Probleme mit aufgenommenen Sendungen

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Tina_01
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 00:06

Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#1

Beitrag von Tina_01 » Di 31. Jul 2007, 22:21

Hi liebe Forum-Mitglieder,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit aufgenommenen Sendungen.
Entweder werden sie erst gar nicht abgespielt weil gleich die Meldung "no card inserted" kommt (meistens) ODER
wenn ich Glück habe kann ich mir einen Teil der aufgenommenen Sendung anschauen und mittendrin bleibt es dann hängen und nix geht mehr. Ist natürlich dann auch ganz toll, wenn man nicht weiß wie es weiter/ausgeht.
Beim eigentlichen Fernseh schauen hatte ich bisher keinerlei Probleme, alles läuft normal.
An was kann das liegen?
Modul und Karte habe ich schon rausgenommen und wieder neu eingesetzt, falls es ein Kontaktproblem gewesen wäre, leider keine Besserung.
Receiver Software-Version ist TF-NCPcD2.68, wohne in Rheinland Pfalz, Anbieter Kabel Deutschland.

Danke für zahlreiche Ideen und Antworten!

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 653
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 23:44
Receivertyp: TF 5200 PVRc

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#2

Beitrag von Farel » Di 31. Jul 2007, 22:31

Wie alt sind denn die Aufzeichnungen, wenn sie angeschaut werden?
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Tina_01
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 00:06

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#3

Beitrag von Tina_01 » Di 31. Jul 2007, 22:41

Wie alt sind denn die Aufzeichnungen, wenn sie angeschaut werden?
==> höchstens ein paar Tage, eine war sogar erst von heute abend und ich wollte sie kurz danach anschauen.

In der Aufnahmeliste ist das "Dollarzeichen" bei 90% der Aufnahmen gelb oder gelb/grün, war bisher aber überhaupt kein Problem und Entschlüsselung nicht notwendig.

Benutzeravatar
mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Beiträge: 14253
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 17:45
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#4

Beitrag von mvordeme » Mi 1. Aug 2007, 01:20

Hallo Tina,

guck mal [thread=9513]hier rein[/thread]. Da stehen ein paar nützliche Informationen zu dem Thema.

Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 653
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 23:44
Receivertyp: TF 5200 PVRc

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#5

Beitrag von Farel » Mi 1. Aug 2007, 11:30

[quote=""Tina_01""]In der Aufnahmeliste ist das "Dollarzeichen" bei 90% der Aufnahmen gelb oder gelb/grün, war bisher aber überhaupt kein Problem und Entschlüsselung nicht notwendig.[/quote]
Hast du kürzlich beim Topf etwas geändert - neue TAPs, Senderliste neu o.ä.?

Achja: Da du bei der KDG bist - welchen Smartcard-Typ hast du (z.B. K02/K09) und welchen Softwarestand hat das Alphacrypt-Modul? Hast du den Jugendschutz beim Alphacrypt und beim Topf ausgeschaltet?
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Tina_01
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 00:06

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#6

Beitrag von Tina_01 » Mi 1. Aug 2007, 14:43

[quote=""Farel""]Hast du kürzlich beim Topf etwas geändert - neue TAPs, Senderliste neu o.ä.?

Achja: Da du bei der KDG bist - welchen Smartcard-Typ hast du (z.B. K02/K09) und welchen Softwarestand hat das Alphacrypt-Modul? Hast du den Jugendschutz beim Alphacrypt und beim Topf ausgeschaltet?[/quote]

==> Nein habe nichts geändert, ist alles noch beim alten.
==> Jugendschutz habe ich sowohl beim Topf als auch bei der Smartcard ausgeschaltet
==> Softwarestand vom Alphaycrypt ist aktuell, habe mir erst kürzlich bei einem SAT-
Topf eines Bekannten das Update augespielt
==> Smartcard-Typ muss ich heute abend mal zu Hause nachschauen

Tina_01
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 00:06

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#7

Beitrag von Tina_01 » So 5. Aug 2007, 23:44

Achja: Da du bei der KDG bist - welchen Smartcard-Typ hast du (z.B. K02/K09)

