM zusätzlich unterschiedlich auf.
Um sicher zu sein, ob es ein thermisches Problem ist, habe ich das Modul bei Fehlfunktion entfernt, dann abgekühlt und wieder hereingeschoben - danach lief es wieder für ungefähr 30 min. Damit hatte dieses Verhalten eindeutig thermische Ursachen. Das Problem habe ich mit einem 6x6 cm Prozessorlüfter (12V), der oberhalb der CI-Einschübe plaziert sich einfach einrasten ließ und ihn an die 5 Volt angeschlossen - seitdem funtioniert alles bestens ! :hello: Die vergleichsweise geringe Kühlung genügt.

:altermotzsack: WICHTIG: Also liebe TF6000PVR Benutzer - die aktuelle mechanische Konstruktion des TF6000 gestattet es nicht, beliebige CAM's zuverlässig zu betreiben, geschweige denn 2 parallel - es wird einfach zu heiß ! Es mag vielleicht bei einigen CAM's mit wenig Abwärme funktionieren, nur wer weiß das schon vor dem Kauf.
Also liebe Topfield-Entwickler, neben der Arbeit an der Firmware gibt es auch noch an der Hardware Einiges zu tun.

Für mich war es kein Problem, einen passenden Lüfter einzubauen (falls jemand Interesse an einer Anleitung hat, wie ich den Einbau vorgenommen habe, bitte kurze Rückmeldung an mich) - nur glaube ich nicht, daß das jeder Käufer des TF6k kann bzw. ihm das zuzumuten ist. :cry:

Grüße
Ralf[/quote]

Hallo Ralf,

ich möchte dein Angebot für die Anleitung gerne annehmen
gruß
rob

TorstenR
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von TorstenR » Mo 14. Mai 2007, 18:04

Hallo Leute,
hat von Euch schon mal einer die neuen Twin Module ausprobiert? Funktionieren die einwandfrei? Auch Timeschift und Jugendschutz?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß
Torsten

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Mo 14. Mai 2007, 18:10

[quote=""TorstenR""]Hallo Leute,
hat von Euch schon mal einer die neuen Twin Module ausprobiert? Funktionieren die einwandfrei? Auch Timeschift und Jugendschutz?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß
Torsten[/quote]

..welche neuen Twin Module ?
AC TC und AC TC Light gehen problemlos... :u:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“