Erweiterte Spulfunktion mit SSP 2.5

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

AW: Erweiterte Spulfunktion mit SSP 2.5

Beitrag von Dixie » Do 5. Jul 2007, 15:15

[quote=""rossi""].....Kannst das jemand bestätigen oder kommt nur mir das so vor?[/quote]
Habe seit kurzem auch manchmal Artefakte (Ton i.O) Und wenn ich so darüber nachdenke immer in Verbindung mit SSP.
Werde das mal weiterbeobachten.

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 5. Jul 2007, 19:15

Gelegentliche Artefakte habe ich auch festgestellt, sie aber bisher nicht mit SSP in Zusammenhang gebracht. Daraufhin habe ich jetzt mal versucht, eine Systematik zu erkennen. Demnach sieht es so aus: Bei Wiedergabe von Aufzeichnungen (nicht Timeshift) kommt es bei der Aktivierung ebenso wie bei der Deaktivierung etwas zeitversetzt machmal zu solchen Erscheinungen. Irritierend ist dabei vor allem der Zeitversatz (1/2 - 1 Sek.). Bis jetzt habe ich nicht die geringste Erklärung. Hat jemand eine Idee?

cbeckstein
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5000 PVR A
Receiverfirmware: Aug 08 2007 mit S.E.T.U.P.D.F. patches

Beitrag von cbeckstein » Do 5. Jul 2007, 19:41

[quote=""flechumer""]Gelegentliche Artefakte habe ich auch festgestellt, sie aber bisher nicht mit SSP in Zusammenhang gebracht. Daraufhin habe ich jetzt mal versucht, eine Systematik zu erkennen. Demnach sieht es so aus: Bei Wiedergabe von Aufzeichnungen (nicht Timeshift) kommt es bei der Aktivierung ebenso wie bei der Deaktivierung etwas zeitversetzt machmal zu solchen Erscheinungen. Irritierend ist dabei vor allem der Zeitversatz (1/2 - 1 Sek.). Bis jetzt habe ich nicht die geringste Erklärung. Hat jemand eine Idee?[/quote]

aha, also SSP hat damit zu tun...

das Problem tritt bei mir nicht nur bei der Aktivierung oder Deaktivierung auf sondern auch während SSP aktiv ist jeweils nachdem man die Aktivitätsdauer mittels Videotexttaste verloängert...

ist das Zeitmolnitoring von SSP zur Überwachung der Einblendzeit des SSP windows recht CPU aufwändig und stört damit vielleicht die WIedergabe?

- Clemens

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 5. Jul 2007, 19:46

Noch ein Nachtrag zu dem eben gesagten: Der Zeitversatz kann auch erheblich länger sein z.B. 6 Sek. Damit komme ich mit Erklärungsversuchen vollends ins Schleudern. Übrigens: Die Störungen sind nicht etwa in der Aufzeichnung, sondern entstehen bei der Wiedergabe.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 5. Jul 2007, 19:58

[quote=""cbeckstein""]aha, also SSP hat damit zu tun...

das Problem tritt bei mir nicht nur bei der Aktivierung oder Deaktivierung auf sondern auch während SSP aktiv ist jeweils nachdem man die Aktivitätsdauer mittels Videotexttaste verloängert...

ist das Zeitmolnitoring von SSP zur Überwachung der Einblendzeit des SSP windows recht CPU aufwändig und stört damit vielleicht die WIedergabe?

- Clemens[/quote]
Das ist es: Ich habe versuchsweise mal den TAP_Osd_FillBox, der den Ablauf rot markiert, abgeklemmt und siehe da, es gibt keine Artefakte mehr. Da habe ich jetzt aber ein Problem, denn auf die Anzeige würde ich nur ungern verzichten.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 5. Jul 2007, 20:13

Das Problem scheint gelöst. :D : Ich werde damit noch etwas testen und morgen vermutlich eine .60 online stellen.

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Do 5. Jul 2007, 20:24

Also normalerweise trten diese Artefakte auf, wenn zu viel CPU verbraten wird.
Evtl. musst Du mehr Idle-Events durch lassen.

Nur so eine Idee.
Gruß,
Elle4u

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 5. Jul 2007, 20:35

[quote=""Elle4u""]Also normalerweise trten diese Artefakte auf, wenn zu viel CPU verbraten wird.
Evtl. musst Du mehr Idle-Events durch lassen.

