Firmwaresnapshot 47

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Klausi
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700 HSCI
Receiverfirmware: TF-HSCC 7.01.11

AW: Firmwaresnapshot 47

Beitrag von Klausi » Sa 2. Jun 2007, 11:15

Hallo

Ich habe seit gestern den TF 7700

Davor hatte ich einen TF 5000 CI

Habe nun alle verfügbaren Firmware getestet

mein Fazit

Der beste Kompromiss ist die .31 Firmware

Die kommt aber immer noch nicht an die SD Bildqualität vom TF 5000 CI mit Aug.2005 Firmware heran !

Ich würde mir diese Qualität wünschen !

Was die Format Umschaltung betrifft ( Die HD Sender werden stur in 4:3 gesendet da kann ich einstellen was ich will )!

saturation
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von saturation » Sa 2. Jun 2007, 11:33

[quote=""Magnumlight""]
Ich persöhnlich bin mit meiner Kombination TF7700 und Samsung LE-32M71B auch hoch zufrieden.
Habe am Topf auch die 1080i eingestellt und habe ein super Bild.Und ich nutze die 44er.[/quote]

Hallo Magnumlight.

Hast du Pillarbox eingestellt ?
Wie ist den nun die Darstellung bei fixer 1080i Einstellung/Ausgabe vom Topf.

Hast du bei Standard 4:3 Sendungen mit 576i Übertragung ein in der Breite verzerrtes Bild. ?
Kannst du am TV bei dieser Zuspielungen Formatumschaltungen machen. ?

Danke.

este
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von este » Sa 2. Jun 2007, 11:46

Hallo!
ich fasse meine Probleme nochmal zusammen, viel kann mir ja jemand sagen ob das normal ist. die Bildqualität lasse ich jetzt mal aussen vor :-)

Pillarbox: Formate stimmen, bis auf zb sat1, wenn sie in letterbox senden. da habe ich auf allen 4 seiten schwarze balken. kann ich das irgendwie umgehen?

ohne pillarbox bei 576i:
wenn ein sender anamorph sendet zoomt mein tv nicht. muss selbst auf vollbild umstellen am tv. liegt wahrscheinlich an meinem vq40?

danke, lg stefan

saturation
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von saturation » Sa 2. Jun 2007, 11:47

Bzgl. Bildqualität für normales DS Fernsehen (576i Übertragungen) ist bei mir eindeutig .31 besser als .47

Habe parallel zum Topf einen Technisat Digit MF4-S an meinen TV angeschalten.
Mit der .47 ist der Topf eindeutig schlechter als der Technisat.
Mit der .31 zumindest ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.

Bei der .47 wirkt das Bild einfach unschärfer, wenn ich hin und her schalte.

Grüsse.

saturation
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von saturation » Sa 2. Jun 2007, 12:29

[quote=""este""]Hallo!
ich fasse meine Probleme nochmal zusammen, viel kann mir ja jemand sagen ob das normal ist. die Bildqualität lasse ich jetzt mal aussen vor :-)

Pillarbox: Formate stimmen, bis auf zb sat1, wenn sie in letterbox senden. da habe ich auf allen 4 seiten schwarze balken. kann ich das irgendwie umgehen?

ohne pillarbox bei 576i:
wenn ein sender anamorph sendet zoomt mein tv nicht. muss selbst auf vollbild umstellen am tv. liegt wahrscheinlich an meinem vq40?

danke, lg stefan[/quote]

Probier .47 Snapshot
Dort sollte die Formatumschaltung einwandfrei funktionieren.
Allerdings gibts kein Pillarbox.!

Grüße

este
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von este » Sa 2. Jun 2007, 13:22

hallo!

das problem habe ich bei der 47er :-(

allerdings auch bei allen anderen

lg stefan

Magnumlight
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Magnumlight » Sa 2. Jun 2007, 16:30

[quote=""saturation""]Hallo Magnumlight.

