Wo ist die Bildqualität besser? RGB oder YUV

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

AW: Wo ist die Bildqualität besser? RGB oder YUV

Beitrag von Dixie » Do 14. Jun 2007, 20:44

Schaust Du hier: Hotel-Mode Panasonic aus dem HiFi-Forum

Mit dem Mode kannst Du bestimmen mit welchem Eingang der Pana beim Einschalten kommt. (Einschaltlautstärke läßt sich auch festlegen)

Gerti meint wahrscheinlich dies: Die AV-Eingänge des Pana lassen sich nicht direkt anwählen, nur über die Farbtasten und darum nur mit verschiedenen Tastendrücken/folgen.

Dixie
Zuletzt geändert von Dixie am Do 14. Jun 2007, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

cms
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: VDR, 5000MP
Receiverfirmware: 5.13.62 20070808

Beitrag von cms » Di 19. Jun 2007, 21:15

[quote=""hagge""]Vielleicht hier auch nochmal der Hinweis auf diesen recht ausführlichen Artikel genau zu diesem Thema: Was ist die beste Übertragungsart zwischen Wiedergabegerät und TV?
[/quote]

Aber nicht alles, was irgendwo im Internet steht, muß auch richtig sein.

Schließlich liegt das Quellmaterial in YCbCr vor, so ist es also in einem MPEG2 Stream enthalten. Irgendwo muß man also nach RGB umrechen. Das könnte man in der STB machen und per RGB weiterübertragen, man kann es aber auch im Fernseher machen.

Da nun das YCbCr Signal "bandbreitenschonender" (die Chrominanzsignale sind z.B. 4:2:2 unterabgetastet) ist, ist es sinnvoll, dies erst so spät wie möglich zu machen, und das, je länger die Zuleitung ist.

Ich habe die Zuspielvarianten einmal mit einer Test DVD angesehen. Das sind tatsächlich wahrnehmbare Unterschiede, im Regelbetrieb fällt das jedoch fast nicht auf.

YCbCr
4:2:2
Zuletzt geändert von cms am Mi 20. Jun 2007, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
ACL 3.16, 3PG 1.29, FastSkip
Panasonic TH-37PV71, Denon AVR-2307, Denon DVD-1730, Logitech Harmony 885, yaVDR 0.3

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mi 20. Jun 2007, 11:20

[quote=""cms""]Aber nicht alles, was irgendwo im Internet steht, muß auch richtig sein.[/quote]
Stimmt. Allerdings ist dieser Artikel hier aus diesem unserem Forum selbst und stammt von mir. Insofern ist es logisch, dass ich ihn aus meiner völlig subjektiven Sicht selbstverständlich für richtig halte. :) :)
Schließlich liegt das Quellmaterial in YCbCr vor, so ist es also in einem MPEG2 Stream enthalten. Irgendwo muß man also nach RGB umrechen. Das könnte man in der STB machen und per RGB weiterübertragen, man kann es aber auch im Fernseher machen.

Da nun das YCbCr Signal "bandbreitenschonender" (die Chrominanzsignale sind z.B. 4:2:2 unterabgetastet) ist, ist es sinnvoll, dies erst so spät wie möglich zu machen, und das, je länger die Zuleitung ist.
Die Frage ist also, wer letztendlich die bessere YUV/YCbCr-nach-RGB-Wandlung macht, der Fernseher oder die STB. Und falls es die STB ist, ob es tatsächlich um soviel besser ist, dass es den leicht erhöhten Verlust des dann in RGB vorliegenden Signals auf dem Weg zum Fernseher auch wirklich kompensiert. Falls nicht, wird vermutlich tatsächlich das Komponentensignal die etwas bessere Bildqualität liefern.

Vielen Dank für diesen berechtigten Einwand.

Gruß,

Hagge

Gente
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece HD103UI1TB 12/06
Receiverfirmware: 21.Aug07 B4DEFGmHIPcSRhRsTsUUuWfXW_aXeL

Beitrag von Gente » Di 1. Jan 2008, 19:25

[quote=""emarzinkowski""]Der Pana machts zum Glück :)

Ich empfand das zumindest so. hatte beim Aufstellen beides probiert und fand das bild über RGB sichtbar fahler. :thinker: [/quote]

der philips 7862 machts auch (videotext und Wss)und das bild über yuv ist schärfer und brillanter!!! Wer das nicht erkennt hat bestimmt was auf den augen!
TF 5000PVR MP Mai/09 | Samsung HD103UI 1TB | Konverter Equip | Netzteil: 5,04V | 12,87V | 31,60V - 42PFL Philips 7862D LCD (YUV) - Onkyo TXSR504E - Teufel Concept S - Philips BDP 7300 (HDMI) - Harmony 785 - Philips NP2500 - NAS LaCie 500GB - Argus VIP + Platinum 500GB

