Erweiterte Spulfunktion mit SSP 2.5

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Erweiterte Spulfunktion mit SSP 2.5

Beitrag von flechumer » So 24. Jun 2007, 16:36

Jeder kennt die Situation: Während des Wartens beim "schnellen" Vorlauf (6-fach) vergehen kleine Ewigkeiten und man ist ständig versucht mit einem weiteren Druck auf die >> - Taste einen nicht vorhandenen Nachbrenner einzuschalten. Leider geht das nicht, wie man weiß. Mit dem neuen SSP 02.05.57 ist das nun anders geworden.

Die Spulfunktion der Version 2.5 ist gegenüber der Vorversion grundlegend geändert. Sie ist jetzt konsequent als Ergänzung zur PVR-eigenen Spulfunktion implementiert. D.h. insbesondere: Auch wenn SSP nicht aktiv ist, kann das Spulen mit 4-mal <FORWD> bzw. <REWIND> gestartet werden. Ist SSP aktiv, genügt eine einmalige Betätigung. Die Fortschrittsanzeige läuft los und durchläuft den gesamten zur Verfügung stehenden Bereich mit 8-facher Geschwindigkeit. Dabei werden, wie schon bei der Vorversion Einzelbilder des durchlaufenen Inhalts im Abstand von 750 ms angezeigt. Die Geschwindigkeit kann durch erneute Betätigung der Spultaste jeweils verdoppelt werden. Eine Begrenzung ist nicht vorhanden. Mit <P-> kann gebremst werden, d.h. die Geschwindigkeit halbiert werden. Ein Richtungswechsel kann jederzeit mit der entsprechenden Spultaste herbeigeführt werden. Danach ist die Geschwindigkeit 8-fach. Der Durchlauf kann an jeder beliebigen Stelle mit <PLAY>, <OK> oder <P+> abgebrochen werden und an jeder beliebigen Stelle wieder aufgenommen werden.

Spulen und Springen sind bei SSP in besonderer Weise verknüpft. Ein laufendes Spulen kann jederzeit durch einen Vorwärts- oder Rückwärtssprung abgebrochen werden. Die Sprungweite entspricht dann der zwischen zwei Bildwechseln liegenden Abspielzeit. Umgekehrt wird die Spulgeschwindigkeit einer voraufgehenden Sprungweite angepasst.

Die neue Version kann von jedem Interessierten anonym und kostenlos 30 Tage lang getestet werden. Dazu wurden alle Sperren rückgesetzt. Wer bereits eine Lizenz für SSP 2.4 besitzt, braucht lediglich das TAP zu erneuern.

Viel Spaß damit!

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: Erweiterte Spulfunktion mit SSP 2.5

Beitrag von macfan » So 24. Jun 2007, 17:49

Lange nichts gehört, und dann das. :thanks:

Schön, dass du eine Funktion implementiert hast, von der immer wieder behauptet wurde, dass sie auf dem Topf mit TAPs nicht realisiert werden könnte :D .

Gruß, Horst

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » So 24. Jun 2007, 19:03

Hi Rudolf,
schön von Dir zu hören. Hatte heute noch an Dich gedacht, nachdem ich einen Freeze beim Schnitt hatte. (WEIß/BLAU = 1Schnitt / keine Meldung / ___tempcut__ Datei /Fortschrittbalken blieb stehen)

Hier gibt es wohl ein "TAPCOM" und damit lassen sich, sofern eingebaut, andere Taps pausieren/stoppen.

Aber vielleicht weißt Du das schon!?

Gruß Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » So 24. Jun 2007, 19:27

[quote=""Dixie""]Hi Rudolf,
schön von Dir zu hören. Hatte heute noch an Dich gedacht, nachdem ich einen Freeze beim Schnitt hatte. (WEIß/BLAU = 1Schnitt / keine Meldung / ___tempcut__ Datei /Fortschrittbalken blieb stehen)

Hier gibt es wohl ein "TAPCOM" und damit lassen sich, sofern eingebaut, andere Taps pausieren/stoppen.

Aber vielleicht weißt Du das schon!?

Gruß Dixie[/quote]
SSP benutzt beim Schneiden die TAP-Deaktivierung der Firebird-Lib, einer weiteren Kommunikation bedarf es m.E. nicht. Schau mal ins Info-Menü, ob die FB-Lib bei Dir aktiviert ist. U.U. gibt es ein Problem mit Deiner FW-Version.