==> so, habe jetzt endlich den Smartcard-Typ nachgeschaut: K09

Übrigens habe ich mir vorhin von 2 Sendungen, deren Aufnahmen nicht liefen, eine Kopie gezogen (mit 6-fachem vorspulen und gleichzeitig REC-drücken).
Die Kopie erscheint dann in der Liste mit einem grünen Dollarzeichen, was dann ja eigentlich unverschlüsselt sein und laufen sollte, aber trotzdem ist die Aufnahme an genau den gleichen Stellen wie vorher defekt, ich kann sie also gerade in die Tonne werfen. Das nervt!
Das Problem besteht wie gesagt erst seit ca. 2 Wochen.
Kann das evtl. auch an den Sendern liegen? Ist (bis jetzt) nur bei RTL und RTL2vorgekommen, was ich halt meistens aufnehme. Wenn ja was kann man dagegen machen?
Danke für Eure Tips, Tina

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 653
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 23:44
Receivertyp: TF 5200 PVRc

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#8

Beitrag von Farel » Mo 6. Aug 2007, 19:15

[quote=""Tina_01""]Das Problem besteht wie gesagt erst seit ca. 2 Wochen.
Kann das evtl. auch an den Sendern liegen? Ist (bis jetzt) nur bei RTL und RTL2 vorgekommen, was ich halt meistens aufnehme. Wenn ja was kann man dagegen machen?
[/quote]
Ist momentan etwas schwierig, so aus der Ferne - eventuell spielt KDG ja an der Verschlüsselung rum. Oder es gibt doch Schwierigkeiten mit dem empfangenen Signal - wie sind denn die Werte für Pegel und Qualität? (Über Menü / Installation / Kanalsuchlauf / Manual und dort die Werte für die Frequenz von RTL/RTL2 einstellen und rechts unten die Werte ablesen.)

Eventuell bei der KDG anrufen und eine reine K02-Karte statt der jetzt vorhandenen K09 anfordern.
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#9

Beitrag von Maliboy » Mo 6. Aug 2007, 19:22

Also, da KDG ja zentral über SAT einspeist vermute ich, das es nicht daran liegt.

Pegel kann schon eher sein. Der wechselt schon mal, wenn wieder an den Verstärkern gearbeitet wird. Vor nallem, wenn KDG das Netz ausbaut.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#10

Beitrag von Klaus » Mo 6. Aug 2007, 23:41

[quote=""Farel""]eventuell spielt KDG ja an der Verschlüsselung rum. [/quote]
Sieht ganz so aus: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_184219.html
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#11

Beitrag von Maliboy » Di 7. Aug 2007, 06:58

Hast Du Probleme ?

Also, ich habe/hatte keine. Und wenn durch diese Aktion KDG die Funktion von K09 Karten in den AlphaCrypts abgeschaltet hätte, gebe es in meinen Augen hier schon viel mehr Postings dieser Art. Da dem so aber nicht ist sehe ich da keinen Zusammenhang.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#12

Beitrag von Klaus » Di 7. Aug 2007, 15:50

[quote=""Maliboy""]Hast Du Probleme ?[/quote]
Nö, eigentlich nicht. Ich hatte allerdings gestern ein komisches Phänomen: Plötzlich ging kein einziger verschlüsselter Sender mehr. Nach einem Reboot ging dann aber wieder alles. Ich weiss aber natürlich nicht ob das nur Zufall war oder ob's was mit der gestrigen Verschlüsselungs-Änderung der KDG zu tun hat.
Zuletzt geändert von Klaus am Di 7. Aug 2007, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Tina_01
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 00:06