Hast du Pillarbox eingestellt ?
Wie ist den nun die Darstellung bei fixer 1080i Einstellung/Ausgabe vom Topf.

Hast du bei Standard 4:3 Sendungen mit 576i Übertragung ein in der Breite verzerrtes Bild. ?
Kannst du am TV bei dieser Zuspielungen Formatumschaltungen machen. ?

Danke.[/quote]

Ja,ich habe Pillarbox eingestellt.
bei fixer 1080i Einstellung habe ich ein perfektes Bild.

Bei 576i Einstellung was ich aber nicht nutze, habe ich bei 4:3 Standard kein verzerrtes Bild.
Ja ich kann bei der Zuspielung Formatumschaltungen machen.

Dieses bezieht sich alles auf die Komponenten TF7700 und Samsung LE32M71B.

Zur 31er kann ich leider nichts sagen,da ich sie nicht habe (wer hat sie,wo bekomm ich sie her).Ich habe sonst alle Versionen getestet.
Zuletzt geändert von Magnumlight am Sa 2. Jun 2007, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

saturation
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von saturation » Sa 2. Jun 2007, 17:58

Hallo Magnumlight.

Bei Pillarboxeinstellung hast du sicher nicht das bestmögliche Bild, weil bei den 4:3 Sendungen der Topf die horizontale Auflösung auf 3:4 beschneidet und damit 25% der Information einer Zeile verlorengehen. Wenn dich das nicht stört ists ja OK.

Nachdem dein TV 576i über HDMI unterstützt, hast du sicher bei Automatic Einstellung am Topf mit der Version .47 ( Center Einstellung ) die optimalen Vorraussetzungen und brauchst die Pillarbox ja überhaupt nicht. Die Automatik sollte hier bei dir ja problemlos funktionieren. Der Topf gibt bei SD "Automatic" 576i aus und die HDMI Signalisierung schaltet deinen TV aufs richtige Format. Dein TV deinterlaced und skaliert, das kann er sicher besser als der Topf. Dann hast du ein optimales Bild.

Propiers aus.

Die Version .31 ist ja die letzte offizielle Version und sollte auf der Topfield UK Homepage zu finden sein. (Ich glaub Release Datum März ).
Hier ist das 576i Bild m.M perfekt.

Magnumlight
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Magnumlight » Sa 2. Jun 2007, 18:10

[quote=""saturation""]Hallo Magnumlight.

Bei Pillarboxeinstellung hast du sicher nicht das bestmögliche Bild, weil bei den 4:3 Sendungen der Topf die horizontale Auflösung auf 3:4 beschneidet und damit 25% der Information einer Zeile verlorengehen. Wenn dich das nicht stört ists ja OK.

Nachdem dein TV 576i über HDMI unterstützt, hast du sicher bei Automatic Einstellung am Topf mit der Version .47 ( Center Einstellung ) die optimalen Vorraussetzungen und brauchst die Pillarbox ja überhaupt nicht. Die Automatik sollte hier bei dir ja problemlos funktionieren. Der Topf gibt bei SD "Automatic" 576i aus und die HDMI Signalisierung schaltet deinen TV aufs richtige Format. Dein TV deinterlaced und skaliert, das kann er sicher besser als der Topf. Dann hast du ein optimales Bild.

Propiers aus.

Die Version .31 ist ja die letzte offizielle Version und sollte auf der Topfield UK Homepage zu finden sein. (Ich glaub Release Datum März ).
Hier ist das 576i Bild m.M perfekt.[/quote]

Hallo, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. :confused:

In der Einstellung 576i kann ich nur manuell schalten, denn die Automatik im Topf mit der 47er funkioniert nicht bei mir.
Ich bin auf die Pillarbox angewiesen wenn ich ein bißchen komfort haben möchte,und nicht immer manuell hin und her schalten möchte.

saturation
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von saturation » Sa 2. Jun 2007, 18:56

Hallo Magnumlight.

