nicht mehr enttäuscht sondern happy

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
freddy1962
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Jan 2007, 13:03
Receivertyp: TF6000PVR & TF4000PVR
Receiverfirmware: 29.10.07 auf 6k
Wohnort: FFM

AW: enttäuscht

#21

Beitrag von freddy1962 » Do 26. Apr 2007, 18:40

Hallo Agnes,

ich kann Deinen Frust verstehen.
Habe selbst wegen WLAN Etliches durchgemacht.
(viewtopic.php?t=8952)

Was ich aber daraus gelernt habe: nach dem Gerätetausch bin ich mit dem Toppi sehr zufrieden. WLAN funzt und 3pgV1.10 macht einfach nur Spaß.

Mein Händler hatte mich während des Hin&Her mit meiner "alten Kiste" mal gefragt, ob das Gerät noch von 2006 ist. Hätter er natürlich auf dem Lieferschein selber sehen können, aber den hatte er beim Telefonat wohl nicht bei der Hand.
Auf meine Nachfrage, warum er dies wissen wollte, hat er nur herumgedruckst.
Vielleicht gab es ja 2006 doch eine erhöhte Quote von Geräten, bei denen die Hardware in der einen oder anderen Funktion nicht i.O. war.
Vielleicht zählt ja auch Eures dazu.

Wenn ihr also noch nicht ZU sehr gefrustet sein, würde ich den Händler um Austausch des Gerätes ersuchen!
Denn OHNE TAP´s muß das Gerät wirklich stabil laufen. Das der 6k bei manchen TAP´s Probleme macht, liegt sicher daran, daß die meisten TAP-Entwickler Geräte der 5k-Serie nutzen und somit auf Probs beim 6k erst von dessen Nutzern aufmerksam gemacht werden müssen.

Vielleicht gebt ihr dem Toppi ja noch eine letzte Chance...Ich denke: es lohnt sich!

CU
Fred

Benutzeravatar
mb2
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 16:31
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Dez 2010
Wohnort: München

AW: enttäuscht

#22

Beitrag von mb2 » Fr 27. Apr 2007, 08:26

[quote=""Elle4u""]Das ist logisch.
Der Header in dem File kann nicht mehr korrekt geschrieben werden.
Daher ist der Satelliten-Index = 0.
Falls Du also keine Satelliten gelöscht haben solltest, dann ist Satellit 0 = Hotbird.
Daher wird das angezeigt.

Das TAP Filer2 verhindert übrigens solche "Hotbird-Aufnahmen", indem es den Topf alle 60 Sekunden veranlasst, die FAT - welche sich im Cache befindet - zwischenzuspeichern. Dadurch gehen maximal 59 Sekunden einer Aufnahme verloren :wink: [/quote]

Hi,

den Filer 1.2 habe ich laufen. Vom 2.x habe ich die Finger gelassen, da er in irgendeinem Thread als nicht 6000er kompatibel stand und nur noch Resets verursachte. Ist er nun zum 6000er wieder "kompatibel" und war das nur auf ein paar Betas beschränkt?

Gruß
Markus
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: enttäuscht

#23

Beitrag von Elle4u » Fr 27. Apr 2007, 09:46

[quote=""mb2""]Ist er nun zum 6000er wieder "kompatibel" und war das nur auf ein paar Betas beschränkt?[/quote]
I don't know. :wink:

Habe von den 6000ern nix mehr gehört aber AFAIK hatten als letztes ein paar geschrieben, dass es funktioniert.
Gruß,
Elle4u

Benutzeravatar
mb2
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 16:31
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Dez 2010
Wohnort: München

AW: enttäuscht

#24

Beitrag von mb2 » Fr 27. Apr 2007, 20:29

Das klingt aber sehr gut. Ich bin zwar jetzt ein paar Tage weg und da soll er stabil aufnehmen, aber ab Mittwoch werde ich dann doch mal die 2.0 testen und berichten - dann aber im anderen Thread :)

Gruß
Markus
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013

liccu
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Jan 2006, 13:37

AW: enttäuscht

#25

Beitrag von liccu » Fr 27. Apr 2007, 20:57

Ich wollte den 6000 kaufen aber das hört sich ja grausig an.

