Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

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Bonni
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AW: Wann kommt WPA/WPA2 mit Pre shared key

#181

Beitrag von Bonni » Do 18. Okt 2007, 18:59

Meine Güte, nun haltet doch endlich mal den Mund, kauft ein anderes Gerät und werdet glücklich damit.
Gruß Bonni


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#182

Beitrag von Leo007 » Do 18. Okt 2007, 19:24

[quote=""Bonni""]Meine Güte, nun haltet doch endlich mal den Mund, kauft ein anderes Gerät und werdet glücklich damit.[/quote]

Ein mündiger Bürger sieht anders aus.... :patsch:

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#183

Beitrag von Bonni » Do 18. Okt 2007, 19:36

[quote=""Leo007""]Ein mündiger Bürger sieht anders aus.... :patsch: [/quote]
Das habe ich auch gedacht, als ich Eure Meckereien gelesen habe. Dadurch ändert sich doch eh nichts.
Gruß Bonni


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#184

Beitrag von Fliewaatüüt » Do 18. Okt 2007, 20:08

[quote=""Bonni""]Meine Güte, nun haltet doch endlich mal den Mund, kauft ein anderes Gerät und werdet glücklich damit.[/quote]

Hallo Bonni,
deinen Daten nach entnehme ich, dass du keinen 6000er hast.
Ich wünschte Du hättest einen oder besser zwei.

Dann wüßtest Du auch wovon geredet wird.
Dann hättest Du nämlich Elektronikschrott von 1000 Euro bei Dir rumstehen.

Wenn Du deinen gut funktionierenden 5000er gegen einen 6000er tauscht, weil Du den Werbeversprechen (Netzwerk, TAPs) geglaubt hast und dann so etwas bekommst, würdest Du deinen Frust genau so ablassen.

Da du so gut bescheid weißt kannst Du den Betroffenen bestimmt sagen wie Sie mit dem Problem umzugehen haben.

Anfangs denkt man dass die Fehler mit einem hoffendlich bald kommenden Firmwareupdate behoben werden.
Wenn man dann aber fast ein Jahr damit gelebt hat und immer wieder vertröstet wird, dann ist das Vertrauen dahin.

Mal davon abgesehen dass Dir das kein Händler das Gerät nach so langer Zeit zurücknimmt.

Gruss
Nobby
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#185

Beitrag von reinerzwerg » Do 18. Okt 2007, 20:25

[quote=""Bonni""]Das habe ich auch gedacht, als ich Eure Meckereien gelesen habe. Dadurch ändert sich doch eh nichts.[/quote]
:motz:
Hallo, für viel Geld kann man doch auch etwas verlangen. Unmut muß nicht Meckerei sein.
:altermotzsack:

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#186

Beitrag von chronos_42 » Do 18. Okt 2007, 20:49

[quote=""Bonni""]Das habe ich auch gedacht, als ich Eure Meckereien gelesen habe. Dadurch ändert sich doch eh nichts.[/quote]


diese Antwort hier ist den 6000er Usern gegenüber schlichtweg eine Frechheit!

Die dummdreiste Ignoranz von Topfield ist für uns 6000er Nutzer schon schlimm genug, da brauchen wir uns nicht auch noch solche Äußerungen von Forenprofis anzuhören, welche eigentlich selbst am besten wissen sollten, wenn sie einfach mal nichts dazu sagen. :motz:

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#187

Beitrag von freddy1962 » Fr 19. Okt 2007, 00:08

[quote=""Bonni""]Meine Güte, nun haltet doch endlich mal den Mund, kauft ein anderes Gerät und werdet glücklich damit.[/quote]

Mund halten?
DU bist ja echt ein ganz besonders Schlauer!
Noch besser als Mund halten wäre doch in DEINEM Falle, daß nur Besitzer eines entsprechenden Gerätes im jeweiligen Forum posten dürfen...

Oder hast Du einfach nur ein Smiley vergessen, wie ich es eigentlich immer noch gehofft habe.

