Es ist noch Karneval, daher ein wenig (garnicht so spaßig gemeinte) Unterhaltung:
Flashback (in the year 1988) ...
Wow ..eine Digitaluhr, die gleichzeitig als Wecker dient und Beleuchtung hat!! Bluevelvet das Spielkind berappt natürlich sofort..."haben will"!!
Bedienungsanleitung: Zum Vorverstellen der Time neme deine handclock und druk 35mal die Button A und halte dabei mit eine Fingerspitze die kleine button daneben. Danach druk X very kurz und dann noch die Button y 27mal.
Kennt ihr das noch? Zum Glück hat sich die Bedienung von technischem Gerät und auch von Computerprogrammen in eine andere Richtung entwickelt. GENIAL sind einfach und intuitiv bedienbare Teile, die die perfekt zu verstehende Bedienungsanleitung nur als Beigabe für den weniger versierten User mitliefern!!
Doch nun zum Thema:
Vor einer Woche kaufte ich nach stundenlangem Forenstöbern den Topf 5500 PVR mit ner 250er Platte. Die Bedienungsanleitung ist gelinde bemerkt eine Frechheit. Völlig sinnentstellte Passagen und eingefügte englische Blöcke machen das Teil wertlos ("verschnellerter Vorlauf" usw. ... Sind die Herren und Damen bei Topfield nicht in der Lage einen halbwegs deutsch sprechenden Menschen an die Überarbeitung dieser wahrscheinlich per Software erstellten Übersetzung zu setzen

Also weg damit.. habe in den letzten Jahren eh keine Bedienungsanleitung mehr gebraucht!!
Aber oh Schreck was ist denn das? Nach mehreren Stunden Gefummel immer noch kein Durchblick wie man gleichzeitig 2 Programme aufnimmt, da das eine Premiere heißt, das andere aber keinen EPG-Text hat und das eine erst entschlüsselt werden... und wenn man dann während der Aufnahme umschaltet wird es weiter verschlüsselt aufgenommen...und wenn man 3 mal den roten Knopf..ach nee es war der schnelle Vorlauf drückt dann bricht die zu cancelnde Aufnahme auf dem Tuner 1 ...
SAGT MAL HABT IHR (Hersteller) DEN KNALL NICHT GEHÖRT

Das soll der sagenhafte Topfield sein?? Mein altes Gespann aus Humax und Videorekorder war ja ein Traum dagegen. Selbst meine technisch nicht sehr interessierte Frau konnte hier mal eben was programmieren.....
Doch nun das Beste:
DIE TAPS! ...Deswegen wollte ich ihn ja unter anderem haben. Also drauf mit der Improbox und Jags EPG. Vorweg: Gerti und Jag ..ich finde es toll was ihr da geschaffen habt .... aber:
Ohne einen Zettel neben dem Topf mit den 100 Tasten die man braucht geht ja garnichts! Wenn man schon so mächtige Dinger programmiert gehören die Funktionstasten sicherlich in jedem Menü eingeblendet. Ich weiß ich weiß ....ich kann ja 6 Wochen üben dann kann ichs. Aber das WILL ich heute nicht mehr müssen weils besser geht. Kassiert doch bitte Geld für die genialen Tools und macht sie leichter zu bedienen. Aber nehmt euch bitte kein Beispiel an "setedit" (50 oder so für ein Programmchen, welches einzig und allein die Sender sortieren kann!).
Puh... und dann der Frust mit meinem alten 133er lap und Win98 als ich mal eben die TAP´s aufspielen wollte und Sender sortieren und per USB keinerlei Connect bekam sondern nur Fehler 192. Ich musste also einen - für die lächerlichen Progrämmchen Altair und Vega - völlig überpowerten XP-Rechner zu meinem Topf stellen... (sag mir keiner was von "win98 ist nicht angemessen" für diese steinzeitlichen Applkationen)
Dieses Vega .. mein Gooott... aber jetzt hör ich auf ...muss an die Maschine und Start und Stopp üben

Ich hoffe ihr habt meinen Frust bemerkt ... und fallt jetzt nicht mit Sätzen wie "nimm doch deinen alten Betamax und terrestrischen Empfang" über mich her...aber das musste mal raus ...
Helau .. ich gelobe viel und schnell Topfwissen in mich aufzusaugen

Bluevelvet