StevieC du hast ja den 5500 und den 6000 welchen bevorzugst du den, ein bischen erfahrung aus der Praxis wäre ja nicht schlecht für meine kaufentscheidung zwischen den beiden receiver. :bye:

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: enttäuscht

#26

Beitrag von BlackOne » Sa 28. Apr 2007, 10:30

[quote=""liccu""]Ich wollte den 6000 kaufen aber das hört sich ja grausig an.

StevieC du hast ja den 5500 und den 6000 welchen bevorzugst du den, ein bischen erfahrung aus der Praxis wäre ja nicht schlecht für meine kaufentscheidung zwischen den beiden receiver. :bye: [/quote]

bin zwar nicht StevieC aber ich denke ich könnte auch was beitragen :)
siehe hier

viewtopic.php?p=205365#p205365
BO

Benutzeravatar
Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 203
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 11:11
Receivertyp: TF4000PVR TF6000PVR
Receiverfirmware: TF4000 März 2007 TF6000 Oktober 2007
Wohnort: Gersten

AW: enttäuscht

#27

Beitrag von Bernhard Geers » Sa 28. Apr 2007, 15:30

hallo!
1.: 1 herzliches dankeschön an alle, die mir geantwortet haben! mit 1 so großen resonanz hatte ich gar nicht gerechnet.
gruß agnes
2. hier meldet sich nun wd. bernhard zurück. ich vermute, dass in diesem gerät wohl die festplatte 1 macke hat. da ich in dem bereich digitale vermittlungstechnik arbeite u. wir viel mit firmware zu tun haben, weiß ich, dass diese meist erst beim kunden reift. weil es außerdem sehr schwierig ist,auf die schnelle, wie es meine frau -u. wohl auch alle anderen nutzer- sich wünscht, herauszufinden, wo die fehler liegen, werfe ich die flinte noch nicht ins korn u. gebe dem tf6000pvr 1 chance.
ich werde die festplatte austauschen, wobei ich nicht glaube, dass diese defekt ist, sondern der prozessor. aber weil ich nicht 6 wochen wg. austausch warten will---wir haben das gerät aus dem internet gekauft u. es liegen 600 km zw. uns u. dem lieferanten---, werde ich erst mal die sache mit der festplatte ausprobieren.
gruß
bernd

Benutzeravatar
Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 203
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 11:11
Receivertyp: TF4000PVR TF6000PVR
Receiverfirmware: TF4000 März 2007 TF6000 Oktober 2007
Wohnort: Gersten

AW: enttäuscht

#28

Beitrag von Bernhard Geers » Sa 28. Apr 2007, 15:31

auf fogenden thread hatte niemand geantwortet:_
viewtopic.php?p=174527#p174527

TF_SChw@rZl!cht
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 20:28

AW: enttäuscht

#29

Beitrag von TF_SChw@rZl!cht » Sa 28. Apr 2007, 22:13

Naja ich gebe mal meinen Senf dazu.

Ich selber hatte früher nur nen billigen Receiver von Skymaster mit Festplatte der immer Bildfehler hatte und sich zum schluss selbst abgeschossen hatte *BlueScreen* (nein es war kein Windows PC ^^)

Dannach zog der 6000er ein ! Bis auf die Soundprobleme mit der alten Firmware kann ich absolut NICHTS bemängeln .... sry aber was manche hier verlangen übersteigt das Technisch machbare um weiten.
Ich fahre mit dem guten Stück jetzt schon über ein halbes Jahr und bin eigentlich ganz zufrieden. Habe natürlich mitlerweile auch die aktuellste Beta Firmware drauf und besitze natürlich keine soundprobleme im Analogen Bereich mehr ...... obwohl das sowieso nebensache ist, da ich den optischen Digitalausgang verwende xDD