Grüße an die 6000´er-Mitgeplagten!
Fred
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#188

Beitrag von Wii_bse » Fr 19. Okt 2007, 00:46

Hi,
ich finde es auch eine Bodenlose Frechheit, wie hier mit den Kunden umgegangen wird ...
Ich kann meinen Topf leider nicht im WLAN per WEP Verschlüsselung nutzen, da sonst mein Netzwerk offen wie ein Scheunentor stehen würde. Und für über 500 € hätte ich schon deutlich mehr erwartet !
Zwar habe ich Glück, bislang ist der Topf noch nicht abgeschmiert, aber ich denke, wenn bis November kein FW Update mit WPA/WPA2 raus kommt, werde ich wohl oder übel, meinen Topf zum Händler bringen und mein Geld zurückverlangen ...

Schade, daß manche Firmen sich einen Dreck um Ihre Kunden kümmern und dann auch noch manche Leute hier im Forum, von denen man eigendlich Hilfe und vVernunft erwarten könnte, einfach kein Verständnis für die frustrierten (noch) Besitzer eines Topf 6000 PVR haben.
Als dann mal gute Nacht

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#189

Beitrag von Dr.Kimble » Fr 19. Okt 2007, 07:04

Also ich bin ja nun auch 6000er Besitzer und muss sagen, dass der Ton einiger hier nicht von grosser geistiger Reife zeugt.

Unabhängig davon, wie man sich nun über fehlendes WPA aufregen mag, muss man doch einmal festhalten, dass die Herstellerkonkurrenz weder vernünftige eigene Foren bietet noch direkten Support im Forum.

Daher finde ich dieses ständige Gemaule (teilweise unter der Gürtellinie) schon ziemlich daneben. Da kann ich nur einmal empfehlen ein Konkurrenzprodukt zu kaufen. Danach werden einige sicherlich die Sache hier etwas ruhiger angehen. Wobei ich bei einigen den Eindruck habe, dass es ihr erstes elektronisches Gerät ist, so dass si die Softwaremacken heutiger Produkte nicht kennen ...

Mein 6000er läuft absolut stabil und ihm fehlt halt (ärgerlicherweise) WPA. Allerdings sehe ich das angesichts der jämmerlichen Performance des WLAN-Interfaces beim Tops nicht so dramatisch. Ärgerlich, aber davon geht die Welt nicht unter ... gibt ja genug Lösungen .... aber leiber warte ich natürlich auf ein Update, dass hoffentlich noch in diesem Jahr kommt ...
Zuletzt geändert von Dr.Kimble am Fr 19. Okt 2007, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

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#190

Beitrag von Maliboy » Fr 19. Okt 2007, 07:11

Ich kann den Frust einiger hier ja verstehen.
Aber, mann muss auch ein paar Dinge beachten.
Als der 6000er auf dem Markt kam war WEP noch die Standardverschlüsselung. Da konnten viele AccessPoints und WLAN Karte noch kein WPA, geschweige den WPA2. Also war das Gerät zum Erscheinungstermin für die aktuellen Technischen Bedürfnisse zugeschnitten.
Nun hat sich aber die WLAN Technik weiter entwickelt. Leider kann man das nicht für den TOPFIELD sagen. Darüber kann man sauer sein, aber es ist doch überall so, das man für alte Geräte kein Support mehr bekommt. Versucht doch mal für ein Nokia 9500 eine neue Firmware zu bekommen. Die letzte ist auch schon über ein Jahr her (Das Gerät kann nämlich auch kein WPA2). Seit dem die Nachfolger (der WPA2 kann) angekündigt sind, tut sich da gar nichts mehr.

Ob Topfield nun die Entwicklung/Service auf Null zurückgefahren hat, um den profit zu maximieren kann und will ich nicht kommentieren. Ich vermute aber eher, das man zur Zeit einfach mehr Man-Power in die neue Gerätegeneration gesteckt hat (TF7700HSCI, TF7700HCCI oder ganz neu TF7700HDPVR). Im HDTV Bereich liegt nun einmal die Zukunft und hier will man nicht den Anschluß verlieren.