Ist dein TV auch auf Automatik gestellt. ?
Bei mir funktioniert die Automatik nämlich nur solange bis ich manuell Format umstelle.
Dann ists vorbei mit der Automatik.
Probier folgendes.
Stell deinen TV auf Automatik und schalte ihn aus und wieder ein.
Ändere jetzt nichts manuell am Format am TV.!
Stell den Topf auf 576i (Center Format), ( zunächst nicht auf Automatic ), dann schau dir SD Sender mit 4:3 bzw 16:9 (anamorph) Übertragungen an. Schaltet dein Fernseher um. ?
Probier dasselbe mit 576p.

Mein TV kann zwar leider mit dem Topf kein 576i, aber bei 576p fix am Topf schaltet er brav zwischen 4:3 und 16:9 um, wenn der TV auf Automatik steht.

Grüsse.

jubi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von jubi » Sa 2. Jun 2007, 19:41

Ich furchte bei Samsung TVs arbeitet die HDMI formatumschaltung leider nicht.
Jemand soll Samsung klarmachen was *standard* bedeutet.

subzero23
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: Topfield 7700HSCI
Receiverfirmware: immer die Neuste...

Beitrag von subzero23 » Sa 2. Jun 2007, 20:09

kann man nicht endlich mal an wichtigeren Dingen arbeiten als an der Formatumschaltung??? Ein HD-Receiver läuft e zu 90% an 16:9 TV´s...
Also verbessert endlich mal die Bildqualität und macht da weiter wo ihr bei der 31er Software aufgehört habt,,,

Greetz
Sub...
Let´s go.... ;)

Klausi
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Klausi » Sa 2. Jun 2007, 20:37

[quote=""subzero23""]kann man nicht endlich mal an wichtigeren Dingen arbeiten als an der Formatumschaltung??? Ein HD-Receiver läuft e zu 90% an 16:9 TV´s...
Also verbessert endlich mal die Bildqualität und macht da weiter wo ihr bei der 31er Software aufgehört habt,,,

Greetz
Sub...[/quote]

Harte Worte, aber wo du Recht hast, hast du Recht :u:

Die .31 ist die Basis auf der Aufgebaut werden sollte ;)

Trancemeister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Nie wieder Topfield
Receiverfirmware: aktuellste

Beitrag von Trancemeister » Sa 2. Jun 2007, 22:09

Moin

Im Prinzip braucht man nur alles bereits erreichte zusammenfügen:
.3x mit korrigiertem DD-Tondelay der .4x Version und dazu einfach
alle Bildschaltungsoptionen incl. Pillarbox, die man schon hatte :)
Wäre für mich (und alle anderen?) dann die amtliche
Vollversion und das letzte wirklich nötige Update.
Liebe Grüsse
Michael

stephie90
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von stephie90 » Sa 2. Jun 2007, 23:01

Ja die 31er Firmware ist bislang unerreicht. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis man endlich in der neuen Firmware diese Qualität wieder implementiert. Denn keiner nutzt dauerhaft die höheren Versionen mit der schlechteren Qualität. Gerti gebe Die bitte Mühe, dass dieses Thema endlich mal beendet wird. Ich bin ja wohl nicht der Einzige, der dies so sieht. Bringt jetzt mal endlich die gute SD-Bildqualität zurück und bastelt nicht an irgendwelchen Schablonen die die Meisten gar nicht interessieren.
Zuletzt geändert von stephie90 am Sa 2. Jun 2007, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

saturation
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von saturation » So 3. Jun 2007, 00:03

Also jeder von uns sollte froh sein, dass Gerti diese Snapshots zur Verfügung stellt und damit jedem von uns die Gelegenheit gibt noch vor dem nächsten Release möglichst viele Mängel und Probleme aufzuzeigen. Das die Bildqualität erste Priorität hat ist klar und Gerti hat ja auch schon versichert, dass das gefixt wird. Im letzten Snapshot sind ja schon viele Probleme gefixt worden . (wie "Sender nicht gefunden Meldung", DD Delay, PCM über HDMI, HDMI Signalisierung ...)

