Leiseste Festplatte - Erfahrungsaustausch
- chrisly
- TAP-Süchtiger
- Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo - Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
AW: Leiseste Festplatte - Erfahrungsaustausch
Wegen der Temperatur mache ich mir auch Gedanken - 55 Grad unter idealen Bedingungen, dann wird´s spätestens im Sommer kritisch.
Nächste Woche wird ein Lüfter eingebaut (den man übrigens fast nicht hören soll - bin mal gespannt ...).
Nächste Woche wird ein Lüfter eingebaut (den man übrigens fast nicht hören soll - bin mal gespannt ...).
Gruß Christoph 
V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51
HD+ = - !!!

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51
HD+ = - !!!
- nilssohn
- Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
- Receivertyp: andere
Ich glaube, ich hab hierzu doch noch was beizutragen.
Ich dachte die ganze Zeit, ich hätte eine der langsam drehenden Samsungs. Jetzt hab' ich's mal nachgesehen. Ist eine 7200er.
Mein Topf steht schlecht belüftet, ist bekannt. Ich fand die ganze Zeit schon, dass er ziemlich heiß wird. Jetzt hab' ich mal HDDInfo draufgespielt.
Das Tap zeigt mir unter Last (seit einigen Stunden Dauerbetrieb, z.T. mit Altair-Übertragungen) neben "Temperatur" den Wert "73" an.
73 Grad Celsius! Seit fast eineinhalb Jahren steht er dort. Und hier wird eifrig gefachsimpelt, wie gefährlich 55 Grad sein können? "Ha! Weicheier!", ruft meine Samsung da durch die Lüftungsschlitze. "Parkt Eure Toaster doch im Kühlschrank!"
Ernsthaft: Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich von dem ganzem Thema halten soll. Erst erfahre ich, dass ich eigentlich eine laute Platte habe (auf "leise" im Tap habe ich sie auch gerade erst gestellt), die ich immer als angenehm unaufdringlich empfunden habe, und nun ist das Ding auch noch so heiß, dass es eigentlich längst geschmolzen sein müsste.
Ich werde noch ein paar Messungen machen und sie ggf. hier posten. Vielleicht schaffe ich's ja noch, das Ding auf 75 Grad hochzubocken. Und wartet erst mal den nächsten Sommer ab. Oder diesen Winter, wenn ich den offenen Kamin befeuere.
Viele Grüße
nilssohn
Ich dachte die ganze Zeit, ich hätte eine der langsam drehenden Samsungs. Jetzt hab' ich's mal nachgesehen. Ist eine 7200er.

Mein Topf steht schlecht belüftet, ist bekannt. Ich fand die ganze Zeit schon, dass er ziemlich heiß wird. Jetzt hab' ich mal HDDInfo draufgespielt.

Das Tap zeigt mir unter Last (seit einigen Stunden Dauerbetrieb, z.T. mit Altair-Übertragungen) neben "Temperatur" den Wert "73" an.
73 Grad Celsius! Seit fast eineinhalb Jahren steht er dort. Und hier wird eifrig gefachsimpelt, wie gefährlich 55 Grad sein können? "Ha! Weicheier!", ruft meine Samsung da durch die Lüftungsschlitze. "Parkt Eure Toaster doch im Kühlschrank!"

Ernsthaft: Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich von dem ganzem Thema halten soll. Erst erfahre ich, dass ich eigentlich eine laute Platte habe (auf "leise" im Tap habe ich sie auch gerade erst gestellt), die ich immer als angenehm unaufdringlich empfunden habe, und nun ist das Ding auch noch so heiß, dass es eigentlich längst geschmolzen sein müsste.
Ich werde noch ein paar Messungen machen und sie ggf. hier posten. Vielleicht schaffe ich's ja noch, das Ding auf 75 Grad hochzubocken. Und wartet erst mal den nächsten Sommer ab. Oder diesen Winter, wenn ich den offenen Kamin befeuere.

Viele Grüße
nilssohn
Zuletzt geändert von nilssohn am Do 11. Okt 2007, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
[quote=""nilssohn""]"Parkt Eure Toaster doch im Kühlschrank!"
[/quote]

Viele Grüße
Homer

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
- Kuddelsoft
- Genauwissenwoller:
638 Beiträge ohne Topf! - Beiträge: 1644
- Receivertyp: V U D U O 2
2x TF 5500 - Receiverfirmware: 22. Dez 2011 Beta
[quote=""nilssohn""]
[/quote]
Ich sehe das wie Du. Allerdings schon seit ich mich gegen einen Lüfter entschieden habe.
Meiner wird nicht ganz so warm.
Aber 55-60 Grad sind es auch. TS natürlich immer an
Ich denke auch, daß es einer Platte in dem Rahmen nicht so viel macht.
ABer es gibt halt überall die übervorsichtigen, die sich ein Handy,PDA oder Spiegelreflex kaufen und als erstes eine Displayfolie aufs selbige pappen.