Der einzige Minuspunkt den ich bedauerlich finde ist das fehlen von WPA :motz:
jedoch muss ich auch hier sagen, stört es mich auf dem Dorf sogut wie nicht :D

Thema Geschwindigkeit. :rotfl:

Nee sorry Leute ..... ich schaffe im Durchschnitt 750 kb/s und im Gegensatz zu einigen hatte ich 0 Probleme beim Einrichten des WLANs
Ich bin mit den 750 kb/s auch zufrieden .... der Prozessor schafft halt nciht mehr und da hilft kein Nörgeln ..... und jetzt mal ehrlich .... so langsam sind 750 kb/s nun wirklich nicht ! Ihr seht ja selber was passiert wenn ihr im USB Modus den Turbo einschaltet ..... RICHTIG der Topf macht nichts mehr :rolleyes:

Grund ist halt die Technische Leistungsgrenze.

Ich vertrete weiterhin die Meinung:
Wer super schnelle Verbindung möchte, der soll sich nen MediaPC basteln mit einer 1 GBit Netzwerkkarte und fertig ist.

Nur noch zum Schluss als kleine Statistik => ich habe schon 191 GB extern archiviert und es wächst weiter ;) ^^


Folglich ich bin hochzufrieden mit dem Gerät !

Edit zum speed siehe Anhang ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TF_SChw@rZl!cht am Sa 28. Apr 2007, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: Di 24. Apr 2007, 17:36

AW: enttäuscht

#30

Beitrag von gelatieri » So 29. Apr 2007, 19:19

sorry leute hab auch einen thread, doch was ichg hier so<lese, da past meine frage eigentlich auch in diesen. deshalb hab ich ihn einfach mal kopiert. vielleicht kann mir ja jemand mein prob bestätigen oder hat sogar ne lösung.
also:
hallo zusammen,
ich habe ein Blue Zeta und ein Alphacrypt TC Modul in Verwendung.

wenn ich meine Arena-Abo Karte im Alphacrypt verwende, funktioniert diese Karte einige Minuten und dann wird sie im Topf nicht mehr erkannt (in meinem Humi HD 1000 läuft dies ohne Probleme) wenn ich meine Premiere ABO Karte verwende funktioniert diese ohne Probleme im Topf, wenigstens was.

Mein Blue Zeta wird nur erkannt, wenn ich keine Karte (Abo versteht sich) verwende, wenn ich eine Abo-Karte verwende (Premiere, oder Arena) wird das Modul nicht mehr erkannt, (in meinem Humi HD1000 läuft auch dies ohne Probleme) ab und zu läuft es aber dann doch mal. Aber wenn ich den Topf hochfahre und im Blue Zeta ne karte steckt wird es generell nicht erkannt.

Ich habe nun schon alle Einstellungen probiert, und auch mal das alpha nach unten und das blue nach oben gesteckt und umgekehrt, aber alles bringt keine verbesserung.

hat jemand die selben probs?
gibts ne lösung?
oder liegts an der firmware?

mfg
gelatieri

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: Di 24. Apr 2007, 17:36

AW: enttäuscht

#31

Beitrag von gelatieri » So 29. Apr 2007, 19:19

:u: :u: :u: ups

Benutzeravatar
r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 288
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 23:11
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

AW: enttäuscht

#32

Beitrag von r_mat » So 29. Apr 2007, 22:48

Hallo zusammen,

habe gerade im anderen Thread auf das CAM/CI-Problem geantwortet - ob das Zeta-CAM im TF sauber läuft, weiß ich nicht. Mit dem Alphacrypt light habe ich festgestellt, daß die Ursache für das minutenweise Funktionieren in der relativ hohen erzeugten Abwärme und einer wenig bzw. nicht vorhandenen Wärmeabführung liegt. Mit einem Lüfter oberhalb des CI-Schachtes (im Gehäuse) plaziert funktioniert es dann problemlos.
Also mit 2 CAM's sollte man es garnicht erst versuchen, es sei denn die Karten und die CAM's haben wenig Verlustleistung/Abwärme - nur wer weiß das schon vorher.

