Guten Morgen allerseits,
nachdem ich hier schon etliches durchgesehen, aber noch auf keine mein Problem lösende Beschreibung gestoßen bin, versuche ich es mit einem neuen Thread.
Mein 5500PVR hat Schwierigkeiten mit der Aufzeichnung und anschließenden Wiedergabe von TV-Sendungen. Die Sendung wird aufgezeichnet, ist anschließend in der Dateiliste zu finden und läßt sich auch von dort starten. Nach einigen Minuten abspielen allerdings ergeben sich massive Artefakte sowie Tonstörungen, die damit enden, daß die Wiedergabe irgendwann abbricht und die Datei anschließend auch nicht mehr in der Dateiliste auftaucht. Erst nach Aus- und Wiedereinschalten des Receivers ist sie dann wieder sichtbar und das ganze läßt sich beliebig reproduzieren.
Eine solche Datei habe ich auf meinen PC überspielt und z.B. mit TMpeg analysiert, das Ergebnis sind unzählige CRC-Fehler in der Aufzeichnung.
Zur Behebung habe ich die Juni-Firmware zurückinstalliert sowie die Festplatte im Receiver neu formatiert, ohne Ergebnis. Ein Wärmeproblem würde ich ausschließen, da das Gerät völlig frei steht und auch nur maximal handwarm an der Oberfläche wird. Auch DECT-Störung halte ich für unwahrscheinlich, weil im laufenden SAT-Empfang keine Störungen auftreten.
Hat jemand irgendwelche Lösungsvorschläge??
Danke vorab und viele Grüße / Frank
Aufnahmeprobleme, fehlerhafte Datendatei
nach einen neustart, sind die fehler dann an der gleichen stelle oder wandern diese. kann alles mögliche sein, festplattenkabel locker, topf putt, hd liegt in den letzten zügen. ich würde die platte mal in einen pc einbauen und mit dem hersteller diagnosetool überprüfen. ich geh mal davon aus, das das bild während der aufzeichnung normal am tv ausgesehen hat. tritt das problem auf beiden tunern auf. wenn nicht, dann mal kabel tauschen und sehen ob das problem wandert.
Zuletzt geändert von harbad am Do 19. Jan 2006, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Problem scheint gelöst...
:
warum auch immer: ich habe die Juni-Firmware erneut installiert, danach die Festplatte im Receiver neu formatiert und heureka, die drei Testaufzeichnungen, die ich bisher gemacht habe, scheinen fehlerfrei zu sein.
Danke für die Antwort und Grüße von
Frank
warum auch immer: ich habe die Juni-Firmware erneut installiert, danach die Festplatte im Receiver neu formatiert und heureka, die drei Testaufzeichnungen, die ich bisher gemacht habe, scheinen fehlerfrei zu sein.
Danke für die Antwort und Grüße von
Frank
So ein Problem habe ich auch, Firmware von September und Original Seagate 80Gb Platte drin. Ich weiß nicht was ich machen soll, alte Firmware draufspielen oder Platte tauschen. Ich habe auch Probleme mit Altair 1.250 die TAP´s oder MP3 aufzuspielen, bekomme immer wieder Fehlermeldung. Es wird nur ca. 3-5 KB auf der Platte gespeichert (quasi die Dateibezeichnung) und dann ist es vorbei. Habe Laptop und mit 5m und 1.5m USB Kabel probiert, immer dasgleiche. Kann einer weiterhelfen?
Danke
Danke
Nach provisorischem Einbau von einem Lüfter und ein paar Probeaufnahmen, scheint das Problem gelöst zu sein. So wie ich vermutet habe, lag es an starker Hitzeentwicklung der Festplatte! Werde mir bald einen Silent Fan besorgen und einbauen, der eingebaute Lüfter ist viel zu laut. Und später besorge ich mir eine Samsung Platte, Standard Seagate Platte kann man echt vergessen. Hätte ich bloß gleich mehr Euronen für die Samsung Platte ausgegeben.
Das Problem mit Altair muß ich noch angehen.
Dans
Das Problem mit Altair muß ich noch angehen.
Dans