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#13

Beitrag von Tina_01 » Mi 8. Aug 2007, 22:34

[quote=""Farel""]
Oder es gibt doch Schwierigkeiten mit dem empfangenen Signal - wie sind denn die Werte für Pegel und Qualität?
==> RTL: Frequenz 45.000 kHz, 58% Pegel, 71% Qualität
==> RTL 2: genau wie bei RTL
...leider hatte ich jetzt auch Probleme mit der Aufnahme von Sat1.
Es kommt jetzt immer häufiger vor dass Aufnahmen nur mit Macken oder gar nicht laufen. Kopien ziehen bringt wie gesagt auch nix.
Und sehr häufig kommt die Meldung "no card inserted", auch beim umschalten beim "normalen" Fernseh schauen und das umschalten dauert recht lange.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Habe den Topf auch schon vom Netz genommen, hat aber nix gebracht :confused:

-------------------------------------------------
Eventuell bei der KDG anrufen und eine reine K02-Karte statt der jetzt vorhandenen K09 anfordern.[/quote]
==> kann das wirklich die Ursache sein und macht Kabel Deutschland Probleme wenn man eine andere Karte verlangt?

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#14

Beitrag von Maliboy » Mi 8. Aug 2007, 22:44

Also, bei einer schlechten Signalqualität wird Dir eine neue Karte nicht helfen.

Das Problem ist immer, wie erklärt man der Hotline ein solches Problem, da die Zertifizierten Empfänger ja solche Werte gar nicht anzeigen :(

Ich habe allerdings KDG schon einmal angerufen wegen Störungen, worauf diese gemessen haben und ein schlechtes Signal festgestellt habe. Allerdings, wenn nichts gefunden wird, verlangen die Dafür Kohle :mad:
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Tina_01
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 00:06

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#15

Beitrag von Tina_01 » Do 9. Aug 2007, 00:28

[quote=""Maliboy""]"Also, bei einer schlechten Signalqualität wird Dir eine neue Karte nicht helfen."[/quote]
sind die Werte sehr schlecht? Kenne mich hiermit nicht so aus.
Für mich klang das normal denn wenn ich z.B. bei meinem WLAN 71% Signal habe ist das schon sehr gut, aber das kann man wahrscheinlich nicht vergleichen.

Was bedeutet eigentlich der Pegel? 58% ist natürlich nicht so viel von vermutlich möglichen 100%

[quote=""Maliboy""]"Das Problem ist immer, wie erklärt man der Hotline ein solches Problem, da die Zertifizierten Empfänger ja solche Werte gar nicht anzeigen :( "[/quote]
am Topf kann das Problem ja nicht liegen, oder?
Also sollte ich wohl bei Kabel Deutschland anrufen und nachfragen?
Wenn die halt nix finden wäre es schlecht denn irgendwann ärgere ich mich noch, dass ich den Topf gekauft habe bei den momentanen Problemen.
Meine Begeisterung hält sich z.Zt. jedenfalls in Grenzen, die ersten 2 Monate waren TOP.
Zuletzt geändert von Maliboy am Do 9. Aug 2007, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate kenntlich gemacht

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#16

Beitrag von Maliboy » Do 9. Aug 2007, 07:23

[quote=""Tina_01""]sind die Werte sehr schlecht? Kenne mich hiermit nicht so aus.
Für mich klang das normal denn wenn ich z.B. bei meinem WLAN 71% Signal habe ist das schon sehr gut, aber das kann man wahrscheinlich nicht vergleichen.[/quote]

Ja und nein. Dein Pegel ist mit 58% eigentlich sehr gut (Standard ist um die 50%). Aber die Signalqualität ist natürlich mit 71% relativ schlecht. Hier sollte eigentlich immer 99% stehen (100% scheint nicht möglich zu sein ;) )
Mit WLAN kannst Du so etwas schlecht vergleichen. Wenn Hier die Qalität runter geht, wird bei WLAN einfach die Datenrate reduziert. Das geht so weit, das WLAN irgendwann langsamer ist, als Dein DSL Zugang. Bei DVB kann man aber nicht einfach was reduzieren. Das führt sofort zu Klötzchenbildung etc.