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Dixie » So 24. Jun 2007, 20:08

Das mit der Lib hatte ich gerade beim Lesen der SSP-Anleitung auch gesehen. Entspricht das denn der Tapcom? Ich frage nur weil dies bei diversen Taps hinzugefügt wurde.

In der Info steht: FBL-Ini: ja

Zum Spulen:

Die Anzeige von SSP erscheint ja erst ab 8-fach. Kannst Du auch 2 - 4- 6fach durch SSP darstellen lassen?
Da ich die PVR-Info kpl. unterdrücke erscheint bei diesen Werten überhaupt keine Anzeige.

Dixie
FB

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » So 24. Jun 2007, 20:21

[quote=""Dixie""]Das mit der Lib hatte ich gerade beim Lesen der SSP-Anleitung auch gesehen. Entspricht das denn der Tapcom? Ich frage nur weil dies bei diversen Taps hinzugefügt wurde.[/quote]

Der Aufruf, welcher alle anderen TAPs in den Schlaf schickt, hat nichts mit TAPCOM zu tun.
Er wirkt generell :wink:
Gruß,
Elle4u

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » So 24. Jun 2007, 23:23

So ist es, wenn etwas schnell gehen soll: Es schleichen sich Fehler ein. In diesem Fall wurde verhindert, daß das Spulen mit <play> beendet werden konnte. Sorry, Korrektur steht online.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mo 25. Jun 2007, 10:33

[quote=""Dixie""]Hatte heute noch an Dich gedacht, nachdem ich einen Freeze beim Schnitt hatte. (WEIß/BLAU = 1Schnitt / keine Meldung / ___tempcut__ Datei /Fortschrittbalken blieb stehen) [/quote]
Hallo Dixie,

falls Dein Freeze-Problem reproduzierbar ist, maile mir mal die SmartSkipper.dat in dem Zustand nach Auftritt.

Gruß

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Dixie » Mo 25. Jun 2007, 11:09

Hi Rudolf,
gelesen ?
Dixie hat geschrieben:Zum Spulen:
Die Anzeige von SSP erscheint ja erst ab 8-fach. Kannst Du auch 2 - 4- 6fach durch SSP darstellen lassen?
Da ich die PVR-Info kpl. unterdrücke erscheint bei diesen Werten überhaupt keine Anzeige.
Dixie
FB

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mo 25. Jun 2007, 11:26

[quote=""Dixie""]Hi Rudolf,
gelesen ?

Dixie[/quote]
Ja, sicher. Habe mir aber noch keine Meinung dazu gebildet. Wenn Du die PVR-Info standardmäßig unterdrückst, bekommst Du doch unabhängig von SSP von keine Speed-Info, richtig? Mir ist irgendwie nicht wohl dabei, für eine Standardfunktion des PVRs in SSP eine neue Anzeige zu stricken. Machbar ist natürlich vieles ...

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mo 25. Jun 2007, 17:57

Das schnelle Spulen läuft super. Daher hatte ich mich entschlossen SSP in den Autostart zu legen. Bisher hatte ich SSP nur zum Schneiden benutzt und dafür nachgeladen. Beim Autostarten ist mir aber wieder ein alter Fehler von SSP aufgefallen. Das Schneiden ohne SSP mit Bordmitteln, z. B. schnell mal das Ende wegschneiden ist nicht möglich. Kannst du den Fehler beheben?

Gruß, Horst

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Dixie » Mo 25. Jun 2007, 18:02

[quote=""flechumer""]Wenn Du die PVR-Info standardmäßig unterdrückst, bekommst Du doch unabhängig von SSP von keine Speed-Info, richtig? [/quote]
Da das Standard-Spulen nicht so prall ist, benutze ich es nicht. (also keine Anzeige nötig)
Mir ist irgendwie nicht wohl dabei, für eine Standardfunktion des PVRs in SSP eine neue Anzeige zu stricken. Machbar ist natürlich vieles ...
So kommt natürlich erst die PVR-Anzeige und dann plötzlich die von SSP. Optisch nicht schön und nicht sonderlich logisch.

.... und könnte man eine Startgeschwindigkeit (z.B 32fach) einstellbar machen?

