Firmwareupdate und Loaderversion

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Firmwareupdate und Loaderversion

#21

Beitrag von Twilight » Sa 13. Okt 2007, 18:45

da ich da jetzt selbst nicht mehr durchgeblickt habe was maschnei meint, habe ich mit ihm telefoniert:

die t serie unterscheidet sich in der europaversion zur australischen version nicht durch die id (beide haben 416) sondern durch den loader (europa (L5.14) und australien (L5.07))
d.h. mann kann beide verionen ohne zu patchen auf das gerät spielen.
die frage ist: ergeben sich durch die unterschiedlichen loaderverionen in kombination mit der firmware probleme....

er hat ja offensichtlich den australischen loader drauf....

twilight

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Firmwareupdate und Loaderversion

#22

Beitrag von TV-Junkie » Sa 13. Okt 2007, 18:55

hilfe, ich schnall garnichts mehr :shock:
Erst war ich der Meinung, das die Loader Version die gleiche sein muss, später (wegen dem 7700er) hab ich mich drauf geeinigt, das Sys-ID und Loader Version stimmen müssen, und jetzt ist es nur noch die Sys-ID :thinker:
Brauche dringend Aufklärung :w00t:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Firmwareupdate und Loaderversion

#23

Beitrag von Twilight » Sa 13. Okt 2007, 19:16

bei der sat version 5x00 ist das auch so, ist wohl aber eher zufall, bei der 5510er ist es schon nicht mehr so.
bei den t modellen gibt es da einige unterschiedliche loaderversionen, beim sat gibt es unterschiedliche beim 5510....
ob es was zu bedeuten hat bzw. welche probleme dadurch entstehen könnten kann uns ja vielleicht firebird sagen.....

twilight

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Firmwareupdate und Loaderversion

#24

Beitrag von TV-Junkie » Sa 13. Okt 2007, 19:30

bei der sat version 5x00 ist das auch so, ist wohl aber eher zufall, bei der 5510er ist es schon nicht mehr so
Was soll denn der Kuddelmuddel :motz:
richtig spassig wirds bein 7700 HSCI :cry:
Aber ich hoffe mal darauf, das Firebird hier Licht ins Dunkel bringt, wie sich das verhält mit den Sys-ID und Loader Version, bzw wann man was wie wo aufspielen kann.
Denn was soll man posten, wenn einer fragt, ob er dieses oder jenes update nehmen kann :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Firmwareupdate und Loaderversion

#25

Beitrag von Twilight » Sa 13. Okt 2007, 19:37

es geht doch nur im diese t version (erstmal)
die anderen sind ja durch unterschiedliche id gesichert, vor "fremder" firmware....

twilight

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Firmwareupdate und Loaderversion

#26

Beitrag von TV-Junkie » Sa 13. Okt 2007, 19:38

Ok, ziehe Frage (erstmal) zurück :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
obsolet
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 554
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 02:47
Wohnort: Wien

AW: Firmwareupdate und Loaderversion

#27

Beitrag von obsolet » Sa 13. Okt 2007, 20:07

[quote=""B4B""]Der Loader wird nie verändert. Nur die Firmwareversion.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Boot-Loader[/quote]

Beim 4000er gabs mal ne alte und ne neue Loader Version damit das Sat Update geht oder so in der Richtung

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Firmwareupdate und Loaderversion

#28

Beitrag von FireBird » Mo 15. Okt 2007, 20:37

Hi,

zuerst einmal bin ich nicht Herr Topfield, der über die Verbrechen seiner Pappenheimer genauestens Bescheid weiss. :wink: Ich werfe zwar hin und wieder einen kurzen Blick in die Firmware, trotzdem werde ich eine Menge Details nie zu Gesicht bekommen.

Wie schon weiter oben geschrieben, ist mir bisher keine tfd-Datei mit Loader untergekommen. Das funktioniert bei neueren Geräten auch gar nicht, da der Loader-Bereich im Flash auf schreibgeschützt gesetzt wurde und ein derart geschützter Bereich nur mehr mittels Programmiergerät gelöscht und überschrieben werden kann.

