Hallo
o.k. Ihr kennt das vielleicht schon, aber wie funktioniert das?
Fakt: es laufen zwei Aufnahmen auf unterschiedlichen Programmen (Andromeda auf RTL II und Boston Legal auf VOX). Also sind die zwei Tuner belegt.
Aber dass man sich gleichzeitig auf einem dritten Programm (Kabel 1) ein Film anschauen kann??
Bitte schön ... ... wie geht das????
Gruss Jörg
Zwei Aufnahmen und trotzdem fernsehen?
AW: Zwei Aufnahmen und trotzdem fernsehen?
In deinem Bsp ist nur ein Tuner belegt. RTL2 und Vox sind auf einem Transponder. Mit dem zweiten könntest Du alle anderen Programme schauen.
Würdest Du K1 und vox aufzeichnen, könntest Du nur die 6-8 Programme der beiden verwendeten Transponder schauen. Also zB Sat1 oder RTL. ARD und ZDF hingegen wären zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.
Gruß Galaxist
Würdest Du K1 und vox aufzeichnen, könntest Du nur die 6-8 Programme der beiden verwendeten Transponder schauen. Also zB Sat1 oder RTL. ARD und ZDF hingegen wären zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.
Gruß Galaxist
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)
- Gorbag
- Vielantworter
- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
In dem Fall ist es wichtig, dass du beide Aufnahmen (also RTL II und Vox) auf einem einzigen Tuner durchführst (das geht aber nur, weil diese beiden Sender auf einem gemeinsamen Transponder liegen).
Dann ist der andere Tuner frei und du kannst damit fernsehen, wie du willst. Timeshift ist allerdings nicht mehr möglich, wenn bereits 2 Aufnahmen laufen.
Dann ist der andere Tuner frei und du kannst damit fernsehen, wie du willst. Timeshift ist allerdings nicht mehr möglich, wenn bereits 2 Aufnahmen laufen.
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta
Hallo Galaxist und Gorbag.
Danke für die Antworten. Ich glaube ich habe das auch so halbwegs verstanden.
Gibt es eine Liste, aus der hervor geht, welche Sender auf den selben Transpondern liegen?
[quote=""Gorbag""]In dem Fall ist es wichtig, dass du beide Aufnahmen (also RTL II und Vox) auf einem einzigen Tuner durchführst ...[/quote]
Das hört sich fast so an, als ob ich darauf Einfluss nehmen könnte. Ich habe bisher keine Funktion gefunden, mit der ich eine bestimmte Aufnahme einem Tuner zuorden kann.
Das nervt insbesondere dann, wenn zwei Filme nacheinander auf einem Programm laufen.
Da man sich bei den Anfangs- und Endzeiten nicht immer auf die Sendeanstalten verlassen kann, nehme ich ca 10 minuten am Anfang und Ende länger auf.
Da man aber nicht 100 %ig genau die Mitte der beiden Filme treffen kann, würde ich gerne beide Filme mit Überschneidung aufnehmen. Das lässt der Topf jedoch nicht zu. Obwohl er zwei Tuner hat, kann man ein Programm nicht doppelt aufnehmen. Schon seltsam, nicht?
Gruss Jörg
Danke für die Antworten. Ich glaube ich habe das auch so halbwegs verstanden.
Gibt es eine Liste, aus der hervor geht, welche Sender auf den selben Transpondern liegen?
[quote=""Gorbag""]In dem Fall ist es wichtig, dass du beide Aufnahmen (also RTL II und Vox) auf einem einzigen Tuner durchführst ...[/quote]
Das hört sich fast so an, als ob ich darauf Einfluss nehmen könnte. Ich habe bisher keine Funktion gefunden, mit der ich eine bestimmte Aufnahme einem Tuner zuorden kann.
Das nervt insbesondere dann, wenn zwei Filme nacheinander auf einem Programm laufen.
Da man sich bei den Anfangs- und Endzeiten nicht immer auf die Sendeanstalten verlassen kann, nehme ich ca 10 minuten am Anfang und Ende länger auf.
