[quote=""roadrunner1860""]Hallo Maliboy,
kannst du mir eine bessere Lösung geben?
Was soll ich tun, wenn ich teilweise nur 28% Pegel habe? Da hilft das beste Signal nichts.
Jetzt ist es so wie es eigentlich sein sollte (Pegel 50% und Qualli 100%) was will man mehr?
[/quote]
Bin zwar ganz sicher kein Fernsehtechniker, aber soviel hab ich bei meiner/unserer letzten Installations-Überprüfung auch gelernt: Man kann nicht einfach wahllos irgendwelche Verstärker irgendwo "zwischenschalten", denn oft ist eine scheinbare (sichtbare) Verbesserung trotzdem irgendwo eine Verschlechterung, insbesondere dann, wenn mehrere Verstärker hintereinander geschaltet sind und nicht vernünftig aufeinander abgestimmt.
O-Ton "meines" Technikers damals: "2 Verstärker hintereinander bedeuten zunächst mal
immer Probleme! Das ist
nie ganz einfach! Da muss man
immer lange rumtüfteln und einjustieren."
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es in deinem Haus bereits am Übergabepunkt (im Keller oder so) einen Verstärker gibt. Wenn du nun einen weiteren Verstärker weiter hinten dran hängst kann dieser den gesamten Empfang auch "hinter sich" (also: zwischen dem ersten Verstärker im Keller und dem deinen in deiner Wohnung) stören. Anders ausgedrückt: Du hast zwar ein besseres Bild, aber deine Nachbarn womöglich ein schlechteres.
Hört sich irgendwie kurios an und ich muss gestehen, dass auch ich das bis heute noch nicht ganz begriffen hab, aber wir haben das damals ausprobiert und tatsächlich gabs an den anderen (vorherigen) Dosen in diversen Bereichen auch deutliche Verschlechterungen!
Darum - jetzt nicht von Mali sondern von mir - eine "bessere Lösung": Man kann das nur vernünftig mit einem Messgerät einstellen und überprüfen, darum empfehle ich tatsächlich einen Techniker. (Die "Beratung" eines "MediaMarkt" oder "Saturn" oder einer der anderen "Geiz-ist-Geil-Märkte"-Verkäufers ist ganz sicher kein Ersatz für den Fachmann, auch wenn die manchmal einen ziemlich kompetenten Eindruck machen nur, weil sie mit ein paar Fachwörtern um sich werfen.
(Betreffs der Installation: Da gab es schon mal einen Thread über das Thema, ich schau nachher mal schnell, ob ich den finde und schick einen Link hinterher!)
Hier ist der Link, den ich meine. viewtopic.php?t=8869
Das Thema ist zwar Empfangsprobleme auf einem bestimmten Frequenzbereich, aber das, was zu den Installationen gesagt wurde hat auch hier seine Gültigkeit!
[quote=""roadrunner1860""]
Eine neue Antennendose habe ich probiert ohne Erfolg.
Scheinbar bin ich der mit der letzten Antennendose (Enddose) und deshalb war der Pegel so schwach. Es sind auch keine anderen Verstärker verbaut also was spricht dagegen?
[/quote]
Du schreibst, dass du die Antennendose schon mal gewechselt hast.
Gleichzeitig schreibst du, dass du
scheinbar der mit der letzten Antennendose (Enddose) bist.
Sorry, aber wenn du die passende Dose setzen willst kannst du diese nicht tauschen auf irgend einen Verdacht hin, sondern du musst
wissen, ob du der letzte im Stammkabel bist oder nicht, denn entsprechend musst die Dose aussehen.
[quote=""roadrunner1860""]
Es tut mir leid, wenn mein Beitrag bei dir Kopfschütteln auslöst. Ich bin jedenfalls zufrieden.
Servus[/quote]
Muss dir nicht leid tun (Hallo, Maliboy, gehe mal ganz frech davon aus, dass du das genau so siehst...). Aber wir alle hier im Forum sagen eben nichts als unsere Meinung, und ich nehme mal an, genau um diese hast du ja gebeten. Manchmal ist das zwar etwas unangenehm, aber sehr oft eben auch nützlich...
Aber: Ich kann auch gut verstehen, dass man zunächst einfach mal zufrieden ist, wenn man vorher schlechte Programme endlich vernünftig sehen kann. Ich wünsch dir, dass das auch so bleibt.
Ebenfalls "Servus"
.