Teures Mehl

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
AW: Teures Mehl

Beitrag von jk » So 2. Sep 2007, 10:16

eine frage dazu....
gäbe es einen test den ich mit dem zeug machen könnte um festzustellen was da wirklich drinnen ist?
ihr habt mich jetzt richtig stutzig gemacht, nicht wegen der gefährlichkeit, die ist mir sehr wohl bewußt, wie schon geschrieben ich habe schon des öfteren konzentrierte schwefelsäure gekauft und auch verwendet, sondern wegen dem was da wirklich drinnen ist...

noch einmal, es ging mir nicht um die gefährlichkeit, es ging mir darum, daß ich wenn ich so etwas in der apotheke kaufe (100ml), ein schweinegeld auf den tisch legen muß und auch noch aufgeschrieben wird welche blutgruppe und wieviele tage mit kopfweh ich im letzten jahr hatte, und im landwirtschafshandel kauf ich um nicht mal 3 euro einen ganzen liter und wenn ich meinen 5-jährigen geschickt hätte, dann hätt der das glaub ich auch bekommen weil keiner dort weiß was da dahintersteckt...

ich war ja glücklich weil ich billig gekauft hab bis ihr hier meine zweifel angefacht habt, daß da gar nicht das drinnen ist was daufsteht...

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » So 2. Sep 2007, 10:42

@mvordeme
:D Das gleiche hat mir mein Arbeitskollege auch gesagt, als ich ihm die Formel genannt habe. Anscheinend ist aber der Zusatz 'in water' Ausschlaggebend. Theoretisch würde sich dadurch zwar die Chemische Formel total verändern, aber das scheint man sich in der Industrie gerne zu sparen. Ist wie mit MB und MiB...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings

Beitrag von ewgh » So 2. Sep 2007, 11:33

eine frage dazu....
gäbe es einen test den ich mit dem zeug machen könnte um festzustellen was da wirklich drinnen ist?
Auf Grund der Etikette ist zweifelsfrei Schwefelsäure H2SO4 in hoher Konzentration in der Flasche.
Gib mit einer Pipette vorsichtig (Schutzbrille!!) einen Tropfen der Substanz auf einen Würfelzucker (Porzellanteller verwenden): Er wird verkohlen.
> Organische Stoffe werden durch Oxidation zerstört.
Anschliessen das Ganze mit viel Wasser unschädlich machen!

Gruss
ewgh

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » So 2. Sep 2007, 12:43

danke für den tip, genau das hab ich jetzt probiert...

5ml von dem zeug mit der pipette auf einen würfelzucker
das ergebis nach 30 sekunden ist hierzu sehen.

anschließend hab ich das ganze glas mit einem liter wasser aufgefüllt, was anfänglich heftiges zischen und die entwicklung von weißem dunst erregt hat.

zweifelsfrei, das zeug ist das was draufsteht...

nächste frage, es ist ja wie auf den bildern ersichtlich in plastikflaschen, ihr habt das vorhin als schlecht angeschnitten, wäre glas besser/sicherer?

bei dem was ich davon verbrauche reiche ich mit dem was ich habe so 20 jahre, wenn der entsalzer so lange hält :D

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » So 2. Sep 2007, 13:31

[quote=""ewgh""]Mit den genannten Mengen liesse sich fürchterliche Szenarien veranstalten, ob beabsichtigt oder durch Unbedarftheit![/quote]

das liesse sich mit einem Streichholz oder Feuerzeug auch tun. und das bekommt man überall.

ich möchte damit aber die Gefährlichkeit der Säure aber keinesfalls als harmlos abwerten.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » So 2. Sep 2007, 14:24

[quote=""Maliboy""]Anscheinend ist aber der Zusatz 'in water' Ausschlaggebend. Theoretisch würde sich dadurch zwar die Chemische Formel total verändern[/quote]Säuren (und Laugen) existieren praktisch nur in Wasser. Ohne Wasser sind sie nicht sauer und in vielen Fällen auch nicht so reaktiv. Das Problem ist nur, dass es überall Wasser gibt, mit dem sie reagieren können. Die Säure spaltet dann Wasserstoffionen ab, die sich mit dem Wasser zu H3O+ verbinden. Der pH-Wert gibt die Konzentration dieser Ionen an, und diese sind es, die den Zucker oxidieren.

[quote=""jk""]nächste frage, es ist ja wie auf den bildern ersichtlich in plastikflaschen, ihr habt das vorhin als schlecht angeschnitten, wäre glas besser/sicherer?[/quote]Da kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber ich habe keine Hinweise darauf gefunden, dass es ein Problem mit dem Material gibt. Ich würde aber in Erwägung ziehen, dass das Umfüllen selbst sehr riskant wäre, und dass Plastikbehälter bruchsicherer sind. Im Zweifel würde ich zum Beispiel hier mal nachfragen.

Grüße,
-- mvordeme
Zuletzt geändert von mvordeme am So 2. Sep 2007, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » So 2. Sep 2007, 15:05

Säuren (und Laugen) existieren praktisch nur in Wasser. Ohne Wasser sind sie nicht sauer und in vielen Fällen auch nicht so reaktiv. Das Problem ist nur, dass es überall Wasser gibt, mit dem sie reagieren können. Die Säure spaltet dann Wasserstoffionen ab, die sich mit dem Wasser zu H3O+ verbinden. Der pH-Wert gibt die Konzentration dieser Ionen an, und diese sind es, die den Zucker oxidieren.
Aua aua aua. Da spricht insgesamt und aus allen Rohren die geballte Inkompetenz. Auch bie "ich kenn mich da aus, ich hab das schon öfter gekauft" muss ich mich Fragen, wo ich hier eigentlich gelandet bin. Und ich hab mir sehr wohl überlegt, welche Worte ich benutze und benutzt habe, und sie sind wohl überlegt gewesen. Und je mehr hier zu ein Unsinn verzapft wird, auch noch bestätigt. Aber seid froh, ich werde mich hier nirgends mehr zu Wort melden, denn mit Leuten, die so wenig Ahnung von der Materie haben aber mit deratig primitiven Argumenten rumprotzen mag ich mich nicht abgeben. Leider kann man Moderatoren nicht ignorieren, so muss ich dies eben anders machen.

BTW: konzentrierte Schwefelsäure reagiert nicht als Säure bzw nicht das macht sie so aggressiv. Vielmehr zieht H2SO4 aggressiv Wasser an, und das tut sie nicht nur mit Wasser, das sich irgendwo befindet mit ziemlicher Wäremabgabe, das zieht sie sogar aus sehr vielen Verbindungen, unter anderem Zucker. Trauberzucker: C6H12O6 oder auch anders geschrieben C6(H2O)6. H2SO4 entreisst dem Zuckermolekül das Wasser, und übrig bleibt Kohlenstoff. Und das soll eine Oxisation sein? :patsch: Und das macht Schwefelsäure nicht nur mit Zucker, sondern auch mit Eiweiss, sprich Fleisch. Wer da nach Wasser drauf tut, macht das ganze noch schlimmer. Sowas wird an x-beliebige Ahnungslose Leute (wie man an den Ausserungen eines bestimmten Herrn zweifelsfrei erkennen kann) verkauft und der ist auch noch stolz auf seine Unwissenheit. Mit diesem Kenntnisstand hätte ich jeden Studenten aus dem chemischen Praktikum geworfen. Eine Säure zeichnet sich übrigens dadurch aus, das sie Protonen abgeben kann, und dazu ist kein wässriges Medium nötig.

Machts gut und danke für den Fisch.

Ach ja, wenn ihr mir noch was sagen wollt, es ist vergebliche Mühe das hier im Forum zu tun, denn das lese ich mir mit Sicherheit nicht mehr durch.

mvordeme

Beitrag von mvordeme » So 2. Sep 2007, 15:30

Das war eine Antwort auf die Frage, was "in water" für eine Bedeutung hat. Kannst Du mir mal sagen, wo ich etwas geschrieben habe, was Deinen Ausführungen widerspricht? Ich habe ja nicht gesagt, dass alle Säuren ohne Wasser harmlos sind. Sie sind eben nur ohne Wasser nicht sauer. Weniger aggressive Säuren wären sogar ohne Wasser völlig ungefährlich. Ich habe auch nirgendwo ausgeschlossen, dass sich die Säure das zur Reaktion benötigte Wasser nicht durch eine andere chemische Reaktion beschafft. Da ich aber im Gegensatz zu Dir kein chemisches Praktikum gemacht habe, habe ich mich an der Stelle auch nicht weiter aus dem Fenster gelehnt. Bei dem Ausdruck "oxidieren" lag ich falsch, den habe ich allerdings zitiert. Ich werde das korrigieren.

