PVR4000 und meine Dreambox 7000 vertragen sich nicht???

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
closertogod
Neuling
Neuling

PVR4000 und meine Dreambox 7000 vertragen sich nicht???

Beitrag von closertogod » So 11. Dez 2005, 10:28

Hallo,

ich hab gestern mein Schlafzimmer Receiver gegen einen Topfield PVR4000 getauscht und muss nun folgendes feststellen was mich ziemlich wurmt.

Ich habe eine 80er Schüssel mit einem DoppelLNB was bisher auch einwandfrei gelaufen ist.
Wenn ich jetzt die beiden Receiver mit je einem Kabel an je ein LNB verbinde läuft der Topfield einwandfrei bis ich die Dreambox einschalte und dann fehlen Plötzlich ein paar Programme.

Zum Beispiel:
Pro7 und Kabel 1 kommen plötzlich mit der Nachricht "Kein Signal"

Schalt ich die Dreambox wieder ab sind die Programme da. Kann mir bitte jemand sagen an was das liegt??

THX im voraus

TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse » So 11. Dez 2005, 10:37

Wenn kein DECT-Telefon in der Nähe ist, welches die Störung ausschließlich bei Pro 7/Sat 1 erklären könnte, dann kommt evtl. ein unzureichend entkoppelter Twin-LNB in Frage. Da müsstest du den LNB mal austauschen.
Wenn es nur um Pro7/Sat 1 geht, dann solltest du die Abschirmung deiner Kabel und die Aufstellung der Dreambox (in der Nähe eines DECT-Telefons?) überprüfen.

closertogod
Neuling
Neuling

Beitrag von closertogod » So 11. Dez 2005, 10:48

Das funzt aber mit den anderen Receivern einwandfrei. also der alte Digireceiver hatte in der gleichen KOnstellation keine Probleme. Das geht jetzt nur bei dem Topfield nicht.

TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse » So 11. Dez 2005, 10:53

Geht es jetzt nur um Pro 7/Sat 1 oder sind auch andere Transponder betroffen?
Die Anordnung und Art der Tuner sowie die Aufstellung des Gerätes, evtl. auch eine etwas andere Kabellänge und Kabelführung, können auch an der selben Anlage eine unterschiedliche DECT-Einstrahlung bzw. Einströmung verusachen. Hochfrequenz folgt anderen Gesetzen als Gleichstrom.
Mit gut geschirmtem Kabel und sauber aufgebrachten Steckern hat DECT keine Chance.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 11. Dez 2005, 11:07

bin etwas spät dran, aber muß horse beipflichten !

der topfield ist ein doppeltunerreceiver.....da gelten andere gesetze. das ist mir deinem vorigen reveiver vom verhalten nach nicht zu vergleichen !

hast du tuner 1 auf tuner 2 durchgeschliffen ? wenn nicht solltest du das noch machen....

twilight

closertogod
Neuling
Neuling

Beitrag von closertogod » So 11. Dez 2005, 15:34

Also ihr meint ich muss auf jeden Fall beide Eingänge an das gleiche Kabel hängen? Das kann ich mal machen und hoffen es bringt was.

Im MOment hab ich halt nur einen Anschluss in Betrieb.

Edit
Ich hab jetzt mal das Signal durchgeschleift und es bringt nichts. Es fehlen ProSieben,Kabel1,Sat1 von den Programmen die ich noch haben wollte.
Zuletzt geändert von closertogod am So 11. Dez 2005, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » So 11. Dez 2005, 17:42

das das was bringt hab ich nicht behauptet....nur so hat der topf wenigstens ein wenig von der funktionalität die er haben sollte (wenn er 2 sat-leitungen hat)
du mußt deine f-stecker auf richtigen sitz kontrollieren....ob es notwendig ist die kabel zu tauschen kann ich dir von hier aus nicht sagen ;)

twilight

closertogod
Neuling
Neuling

Beitrag von closertogod » So 11. Dez 2005, 22:12

Also ich hab jetzt das Ganze mal mit einer Dreambox von meinem Kumpel gegen gecheckt >> Null Probleme! Es läuft einwandfrei mit 2 Dreamboxen!

Dann kann es ja wohl nicht am Kabel oder dem LNB liegen.