Falls jemand die Anleitung für den CI-Lüftereinbau und -anschluß braucht, bitte bei mir melden.

Grüße
RM
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: Di 24. Apr 2007, 17:36

AW: enttäuscht

#33

Beitrag von gelatieri » So 29. Apr 2007, 23:27

[quote=""r_mat""]Hallo zusammen,

habe gerade im anderen Thread auf das CAM/CI-Problem geantwortet - ob das Zeta-CAM im TF sauber läuft, weiß ich nicht. Mit dem Alphacrypt light habe ich festgestellt, daß die Ursache für das minutenweise Funktionieren in der relativ hohen erzeugten Abwärme und einer wenig bzw. nicht vorhandenen Wärmeabführung liegt. Mit einem Lüfter oberhalb des CI-Schachtes (im Gehäuse) plaziert funktioniert es dann problemlos.
Also mit 2 CAM's sollte man es garnicht erst versuchen, es sei denn die Karten und die CAM's haben wenig Verlustleistung/Abwärme - nur wer weiß das schon vorher.

Falls jemand die Anleitung für den CI-Lüftereinbau und -anschluß braucht, bitte bei mir melden.

Grüße
RM[/quote]

hui... das liegt wirklich nur an der lüftung...??
warum bringt topfield dann deie möglichkeit mit 2 ci modulen..??
ich bin kein technich veranlagter typ... ist dieses lüftereinbauen kostspielig und schwer??

mfg
gelatieri

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: enttäuscht

#34

Beitrag von Gerti » Mo 30. Apr 2007, 09:02

Hi!

Wenn ein Modul bei der Erwärmung aussteigt, dann würde ich mal generell auf einen Fehler des Moduls tippen.
Ich habe lange Zeit zwei Module betrieben und nie Ausfälle gehabt.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 203
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 11:11
Receivertyp: TF4000PVR TF6000PVR
Receiverfirmware: TF4000 März 2007 TF6000 Oktober 2007
Wohnort: Gersten

AW: enttäuscht

#35

Beitrag von Bernhard Geers » Mo 30. Apr 2007, 09:39

habe auch das (Alphacrypt light mit FW 3.11) seit ca. 20 tagen im einsatz und habe eine premiere flex karte. kann keinerlei ausfälle notieren, aber wenn ich mich nicht täusche, kann man arena nicht mit der alphacrypt light mit FW 3.11 entschlüsseln, da muss man auf alphacrypt classic updaten. wärme probleme hab ich auch keine
Gruß
Bernd
PS. das update ist nicht kostenlos
Zuletzt geändert von Bernhard Geers am Mo 30. Apr 2007, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: Di 24. Apr 2007, 17:36

AW: enttäuscht

#36

Beitrag von gelatieri » Mo 30. Apr 2007, 09:49

ich habe ja auch ein alphacrypt TC modul.
und wie beschrieben, laufen bei de module schon über ein jahr in der dream und auch im humax ohne probleme. es kann also nur am topf liegen.

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: enttäuscht

#37

Beitrag von Axel » Mo 30. Apr 2007, 09:55

[quote=""Gerti""]Hi!

Wenn ein Modul bei der Erwärmung aussteigt, dann würde ich mal generell auf einen Fehler des Moduls tippen.
Ich habe lange Zeit zwei Module betrieben und nie Ausfälle gehabt.

