Radiotext TAP

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Mike28
Vielfrager
Vielfrager

AW: Radiotext TAP

Beitrag von Mike28 » Mi 17. Okt 2007, 14:50

Hallo,

finde das Radiotext TAP wirklich klasse!

Vielleicht kann man auch folg. realisieren, damit man nicht immer die EPG-Info-Taste drücken muß (also die Taste "i"):
Die Premiere-Musik-Sender strahlen ja auch Interpret und Titel aus. Allerdings nicht in dem RDS-Signal. Aber wäre es denn möglich, den TAP-Bildschirm so aufzuteilen, dass in der oberen Hälfte nur die RDS-Infos angezeigt werden und in der unteren Hälfte die Infos aus den EPG? Dann müßte man die EPG-Infos nicht immer extra aufrufen, sondern man hat diese Daten dann auch gleich mit im Radiotext-Tap...

Mike

podolskifan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von podolskifan » Mi 17. Okt 2007, 18:04

Ich habe gerade gesehen das einer meiner Beiträge doppelt vorhanden ist. :thinker: :u:
wie kann ich einen Beitrag wieder löschen?
Gruß podolskifan
Topfield 5000 PVR Mit upgrade Kit
Firmware vom Januar 2007 Nicedisplay 2.1 Beta 10
Radiotext 0.56

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mi 17. Okt 2007, 18:06

[quote=""podolskifan""]Ich habe gerade gesehen das einer meiner Beiträge doppelt vorhanden ist. :thinker: :u:
wie kann ich einen Beitrag wieder löschen?
Gruß podolskifan[/quote]

geht nicht, Du kannst nur alles löschen und irgendeinen Kurzkommentar wie "gelöscht" hinschreiben :)
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Andalus » Mi 17. Okt 2007, 18:59

@Mike28:
Das hatte ich eigentlich schon mal eingebaut (siehe paar Seiten vorher). Also Anzeige von EPG inkl. erweiterter Info, wenn kein RDS vorhanden ist. Ich habe lediglich eine neue Begrenzung auf x-Zeichen eingebaut, damit mir der erweiterte EPG nicht das Display sprengt (Scrollen ist derzeit noch nicht vorgesehen).

Ich werde das mal überprüfen, ob's noch geht, wenn nicht, dann behebe ich das zur nächsten Version.
Topfield PVR 5000A mit 3PG, NiceDisplay, Radiotext

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Do 18. Okt 2007, 22:41

Hallo liebe Radiotext-TAP Freunde,

nach langer Pause habe ich mal wieder die aktuelle Version des Radiotest-TAP auf meinem 5000 MP installiert und getestet. Meinen besten Dank an Andalus, dass er möglicht macht, was der Hersteller versäumt.

Eine oder zwei Fragen habe ich aber trotz lesen des langen Threads noch: Beim Umschalten von Radio auf TV und zurück auf Radio erscheint das blaue Radiotest-TAP Bild wieder - klasse. Und es bleibt sogar trotz der unsinnigen Ausblende-Taktik des Topfes eingeblendet - ebenfalls klasse. Das hat ja nicht einmal Gerti bei seiner Improbox hinbekommen.

ABER genau diese Improbox erscheint beim Umschalten auch für kurze Zeit (soweit korrekt) und reisst beim verschwinden ein rechteckiges schwarzes Loch in den blauen Hintergrund. Wie kann man das vermeiden? Das Radiotest-TAP macht ja keinen Refresh des gesamten Hintergrundes; das "schwarze Loch" bleibt.

Auch habe ich es geschafft, durch Aufrufes des Menues zum Radiotext-TAP, verlassen und Versuch des Wiederaufrufens des Taps meinen Topf satt aufzuhängen. Ist ein solcher Effekt bekannt?

Gruss an alle
Klaus Mandelatz
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Do 18. Okt 2007, 22:50

Andalus könnte evtl. ImproBox im Radio-Modus per TAPCOM deaktivieren.
Gruß,
Elle4u

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Do 18. Okt 2007, 23:00

Ein regelmässiger Refresh wäre mir ehrlich gesagt aber viel lieber: So könnte man auch mal die Improbox manuell aufrufen, um sich die erweiterten Infodaten macher Sender anzusehen. Ein Autorefresh würde das schwarze Loch auch dann wieder stopfen.

Nicht jeder Sender "vermeidet" ja das Senden aktueller EPG Daten wie etwa die hiesigen SRG Rundfunksender; siehe beispielsweise hier.

Kleiner Nachtrag: Das quadratische schwarze Loch wird tatsächlich durch die Scrollfunktion des von unten her unten neu angefügten Textes zum Teil gefüllt - aber leider nur zum Teil: Die neuen Textzeilen werden, wenn nach einer Weile hinreichend viele erschienen sind, von insgesamt fünf schwarzen Rahmen umrandet; wie von einem Gitterfenster mit horizontalen Streben. Die blaue Textzeile ist etwas dünner als die schwarze Fläche der Improbox und füllt diese leider nicht ganz aus.