[/quote]
Ich sehe das wie Du. Allerdings schon seit ich mich gegen einen Lüfter entschieden habe.

ABer es gibt halt überall die übervorsichtigen, die sich ein Handy,PDA oder Spiegelreflex kaufen und als erstes eine Displayfolie aufs selbige pappen.
--
Gruss Frank
----------------------------------------------------
Sony 65 858c - Panasonic Plasma TH42PX80E - Beamer BenQ MP721- Harmony Ultimate One
Fuba DAA 850 - Spaun SMS 5802 NF - MTIBlueLine Quattro LNB
Gruss Frank

Autostart: Nice Display Version 2.1* 3PG 1.29rc4*WSSKiller V2.12d*Fastskip 1.1u*Overfly 0.74.6*Filer 2.31*FTP Server for Topfield
Sony 65 858c - Panasonic Plasma TH42PX80E - Beamer BenQ MP721- Harmony Ultimate One
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
[quote=""nilssohn""]
73 Grad Celsius! Seit fast eineinhalb Jahren steht er dort. Und hier wird eifrig gefachsimpelt, wie gefährlich 55 Grad sein können? "Ha! Weicheier!", ruft meine Samsung da durch die Lüftungsschlitze. "Parkt Eure Toaster doch im Kühlschrank!"[/quote]
Etwas zur Verdeutlichung:
Die Temperatur hat Einfluß auf die Lebensdauer der HDD. Es ist also nicht so das die HDD bei erreichen der maximalen Temperatur plötzlich den Dienst versagt. Viel mehr ist es so das der Hersteller spezifiziert das die HDD bei Temperatur X eben Y Jahre halten wird.
Also als Beispiel: Wenn die HDD unt 60°C betrieben wird hält die HDD wahrscheinlich 10 Jahre.
Wenn man nun diese Temperaturangaben überschreitet bedeutet dies das die HDD eben entsprechend früher den Geist aufgiebt.
Also wenn obige Platte dan bei 75°C Betrieben wird hält sie aben statt den angepeilten 10 Jahren nur noch 7 Jahre.
Die höhere Temperatur führt nicht direkt zum Sterben der Festplatte, es erhöht sich jedoch die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Es ist natürlich trotzdem möglich das eine HDD die bei 60°C betrieben wird schon nach 7 Jahren kaputt geht genauso wie es möglich ist daseine HDD 75°C auch 10 Jahre durchläuft.
Wenn man sich dieses "Risikos" bewußt ist kann man natürlich jede Festplatte auch ohne Kühlung im topf einsetzen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man jedoch auch einen Lüfter einbauen!
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- Kuddelsoft
- Genauwissenwoller:
Oder man legt sich ne zweite Platte hin
10 Jahre Laufzeit ist doch OK. Dann ist der Topf eh überholt.--
Gruss Frank
- chrisly
- TAP-Süchtiger
[quote=""Kuddelsoft""]Ich sehe das wie Du. Allerdings schon seit ich mich gegen einen Lüfter entschieden habe.
ABer es gibt halt überall die übervorsichtigen, die sich ein Handy,PDA oder Spiegelreflex kaufen und als erstes eine Displayfolie aufs selbige pappen.[/quote]
Stimmt. Habe ich auch gemacht ...
Und das ist auch gut so!Gruß Christoph
HD+ = - !!!
- nilssohn
[quote=""chrisly""]Stimmt. Habe ich auch gemacht ...
Und das ist auch gut so![/quote]
Du hast Dir eine Spiegelreflexkamera gekauft und eine Displayfolie aufs Objektiv geklebt?!?"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
- chrisly
- TAP-Süchtiger
[quote=""nilssohn""]Du hast Dir eine Spiegelreflexkamera gekauft und eine Displayfolie aufs Objektiv geklebt?!?[/quote]
Jetzt weiß ich endlich, warum die Bilder immer so verschwommen waren ...
Gruß Christoph
HD+ = - !!!
- nilssohn
Jedenfalls ist die beste Ehefrau von allen seit gestern Abend darüber informiert, dass die Festplatte unseres Topfes eigentlich zu heiß wird, und dass dieser Umstand ihre Lebensdauer (die der Festplatte, nicht der Ehefrau) verkürzen könnte, und dass dann alles weg wäre, was drauf ist, Filme und Bedienprogramme und so. Als ich die Frage, ob da was zu brennen anfangen könne mit einiger Bestimmtheit verneinte, nickte sie mit'm Kopf.
Thema ist also erledigt. Wenn die Platte vor ihrer Zeit abraucht, werde ich sie ersetzen. Ob die Neue dann einen Lüfter spendiert bekommt, wird nicht unmaßgeblich davon abhängen, wann es passiert.
Viele Grüße