Gruß,
Gerti[/quote]

Richtig.
Habe in verschiedenen Laütops diverse PCMCIA-Karten im Einsatz. Insbesondere einige Ethernetkarten werden hier besonders heiss. Hab noch eine alte Token-Ring-Karte. Die konnte man schon nach 1/4 Std. Einsatz wirklich nicht mehr anfassen. Trotzdem lieef sie auch über zig Stunden ohne Fehler.
Die PCMCIA Karten sind so gebaut, dass sie die innen entstehende Wärme über ihr Gehäuse abführen- Ein Laptop hat weit weniger Platz für die umgebende Luft als der Toppi. Die/der Lüfter im Laptop ist gerade mal dazu da, Teile des MB und den Prozessor zu kühlen, nicht aber die PCMCIA-Schächte.
Also eigentlich kein Problem, es sei denn, die Karte ist defekt. Ich hatte mal eine Karte, die nicht mal bei Raumtemperatur des Gehäuses lief. Sie musste im Tiefgefrierfach gekühlt werden, dann lief sie ca. 10 min. ;-)
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 203
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 11:11
Receivertyp: TF4000PVR TF6000PVR
Receiverfirmware: TF4000 März 2007 TF6000 Oktober 2007
Wohnort: Gersten

AW: enttäuscht

#38

Beitrag von Bernhard Geers » Mo 30. Apr 2007, 09:57

[quote=""gelatieri""]ich habe ja auch ein alphacrypt TC modul.
und wie beschrieben, laufen bei de module schon über ein jahr in der dream und auch im humax ohne probleme. es kann also nur am topf liegen.[/quote]
hast du alphacrypt classic oder light?

Benutzeravatar
r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 288
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 23:11
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

AW: enttäuscht

#39

Beitrag von r_mat » Mo 30. Apr 2007, 21:48

Hallo zusammen,

natürlich kann es auch an meinem Modul bzw. an der Chipkarte selbst liegen, wenn es durch Hitze Probleme bereitet - ich möchte nur an diejenigen, die auch Probleme haben, meine Erfahrungen und Lösungen weitergeben. Generell gilt - kalt lebt länger, bei mir hat die Zusatzlüftung geholfen.

Ach so - eine Interaktion zwischen CAM-Erwärmung(evt. noch abhängig vom Typ) und TF6k-Firmware kann natürlich auch vorhanden sein, ganz auszuschließen ist es jedenfalls nicht.

RM
Zuletzt geändert von r_mat am Mo 30. Apr 2007, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

Benutzeravatar
Bernhard Geers
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 203
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 11:11
Receivertyp: TF4000PVR TF6000PVR
Receiverfirmware: TF4000 März 2007 TF6000 Oktober 2007
Wohnort: Gersten

AW: enttäuscht

#40

Beitrag von Bernhard Geers » Di 1. Mai 2007, 11:35

Hallo zusammen,
habe jetzt eine andere Festplatte eingebaut: Samsung 250 GB/7200PM/8M/PATA SP 2514 N
drin war eine Seagate DB 35.2 Consumer Storage 120 GB
ich hoffe, dass sich damit die propleme reduzieren werden
Gruß
Bernd

Noch eins: die die Festplatte war als Master gejumpert, das wird ja so richtig sein.

Ich glaube die Frage hat sich grade erledigt

Fast alle IDE-Festplatten besitzen zusätzlich eine Cable-Select-Einstellung (CSEL). Mit dieser Konfiguration soll das Laufwerk selbst erkennen, ob es Device 0 oder 1 ist. In den ATA-Spezifikationen ist ein eigenes CSEL-Signal an Pin 28 vorhanden. Um Festplatten im CSEL-Modus zu betreiben, ist ein spezielles Kabel erforderlich. Es führt das Signal von Pin 28 nur bis zum ersten Stecker, am zweiten Stecker ist Pin 28 offen. Die angeschlossenen Laufwerke stellen sich abhängig vom Signal am Pin 28 selbstständig als Master und Slave ein.

Der Cable-Select-Modus war Bestandteil der Microsoft-PC97-Spezifikation und sollte ein Plug&Play bei IDE-Festplatten ermöglichen. Wegen den kaum verfügbaren Spezialkabeln hat sich der Cable-Select-Modus aber bis heute nicht etabliert. (cvi)



passt auch hier rein:
viewtopic.php?p=174527#p174527
Zuletzt geändert von Bernhard Geers am Di 1. Mai 2007, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“