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 12. Dez 2005, 07:26

der topfield ist ein doppeltunerreceiver.....da gelten andere gesetze. das ist mir deinem vorigen reveiver vom verhalten nach nicht zu vergleichen !
du mußt deine f-stecker auf richtigen sitz kontrollieren....ob es notwendig ist die kabel zu tauschen kann ich dir von hier aus nicht sagen
mehr ist dazu im moment nicht zu sagen, denk ich.

twilight

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Mo 12. Dez 2005, 11:11

closertogod hat geschrieben:Also ich hab jetzt das Ganze mal mit einer Dreambox von meinem Kumpel gegen gecheckt >> Null Probleme! Es läuft einwandfrei mit 2 Dreamboxen!

Dann kann es ja wohl nicht am Kabel oder dem LNB liegen.
Doch.

Bei Hochfrequenztechnik fliessen auch die Tuner in die Eigenschaften der Gesamtantennenanlage ein. Solange die Verkabelung etc. OK ist, gibt es kaum nennenswerte Rückwirkungen.
Bei schlechten Kabeln, Übergängen etc. wird das Verhalten unvorhersehbar.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 12. Dez 2005, 14:11

ok.....aber so wie du kann ich das nicht auf den punkt bringen, axel ;)

ich finde es auch immer wieder lustig, wenn leute um hilfe bitten und dann die hilfestellung als "das kanns ja wohl nicht sein" abtun :X

twilight

closertogod
Neuling
Neuling

Beitrag von closertogod » Mo 12. Dez 2005, 15:41

Ein doppelt geschirmtes Oelbachkabel und du erzählst mir das Kabel wäre schlecht??? Das ist nagelneu verlegt worden und garantiert in einem 1A Zustand. Vielleicht versteht nur auch Twilight warum das "nicht sein kann".

Ausserdem können es doch andere Geräte an dem Kabel auch und nur der Topfield bringt es nicht hin. Ich werde den Topfield einfach zu dem Akten legen und eine Dreambox anschliessen den die geht ja.

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Mo 12. Dez 2005, 15:59

Auch ein doppelt geschirmtes Oehlbach-Kabel hat Stecker, die falsch angebracht sein können, oder abgerutscht sein können. Auch ein doppelt geschirmtes Oelbach-Kabel ist futsch, wenn man es zu stark biegt.

Axel
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Mo 12. Dez 2005, 16:15

closertogod hat geschrieben:Ein doppelt geschirmtes Oelbachkabel und du erzählst mir das Kabel wäre schlecht??? Das ist nagelneu verlegt worden und garantiert in einem 1A Zustand. Vielleicht versteht nur auch Twilight warum das "nicht sein kann".

Ausserdem können es doch andere Geräte an dem Kabel auch und nur der Topfield bringt es nicht hin. Ich werde den Topfield einfach zu dem Akten legen und eine Dreambox anschliessen den die geht ja.
Willst Du damit sagen, Du hättest diese "Wunderkabel" vom LNB über Multischalter bis hin zu den Receivern verwendet und alle Elemente dazwischen sind 100% OK ?
Unter schlechten Kabeln versteht man gebrochene, geknickte, oder anders ge-/zerstörte Kabel und auch unter Missachtung der minimalen Biegeradien verlegte Kabel.
Auch falsch oder schlecht angebrachte F-Stecker bzw. oxidierte Übergänge vom Kabel zum Stecker sowie defekte, oxidierte Dosen oder darin falsch angebrachte Kabel gehören zu einer schlechten/defekten Verkabelung.
Multischalter mit schlechter Dämpfung oder LNBs mit oxidierten Anschlussen oder instabilen Oszillatoren gehören dazu.

Aber egal.
Du willst nicht verstehen !

Du hast gefragt. Du hast Antworten bekommen, die zu einer Lösung führen könnten. Du bestimmst aber einen Schuldigen (den Toppi) ohne die wirkliche Ursache suchen zu wollen.
Ok. Dein Problem.

P.s. Wenn der Toppi so Schei.... ist, kannst Du ihn mir ja verkaufen.
Ich zahle für Schei... allerdings eher wenig bis nichts :)
Zuletzt geändert von Axel am Mo 12. Dez 2005, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

closertogod
Neuling
Neuling

Beitrag von closertogod » Mo 12. Dez 2005, 17:43

Witzbold!!!

Ganz einfach ich hab ein kabel das vom LNB bis zu dem Schrank im Schlafzimmer geht ohne irgendwas dazwischen.
Also es funktionieren Dreambox 7000, Humax 9700, Triple Dragon, mein noname Digitalreceiver einwandfrei den ich hab alle mal spasseshalber drangesteckt nur der Topfield tut es halt nicht und ihr reitet auf einem defekten Kabel rum was bei allen anderen Geräten einwandfrei tut und sagt zu mir ich will es nicht verstehen?