Nur so eine Idee.[/quote]
Hatte ich auch erst gedacht. Aber es ist genau der TAP_Osd_FillBox. Die Lösung: Nur noch aufrufen, wenn tatsächlich eine Änderung anzuzeigen ist.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 5. Jul 2007, 22:08

SSP 02.05.60 steht jetzt online. Änderungen:
  • Interne Verbesserungen bei "Enter Timeshift"
  • Vermeidung von Artefakten bei Aktivierungsanzeige
Einen besonderen Dank an Rossi, der im Punkt 2 das Problem thematisiert hat!

cbeckstein
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cbeckstein » Do 5. Jul 2007, 22:40

[quote=""flechumer""]SSP 02.05.60 steht jetzt online. Änderungen:
  • Interne Verbesserungen bei "Enter Timeshift"
  • Vermeidung von Artefakten bei Aktivierungsanzeige
Einen besonderen Dank an Rossi, der im Punkt 2 das Problem thematisiert hat![/quote]

ok, prima, Artefakte sind weg; eine Kleinigkeit sehe ich aber noch:

wenn ich jetzt die Anzeige von SSP mit der VIdeotext-Taste verlängere, verschwindet der obere wandernde rote Balken für ein paar Sekunden völlig, um dann iplötzlich rgendwo in der Mitte weiterzulaufen, als wäre er von Anfang an von links nachb rechts durchgelaufen...

- Clemens

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 5. Jul 2007, 23:10

[quote=""cbeckstein""]ok, prima, Artefakte sind weg; eine Kleinigkeit sehe ich aber noch:

wenn ich jetzt die Anzeige von SSP mit der VIdeotext-Taste verlängere, verschwindet der obere wandernde rote Balken für ein paar Sekunden völlig, um dann iplötzlich rgendwo in der Mitte weiterzulaufen, als wäre er von Anfang an von links nachb rechts durchgelaufen...

- Clemens[/quote]
Verd... :mad: das ist mir durch die Lappen gegangen. Sollte jetzt (23:07) aber ok sein. Ich hasse Fehler (vor allem meine eigenen).

cbeckstein
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cbeckstein » Do 5. Jul 2007, 23:32

[quote=""flechumer""]Verd... :mad: das ist mir durch die Lappen gegangen. Sollte jetzt (23:07) aber ok sein. Ich hasse Fehler (vor allem meine eigenen).[/quote]

na solange die bugs in einer derart atemberaubenden Geschwindigkeit gefunden und behoben werden, ist das doch nur eine Marginalie... :-))

Vielen Dank für die neue Version!

- Clemens

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Fr 6. Jul 2007, 11:17

[quote=""flechumer""]Wenn Du haargenau nochmal das gleiche machst, müsste das Problem vielleicht reproduzierbar sein.[/quote]
Habe ich jetzt ganz genauso bei der neuen Version gemacht. Alles in Ordnung. Ich glaube, allmählich verzweiflen wir beide an dieser Sache :( .

Gruß, Horst

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Fr 6. Jul 2007, 11:30

Hallo Horst,

als der Fehler auftrat, sind da noch andere als SSP-Dateien und -Verzeichnisse gelöscht worden?

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Fr 6. Jul 2007, 11:45

Ich habe kurz darauf die Datei BootMenu.cmd vermisst, weiß aber nicht, ob das zur selben Zeit aufgetreten ist. BootMenu ist als Ursache aber unwahrscheinlich, weil ich das noch nicht benutzt habe, als das Problem das erste Mal auftrat.

Gruß, Horst

rossi
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5000PVR mit HD401LJ über Lindy-Adapter
Receiverfirmware: 19.07.2007 (H)PDSTU_aXel

Beitrag von rossi » Fr 6. Jul 2007, 14:32

Hallo Rudolf,

es läuft soweit alles sehr zufriedenstellend.
Allerdings hatte ich mit der .60 (wie bei fast allen deinen neuen Versionen mit erweiterter Spulfunktion) schon wieder das Problem, daß meine "Ini"-Einstellungen bzw. Tastenbelegungen verstellt waren. Diesmal betraf es allerdings nur die Anfangssprungweite die plötzlich auf einem Wert "~1600 Sekunden" (vorher 240 sec) stand.
Kannst du SSP diesbezüglich noch mal überprüfen?

Topf-USB per Silex SX-2000WG WLAN +++ LCD-TV Sony KLV-L32MRX1 +++ FB Logitech Harmony 895

TAP-Start per BootMenu 0.32, Reihenfolge: 3PG V1.22 - Improbox 2.4 - TF 5000 Display 1.53 - MP3SlideShow 2.0 - Overfly 0.74 - PiP 1.2 - BirthdayReminder

asrael
Bootsmann
Bootsmann
Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand)
Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL

Beitrag von asrael » Fr 6. Jul 2007, 14:45

[quote=""macfan""]Ich habe kurz darauf die Datei BootMenu.cmd vermisst, weiß aber nicht, ob das zur selben Zeit aufgetreten ist. BootMenu ist als Ursache aber unwahrscheinlich, weil ich das noch nicht benutzt habe, als das Problem das erste Mal auftrat.