[quote=""Tina_01""]Was bedeutet eigentlich der Pegel? 58% ist natürlich nicht so viel von vermutlich möglichen 100%[/quote]
Ein Pegel gibt in diesen Fall die Signalstärke an. Hier backt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, worauf sich der Wert bezieht. Darum sind diese Werte auch schwer unter verschiedenen Receiver Herstellern zu vergleichen.
Die Erfahrung zeigt, das der Wert beim Topfield grob dem Signalpegel in dBuV entspricht. 100% wirst Du hier nie sehen (das Signal wäre viel zu stark).

[quote=""Tina_01""]am Topf kann das Problem ja nicht liegen, oder?[/quote]

Leider doch. Es gibt Tuner, die kommen mit bestimmten Signalen besser zurecht als andere. Und gerade die 'Billig' Receiver von KDG scheinen da etwas unempfindlicher zu sein.
TOPFIELD hat zwar mit der Dezember 2006 Firmware hier ein wenig Besserung gebracht, aber teilweise reagieren anderen Empfänger immer noch unempfindlicher. Und das sind leider die Referenzmodelle für KDG. Wenn also der Billige Pace (oder Thomson) von dehnen kein Ärger macht, hörst Du von dehnen nur: Das liegt an Ihren nicht Zertifizierten Gerät. Und das, obwohl evtl. wirklich das Signal nicht OK ist.

[quote=""Tina_01""]Also sollte ich wohl bei Kabel Deutschland anrufen und nachfragen?
Wenn die halt nix finden wäre es schlecht denn irgendwann ärgere ich mich noch, dass ich den Topf gekauft habe bei den momentanen Problemen.
Meine Begeisterung hält sich z.Zt. jedenfalls in Grenzen, die ersten 2 Monate waren TOP.[/quote]

Tja, so etwas per Ferndiagnose zu sagen ist immer schwer. Wie oben schon geschrieben, ist Dein Pegel schon ziemlich hoch. Und ob man es glaubt oder nicht. Nicht immer ist mehr besser. Signale können auch zu Stark sein. Im Analogen Bereich traten dann immer Schattenbilder auf. Im Digitalen Bereich geht die Signalqualität nach unten.
Wenn ich Dich ja richtig verstehe, war es ja mal in Ordnung. Evtl. hat KDG den Signalpegel in der Straße etwas angehoben und eurer Hausverstärker ist nun zu Hoch eingestellt. Oder aber, irgend ein Mitbewohner (wenn Du in einen Mehrparteienhaus wohnst) hat einfach mal am Verstärker rum gepfuscht.

Einige hier im Forum besitzen ein Regelbares Dämpfungsglied, womit sie den Signalpegel wieder reduzieren können. Evtl. hilft das ja. Aber, wie oben schon geschrieben. Per Ferndiagnose ist so etwas immer ein Schuss ins Blaue.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Tina_01
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 00:06

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#17

Beitrag von Tina_01 » Do 9. Aug 2007, 22:55

[quote=""Maliboy""]
Wenn ich Dich ja richtig verstehe, war es ja mal in Ordnung. Evtl. hat KDG den Signalpegel in der Straße etwas angehoben und eurer Hausverstärker ist nun zu Hoch eingestellt. Oder aber, irgend ein Mitbewohner (wenn Du in einen Mehrparteienhaus wohnst) hat einfach mal am Verstärker rum gepfuscht.[/quote]
JA! Bis vor ca. 2 Wochen war alles wunderbar und ich habe nix geändert. Jetzt spinnt der Topf immer mehr rum, auch die Reaktion beim umschalten hat sich verlängert und immer wieder die Meldung "no card inserted".
Ist aber auch eher unwahrscheinlich, dass ein Mitbewohner am Verstärker rumgemacht hat denn der Anschluss liegt in einem Keller, in den eigentlich nur der Hausmeister reinkommt...

[quote=""Maliboy""]
Einige hier im Forum besitzen ein Regelbares Dämpfungsglied, womit sie den Signalpegel wieder reduzieren können. Evtl. hilft das ja. Aber, wie oben schon geschrieben. Per Ferndiagnose ist so etwas immer ein Schuss ins Blaue.[/quote]
Wo bekomme ich so etwas her, was kostet es ca. und muss ich das dann an den Topf oder die Dose anschließen?

