FTP Zugriff von aussen und innen funktioniert nicht

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Linuxfreak
Vielfrager
Vielfrager

FTP Zugriff von aussen und innen funktioniert nicht

Beitrag von Linuxfreak » Mi 13. Jun 2007, 14:27

hallo alle zusammen,

ich stelle diese frage hier weil ich nicht weiter weiß. ich habe im prinzip alles so eingerichtet wie in diesem link beschrieben (viewtopic.php?t=7960&highlight=ftp+zugriff).

hier einmal die kurzbeschreibung wie es bei mir aussieht:

im router sind folgende ports offen:

fileserver für ssh-zugriff von aussen mit portumleitung (den port nenne ich jetzt nicht)
webcam für ftp-zugriff von aussen mit portumleitung (den port nenne ich jetzt nicht)
port 21 ist für ein allgemeines verzeichniss offen mit nur read-rechten.

beide haben feste ip´s.

ich kann natürlich weiterhin auf meinen fileserver und webcam und auf mein downloadverzeichniss zugreifen, nur nicht auf den topf.

dan in dem link die portumleitung auf die ip des topfes beschrieben ist, erspare ich mir die hier.

bitte um eure fachmännische hilfe.

vielen dank schon mal im vorraus.

gruß linuxfreak

nante
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Beta vom Sept

AW: FTP Zugriff von aussen und innen funktioniert nicht

Beitrag von nante » Mi 13. Jun 2007, 15:09

da es von "innen" auch nicht geht, hast du im Receivermenü --> W-Lan Status mal nachgesehen, ob überhaupt eine Verbindung besteht?

Linuxfreak
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Linuxfreak » Mi 13. Jun 2007, 15:14

hi nante,

ich habe das LAN-Modell.

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » Mi 13. Jun 2007, 15:19

Und den Topf kannst du anpingen?

nante
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Beta vom Sept

Beitrag von nante » Mi 13. Jun 2007, 15:29

Wenn die Verbindung "steht", könnte ich mir zB vorstellen, das deine Firewalleinstellungen die Verbindung blocken...............

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF6000PVR

Beitrag von pixeljunkie » Mi 13. Jun 2007, 15:51

Hi,

ein paar Fragen:

1) hat es schon mal früher funktioniert, und falls ja, was hast du zwischenzeitlich geändert? oder ist das dein "Erstversuch" ?
2) du sagst "von außen und innen" ... das ist so, ja ? du kannst also auch von deinem PC im Netz nicht auf den Topf ? Kannst du ihn von dort anpingen ?
3) funktioniert web nicht, ftp oder beides ?
4) bist du sicher, dass die Server IP für das Portforwarding die richtige (i.e. die des Topf ) ist ?
5) hast du eventuell einen Router, bei dem sich Rules (zB access/no access) für jeden einzelnen Service festlegen lassen ? Falls ja, hast du dort diue Einstellungen schon mal gecheckt ?

Linuxfreak
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Linuxfreak » Mi 13. Jun 2007, 16:07

hi,

ja, anpingen kann ich ihn.

ist mein erstversuch, hat noch nie funktioniert. mußte durch umzug von kabel auf sat umstellen.

web mit http://ip des topfes funktioniert.

ja, die server ip´s passen sicher. im prinzip ist das ja auch nichts anderes als ich mit meinem fileserver und meiner webcam eingestellt habe.

rules geht nicht einzustellen.

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pixeljunkie » Mi 13. Jun 2007, 16:28

Kannst du mal diese 3 anderen Services aus dem Portforwarding löschen und nur die beiden Topf-Services laut Anleitung forwarden ? Was passiert denn dann ?

Linuxfreak
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Linuxfreak » Mi 13. Jun 2007, 16:37

ja, das ist noch eine idee, mache ich gleich wenn ich zu hause bin, melde mich heute abend wie es gelaufen ist.

bis denne.

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pixeljunkie » Mi 13. Jun 2007, 18:06

Vermutlich wird das funktionieren, wenn sich nämlich folgendeThese bewahrheitet:

du hast die FTP-Ports mehrfach belegt (beim Topf hast du vermutlich die Portbelegung "20 bis 21" gewählt wie empfohlen), und damit kommt dein Router jetzt nicht klar (was für preiswerte Router allerdings auch keine Schande ist).

Am besten wäre es (theoretisch), wenn du jedem Service nur 1 bestimmten Port zuordnest. Das klingt einfach, ist es aber leider nicht. Der Topf "hört" FTP wohl auf den Ports 20 und 21, aber vermutlich nicht auf Port 23. Wenn du also jetzt im Router als eindeutigen Port für den Topf-FTP den Port 23 einstellen würdest, dann müßtest du natürlich dem Topf auch irgendwie beibringen müssen, dass er FTP bitteschön auf Port 23 und nicht 20-21 hören soll. Ditto die Webcam, wenn du dein Glück lieber bei der versuchen willst. Weiteres Problem: der Port 21 ist eigentlich kein echter Port, sondern für FTP-Steuerbefehle im sogenannten "Active Mode" vorgesehen. Wenn also der Topf jetzt zwingend die Ports 20:21 benötigt, weil er sich dieses FTP-"Active Modes" bedient, dann kannst du obige Lösung schon mal vergessen. Nutzt der Topf den FTP-Active Mode ? I have no f... clue, aber der Umstand, dass er sich mit Windows Dateimanager, WS-FTP und Konsorten problemlos ansprechen läßt, spricht eher dagegen. Im Zweifel könntest du also versuchen, im Portforwarding statt 20:21 nur 20:20 oder 21:21 zu vergeben um mehrere alternative FTP-Services zu betreiben. Habe ich allerdings so in der Praxis noch nie ausprobiert und ist auch nur so eine Idee auf die Schnelle ...

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mi 13. Jun 2007, 21:06

[quote=""pixeljunkie""]Vermutlich wird das funktionieren, wenn sich nämlich folgendeThese bewahrheitet:

du hast die FTP-Ports mehrfach belegt[/quote]Das sollte kein Problem sein. Um das Gerät anzusprechen, geht man über die (eine) öffentliche IP-Adresse und einen für jedes Gerät frei gewählten, eindeutigen Port. Beim Setup der Port Redirection wählt man bei der privaten IP-Adresse bei jedem Gerät den "normalen Port", ggf. bei jedem Gerät den Port 21.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Linuxfreak
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Linuxfreak » Mi 13. Jun 2007, 21:34

hi,
ich habe jetzt den router mal komplett resetet bis auf die internetanmeldung.

in den beiden dateianhängen findet ihr die einstellungen vom router.

per http und die ip komme ich auf den topf.
per ftp und die ip komme ich nicht rauf. hierbei startet der topf nur neu.
filezilla sagt ich benötige ein passwort (siehe bild). das passwort ist aber im topf eingestellt.

jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pixeljunkie » Mi 13. Jun 2007, 22:02

[quote=""Linuxfreak""]hi,
ich habe jetzt den router mal komplett resetet bis auf die internetanmeldung.

in den beiden dateianhängen findet ihr die einstellungen vom router.

per http und die ip komme ich auf den topf.
per ftp und die ip komme ich nicht rauf. hierbei startet der topf nur neu.
filezilla sagt ich benötige ein passwort (siehe bild). das passwort ist aber im topf eingestellt.

jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

[/quote]

Kann deine Anhänge leider nicht sehen. Aber verstehe ich dich richtig: nur FTP funktioniert nicht ?? - Was du da schreibst bestätigt mich mehr und mehr in meiner Annahme, dass dein Router Schwierigkeiten mit dem Zusammenspiel von NAT und FTP hat. Beileibe kein neues Problem, sondern eigentlich ein "Geburtsfehler" des FTP-Protokolls ... das heisst eigentlich so alt, dass neuzeitliche Router damit kein Problem mehr haben sollten ....

Frage 1: was hast du für einen Router (ich meine den unmittelbar vor deinem Internetanschluss, Marke und Typenbezeichnung) und wie alt ist er ?

Frage 2: hast du mal ausprobiert, ob es funktioniert, wenn der Topf FTP der einzige FTP-Service in der Forwarding-Tabelle ist ?