Ich bin hier teilweise der gleichen Meinung wie Bonni. Wer sich den 6000er neu Kauft, und nicht zufrieden ist (z.B. weil kein WPA drin ist), soll das Gerät zurückbringen. Natürlich ist so ein Ratschlag nur bei Neukunden interessant. Altkunden sind hier natürlich schlechter dran. Auf der anderen Seite behaupte ich, das man durch die Gewährleistung durchaus auch hier etwas machen kann, da ja viele Fehler von Anfang am im Gerät drin waren und sie bestimmt auch nicht durch Wandlung beseitigt werden können... Allerdings ist ein Fehlendes Feature (WPA/WPA2) kein Fehler. Unmotivierte Abstürze (ohne TAPs wohlgemerkt) dagegen schon.
Tschau,
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#191

Beitrag von chronos_42 » Fr 19. Okt 2007, 07:58

[quote=""Maliboy""]Ich kann den Frust einiger hier ja verstehen.
Aber, mann muss auch ein paar Dinge beachten.
Als der 6000er auf dem Markt kam war WEP noch die Standardverschlüsselung. Da konnten viele AccessPoints und WLAN Karte noch kein WPA, geschweige den WPA2. Also war das Gerät zum Erscheinungstermin für die aktuellen Technischen Bedürfnisse zugeschnitten.
[/quote]

Hmmm, bevor ich vor über einem Jahr den TF 6000 kaufte war an meinem AP nur die Dreambox per WLAN angeschlossen. Diese über einen nun ca. 2 Jahre alten LinkSys Client. Bis zum Erscheinen des TF war mein Netz mit WPA abgesichert.

WPA war zu der Zeit sehr wohl aktueller Stand der Technik, wenn auch noch nicht so verbreitet wie heute.
Fakt ist außerdem das der TF6000 zumindest am Anfang eindeutig als WPA-fähig verkauft wurde.
Fakt ist weiterhin, dass zu dem Zeitpunkt schon bekannt war, das WEP einen elementaren Designfehler enthält, welcher den Schutz aushebelt.

Fakt ist zudem, dass es TF bis heute nicht geschafft hat WPA zu implementieren. Nicht nur das, das ganze Interface zur WLAN konfiguration ist auch nach über einem Jahr genau so fehlerhaft und vom Design schlichtweg hirnrissig wie zu Anfang (Details dazu finden sich genug in anderen Beiträgen).

Aus Sicht der Anwender hat sich seit über einem Jahr in diesem Punkt genau GAR NICHTS getan. Null, nada, meo.....
Trotz aller Beteuerungen es werde sich bald was tun.
Irgendwann ist jede Geduld und jedes Verständnis dafür am Ende.

Es ist ja nicht so dass es über dieses Forum keine Anregung für TF gegeben hätte was zu verbessern ist.

Nur von TF kommt schlicht und einfach keinerlei Reaktion.
Dass die Enwickler mit dem 7XXX Projekt ausgelastet sind interessiert mich herzlich wenig, da muss eben das Management von TF dafür sorgen, dass genug manpower zur Verfügung steht.

Die Zeit der Geduld, des Verständnisses und der Toleranz gegenüber TF ist so langsam aber sicher vorbei, TF sollte das in eigenem Interesse endlich zur Kenntnis nehmen.

Und noch was: Was heißt hier "kein Support mehr für so ein altes Gerät"
Wann wurde denn die Produktion und der Verkauf des 6000WLAN eingestellt und das Gerät für "alt" erklärt?
Zuletzt geändert von chronos_42 am Fr 19. Okt 2007, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

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#192

Beitrag von chronos_42 » Fr 19. Okt 2007, 09:52

[quote=""Dr.Kimble""]Also ich bin ja nun auch 6000er Besitzer und muss sagen, dass der Ton einiger hier nicht von grosser geistiger Reife zeugt.

