Hallöle,
habe mich gerade neu angemeldet, super Forum!, freue mich sehr, dabeizusein.
Ich habe meinem Topfield PVR4000 schon vor längerem eine USB Schnittstelle spendiert. Jetzt habe ich eine NSLU übrig und dachte mir, warum das Dingens nicht dazu nutzen, um per LAN auf die Topfplatte zuzugreifen. Nach intensiver Lektüre scheint das ja nicht so gängig zu sein, wohl die 5000er, aber kein 4000er. Und die 4000er Platte funzt wohl nicht mit den 5000er tools. Dazu muß ich sagen, dass ich kein LINUX-Held bin, aber bis jetzt hats immer gereicht.
Auf der NSLU läuft Unslung auf nem USB Stick, aber es wäre auch Openslug oder so denkbar. Die Tools wie TFtool kenne ich, nutzt aber im LAN nichts.
Man müßte TFFTP auf der NSLU zum laufen bringen. Bloß wie?
Ich habe einige Infos zu Programmen namens tffs gefunden, die aber wohl nur unter Debian laufen, mit unslung klappts nicht. Und Debian auf der NSLU, das geht wohl, wäre aber die allerallerletzte Lösung...
Kann mir jemand helfen, der vielleicht ähnliches bei sich realisiert hat.
Oder sagt mir jemand dass das garnicht geht, dann denke ich wenigstens nicht mehr drüber nach...
Ivan
PVR4000-USB mit NSLU ins LAN
-
Ivan_der_schreckliche
- Neuling

- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: PVR4000-USB mit NSLU ins LAN
wieso ? netzlaufwerke funktionieren....du mußt es halt einstellen das sie auch angezeigt werdenDie Tools wie TFtool kenne ich, nutzt aber im LAN nichts.
twilight
-
Ivan_der_schreckliche
- Neuling

Das stimmt, verbundene Netzlaufwerke funktionieren. Soweit war ich schon, aber wenn ich das Laufwerk mappen will, komme ich ja nur bis zur NSLU bzw. dem Stick, der an der NSLU hängt. Die Topfplatte wird nicht angezeigt und kann daher auch nicht als Netzlaufwerk verbunden werden. Es muß doch auf der NSLU etwas laufen, dass die Festplatte erkennen kann und nicht auf meinem PC. Oder denke ich schon zu kompliziert.??
- ragtime
- Quelle des Wissens

- Receivertyp: TF4000PVR
- Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01
Hi,... wieso klappt der Zugriff mittels TFFS denn nicht? Das es fuer die NSLU (noch) kein binary paket gibt ist ja fast klar, aber kein Hinderungsgrund (fuer debian gibts das auch nur weil der Autor vor nem Debian-System hockt
).
Wieso kompilierst du dir den Treiber nicht einfach selber? Ist hoechst trivial...
Allerdings brauchst du Kernelunterstuetzung fuer das FUSE-Modul! Irgendwann ab 2.4.x war die wohl drin (ab 2.6.14 wurde FUSE dann auch mit ausgeliefert)... damit kannst du dir das Modul dann auch selber bauen, falls es das fuer die NSLU nicht gibt.
Welcher Kernel laeuft den auf diesem NSLU Teil (`cat /proc/version`)?
Wieso kompilierst du dir den Treiber nicht einfach selber? Ist hoechst trivial...
Allerdings brauchst du Kernelunterstuetzung fuer das FUSE-Modul! Irgendwann ab 2.4.x war die wohl drin (ab 2.6.14 wurde FUSE dann auch mit ausgeliefert)... damit kannst du dir das Modul dann auch selber bauen, falls es das fuer die NSLU nicht gibt.
Welcher Kernel laeuft den auf diesem NSLU Teil (`cat /proc/version`)?
Zuletzt geändert von ragtime am Mo 22. Okt 2007, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...
-
Ivan_der_schreckliche
- Neuling

Hallo,
danke, damit kann ich etwas mehr anfangen.
Also die Version ist:
Linux version 2.4.22-xfs (unslung@unslung.org) (gcc version 3.4.4) #1 Mon Apr 10
18:17:11 PDT 2006
Also eigentlich muß man "nur" das TFFS Paket für unslung aus dem Quellcode compilieren. Da komme ich noch mit, könnte ich hinbekommen.
Dann dafür sorgen das dieses Fuse Modul läuft, wenn nicht das Modul selber bauen. Hm schon schwerer bzw. noch keinen Plan wie.
Ich werde mal damit ein wenig probieren, vielen Dank. Wahrscheinlich bis bald...
danke, damit kann ich etwas mehr anfangen.
Also die Version ist:
Linux version 2.4.22-xfs (unslung@unslung.org) (gcc version 3.4.4) #1 Mon Apr 10
18:17:11 PDT 2006
Also eigentlich muß man "nur" das TFFS Paket für unslung aus dem Quellcode compilieren. Da komme ich noch mit, könnte ich hinbekommen.
Dann dafür sorgen das dieses Fuse Modul läuft, wenn nicht das Modul selber bauen. Hm schon schwerer bzw. noch keinen Plan wie.
Ich werde mal damit ein wenig probieren, vielen Dank. Wahrscheinlich bis bald...
- ragtime
- Quelle des Wissens

- Receivertyp: TF4000PVR
- Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01
Wenn du erst ein FUSE-Modul hast sollte der Rest kein Problem sein... guck mal auf der oben verlinkten Seite, da steht gleich auf der Eingangsseite was zur Installation. Kernel 2.4.22 hatte bestimmt noch kein Modul dabei (wenn dann wohl irgendwo unter /lib/modules), also musst du es selber bauen... die Kernelquellen von der NSLU hast du ja, oder?
Mal gucken ob ich rauskriege ab welchem 2.4.x-er die Unterstuetzung drin war...
EDIT: Scheinst Glueck zu haben... ein Blick ins README (der von mir verwendeten alten v2.5.2) zeigt:

Mal gucken ob ich rauskriege ab welchem 2.4.x-er die Unterstuetzung drin war...
EDIT: Scheinst Glueck zu haben... ein Blick ins README (der von mir verwendeten alten v2.5.2) zeigt:
aber auch:Linux kernel version 2.4.X where X >= 21 (some vendor kernels earlier
than this are also known to work).
Die TFFS-Quellen kannst du auch von meiner Seite unten haben, da sind noch 1-2 kleinere nuetzliche Sachen geaendert...WARNING: be very careful about which gcc version you use to compile
the fuse kernel module. It must be the same as the version used to
compile the kernel otherwise nasty things will happen!
Zuletzt geändert von ragtime am Mo 22. Okt 2007, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...