Software: | BootMenu 0.32 | Quicktimer 1.02 | EuroStirf 1.32| Nice Display MP 2.1 b9 |WSS Killer 2.12c | RecCopy 4.3 | Automove 1.9 | 3PG 1.28 | Filer 2.3B5 | Commander 1.34
|

+++ Klick für Anleitung HDD-Wechsel +++

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Di 1. Jan 2008, 20:35

In der Theorie müsste das Bild über YUV besser sein, weil es exakt der Kodierung des Videostreams entspricht. RGB hingegen wird im Topf künstlich erzeugt (wie auch in DVD-Playern z.B)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 1. Jan 2008, 22:44

Ich fahre inzwischen auch über YPbPr. Ob das nun wirklich besser ist, kann ich gar nicht sagen. Wahrscheinlich bin ich einfach zu 'blind' um einen Unterschied zu sehen. Da aber bis auf VTX alles funktioniert (auch WSSKiller) lasse ich ihn einfach so laufen. Einfach, weil es ja wie Du schon festgestellt hast den Farbmodel des MPEG Streams entspricht. Da aber LCDs, PLASMAs und CRT nacher wieder in RGB arbeiten, findet ja doch wieder eine Wandlung statt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mi 2. Jan 2008, 11:25

Das stimmt schon, aber auch hier stellt sich die Frage, wer es mit dem wandeln besser kann :thinker:
Und bist Du Dir sicher, das der Fernseher in RGB wandelt :shock:
Ich hab mir mal den Schaltplan von meinen alten Toshiba Fernseher angesehen, da gibt es hinter dem RGB-Anschluss 3 Spulen, die auf einen Signalpfad geschaltet sind.
Umgekehrt habe ich, weil das Kabel mir sehr Dünn erschien, mal den RGB-Scartstecker von meiner Playstation 2 aufgemacht, gefunden habe ich (Trommelwirbel) 3 Kondensatoren, die auf die RGB Abgänge geschaltet waren. Diese 3 Kondensatoren findest Du auch im Topf vor dem RGB Ausgang
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Mi 2. Jan 2008, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 2. Jan 2008, 12:05

[quote=""TV-Junkie""]Das stimmt schon, aber auch hier stellt sich die Frage, wer es mit dem wandeln besser kann :thinker: [/quote]
Ich denke mir: Besser gibt es nicht. Nur die Wandlung erfolgt mit einer gewissen Gammakorrektur. Und evtl. kommt einen genau deswegen das Bild über YPbPr 'kräftiger' vor.

[quote=""TV-Junkie""]Und bist Du Dir sicher, das der Fernseher in RGB wandelt :shock: [/quote]

Aber 100%. Der Grund ist, das alle Geräte ja am Ende das Bild aus RGB zusammensetzen (CRT hat die RGB Punkte, die der Elektronenstrhal anregt, LCD hat RGB als Matrix und bei PLASMA leuchten die Punkte entweder Rot, Grün oder Blau). Also muss es ja irgendwann gewandelt werden.

[quote=""TV-Junkie""]Ich hab mir mal den Schaltplan von meinen alten Toshiba Fernseher angesehen, da gibt es hinter dem RGB-Anschluss 3 Spulen, die auf einen Signalpfad geschaltet sind.
Umgekehrt habe ich, weil das Kabel mir sehr Dünn erschien, mal den RGB-Scartstecker von meiner Playstation 2 aufgemacht, gefunden habe ich (Trommelwirbel) 3 Kondensatoren, die auf die RGB Abgänge geschaltet waren. Diese 3 Kondensatoren findest Du auch im Topf vor dem RGB Ausgang[/quote]
Ja und Kondensator und Spule ergeben, wenn ich mich recht erinnere einen Bandpass.
Auch werden Kondensatoren oft zum Entkoppeln verwendet. Hat also nichts mit RGB und YPbPr zu tun.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mi 2. Jan 2008, 12:19

[quote=""Maliboy""]Ich denke mir: Besser gibt es nicht. Nur die Wandlung erfolgt mit einer gewissen Gammakorrektur. Und evtl. kommt einen genau deswegen das Bild über YPbPr 'kräftiger' vor.

Aber 100%. Der Grund ist, das alle Geräte ja am Ende das Bild aus RGB zusammensetzen (CRT hat die RGB Punkte, die der Elektronenstrhal anregt, LCD hat RGB als Matrix und bei PLASMA leuchten die Punkte entweder Rot, Grün oder Blau). Also muss es ja irgendwann gewandelt werden.

Ja und Kondensator und Spule ergeben, wenn ich mich recht erinnere einen Bandpass.
Auch werden Kondensatoren oft zum Entkoppeln verwendet. Hat also nichts mit RGB und YPbPr zu tun
.[/quote]
Hab mir gerade noch mal den Scartstecker von der PS angesehen, und hier scheinen die Kondensatoren tatsächlich zum Entkoppeln gedacht zu sein :oops:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“