Natürlich handelt es sich bei meinem Chemiewissen um Schulwissen (immerhin Leistungskurs), und dort ging es nicht primär darum, was man mit gefährlichen Substanzen alles so anstellen kann, sondern um das Verständnis der Prinzipien, und das Prinzip ist, dass Säuren per Definition des pH-Werts (negativer dekadischer Logarithmus der H3O+-Ionen-Konzentration) nur in Wasser sauer sind.

Mal generell zu Deiner Einstellung: Ein Forum ist dazu da, das eigene Wissen dazu einzusetzen, anderen zu helfen. Diese Einstellung vermisse ich bei Dir nicht nur in dieser speziellen Diskussion. Es mag zwar manchmal sinnvoll sein, jemandem seine Unkenntnis vor Augen zu führen. Das allein ist aber nicht hilfreich und in vielen Fällen überflüssig und destruktiv. Wenn Du das brauchst, um Dich abzureagieren, sag bitte bescheid, damit ich es ignorieren kann.

Wenn ich Deine Bemerkungen zu diesem Thema richtig interpretiere, bist Du ein kompetenter Ansprechpartner. Es wäre allen damit gedient, wenn Du Dich hier ab und zu mal konstruktiv einbringen könntest. Schade, wenn Dein Temperament das nicht zulässt.

P.S.:[/b] Das glaube ich nicht. Du hast auf Deinem Receiver eine Firmware, die ich freundlicherweise zum Download zur Verfügung stelle, und Du setzt mich auf Deine Ignorierliste? Und das nur, weil Du Dich mit Chemie besser auskennst? Mach mal Urlaub!
Zuletzt geändert von mvordeme am So 2. Sep 2007, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4

ewgh

Beitrag von ewgh » So 2. Sep 2007, 18:54

huebi hat inhaltlich recht; ob ihm aber Freiherr Knigge für die Art der Verbreitung der Wahrheit Recht geben würde, wage ich zu bezweifeln.

Gruss
ewgh

mvordeme

Beitrag von mvordeme » So 2. Sep 2007, 21:29

Ja klar hat er recht. Das habe ich ja auch nicht bestritten. Ich hatte aber auch recht. Die einzige Formulierung, die nicht stimmte, hatte ich von Dir und ist inzwischen gestrichen. Nachdem er das klar gestellt hatte, habe ich mich auch daran erinnert, dass das Quatsch war. Chemie ist bei mir eben über 20 Jahre her.

Mit Herrn Knigge hatte huebi nie viel am Hut. Wegen so etwas gleich das Forum zu verlassen halte ich aber für stark übertrieben. Aber wer weiß. Vielleicht hat er ja unangenehme Erfahrungen mit gefährlichen Stoffen gemacht.

Grüße,
-- mvordeme

ewgh

Beitrag von ewgh » So 2. Sep 2007, 22:48

Ja klar hat er recht. Das habe ich ja auch nicht bestritten. Ich hatte aber auch recht. Die einzige Formulierung, die nicht stimmte, hatte ich von Dir und ist inzwischen gestrichen.
Ich wälze den Lapsus doch nicht auf dich ab; nehms auf meine Kappe!
Wegen so etwas gleich das Forum zu verlassen halte ich aber für stark übertrieben.
Wetten, dass huebi das Forum nicht verlässt: Er hat nur genug von solch peniblen Dilletanten; kann's doch verstehen!

Gruss
ewgh

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Mo 3. Sep 2007, 09:05

[quote=""huebi""]Aber seid froh, ich werde mich hier nirgends mehr zu Wort melden, denn mit Leuten, die so wenig Ahnung von der Materie haben aber mit deratig primitiven Argumenten rumprotzen mag ich mich nicht abgeben. [/quote]
Auch wenn du es wohl nicht lesen wirst:

Oh jee... was ist denn das für eine fadenscheinige Begründung, das Forum zu verlassen?
Oder hältst du dich wirklich für so viel besser, als der Rest hier und dein Ego erlaubt es dir nicht dich mit unter deinem Intellekt agierenden abzugeben? Das wäre allerdings traurig aber dann bin ich zumindest nicht betroffen, denn dann läge ich auf deine meinung nicht viel Wert. Aber wird es dir dann nciht fehlen uns unsere Dummheit vor Augen zu führen?

Sorry, aber da ich zum Glück kein Mod bin, kann ich meine Meinung ungeschönt kundtun. :)
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“