Was macht der Loader? Seine erste Aufgabe ist es, zwecks Firmwareupdate oder Einspielens/Auslesens der Settings via serieller Schnittstelle bzw. USB Kontakt mit der Außenwelt aufzunehmen. Beim Firmwareupdate prüft der Loader, ob die im Loader gespeicherte System ID mit der System ID der tfd-Datei ident ist. Falls nicht, wird der Upload abgebrochen (E-06). Die Loader-Version (Lx.xx im Informationsmenü) hat keinen Einfluss auf diese Kommunikation und wird außer für die Info-Anzeige nie verwendet. Sobald dieser erste Teil abgeschlossen ist, entpackt der Loader die komprimierte Firmware aus dem Flash in das RAM und startet die Firmware.

Warum Topfield verschiedene Loaderversionen einsetzt, kann mehrere Gründe haben. Z.B. kann durch die Verwendung neuer Hardwarekomponenten (z.B. neue Tunermodule) eine Erweiterung notwendig sein. Da die Firmware die Hardware aber immer selbst initialisiert, enthält sie auch alle Hardwarevarianten. Einen Loader auf den neuesten Stand bringen zu wollen, macht also keinen Sinn, außer man hat selbst einen neuen Tuner eingelötet (Bugfixes ausgenommen, die würden aber den normalen Betrieb nicht betreffen). Was sehr wohl schief gehen kann, ist wenn man eine alte Firmware, die die neuen Hardware-Treiber noch nicht inkludiert hat, auf ein neues Gerät spielt. Das merkt man dann aber sehr schnell und ist nur eine theoretische Gefahr, da man bei Problemen die Firmware jederzeit wieder auswechseln kann.

Nach meinem Wissenstand macht eine Unterscheidung Australischer Loader – Europäischer Loader keinen Sinn. Vermutlich haben die Australier einfach eine neuere Geräteproduktion erhalten und irgendwann dreht sich der Spieß um und unsere Loader-Version ist höher. Der 5000t ist das einzige Gerät, bei dem Topfield es versäumt hat, via System ID eine Unterscheidung für unterschiedliche Märkte einzubauen.

Ein kleines Detail: im Gegensatz zum englischen 5800er, übernimmt „unser“ Loader den OTA-Download. Drüben liest die Firmware im Hintergrund die neue Firmware ein und flasht bei Bedarf, hier wird der Tuner eingestellt und ein Reboot mit einem speziellen Cookie durchgeführt, um den Update downzuloaden. Dass fällt aber in das Kapitel Herr Topfield und seine Pappenheimer.

Also Manfred, nicht von Hotlinern verwirren lassen, eine vom Board empfohlene Firmware einspielen und gut ist.

Die Österreichisch-Deutsch-Übersetzung könnt Ihr Euch wieder selbst zusammen suchen. :twisted:

MfG. Alex

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Firmwareupdate und Loaderversion

#29

Beitrag von Twilight » Mo 15. Okt 2007, 20:42

danke firebird :)

twilight

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Firmwareupdate und Loaderversion

#30

Beitrag von TV-Junkie » Mo 15. Okt 2007, 21:28

Von mir auch, ich glaub, jetzt blick ich da durch :D
Hab dich ja auch nicht persöhnlich anmachen wollen, falls das so klang: Sorry :pray:
Hatte nur den Eindruck, das Du der einzige bist, der hier mal eine Aussage machen kann, wie sich das so verhält :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
maschnei
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 11:14

AW: Firmwareupdate und Loaderversion

#31

Beitrag von maschnei » Di 16. Okt 2007, 09:18

Danke Firebird,

dann werde ich den Topf auf jedenfall mal nicht einschicken. :hello: :hello:

Hab mittlerweile auch antwort aus Korea:

Dear Schneider,


I'll check it up.

The description about the firmware profile might be wrong.

Anyhow, loader version is not important, and if you had no problem in firmware update, that's ok.



Regards,

Hoze Li, Topfield

Manfred

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“