nilssohn"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote=""nilssohn""]Jedenfalls ist die beste Ehefrau von allen seit gestern Abend darüber informiert, dass die Festplatte unseres Topfes eigentlich zu heiß wird, und dass dieser Umstand ihre Lebensdauer (die der Festplatte, nicht der Ehefrau) verkürzen könnte, und dass dann alles weg wäre, was drauf ist, Filme und Bedienprogramme und so. Als ich die Frage, ob da was zu brennen anfangen könne mit einiger Bestimmtheit verneinte, nickte sie mit'm Kopf.
Thema ist also erledigt. Wenn die Platte vor ihrer Zeit abraucht, werde ich sie ersetzen. Ob die Neue dann einen Lüfter spendiert bekommt, wird nicht unmaßgeblich davon abhängen, wann es passiert.
Viele Grüße
nilssohn[/quote]
Heut nickt sie, morgen wenn es dann passiert.......LG
Steve
- nilssohn
[quote=""steve0564""]Heut nickt sie, morgen wenn es dann passiert.......[/quote]
Du hast natürlich Recht, steve0564. Und paul79 auch. Um der Diskussion willen, macht ja Spaß!
Aber wenn es denn passiert: Wir reden immer noch "nur" über Fernsehgucken und nicht über 'n appen Arm oder'n appes Bein.
Viele Grüße
nilssohn"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
- Kuddelsoft
- Genauwissenwoller:
[quote=""nilssohn""]Jedenfalls ist die beste Ehefrau von allen seit gestern Abend darüber informiert, dass die Festplatte unseres Topfes eigentlich zu heiß wird, und dass dieser Umstand ihre Lebensdauer (die der Festplatte, nicht der Ehefrau) verkürzen könnte, und dass dann alles weg wäre, was drauf ist, Filme und Bedienprogramme und so. Als ich die Frage, ob da was zu brennen anfangen könne mit einiger Bestimmtheit verneinte, nickte sie mit'm Kopf.
Viele Grüße
nilssohn[/quote]
Wenn Du dann noch eine bekommst.
Obs in 7 Jahren noch eine IDE gibt?
--
Gruss Frank
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote=""Kuddelsoft""]Wenn Du dann noch eine bekommst.
Obs in 7 Jahren noch eine IDE gibt?
[/quote]
Vorratshaltung im Safe......LG
Steve
-
- Erfahrener Benutzer
7 oder 10 Jahre Lebensdauer der Platte erscheinen mir reichlich optimistisch. In meinem ehemaligen Receiver war die Samsung-Platte pünktlich nach Ablauf der 2-jährigen Garantiezeit hin und das ohne Timeshift. Daher habe ich in den Topf einen Lüfter eingebaut, denn es ist nicht nur die Platte hin (was bei den Preisen zu verschmerzen ist), sondern auch die Aufnahmen.TF 5000 MP / Seagate ST35 500GB mit Lüfter
Autostart: QuickJump, 3PG, Filer, NiceDisplay, WSSkiller, Standby, AutoExtender
- nilssohn
[quote=""Kuddelsoft""]Obs in 7 Jahren noch eine IDE gibt?[/quote]
Spielt keine Rolle. In sieben Jahren werden nicht mal meine Kinder den Topf noch wollen ("Pfff, PAAAL.").
[quote=""topf-gucker""]In meinem ehemaligen Receiver war die Samsung-Platte pünktlich nach Ablauf der 2-jährigen Garantiezeit hin und das ohne Timeshift. Daher habe ich in den Topf einen Lüfter eingebaut, denn es ist nicht nur die Platte hin (was bei den Preisen zu verschmerzen ist), sondern auch die Aufnahmen.[/quote]
Genau. So mach' ich's dann in 'nem halben Jahr auch.
Viele Grüße
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
[quote=""topf-gucker""].... sondern auch die Aufnahmen.[/quote]
Na die kommen doch in schöner Regelmäßigkeit wieder neu im Fernseher.......Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Nur als Klarstellung:
Die 7 und 10 Jahre waren von mir willkürlich erfundene Werte. Ich weiß nicht auswendig welche Lenbensdauer die Hersteller im Moment angeben!
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- nilssohn
[quote=""paul79""]Etwas zur Verdeutlichung:[/quote]
[quote=""paul79""]Nur als Klarstellung:[/quote]
Nein, nein, nein. Aus der Nummer kommst Du nun nicht mehr raus. DU hast gesagt, 7 Jahre! Mindestens!
Viele Grüße
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
Mal sehen wieviel defekte Platte nun Paul erhält!
@Paul
PS: danke an dich, ich habe dein Brief erhalten.Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |