Beitrag
von hagge » Do 14. Jun 2007, 12:20
[quote=""harbad""]da a und d spiegelbilder sind und c identisch ist, bleibt doch nur b übrig.[/quote]
Diese Logik will mir nicht in den Kopf. Hier wird von einer Reihe gesprochen. Eine Reihe endet nicht unbedingt bei 4 Elementen. Bei Frage 1 könnte man ja auch locker mit einem 5-Eck, 6-Eck usw. fortfahren. Man braucht halt ein paar Elemente, um das Schema zu erkennen, aber Enden tut die Reihe dann nicht unbedingt nach dem gefragten Bild. Und so sehe ich durchaus mehr Logik drin, eine (dann allerdings längere) Reihe aufzubauen, die z.B. so aussieht (ich nenne die drei vorhandenen Bilder mal 1, 2 und 3):
1, 2, 3, c, a, c, d (Symmetrie)
1, 2, 3, a, c, d (Symmetrie)
1, 2, 4, d, c, a (ersten drei Elemente symmetrisch zu letzten drei Elementen)
1, 2, 3, c (1 verhält sich aus Symmetriegründen in etwa zu 3 wie 2 zu c; OK, hier ginge auch b, weil 1 und 3 ja nicht 100% symmetrisch sind, aber eben mit nicht mehr Recht als auch c ginge)
Bei b gibt es aus meiner Sicht einfach am wenigsten eine logische Reihe.
Zu sagen, die anderen passen nicht, ist aus meiner Sicht etwas faul, weil niemand weiß, wie lange die Reihe sein könnte. Und selbst bei nur 4 Elementen, warum passt dann nicht a oder d? Die sind aus meiner Sicht genauso gleich oder ungleich zu 1-3 wie b. Es ist damit eher eine Frage des optischen Empfindens.
Also diese Frage ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt mit Logik lösbar. Es mag sein, dass man sie per Intuition richtig kriegt, aber nicht unbedingt mit Logik. Insofern empfinde ich diese Frage als unfair.
Hagge