PVR 5000 . Toslink und Standby Frage

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Hintermann
Topfazubi
Topfazubi

PVR 5000 . Toslink und Standby Frage

Beitrag von Hintermann » Mi 1. Aug 2007, 15:56

Hallo Allerseits,

mein PVR 5000 Black Panther ist endlich da und funktioniert prima...bin begeistert :) :)

In der BA und auch per Suchfunktion habe ich folgende Antworten nicht gefunden ;)

Warum kann ich, wenn mein Topf per Spdif mit der Hifi Anlage verbunden ist mit der FB nicht lauter/leiser machen? (muten)

Warum schaltet mein Topf nach Beendigung der Aufnahmen nicht auf Standby?

vielen Dank im Voraus für die Antworten :)

Mark

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

AW: PVR 5000 . Toslink und Standby Frage

Beitrag von emarzinkowski » Mi 1. Aug 2007, 15:58

[quote=""Hintermann""]
Warum kann ich, wenn mein Topf per Spdif mit der Hifi Anlage verbunden ist mit der FB nicht lauter/leiser machen? (muten)[/quote]
weil das einfach nicht vorgesehen ist.

[quote=""Hintermann""]Warum schaltet mein Topf nach Beendigung der Aufnahmen nicht auf Standby?
[/quote]
da wäre jetzt die Frage, war er vorher im StandBy und hat während der Aufnahme keiner auf der FB rumgedrückt?
Falls ja, ist es evtl. ein Bug in der FW. hast du die neueste drauf?
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mi 1. Aug 2007, 16:00

[quote=""Hintermann""]...

Warum kann ich, wenn mein Topf per Spdif mit der Hifi Anlage verbunden ist mit der FB nicht lauter/leiser machen? (muten)[/quote]

Weil die Nullen und Einsen bei DD optisch übertragen werden und im Topf nicht dekodiert werden. Dies macht das Endgerät. Dadurch ist beim Durchleiten keine Lautstärkeänderung möglich. Mit dem SpdifkillerTAP kann man aber die Mutetaste nutzen und auch bei Lautstärke =0 wird der Ausgang stumm geschaltet.
Warum schaltet mein Topf nach Beendigung der Aufnahmen nicht auf Standby?
wenn du während der Aufzeichnung an der Fernbedienung tasten drückst, denkt der Topf da will noch jemand schauen und geht dann nciht aus. Drücke dann die Standbytaste und lasse den Dialog stehen, dann geht dein Topf nach der Aufnahme aus.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Hintermann
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Hintermann » Mi 1. Aug 2007, 16:05

[quote=""emarzinkowski""]weil das einfach nicht vorgesehen ist.

da wäre jetzt die Frage, war er vorher im StandBy und hat während der Aufnahme keiner auf der FB rumgedrückt?
Falls ja, ist es evtl. ein Bug in der FW. hast du die neueste drauf?[/quote]

das ging ja schnell :)

das mit dem spdif ist also so wie bei meiner alten nokia kiste ;)

zur zweiten Frage...das muss ich nochmals erroieren...so ich Deine Antwort verstehe sollte der Topf wenn er im Standby Modus verlassen wurde nach der darauf folgenden Aufnahme auch wieder dahin wechseln?

Ich muss nochmal nachschauen welche Version ich habe...ist jedenfalls so wie gekauft :)

viele Grüße

Mark

edit: Danke auch Dir Töppi

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)

Beitrag von emarzinkowski » Mi 1. Aug 2007, 16:07

[quote=""Hintermann""]so ich Deine Antwort verstehe sollte der Topf wenn er im Standby Modus verlassen wurde nach der darauf folgenden Aufnahme auch wieder dahin wechseln?
[/quote]
genau.
nur wenn z.B. der topf durch einen timer geweckt wurde und du dann dazu kommst und rumschaltest etc. dann geht er nicht mehr in StandBy, da dann ja der Benutzer noch davor sitzen könnte. und dem will man ja das Programm nicht ausschalten ;)

Wie Töppi schon schrieb, kannst du das in so einem fall durch drücken auf Power Off erledigen. Die dann erscheindende MEldung einfach ignorieren und so stehen lassen. nur Fernseher ausschalten.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

Hintermann
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Hintermann » Mi 1. Aug 2007, 16:12

^ja, super!

wo finde ich bitte das Spdifkiller TAP?

emarzinkowski

Beitrag von emarzinkowski » Mi 1. Aug 2007, 16:14

viele TAPs findest du auf http://www.topfield.de
oder http://www.tapworld.net
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mi 1. Aug 2007, 16:15

Hi,

diese deine Fragen findest du auch hier und hier beantwortet. :D :D :D
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Hintermann
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Hintermann » Mi 1. Aug 2007, 16:17

wie geil ist das denn?

ihr seid auf zack!! und was es alles zu basteln gibt....hoffentlich verliere ich mich nicht in den TAPs :shock:

super forum!!!

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Mi 1. Aug 2007, 16:18

[quote=""Hintermann""]^ja, super!

wo finde ich bitte das Spdifkiller TAP?

Hier, klick

PS: in meiner Signatur wärest du auch fündig geworden.

:oops: etwas :zzz:
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

emarzinkowski

Beitrag von emarzinkowski » Mi 1. Aug 2007, 16:20

[quote=""Töppi""]

:oops: etwas :zzz: [/quote]
Schnarchnase :p ;)
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mi 1. Aug 2007, 16:24

[quote=""Töppi""]Hier, klick

PS: in meiner Signatur wärest du auch fündig geworden.

:oops: etwas :zzz: [/quote]

Bist wieder ganz schön langsam heute... :D :D :D
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Töppi

Beitrag von Töppi » Mi 1. Aug 2007, 16:26

[quote=""Erlefranz""]Bist wieder ganz schön langsam heute... :D :D :D [/quote]

für einen beamtenähnlichen Betrieb schnell genug... :D
Gruß
................