[quote=""Tina_01""]
am Topf kann das Problem ja nicht liegen, oder?[/quote]
[quote=""Maliboy""]
Leider doch. Es gibt Tuner, die kommen mit bestimmten Signalen besser zurecht als andere. Und gerade die 'Billig' Receiver von KDG scheinen da etwas unempfindlicher zu sein.[/quote]
Ist aber doch seltsam dass der Topf die ganze Zeit ohne Probleme ging, oder?
Ich weiß dass KD nicht mit Topfield zusammenarbeitet, daher habe ich am Anfang auch etwas "beschissen" um die Smartcard zu bekommen. Wollte nämlich keinen Humax, habe ich nicht so gute Sachen gehört und die waren auch alles andere als billig.

superlump
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Mai 2007, 15:11
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06
Wohnort: Berlin

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#18

Beitrag von superlump » Fr 10. Aug 2007, 11:48

Hallo!
Ich habe dieselben Probleme wie Tina 01! Ich dachte erst dass mein Topf spinnt aber wie es aussieht bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
Habe ebenfalls Probleme beim umschalten der Sender. Am schlimmsten ist es bei RTL und VIVA. Beide liegen auf demselben Transponder. Aber auch bei den andern Sendern dauert die Umschaltung lange. Vor etwa 2,5 Wochen ging alles flotter.
Die Meldung: "no card inserted" kommt bei mir sehr oft und fast jede Aufnahme ist beschädigt weil irgendwann die Meldung kommt "no card inserted" und es geht nichts mehr. Auch wenn man während der Wiedergabe einer verschlüsselten Sendung vorspult um z.B. die Werbung zu überspringen kommt bald darauf "no card inserted". Schaut man sich aber dieselbe Aufnahme die noch verschlüsselt auf der HDD liegt kontinuierlich durch, geht sie. Ist schon komisch, oder? Man darf halt nicht vor oder zurück spulen bzw. springen.
Ich denke das ist auch der Grund warum jede Aufnahme kaputt ist. Ich nutze RecCopy um die Aufnahmen in der Nacht zu entschlüsseln. Da das Programm 4x Geschwindigkeit für die Entschlüsselung verwendet sind die Aufnahmen wegen "no card inserted" zerstört.
Habe mitbekommen das man die Aufnahmen retten kann wenn man während der Aufnahme dem Topf in ruhe lässt. Das heißt: kein Umschalten während der Aufnahme, keine Zeitversetzte Wiedergabe und kein paralleles Aufzeichnen zweier Programme auch wenn der Topf TwinTuner hat. Das ist eine massive Einschränkung in der Funktionalität! Früher ging das alles! Ich vermute dass es an der Änderung der Verschlüsselung von KD liegt. Hoffentlich wird man da ein Gegenmittel finden, denn so macht das TV keinen Spaß mehr…

Habe AlphaCrypt Light mit einer K09 Karte. Topf und Modul haben jeweils die Aktuellste Firmware drauf und die Einstellungen sind so wie sie sein sollten - es ging früher ja auch ohne Probleme. Habe KabelDeutschland Berlin…

Hat jemand eine Idee? Ich denke das der Ansatz für die Lösung damit zusammen hängen könnte das man herausfindet warum die Aufnahmen von Verschlüsselten Sendern nicht funktionieren wenn man sie vorspult. Schaft das Cam nicht mehr den Datenstrom zu entschlüsseln oder so was? Deswegen gibt es auch Störungen sobald man während einer Aufnahme den Sender wechselt. In demselben Moment ist an dieser Stelle die Aufnahme beschädigt. Hat man das nur einmal gemacht, kann man während der Wiedergabe mit der gelben Taste um 30 Sekunden weiter springen und die Aufnahme weiter sehen. Macht man den Kanalwechsel während einer Aufnahme öfters mit, wird die Widergabe von löchern überseht sein wie ein Käse als ob in der Zeit keine Daten fliesen würden.