Da man aber nicht 100 %ig genau die Mitte der beiden Filme treffen kann, würde ich gerne beide Filme mit Überschneidung aufnehmen. Das lässt der Topf jedoch nicht zu. Obwohl er zwei Tuner hat, kann man ein Programm nicht doppelt aufnehmen. Schon seltsam, nicht?
Gruss Jörg
Gibt AFAIK keine Einstellungsmöglichkeit. Ich glaube, dass das nur für Sat gilt. Außer Du kannst bei Timern beim T Modell noch zwischen T1 und2 wählen. (Weiß ich grad nich) Dann kannst Du es natürlich beeinflussen.
Drücke einfach mal OK und laß nach Anbieter sortieren. (Geht natürlich nur, wenn keine TAPs die Taste blockieren)
Drücke einfach mal OK und laß nach Anbieter sortieren. (Geht natürlich nur, wenn keine TAPs die Taste blockieren)
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
und
Bzw unter Optionen dann Anbieter auf Ein stellen.
und
und
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Leider hat Joerg B. nicht geschrieben, in welcher Region er DVB-T empfängt. Weil die Transponderbelegung, die man von Sat und Kabel kennt, ist ja hier ganz anders.
1. befinden sich hier 'nur' 4 Programme auf einer Frequenz
2. dadurch, das T-Systems die Pakete muxt, könnte theoretisch schon SAT.1 und VOX auf einer Frequenz senden. Ist mir in der Praxis aber noch nicht untergekommen.
Zu der Problematik mit den Überschneidungen. Das Thema haben wir regelmässig in den EPG Tap Bereichen:
IMHO lässt sich das nur durch eine Verdoppelung der Sender bewerkstelligen (sprich, man legt alle Sender in der Kanalliste zwei mal an). Das ein Sender auf zwei Tunern empfangen wird, lässt die Firmware nicht zu (mir ist auch kein Trick aus der Verdoppelung bekannt).
Ich persönlich weiß aber nicht, was so schlimm daran ist, wenn halt beide Aufnahmen in einer Datei sind: Ich sehe darin sogar den Vorteil, das die Vor- bzw. Nachlaufzeit keinen Platz auf der Festplatte einnimmt. Und wenn ich eine Aufnahme (oder auch beide) behalten will, kann ich ja mit den Boardmitteln (schneiden, kopieren etc.) zwei Aufnahmen auf der Platte erzeugen.
@Joerg B.
Die Belegung der Frequenzen kann man eigentlich für alle Regionen unter www.ueberalltv.de/ finden.
1. befinden sich hier 'nur' 4 Programme auf einer Frequenz
2. dadurch, das T-Systems die Pakete muxt, könnte theoretisch schon SAT.1 und VOX auf einer Frequenz senden. Ist mir in der Praxis aber noch nicht untergekommen.
Zu der Problematik mit den Überschneidungen. Das Thema haben wir regelmässig in den EPG Tap Bereichen:
IMHO lässt sich das nur durch eine Verdoppelung der Sender bewerkstelligen (sprich, man legt alle Sender in der Kanalliste zwei mal an). Das ein Sender auf zwei Tunern empfangen wird, lässt die Firmware nicht zu (mir ist auch kein Trick aus der Verdoppelung bekannt).
Ich persönlich weiß aber nicht, was so schlimm daran ist, wenn halt beide Aufnahmen in einer Datei sind: Ich sehe darin sogar den Vorteil, das die Vor- bzw. Nachlaufzeit keinen Platz auf der Festplatte einnimmt. Und wenn ich eine Aufnahme (oder auch beide) behalten will, kann ich ja mit den Boardmitteln (schneiden, kopieren etc.) zwei Aufnahmen auf der Platte erzeugen.
@Joerg B.
Die Belegung der Frequenzen kann man eigentlich für alle Regionen unter www.ueberalltv.de/ finden.
Zuletzt geändert von Maliboy am Fr 13. Jul 2007, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zu www.ueberalltv.de/ hinzugefügt
Grund: Link zu www.ueberalltv.de/ hinzugefügt
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)