Unabhängig davon, wie man sich nun über fehlendes WPA aufregen mag, muss man doch einmal festhalten, dass die Herstellerkonkurrenz weder vernünftige eigene Foren bietet noch direkten Support im Forum.
[/quote]

Für alle anderen größeren Hersteller gibt es ebenfalls gute Foren, das ist absolut nichts besonderes.
Direkten Support gibt es bei TF auch nicht, hier können andere Hersteller gar nicht schlechter sein.

[quote=""Dr.Kimble""]

Mein 6000er läuft absolut stabil und ihm fehlt halt (ärgerlicherweise) WPA. Allerdings sehe ich das angesichts der jämmerlichen Performance des WLAN-Interfaces beim Tops nicht so dramatisch. Ärgerlich, aber davon geht die Welt nicht unter ... gibt ja genug Lösungen .... aber leiber warte ich natürlich auf ein Update, dass hoffentlich noch in diesem Jahr kommt ...[/quote]

Welche Lösungen gibt es denn?
Und mit der Logik "Da die Performance des Netzwerkes beim TF ohnehin schlecht ist muss es auch nicht sicher sein" habe ich auch so meine Probleme.....
Stabil ist der 6000 nur dann, wenn man ihn nicht besonders fordert. Aber schon eine 24 stündige Übertragung von Filmmaterial vom TF zum Rechner bringt bei mir im Schnitt einen Reboot des TF, sowas ist für mich kein wirklich stabiler Betrieb.

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#193

Beitrag von BlackOne » Fr 19. Okt 2007, 10:18

[quote=""Bonni""]Meine Güte, nun haltet doch endlich mal den Mund, kauft ein anderes Gerät und werdet glücklich damit.[/quote]

[quote=""Fliewaatüüt""]Hallo Bonni,
deinen Daten nach entnehme ich, dass du keinen 6000er hast.
Ich wünschte Du hättest einen oder besser zwei.

Dann wüßtest Du auch wovon geredet wird.
Dann hättest Du nämlich Elektronikschrott von 1000 Euro bei Dir rumstehen.

[/quote]




ich habe einen (6ooo) und kann mich Bonnis meinung nur voll und ganz anschließen !!!!!!!
BO

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#194

Beitrag von chronos_42 » Fr 19. Okt 2007, 10:39

[quote=""BlackOne""] ich habe einen (6ooo) und kann mich Bonnis meinung nur voll und ganz anschließen !!!!!!!
[/quote]

Aha, und mit welcher Begründung?

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#195

Beitrag von thensch » Fr 19. Okt 2007, 12:09

[quote=""chronos_42""]
BlackOne;277997 hat geschrieben: ich habe einen (6ooo) und kann mich Bonnis meinung nur voll und ganz anschließen !!!!!!!
Aha, und mit welcher Begründung?[/QUOTE]Das würde mich jetzt auch interessieren. Läuft er so stabil wie der 5500 oder MP. Sind TAPs kompatibel usw?
Gruß
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#196

Beitrag von BlackOne » Fr 19. Okt 2007, 12:46

warum muß ich das begründen :thinker:

[quote=""Bonni""]Meine Güte, nun haltet doch endlich mal den Mund, kauft ein anderes Gerät und werdet glücklich damit.[/quote]
BO

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#197

Beitrag von thensch » Fr 19. Okt 2007, 12:50

Ach so, ich dachte Du wärst mit dem Gerät zufrieden. :patsch:
Gruß
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#198

Beitrag von BlackOne » Fr 19. Okt 2007, 12:52

[quote=""thensch""]Ach so, ich dachte Du wärst mit dem Gerät zufrieden. :patsch: [/quote]

:) :)
BO

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#199

Beitrag von threedots » Fr 19. Okt 2007, 12:56

Hallo Leute!

Bringen wir die Sache doch einfach mal auf den Punkt und lassen Gerti zunächst mal aussen vor.