Gruß superlump

Tina_01
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 00:06

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#19

Beitrag von Tina_01 » Fr 10. Aug 2007, 23:23

[quote=""superlump""]
Hallo! Ich habe dieselben Probleme wie Tina 01! Ich dachte erst dass mein Topf spinnt aber wie es aussieht bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
Habe ebenfalls Probleme beim umschalten der Sender. Vor etwa 2,5 Wochen ging alles flotter. [/quote]
=>scheint wirklich öfter vorzukommen, habe mittlerweile noch 1-2 andre Beiträge im Forum gefunden mit ähnlicher Problemdarstellung, bei denen sich auch jeweils noch andere mit dem Problem eingeklinkt haben, allerdings nur vom "live" fernsehen, aber das funktioniert mittlerweile ja auch deutlich schlechter.

[quote=""superlump""]
Die Meldung: "no card inserted" kommt bei mir sehr oft und fast jede Aufnahme ist beschädigt weil irgendwann die Meldung kommt "no card inserted" und es geht nichts mehr. Auch wenn man während der Wiedergabe einer verschlüsselten Sendung vorspult um z.B. die Werbung zu überspringen kommt bald darauf "no card inserted". Schaut man sich aber dieselbe Aufnahme die noch verschlüsselt auf der HDD liegt kontinuierlich durch, geht sie. Ist schon komisch, oder? Man darf halt nicht vor oder zurück spulen bzw. springen.[/quote]
Genau das habe ich auch festgestellt

[quote=""superlump""]
Habe mitbekommen dass man die Aufnahmen retten kann wenn man während der Aufnahme dem Topf in ruhe lässt. Das heißt: kein Umschalten während der Aufnahme, keine Zeitversetzte Wiedergabe und kein paralleles Aufzeichnen zweier Programme auch wenn der Topf TwinTuner hat. Das ist eine massive Einschränkung in der Funktionalität! Früher ging das alles! Ich vermute dass es an der Änderung der Verschlüsselung von KD liegt. Hoffentlich wird man da ein Gegenmittel finden, denn so macht das TV keinen Spaß mehr… es ging früher ja auch ohne Probleme. Habe KabelDeutschland Berlin… [/quote]
Auf diese Art und Weise, also wenn ich praktisch gar nichts mit dem Topf mache, funktioniert bei mir auch alles einwandfrei. Aber das kann's ja wohl nicht sein, dafür habe ich mir kein 450 Euro teures Gerät gekauft und von Videorecorder auf Receiver und Kabel Digital umgestellt... :altermotzsack:

[quote=""superlump""]
Hat jemand eine Idee? Ich denke das der Ansatz für die Lösung damit zusammen hängen könnte das man herausfindet warum die Aufnahmen von Verschlüsselten Sendern nicht funktionieren wenn man sie vorspult. Schafft das Cam nicht mehr den Datenstrom zu entschlüsseln oder so was? Deswegen gibt es auch Störungen sobald man während einer Aufnahme den Sender wechselt. In demselben Moment ist an dieser Stelle die Aufnahme beschädigt, als ob in der Zeit keine Daten fliesen würden. [/quote]
So etwas habe ich mir auch schon überlegt, aber ich kenne mich technisch nicht so gut aus und wusste nicht wie ich es darstellen soll.
.... :cry: Hoffen wir mal, dass uns baldmöglichst irgend jemand helfen kann Superlump!

Grüße, Tina

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#20

Beitrag von Maliboy » Sa 11. Aug 2007, 01:27

Dann Frage ich jetzt hier das gleiche, was ich hier schon gefragt habe.
Was genau steht auf der Smartcard ?
K02
K02/K09
K09

K02 Karten sollten definitiv kein Ärger machen. Auch K02/K09 Karten laufen nach meinen Wissensstand. Anscheinend machen reine K09 Karten Probleme...
Wenn dem so ist, kann nur Mascom helfen :(
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“