Gruß, Horst[/quote]

Hi,

also die BootMenu.cmd wird definitiv nicht durch BootMenu gelöscht (es sei denn, Du schreibst einen entsprechenden delete-Befehl in die BootMenu.cmd, das wäre dann so eine Art Uninstall-Konfiguration :D ).

Mit freundlichen Grüßen

asrael
SRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test

TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Fr 6. Jul 2007, 15:10

[quote=""rossi""]Allerdings hatte ich mit der .60 (wie bei fast allen deinen neuen Versionen mit erweiterter Spulfunktion) schon wieder das Problem, daß meine "Ini"-Einstellungen bzw. Tastenbelegungen verstellt waren. Diesmal betraf es allerdings nur die Anfangssprungweite die plötzlich auf einem Wert "~1600 Sekunden" (vorher 240 sec) stand.[/quote]
Parameter und Key-Belegung sind in der SmartSkipper\Private\SmartSkipper.dat gespeichert, für die es eine Versionsnummer gibt. Die aktuelle Ver. ist 14. Wird beim Start eine Version < 13 vorgefunden, werden alle Werte auf die Vorbesetzung eingestellt. Alle Werte der 13 werden in die 14 übernommen. 1600 ist jedenfalls keine Vorbesetzung. Bei der Anfangssprungweite ist noch zu beachten, daß sie nicht nur über das Parametermenü veränderbar ist, sondern auch bei aktiviertem SSP durch eine Zahleneingabe mit anschließendem ok bzw p+ verändert werden kann.

Der Auslieferungsordner SmartSkipper enthält keine .dat. Wird er beim Start benutzt, so erhält man die standardmäßigen Vorbesetzungen. Deshalb ist es im Normalfall richtig, bei einer neuen TAP-Version nur das TAP selbst zu überschreiben.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, daß ich beim Testen dauernd Versionswechsel vornehme und Deine Beobachtung nicht teilen kann. Allerdings gab es mal ein Problem mit einer älteren Version, ich weiß aber nicht mehr mit welcher.
Zuletzt geändert von flechumer am Fr 6. Jul 2007, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung

rossi
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5000PVR mit HD401LJ über Lindy-Adapter
Receiverfirmware: 19.07.2007 (H)PDSTU_aXel

Beitrag von rossi » Fr 6. Jul 2007, 15:21

Tja,

dann ich das mal bei den nächsten neueren Versionen weiter beobachten, ich habe jedenfalls immer nur die .tap-Datei ersetzt. :crazy:

Topf-USB per Silex SX-2000WG WLAN +++ LCD-TV Sony KLV-L32MRX1 +++ FB Logitech Harmony 895

TAP-Start per BootMenu 0.32, Reihenfolge: 3PG V1.22 - Improbox 2.4 - TF 5000 Display 1.53 - MP3SlideShow 2.0 - Overfly 0.74 - PiP 1.2 - BirthdayReminder

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mo 9. Jul 2007, 09:52

[quote=""fritschi""]Ich werde heute mal testweise auf Filer 2.00(16) umsteigen. hoffe das dann das Problem nicht mehr besteht das SSP die Rec-Taste von Filer ("Entschluesseln") blockiert. Es gab damals irgendeinen Grund warum ich nicht von 1.2 auf 2.0 upgedatet habe :thinker: .[/quote]
Es gibt da eine Grundregel: Nur Fehler die bekannt sind, können repariert werden. Mit anderen Worten: Warum hast Du das seinerzeit nicht reklamiert? Und noch etwas, was mir sauer aufstößt. Wie kommst Du eigentlich darauf, daß SSP Dateien zerstört? Das Phänomen Freezing/Temp-Datei bei Echtschnitt aus Unterverzeichnis mit Restdatei ist eine Uralt-Kiste, die so funktioniert: Die FW zeigt für eine kurze Zeit die Gesamtzahl der Blöcke, totalBlock, als 0 an. Jedes TAP, das diesen Wert nicht auf Plausibilität prüft und ihn zum Dividieren benutzt, bringt den Topf damit zum Absturz. Das hat übrigens nichts mit SSP zu tun, es passiert genauso beim PVR-Schnitt. SmartSkipper macht sorgfältigste Plausi-Kontrollen und scheidet als Verursacher (seit Jahren) aus.

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“