Antennendosenberatung

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Tim
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Feb 2006, 17:13

Antennendosenberatung

#1

Beitrag von Tim » Mo 11. Jun 2007, 08:23

Hi zusammen,

ich brauche eine neue Antennendose und diese sollte natürlich nicht wie die alte die 113MHZ Sender wegdämpfen.
Habt ihr Empfehlungen? Ich bin über die WISI DB 10 gestolpert im Netz, ist die geeignet?

Gruß und Danke,
Tim

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Antennendosenberatung

#2

Beitrag von Maliboy » Mo 11. Jun 2007, 09:03

Ich wiederhole mich, aber bestimmte Dinge sollte ein Fachmann machen...

Es gibt bei Anschlußdosen z.B. die Unterscheidung, ob es eine Durchgangs oder eine Enddose ist.
Je nach Dosenart gibt es dann noch Unterschiede bei der Anschluß- und Durchgangsdämpfung.

Neben diesen Angaben kommen dann noch dinge wie Frequenzgang etc. dazu. Du merkst, ganz so einfach ist das nicht. Lass das von einen Fachmann mit passenden Messgerät durchführen. Der kann dann auch prüfen, ob es evtl. noch an anderen Stellen Probleme geben kann.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Kobold
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 16:07
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 6.12.06
Wohnort: Bayern

AW: Antennendosenberatung

#3

Beitrag von Kobold » Mo 11. Jun 2007, 18:58

So kompliziert ist das nicht. Wer eine Steckdose oder einen Dimmer einbauen kann, kann auch eine Antennendose auswechseln. Wer sich über das Material nicht sicher ist, muss es ja nicht im Baumarkt kaufen. Im Fachmarkt erhält man auch Beratung. Geht ein Kabel hin und ein zweites weg, so ist es eine Durchgangsdose, geht nur ein Kabel hin und ist statt des zweiten Kabels ein Abschlußwiderstand angeklemmt, ist es eine Enddose.

Kobold

Tim
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Feb 2006, 17:13

AW: Antennendosenberatung

#4

Beitrag von Tim » Mo 11. Jun 2007, 20:00

Also die alte habe ich schon rausgetan und eine aus dem Baumarkt rein - war aber Schrott.
Jetzt suche ich halt ne anständige Dose...

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Antennendosenberatung

#5

Beitrag von Klaus » Mo 11. Jun 2007, 20:53

[quote=""Maliboy""]Lass das von einen Fachmann mit passenden Messgerät durchführen. Der kann dann auch prüfen, ob es evtl. noch an anderen Stellen Probleme geben kann.[/quote]
100% Zustimmung
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Tim
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Feb 2006, 17:13

AW: Antennendosenberatung

#6

Beitrag von Tim » Mo 11. Jun 2007, 21:43

Im Moment hängt das Kabel direkt aus der Wand zum Antennenkabel, es liegt also an der Dose.
Angenommen ich wäre Student und kann es mir nicht leisten für alles einen Fachmann zu bestellen, wie wäre dann euer Tip?

Tim...

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Antennendosenberatung

#7

Beitrag von Klaus » Mo 11. Jun 2007, 21:50

[quote=""Tim""]Angenommen ich wäre Student und kann es mir nicht leisten für alles einen Fachmann zu bestellen, wie wäre dann euer Tip?
[/quote]
Gute Frage :D :

Dann würde ich mal den Saturn-Weichen-Trick ausprobieren. Ich habe damals mein 113 MHz Problem damit gelöst. Und andere auch wie z.B. er und er

Im nachhinein würde ich es allerdings nicht mehr so machen, weil das Ausprobieren, Testen, usw. doch sehr viel Zeit und Nerven gekostet hat.
Zuletzt geändert von Klaus am Mo 11. Jun 2007, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Solomon
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 416
Registriert: Di 27. Feb 2007, 12:26
Receivertyp: TF 5000 PVR
Receiverfirmware: TF-NPC- 5.12.05P.
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Antennendosenberatung

