Beitrag
von hagge » Do 2. Aug 2007, 11:40
[quote=""Hintermann""]Warum kann ich, wenn mein Topf per Spdif mit der Hifi Anlage verbunden ist mit der FB nicht lauter/leiser machen?[/quote]
Ich weiß, dass ich etwas spät dran bin mit der Antwort, aber ich versuche es mal noch etwas ausführlicher zu erklären als bisher.
Über den SPDIF können verschiedene Arten von Digitalsignalen rübergehen: PCM (wie von CD oder DAT), Dolby Digital, DTS, MPEG-Audio, und vermutlich sogar noch mehr. Um an der Lautstärke drehen zu können, müsste man die Datenwerte der einzelnen Soundsamples aber verändern. Bei PCM ginge das theoretisch noch recht leicht, da dies einfach die unkomprimierte Abfolge der Soundsamples ist. Da kann man dann sehr einfach jedes Sample beliebig skalieren und somit in der Lautstärke anpassen. Zudem kommt hierbei maximal Stereo, also zwei Kanäle vor.
Sobald aber eines der anderen Formate dran ist, würde das bedeuten, dass man erst mal das Tonformat dekomprimieren müsste (also sozusagen nach PCM), dann die Werte auf allen, also auf bis zu sechs Kanälen skalieren müsste und dann müsste man das PCM-Format wieder in das ursprüngliche Format zurückrechnen. Eine so banal erscheinende Lautstärke-Regelung würde also bedeuten, dass man sowohl einen Decoder, als auch einen Encoder in das Gerät einbauen müsste, und das für jedes der möglichen Formate, also mindestens mal für Dolby Digital und MPEG. Theoretisch auch für DTS, aber das hat bisher im DVB-Bereich noch keine Bedeutung. Diese Decoder und besonders die Encoder kosten aber Geld, und das nicht zu knapp. Darum verzichten die Hersteller der entsprechenden Settop-Boxen lieber auf die Lautstärkeregelung über SPDIF komplett und machen sich das Leben insoweit leicht, als sie den ursprünglichen Datenstrom einfach nur unangetastet digital weiterreichen.
Aus dem gleichen Grund wird es auf den Analogausgängen stumm, wenn man auf Dolby Digital schaltet. Da eben kein Dolby-Digital-Decoder in den Topf eingebaut ist, kann er den Ton auch nicht dekodieren, um ihn analog auszugeben. Der Topf hat nur einen Decoder für MPEG-Audio.
Gruß,
Hagge