[quote=""Bonni""]Ich denke mal, dass die Bits und Bytes, die am optischen Ausgang rauskommen, genau die sind, die vom Sender ausgestrahlt werden. Was soll denn da mit Firmware gemacht werden?. Höchsten - wenn es sie denn gibt - mit der vom Surroundverstärker.[/quote]
Hallo
Da ich genau dieses Phänomen auch habe, hatte ich das vor Wochen hier schonmal angesprochen. Der Ton via Toslink (Beim 7700er) ist deutlich zu dumpf! Das hat "Klausi" schon völlig richtig erkannt. Und es ist auch nicht so, daß das genau der Ton ist, der vom Sender so ausgestrahlt wird. Da wir noch andere Receiver mit digitalen Ausgängen besitzen (D-Box, Volksbox) und dort der Ton zwischen Digital (z.B. Toslink) und Chinch ähnlich gut klingt........ und denen gegenüber der Topf auch deutlich zu dumpf klingt, ist es so!
Man kann ja auch einen Vergleich zum terrestrischen UKW-Tuner machen. Wer einen UKW-Sender empfängt, welcher auch via DVB-S übertragen wird, dem dürfte ebenfalls der deutlich dumpfere Ton des 7700er auffallen!
Ob sich das via Firmware "patchen" läßt, ist mir eigentlich egal. Da der Topf sowohl optisch, und damit digital, als auch analog an unseren AV-Receiver (Onkyo TX-DS989ver2) hängt, schalten wir bei einem 5.1er Film auf digital und bei Radio auf analog.
Liebe Grüße
Mary