#8

Beitrag von Solomon » Mo 11. Jun 2007, 22:16

[quote=""Kobold""]So kompliziert ist das nicht. Wer eine Steckdose oder einen Dimmer einbauen kann, kann auch eine Antennendose auswechseln. Wer sich über das Material nicht sicher ist, muss es ja nicht im Baumarkt kaufen. Im Fachmarkt erhält man auch Beratung. Geht ein Kabel hin und ein zweites weg, so ist es eine Durchgangsdose, geht nur ein Kabel hin und ist statt des zweiten Kabels ein Abschlußwiderstand angeklemmt, ist es eine Enddose.
Kobold[/quote]

Als, wenn Du das wirklich so einfach wäre.... :altermotzsack: Wenn es bei Dir so war, hattest Du entweder ein gutes Händchen ode reinfach nur Dussel :crazy: oder sehr, sehr viel Zeit - ich hätte da besseres zu tun.

[quote=""Maliboy""]Ich wiederhole mich, aber bestimmte Dinge sollte ein Fachmann machen...
[/quote]

Dem kann man nur zustimmen. :hello: So teuer ist das dann auch nicht. Aber dann ist es gemacht.

[quote=""Klaus""]
Im nachhinein würde ich es allerdings nicht mehr so machen, weil das Ausprobieren, Testen, usw. doch sehr viel Zeit und Nerven gekostet hat.[/quote]

So, ist es halt.

Ich habe ein wenig rumprobiert und mir dann doch den Fachmann geholt. Dann ging alles prima, was vorher nur bedingt oder gewurschtelt ging.

Nicht, dass jetzt jemand auf die Idee kommt, ich wollte dem Handwerk Arbeit besorgen. Ich arbeite in einer ganz anderen Branche und kenne auch niemanden mit dem Background. Leider.
Eigentlich bastele ich auch gern - hab mich deshalb auch mal nach dem Preis eines Messgerätes erkundigt. Da war der Techniker dann doch billiger :oops:

gruß

Solomon
Solomon

Topfield TF 5000 PVR mit 300GB, Alpacrypt light 1.23 an Beovision 6/26 und über LINK am Beocenter 1 in anderem Raum und an PC

Panasonic BlueRay-Player, Onkyo TX-SR804E und ProjectionDesign Action Model two (Beamer)
Telestar Diginova HD+
(HD+ wird nicht verlängert, wenn es weiterhin kundenunfreundlich gestaltet ist. War halt beim Kauf dabei)

TAPs:
im Autostart: PowerRestore, Filer, iTiNa, RecCopy,
bei Bedarf: TAPCommander
Erst einmal außer Betrieb: ImproBox, 3PG, Quicktimer

Benutzeravatar
r3d3
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 14:20
Receivertyp: 5200pvr-c
Receiverfirmware: 06-12-2006 (offiziell)
Wohnort: Unity Media Hessen

AW: Antennendosenberatung

#9

Beitrag von r3d3 » Do 14. Jun 2007, 13:03

Also, ich habe das Problem mit einer Markendose (Axing Sonstwie, Abschlussdose mit niedriger Dämpfung) selbst gelöst. Dosen aus dem Baumarkt sind m.E. nach alle völliger Schrott! Geh zu dem Elekttronik/Sat-Technik-Laden deines Vertrauens, vereinbare Rückgaberecht, falls es nicht klappen sollte und gut ist. Man braucht ja nicht für alles gleich nen Fachmann holen!
Komplizierter wird es, wenn Du eine Durchgangsdose brauchst, da muss man auf die Durchgangsdämpfung achten, die je nach Posititon der Dose in der "reihe" abhängt. Hier wäre dann schon eher ein Fachmann nötig bzw. du müsstest dich an den Werten der bisherigen Dose orientieren.
TF 5200 PVRc_TAPs: ImproBox, 3PG, RecCopy

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“