Dixie
Zuletzt geändert von Dixie am Mo 25. Jun 2007, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
FB

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mo 25. Jun 2007, 22:54

[quote=""macfan""]Das schnelle Spulen läuft super. Daher hatte ich mich entschlossen SSP in den Autostart zu legen. Bisher hatte ich SSP nur zum Schneiden benutzt und dafür nachgeladen. Beim Autostarten ist mir aber wieder ein alter Fehler von SSP aufgefallen. Das Schneiden ohne SSP mit Bordmitteln, z. B. schnell mal das Ende wegschneiden ist nicht möglich. Kannst du den Fehler beheben?[/quote]
Das Problem war mir gar nicht bekannt. Ich mache dafür umgehend einen Fix. Danke für den Hinweis.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mo 25. Jun 2007, 22:57

[quote=""Dixie""]So kommt natürlich erst die PVR-Anzeige und dann plötzlich die von SSP. Optisch nicht schön und nicht sonderlich logisch.

.... und könnte man eine Startgeschwindigkeit (z.B 32fach) einstellbar machen?[/quote]
Ich überlege mir ein Konzept dazu und melde mich dann zurück.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 28. Jun 2007, 10:51

Folgende Bugs der Ver. 02.05.57 sind bekannt und in .58 gefixed:
  • SSP verhindert PVR-eigenen Schnitt
  • Cut-Liste kann nicht gesichert oder gelöscht werden
.58 wird außerdem die von Dixie gewünschten Änderungen enthalten. Ich hoffe, daß ich die Version bis spätestens So fertig habe.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » So 1. Jul 2007, 15:49

SSP Ver. 02.05.58 steht nun online. Änderungen:
  • Bugfixes wie angekündigt.
  • Neuer Parameter: Spulgeschwindigkeitsbasis. Default und Minimalwert = 8. Damit kann jeder selbst die Anfangsgeschwindigkeit für das SSP-Spulen einstellen.
  • Bedeutungsänderung des Parameters PVR-Info. Bei "ein" ist das PVR-Standardverhalten eingeschaltet, bei "aus" werden die PVR-Infos ausgegeben, die zum PVR-eigenen Spulen gehören, andere nicht.
Es hat sich herausgestellt, daß die Einbeziehung des PVR-eigenen Spulens hinsichtlich der Anzeigeersetzung nur mit sehr großem Aufwand möglich ist. Deshalb habe ich dieses Feature vertagt und biete die vorliegende Version als Interimslösung an.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » So 1. Jul 2007, 18:39

Leider habe ich erst jetzt bemerkt, daß eine fehlerhafte Version online gegangen ist. Ich bitte um Entschuldigung und neuen Download (18:35).

Penny_666
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Penny_666 » Mo 2. Jul 2007, 08:16

Hi, mit der letzte Version habe ich ein paar Probleme. Ich starte SSP vor Filer und 3PG. Wenn "Schneller Vorlauf/Timeshift" auf die default Taste >> gelegt ist, dann kann die Taste unter Filer und 3PG nicht mehr genutzt werden, da nach einmaliger Betätigung Filer und 3PG nicht mehr bedient werden können, es hilft dann nur noch Ausschalten.

Ich vermute das SSP "unsichtbar" aufgerufen wird und dann alle Tastendrücke an sich reißt :-). Leider läßt sich SSP in dem Zustand nicht mehr mit EXIT verlassen.

Dieses ist jetzt erst mit der aktuellen Version aufgetreten.

Wenn ich die Startreihenfolge ändere und SSP nach den beiden Taps starte, dann habe ich das Problem das bei der Wiedergabe von Aufnahmen SSP nicht mehr mit Ok aufgerufen weden kann, weil sich dann Filer oder 3PG angesprochen fühlen.

Das Umlegen von "Schneller Vorlauf/Timeshift" auf eine andere Taste iust auch nur eine temporäre Lösung, weil dann bei aktiviertem SSP der schnelle Vorlauf nur über die neue Taste erreichbar ist, welches bei meinem Anhang regelmäßig zu Ausbrüchen führt "Du und Deine sch... Technikspielereien, mit dem Videorecorder war das alles viel einfacher"...

Bitte nimm Dich des Fehlers an, Danke.
Gruß
Penny

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mo 2. Jul 2007, 10:20

Ein Vorteil des neuen Schnellspulens ist, dass man endlich über das extrem lahme Rückwärtsspulen wegkommt. Nur ist der Sprung dann 1x, 2x, 3x, 8x. Könnte man da nicht 4x und 6x zwischenschalten?

Gruß, Horst

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mo 2. Jul 2007, 10:52

[quote=""Penny_666""]Bitte nimm Dich des Fehlers an, Danke.[/quote]
Ich kümmere mich darum.

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“