Gruss
KM
Zuletzt geändert von Mandelatz am Do 18. Okt 2007, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Inventor of
Thermoguard

Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Andalus » Do 18. Okt 2007, 23:37

Ich habe selber die Improbox nicht drauf, werde mir das Problem aber mal ansehen. Ich vermute mal, dass die Improbox ihre Fenster im Gegensatz zu den meisten anderen TAPs auch in der Hintergrundebene zeichnet und es deshalb zu diesen Löchern kommt. Die Topfield-eigenen Anzeigen und die meisten TAP-Anzeigen (EPGs etc...) finden ja in der Vordergrundebene statt, weshalb die die Anzeige des Radiotexts nicht beeinflussen.

Ich tendiere auch eher dazu, einfach einen regelmäßigen Refresh einzubauen. Das sollte nicht großartig Zeit kosten. Ich muss nur mal sehen, wie sich die Improbox so verhält, nicht dass es dann umgekehrt ist und ich regelmäßig die Improbox wegschieße. :-)

Ach ja: Mir ist z.B. auch aufgefallen, dass es das Display zerstört, wenn man z.B. mit Drücken auf Play die Zeitleiste einblendet und etwas zurück spult.

Und weil wir grad bei der Zeitleiste sind: Ich muss mir diesbezüglich wohl auch noch was einfallen lassen, wie es mit dem Anzeigen der RDS-Daten aussieht, wenn man einen Radiosender zeitversetzt anhört, oder eine Aufnahme anhört. Bisher wird das vom TAP noch nicht gehandelt. Mal sehen...
Zuletzt geändert von Andalus am Do 18. Okt 2007, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield PVR 5000A mit 3PG, NiceDisplay, Radiotext

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Do 18. Okt 2007, 23:52

Hallo Andalus,

danke! Wenn ich etwas als Nicht-(mehr-)Programmierer dazu beitragen kann, helfe oder teste ich gerne.

Die Improbox erscheint automatisch beim Umschalten zwischen den Sendern (gleich, ob TV zu Radio oder Radio zu Radio) und blendet sich nach einigen Sekunden aus. Diese Zeit ist konfigurierbar. Das Topf-Menue für die Favoritenauswahl (die ich zum Umschalten benutze), liegt wie von dir korrekt beschrieben im Vordergrund und haut keine Löcher in den von Deinem TAP genutzten Hintergrund.

Ein Refresh des Hintergrundes alle x Sekunden würde das Darstellungsproblem zwar nicht prinzipiell, aber optisch doch recht effektiv beheben.

Grüsse aus der Schweiz
Klaus Mandelatz
Inventor of
Thermoguard

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

Beitrag von chrisly » Fr 19. Okt 2007, 14:33

[quote=""Andalus""]
Und weil wir grad bei der Zeitleiste sind: Ich muss mir diesbezüglich wohl auch noch was einfallen lassen, wie es mit dem Anzeigen der RDS-Daten aussieht, wenn man einen Radiosender zeitversetzt anhört, oder eine Aufnahme anhört. Bisher wird das vom TAP noch nicht gehandelt. Mal sehen...[/quote]

Das wäre genial. :hello: :hello: :hello:
Da ich überwiegend aufgenommene Radiosendungen höre, vermisse ich gerade dann den Radiotext.
Hoffentlich kriegst Du das auch noch hin!
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Fr 19. Okt 2007, 15:18

[quote=""Elle4u""]Andalus könnte evtl. ImproBox im Radio-Modus per TAPCOM deaktivieren.[/quote]

Nur zur Info:

Bei mir (TF5000A) reißt IB kein Loch ins OSD.
Gruß,
Elle4u

asrael
Bootsmann
Bootsmann
Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand)
Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL

Beitrag von asrael » Fr 19. Okt 2007, 20:11

[quote=""Elle4u""]Nur zur Info:

Bei mir (TF5000A) reißt IB kein Loch ins OSD.[/quote]

Bzgl. der Planes verhalten sich Masterpiece/6000 auch deutlich anders als 5000er. Das Problem, das mir damals FireBird (wer auch sonst :D :) sehr schön hat erklären können, hatte ich auch bei BootMenu.

Mit freundlichen Grüßen

asrael
SRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test

TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

Beitrag von chrisly » Sa 20. Okt 2007, 17:32

Ich habe gerade die neue Version getestet.
Im TV-Betrieb ist jetzt endlich auch bei mir wieder genügend Speicher frei. Super!!!
Im Radiobetrieb geht der verfügbare Speicher dann von 11MB auf 7MB zurück - eigentlich auch kein Problem, aber:
Wenn ich dann RSS starte, schmiert der Topf ab. Anscheinend reichen 7MB dafür nicht aus. Ist aber auch nicht wirklich schlimm, weil ich beim Radiohören das TV selten anhabe. Aber vielleicht gräbst Du ja noch ein paar KB Arbeitsspeicher aus ...

Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Sa 20. Okt 2007, 23:05

Kleine Zusatzbeobachtung:

Das Radiotext-TAP schaltet den Timeshift automatisch an (klasse), aber beim ordnungsgemässen Verlassen des Programms leider nicht wieder aus. Zumindest mein Topf wird beim HJD Betrieb reichlich heiss (er versorgt einen stromfressenden Monoblock und eine dicke HD).

Wäre das noch eine Anregung?

Gruss
KM
Inventor of
Thermoguard

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » Sa 20. Okt 2007, 23:30

[quote=""Mandelatz""]Das Radiotext-TAP schaltet den Timeshift automatisch an (klasse) ...
[/quote]

Ist das so? Warum sollte sich Radiotext da in meine Voreinstellungen einmischen? Radio geht doch mit oder ohne Timeshift-Möglichkeit. Während ich beim Fernsehschauen gerne mal zurückspule, ohne das vorher geplant zu haben, finde ich es beim Radiohören schön, die Platte mal auslassen zu können.

Die 0.53c lässt meine Einstellungen auf jeden Fall in Ruhe und das finde ich auch gut so.

Mit freundlichen Grüßen

asrael

TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » So 21. Okt 2007, 00:14

[quote=""asrael""]Ist das so? Warum sollte sich Radiotext da in meine Voreinstellungen einmischen? Radio geht doch mit oder ohne Timeshift-Möglichkeit.[/quote]

Aber Radiotext geht nicht ohne Timeshift.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » So 21. Okt 2007, 01:31

[quote=""Happy""]Aber Radiotext geht nicht ohne Timeshift.

Gruß,
Happy[/quote]

Wenn ich die 0.53c starte, bleibt auf jeden Fall meine Systemeinstellung für Timeshift auf "aus" stehen, wenn sie vorher so war.

Mit freundlichen Grüßen

asrael

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » So 21. Okt 2007, 11:16

Hallo zusammen,

Ihr habt recht: Das Radiotext Tap in der aktuellen Version schaltet den Timeshift Puffer nicht permanent an.

Ich hätte weiter ausholen sollen: "Das Radiotext-TAP schaltet den Timeshift automatisch an (klasse) ..." bezog sich auf frühere Versionen; das musste man TS selber vorher ein- und auch wieder ausschalten.

Ich höre Radio für gewöhnlich auch ohne TS und HD Geräusche. Gestern hatte ich nachgesehen: Ich hatte das RDS Tap ausgeschaltet, und TS war noch an. Daher meine irrige Vermutung. Ich denke mal, dass TS noch von einem Absturz oder einer anderen Aktion irrtümlich enabled war.

Dafür eine andere kleine Beobachtung: Schaltet man auf den Sender OE1-DD, so bekommt man einen "Schwerwiegenden Fehler beim Auslesen des Timeshift Puffers" und das Tap beendet sich. Man kann immerhin zuerst auf OE1-DD schaltenund das RDS Tap aufrufen; es werden aber keine Daten angezeigt. Offenbar sendet OE1-DD keine Daten oder in einem anderen Format. Sender im Format DD gehen aber prinzipiell; der "Mehrkanaltest" mit dem Dolby-Summton funktioniert und zeigt eine Datenrate von 256 kb an.

Gruss an alle & Dank an Andalus
KM
Inventor of
Thermoguard

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » So 21. Okt 2007, 13:26

[quote=""Mandelatz""]Auch habe ich es geschafft, durch Aufrufes des Menues zum Radiotext-TAP, verlassen und Versuch des Wiederaufrufens des Taps meinen Topf satt aufzuhängen. Ist ein solcher Effekt bekannt?
[/quote]

Hi,

das habe ich auch. Menü-Taste in RT erzeugt ein Menü mit Pseudoeinträgen (wahrscheinlich Testcode für zukünftige Funktionalität?), ein Beenden mit EXIT ist noch möglich, dann geht nichts mehr.

Mit freundlichen Grüßen

asrael

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » So 21. Okt 2007, 14:46

Hallo zusammen,

ich beobachte folgendes mit dem RDS Tap auf meinem 5000 MP: Bayern 4 sendet beispielsweise die Informationen offenbar mehrfach. Das RDS Tap listet diese schön der Reihe nach auf und scollt irgendwann den Text nach oben. So füllt dann die gleiche Information dann mehrfach den Bildschirm. Ist das auf einem normalen 5000er auch so? Könnte man die Anzeige Information auf beispielsweise 4 Zeilen begrenzen?

Gruss
KM
Inventor of
Thermoguard

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“