Linuxfreak
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Linuxfreak » Mi 13. Jun 2007, 22:11

ja nur ftp funktioniert nicht, und das ist ja gerade das wichtige, damit ich dateien über 4 gb auf den pc kopieren kann.

zu1 draytek vigor 2800vg firmware 2.7e_11 . alter ca. 1 jahr

zu2 ja das steht in den bildern, der topf ist der einzige eintrag, meine fileserver und webcam habe ich rausgenommen.

wieso sollte mein router probleme mit ftp haben, ich komme doch von "draussen" auch auf meinen fileserver per ftp, und dabei kann ich jeden port vorgeben den ich möchte, es geht auf allen.?!?!?!?!?!? verstehe nicht so ganz was du meinst?????

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pixeljunkie » Mi 13. Jun 2007, 22:16

OK, dein 1 jahr alter Router sollte keinerlei Problem mit NAT und FTP haben.

Lass uns mal was anderes probieren: nutzt du irgendeine Firewall (Windows, Symantec, Router ...) ?

Falls ja: kannst du sie mal bitte deaktivieren oder alternativ die Ports 60000 bis 64000 freigeben ?

Linuxfreak
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Linuxfreak » Mi 13. Jun 2007, 22:24

h bedv als vollversion nutze ich, hatte ich aber schon deaktiviert, zum testen.

die ports 60000 bis 64000 kann ich freischalten.

was schalte ich da frei? was hast du vor?

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pixeljunkie » Mi 13. Jun 2007, 22:40

passive FTP Ports die (angeblich) Filezilla nutzt. Habe ich im Web in einem LAN-Admin-Forum ausgegraben, falls es funktioniert, geht daher aller Ruhm an die Jungs dort ...

Darüberhinaus: dein Router scheint ziemlich high end und auch einigermaßen konfigurierbar zu sein. Ich kenne ihn leider nicht und kann daher nix weiter dazu sagen, aber im web scheint es eine ganze Reihe von User-Foren zu Vigor-Routern zu geben. Dort habe ich aus ein paar Beiträgen ersehen, dass man ziemlich komplexe Regeln konfigurieren kann, was mich zu der Annahme verleitet, dass du ein Konfigurationsproblem der Ports bzw. der Zugangs/Forwards-Regeln der Ports hast. An deiner Stelle würde ich dort die Frage nochmal stellen ...

Aber das allertrivialiste nochmal ganz zum Schluss: die Password-Einstellungen zwischen Client und Server (i.e. dem Topf) hast du überprüft, ja ?

Linuxfreak
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Linuxfreak » Mi 13. Jun 2007, 22:45

ja, habe ich überprüft. mehrmals.

ich habe sicherheitshalber den router auf werkseinstellung gesetzt. lediglich die provider zugangsdaten sind drin, damit ich ins internet kann.

alle regeln die ich hatte sind raus. bis auf die für den topf.

er ist jetzt soweit offen wie ein scheinentor. :crazy:

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pixeljunkie » Mi 13. Jun 2007, 23:01

[quote=""Linuxfreak""]ja, habe ich überprüft. mehrmals.

er ist jetzt soweit offen wie ein scheinentor. :crazy: [/quote]

Mann, erzähle das bloss nicht dem Huebi ...

Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte. Wie gesagt: stelle deine Frage mal in einem der Vigor-Userforen, dort wird dir sicher geholfen. Du hast allem Anschein nach ein Router-Problem, kein Topf-Problem.

Das heisst, warte mal, einen habe ich noch: kannst du deinen Topf nicht mal direkt am PC anschliessen (du brauchst ein Kreuzkabel dafür) und versuchen, so auf FTP zuzugreifen ? Damit schaltest du Port-Forwarding, NAT und den ganzen anderen Router-spezifischen Kram als Fehlerquelle aus. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, haben die Topfield-Leutchens vielleicht vergessen, FTP auf deiner Kiste zu implementieren ... soll ja vorkommen ...

Damit bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Viel Glück.

Linuxfreak
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Linuxfreak » Mi 13. Jun 2007, 23:33

so, jetzt ist der router erst mal wieder zu. :)

erst mal vielen dank für deine hilfe.

ich denke ich werde mal den topf reseten und auf werkseinstellungen setzen.

vielleicht hilft das ja. :?

ich schreibe dir morgen wie es gelaufen ist.

ich gehe jetzt :zzz: schlafen.

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“