Meine Präferenzen für next Release lauten.

1. ) Bildqualität ( wie bei 3.1)
2. ) HDMI Signalisierung wie bei 4.7 + Option Pillarbox (für Fix Einsteller)
3. ) Option PCM über HDMI bei Bitstream Einstellung wie bei 4.7
4. ) Option 576p im "Automatic" mode (für all jene bei denen 576i nicht funktioniert)

Wenn all diese Punkte im Next official Release implementiert wären, wäre ich hoch zufrieden.
Fix von 1.) hat natürlich höchste Priorität. 4.) wäre sehr wichtig. 3. ) ist ja schon in 4.7 gefixt, es fehlt bei 2.) nur die Pillarbox.

Grüsse

Magnumlight
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Magnumlight » So 3. Jun 2007, 07:29

[quote=""saturation""]

4. ) Option 576p im "Automatic" mode (für all jene bei denen 576i nicht funktioniert)

Wenn all diese Punkte im Next official Release implementiert wären, wäre ich hoch zufrieden.
Fix von 1.) hat natürlich höchste Priorität. 4.) wäre sehr wichtig. 3. ) ist ja schon in 4.7 gefixt, es fehlt bei 2.) nur die Pillarbox.

Grüsse[/quote]

Damit hast du es auf den Punkt gebracht. :lol:

Sysmaster
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sysmaster » So 3. Jun 2007, 11:48

[quote=""saturation""]Also jeder von uns sollte froh sein, dass Gerti diese Snapshots zur Verfügung stellt und damit jedem von uns die Gelegenheit gibt noch vor dem nächsten Release möglichst viele Mängel und Probleme aufzuzeigen. Das die Bildqualität erste Priorität hat ist klar und Gerti hat ja auch schon versichert, dass das gefixt wird. Im letzten Snapshot sind ja schon viele Probleme gefixt worden . (wie "Sender nicht gefunden Meldung", DD Delay, PCM über HDMI, HDMI Signalisierung ...)

Grüsse[/quote]

Ja :hello: :hello: :hello: so müßte es sein !!!!
Hoffentlich hört es Gerti und Co...
Bin auch noch auf der 3.1 Version .
Schönen Sonntag !!

Klausi
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Klausi » So 3. Jun 2007, 12:16

[quote=""Sysmaster""]Ja :hello: :hello: :hello: so müßte es sein !!!!
Hoffentlich hört es Gerti und Co...
Bin auch noch auf der 3.1 Version .
Schönen Sonntag !![/quote]

Noch zur Ergänzung !

habe heute noch mal alle Firm's durchgetetet :crazy:

Die Funktion (4:3) zentriert, klappt nur bei der " 45 " Beta !!! ( Damit werden 4:3 Sendungen aufgezoomt ist 100 mal besser, als links und rechts die schwarzen Balken) :crazy:

Die Optimale Firmware wäre die " 45 " mit "mindestens" der Bild Qualität der " 31 " er ! :shock:

Schönen Sonntag :) :rolleyes:
Zuletzt geändert von Klausi am So 3. Jun 2007, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Machtmensch
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von Machtmensch » So 3. Jun 2007, 12:19

Mal ne Frage da ich HDMI ja leider nicht nutzen kann (geht nur 576i bei 50HZ) wieso kann man denn diese Formaumschaltung nicht auch über YUV integrieren?

Wie gesagt ich kann zwar ohne Pillarbox etc. alles wunderbar in dem Format darstellen wie ich will, wenn ich die Formate am Plasma einstelle, aber dann sollte ich wissen, ob es ein 16:9 Film ist, ein anamorpher oder eben ein 4:3 Film... kann man diese Info nicht auch einfach mit in der Info kurz anzeigen, das wäre mein Wunsch, sowie DD2.0 oder DD5.1, einfach als Infos

ist das möglich Gerti?

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“