TAP's (Autostart):

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Do 2. Aug 2007, 11:40

[quote=""Hintermann""]Warum kann ich, wenn mein Topf per Spdif mit der Hifi Anlage verbunden ist mit der FB nicht lauter/leiser machen?[/quote]
Ich weiß, dass ich etwas spät dran bin mit der Antwort, aber ich versuche es mal noch etwas ausführlicher zu erklären als bisher.

Über den SPDIF können verschiedene Arten von Digitalsignalen rübergehen: PCM (wie von CD oder DAT), Dolby Digital, DTS, MPEG-Audio, und vermutlich sogar noch mehr. Um an der Lautstärke drehen zu können, müsste man die Datenwerte der einzelnen Soundsamples aber verändern. Bei PCM ginge das theoretisch noch recht leicht, da dies einfach die unkomprimierte Abfolge der Soundsamples ist. Da kann man dann sehr einfach jedes Sample beliebig skalieren und somit in der Lautstärke anpassen. Zudem kommt hierbei maximal Stereo, also zwei Kanäle vor.

Sobald aber eines der anderen Formate dran ist, würde das bedeuten, dass man erst mal das Tonformat dekomprimieren müsste (also sozusagen nach PCM), dann die Werte auf allen, also auf bis zu sechs Kanälen skalieren müsste und dann müsste man das PCM-Format wieder in das ursprüngliche Format zurückrechnen. Eine so banal erscheinende Lautstärke-Regelung würde also bedeuten, dass man sowohl einen Decoder, als auch einen Encoder in das Gerät einbauen müsste, und das für jedes der möglichen Formate, also mindestens mal für Dolby Digital und MPEG. Theoretisch auch für DTS, aber das hat bisher im DVB-Bereich noch keine Bedeutung. Diese Decoder und besonders die Encoder kosten aber Geld, und das nicht zu knapp. Darum verzichten die Hersteller der entsprechenden Settop-Boxen lieber auf die Lautstärkeregelung über SPDIF komplett und machen sich das Leben insoweit leicht, als sie den ursprünglichen Datenstrom einfach nur unangetastet digital weiterreichen.

Aus dem gleichen Grund wird es auf den Analogausgängen stumm, wenn man auf Dolby Digital schaltet. Da eben kein Dolby-Digital-Decoder in den Topf eingebaut ist, kann er den Ton auch nicht dekodieren, um ihn analog auszugeben. Der Topf hat nur einen Decoder für MPEG-Audio.

Gruß,

Hagge

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Do 2. Aug 2007, 12:44

Eine Pegeländerung des Digitaltons ist demnach mit großen Aufwand verbunden und die Pegeländerung des Analogtons im Kabel- oder Sat-Receiver ist imho völliger Blödsinn. Ich hab noch nie verstanden, warum das gemacht wird.

Für ein optimales Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) ist es erforderlich, den Analogton mit definiertem Pegel (Spannung) zu übertragen. Höhere Pegel können zur Übersteuerung des Verstärkers führen, niedriegere gehen auf Kosten des SNR. Bei DVD-Playern, Videorekordern und anderen Zuspielern kann man i.d.R. die Lautstärke auch nicht ändern. Die Lautstärkeregelung hat am Verstärker (vom TV oder der Sound-Anlage) zu erfolgen.

Hintermann
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Hintermann » Do 2. Aug 2007, 15:48

Danke nochmals für die kompetente Antwort :)

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Fr 3. Aug 2007, 09:58

[quote=""hgdo""]Eine Pegeländerung des Digitaltons ist demnach mit großen Aufwand verbunden und die Pegeländerung des Analogtons im Kabel- oder Sat-Receiver ist imho völliger Blödsinn. Ich hab noch nie verstanden, warum das gemacht wird.[/quote]
Ganz einfach. Wenn man so eine Settop-Box hat, dann zappt man ja die Programme, den EPG, den Videotext, einfach alles an der Fernbedienung für die Box. Wenn man jetzt allein nur für die Lautstärkeregelung immer noch eine andere Fernbedienung greifen muss, dann ist das eben lästig. Insofern ist es eine Frage der Bequemlichkeit, die z.B. ich persönlich nicht missen möchte. Zapp mal ein bisschen durch die Programme. Die sind alle unterschiedlich laut, da muss man fortlaufend die Lautstärke nachregeln. Oder schon alleine, wenn die Werbung kommt. Da müsste man ja sonst ständig zur anderen Fernbedienung greifen.

Was anderes wäre, wenn die Topf-Fernbedienung lernfähig wäre und die Laut-/Leisefunktionen des Verstärkers oder des Fernsehers mitregeln könnte.

Das mit dem Pegel ist kein Problem. Eine solche Box schraubt den Ton nur leiser, niemals lauter. Wenn man also die STB auf Volldampf stellt, dann hat man den Zustand, als ob man gar keine Lautstärkeregelung eingebaut hätte.

Ansonsten hast Du natürlich Recht. Wenn man beispielsweise den Topf recht leise gestellt hat und dafür den Fernseher lauter stellt, dann ist das kein optimales Signal-Rausch-Verhältnis mehr. Bei unserem Fernseher kann man dann tatsächlich schon ein leichtes Brummen bzw. Rauschen hören. Darum immer die Fernseherlautstärke so einstellen, dass man bei maximaler Lautstärke am Topf in etwa den maximal lautesten Ton hat, den man im ungünstigsten Fall (z.B. bei Nebengeräuschen, bei einem leisen Film) hören möchte. Und dann am Topf auf die momentan optimale Lautstärke runterregeln.

Gruß,

Hagge

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“