1. Der 6000PVR wird mit WLAN Funktionalität beworben. Die unterstützten Standards IEEE 802.11b/g beinhalten bereits WEP und WPA Verschlüsselung. Da gibt es also überhaupt keine Streitigkeiten darüber, ob eine Funktionalität zugesichert wurde oder nicht. Die Funktionalität ist nicht gegeben und somit liegt ein Sachmangel vor.
2. Die eher als bescheiden zu beschreibenden Datenübertragungsraten sind ein konstruktiver Mangel des Gerätes. Hier wurde von Topfield nichts genannt geschweige denn zugesichert und somit liegt in dieser Hinsicht kein Sachmangel vor.
3. Die häufigen Abstürze der 6000er liegen in einer unausgereiften Firmware und stellen wiederum einen Sachmangel dar.
4. Abstürze, die durch TAPs hervorgerufen werden, stellen keinen Sachmangel dar, da Topfield keinen Einfluß auf die externe TAP-Antwicklung hat. Hier liegt also kein Sachmangel vor.
5. Absturzverhindernde TAPs ersetzen in aller Regel fehlerhafte Systemfunktionen. Also Topfield, es geht doch.

An dieser Stelle möchte ich wieder Gerti ins Spiel bringen, der hier im Forum als "Sprachrohr" zu Topfield dient. Ich will ihm nicht ans Bein treten, aber es wäre an der Zeit, dass sich ein verantwortlicher Topfield Europe Manager hier im im Board zu Wort meldet und sich mal konkret zu unserer Problematik äußert.
Zuletzt geändert von threedots am Fr 19. Okt 2007, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: hab' mich verschrieben ...
greets threedots

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#200

Beitrag von Maliboy » Fr 19. Okt 2007, 13:49

[quote=""threedots""]1. Der 6000PVR wird mit WLAN Funktionalität beworben. Die unterstützten Standards IEEE 802.11b/g beinhalten bereits WEP und WPA Verschlüsselung. Da gibt es also überhaupt keine Streitigkeiten darüber, ob eine Funktionalität zugesichert wurde oder nicht. Die Funktionalität ist nicht gegeben und somit liegt ein Sachmangel vor.[/quote]

Also, laut Wikipedia gehört nur WEP zum Standard:
[quote=""wikipedia"]Teil des WLAN-Standards IEEE 802.11 ist Wired Equivalent Privacy (WEP), ein Sicherheitsstandard, der den RC4-Algorithmus enthält.
...
Aus diesen Gründen sind technische Ergänzungen entwickelt worden, etwa WEPplus, Wi-Fi Protected Access (WPA) als Vorgriff und Teilmenge zu 802.11i,...
...
Nachdem sich die Wired Equivalent Privacy (WEP) des IEEE-Standards 802.11 als unsicher erwiesen hatte und sich die Verabschiedung des neuen Sicherheitsstandards IEEE 802.11i verzögerte, wurde durch die Wi-Fi Alliance eine Teilmenge von IEEE 802.11i vorweggenommen und unter dem Begriff WPA als Pseudostandard etabliert.[/quote]
Und genau das (also WEP) Beinhaltet der TOPFIELD... Also kein Sachmangel.

[quote="threedots""]3. Die häufigen Abstürze der 6000er liegen in einer unausgereiften Firmware und stellen wiederum einen Sachmangel dar.
4. Abstürze, die durch TAPs hervorgerufen werden, stellen keinen Sachmangel dar, da Topfield keinen Einfluß auf die externe TAP-Antwicklung hat. Hier liegt also kein Sachmangel vor.
[/quote]
Da ich das Gerät selber nicht besitze, kann ich mich nur auf Aussagen hier im Board stützen. Und danach klingt es so, das es mit TAPs Probleme gibt (bzw. geben kann) aber ohne das Gerät normal funktioniert, wobei es hier auch ausnahmen gibt, unbestritten. Woran solche Ausnahmen aber liegen ist immer schwer zu sagen. Das ist wie mit dem TF5500 Display Bug, oder dem QAM256 Problem beim 5200PVRc der bei einigen mehr, bei anderen Weniger auftritt...
Tschau,
Kai

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