:pray:

Ich hab keine Vereinbrille auf und will nicht "Topfield ist scheisse!" flamen ich frag mich nur warum alle Geräte gehen und der nicht. Und das liegt mit Bestimmtheit nicht am Kabel oder Stecker oder sonstwas.

Lassen wir es einfach gut sein den es führt zu nichts! Ich werde den Topfield wieder verkaufen und eine 2te Dreambox dranhängen und gut. Dann werde ich mit meinem "schlechten" Kabel glücklich und ihr hab das Recht das euch zusteht.

Danke AMEN

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Mo 12. Dez 2005, 17:50

Es ist ja nicht so, dass es nicht am Topfield liegen kann, aber da Du von vorherein nicht mehr über die Anlagenkonfiguration verraten hast, musste man sich halt aufs Raten verlegen, um Dir zu helfen. Ein weiterer Grund, warum vernünftige Lösungen normaler Weise nur bei kompletten Problembeschreibungen möglich sind. Und beim Raten verlegt man sich halt erst mal auf die "einfachen" Dinge, die so kommen können.

Die für mich wichtige Frage, ob das Problem nur bei Pro7/Sat.1 auftritt hast Du leider überhaupt nicht beantwortet bzw. als völlig unwichtig abgetan. Es kann ja sein, dass andere Programme für Dich nicht wichtig sind, aber für die Lösung des Problemes ist es doch wichtig, ob nur der eine Transponder oder alle vertikalen Sender betroffen sind.

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 12. Dez 2005, 19:03

closertogod hat geschrieben: Ich werde den Topfield einfach zu dem Akten legen und eine Dreambox anschliessen den die geht ja.

jepp...das wird das beste sein :D

twilight

closertogod
Neuling
Neuling

Beitrag von closertogod » Di 13. Dez 2005, 07:17

Ne es fehlen mehr Programme aber halt nur 3 die die für mich relevant sind. Kabel1, Pro7 und Sat1. ANdere verweigern ihren Dienst auch.

Und zur Konfiguration der Anlage kann ich nur sagen was ich weiss. Kabel sind von Oelbach und haben keine Knick- oder Bruchstellen da beim verlegen sehr drauf gachtet wurde und danach nicht mehr dran gemacht worden ist. LNB sollte ein Hirschmann Dopppel LNB sein und die Schüssel ist eine 80er Standard (denke noname)

Nur der Vollständigkeit halber. Ich danke ja auch allen die mir helfen wollen: Es ist halt nur einfach für mich unverständlich warum fast alle Receiver herstellerunabhängig an dem System ohne Probleme laufen und einer tut es nicht. Warum soll da dann plötzlich die Anlage schuld sein ???

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 13. Dez 2005, 07:26

Ne es fehlen mehr Programme aber halt nur 3 die die für mich relevant sind. Kabel1, Pro7 und Sat1. ANdere verweigern ihren Dienst auch.
wenn du informationen zurückhältst ist es halt schwer dir zu helfen.

welche zusätzlichen sender fehlen denn noch ? auch wenn sie für dich nicht relvant sind, so ist das für die fehlerursache ein wichtiger punkt.
Es ist halt nur einfach für mich unverständlich warum fast alle Receiver herstellerunabhängig an dem System ohne Probleme laufen und einer tut es nicht. Warum soll da dann plötzlich die Anlage schuld sein ???
warum das so sein kann, haben dir mehrere leute erklärt. hast du nun schon mal deine f-stecker auf korrektem sitz kontrolliert ?

twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Di 13. Dez 2005, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.

dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5500PVRs
Receiverfirmware: JAN.07

Beitrag von dvdbommel » Di 13. Dez 2005, 11:16

@ ALL

vielleicht sollten alle mal TIEF DURCHATMEN ... und bis 10 zählen ... :-)

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Gruß
TF5500PVR ; Firmware Jan '07 ; HDD IDE Samsung 300GB ; Alphacrypt-Light 1.05 (3.11)
Zusatz Hardware: Windows Home Server 5 TB - 3 x XBOX mod mit XBMC - ASUS Oplay Air
TAPs: im Autostart: Xstart.TAP 0.9 ... es werden geladen:
iTiNa 1.04 , AutoMove 1.9 , RecCopy , StandBy , ... ohne Autostart: ImproBox Premium , Filer , FS 1.1 , TAPcommander ...
Projektor Epson TW200 16:9; Plasma Panasonic TH-42PX80EA
Die Ehe ist kein Dessert sondern eine Suppe die es gilt auszulöffeln

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“