Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
sat_bastler
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 10:12

Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

#1

Beitrag von sat_bastler » Fr 26. Okt 2007, 10:20

Hallo zusammen,

hat noch Jemand hier im Forum die Möglichkeit gehabt, den Topf 7700HSCI und den ach so hoch gelobten Kathrein UFS 910 zu vergleichen?

Vor allem, was Bildqualität im SD-Betrieb angeht und die inzwischen erreichte Stabilität für den HD-Empfang?!? Ich tendiere dazu, eher den Topf zu kaufen, weil mich das arrogante, selbstverliebte Auftreten von Kathrein, wo man sich feige hinter sündhaft teuren Hotlines verkriecht, anödet und Topfield wie kein anderer Anbieter hier ein überwältigendes Support-Forum bietet.

Gut, wer den Topf hat, wird den Topf sicherlich auch loben. Aber vielleicht kennt ja Jemand beide Receiver..... :confused: :confused:

PS: Den Thread bezüglich Topf ./. UFS910 kenne ich übrigens schon, ist aber zum eigentlichen Thema nicht sehr ergiebig, weil man da schnell das Hauptthema hinter sich lässt.

Benutzeravatar
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Beiträge: 4345
Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

#2

Beitrag von B4B » Fr 26. Okt 2007, 10:32

Hi, Willkommen im Forum,

hast Du das dann auch gelesen? http://board.ufs-910.de/index.php?page= ... eadID=2429
Gruss
B4B :und_weg:



TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

#3

Beitrag von buko » Fr 26. Okt 2007, 10:48

[quote=""sat_bastler""]Hallo zusammen,

hat noch Jemand hier im Forum die Möglichkeit gehabt, den Topf 7700HSCI und den ach so hoch gelobten Kathrein UFS 910 zu vergleichen?

Vor allem, was Bildqualität im SD-Betrieb angeht und die inzwischen erreichte Stabilität für den HD-Empfang?!? Ich tendiere dazu, eher den Topf zu kaufen, weil mich das arrogante, selbstverliebte Auftreten von Kathrein, wo man sich feige hinter sündhaft teuren Hotlines verkriecht, anödet und Topfield wie kein anderer Anbieter hier ein überwältigendes Support-Forum bietet.

Gut, wer den Topf hat, wird den Topf sicherlich auch loben. Aber vielleicht kennt ja Jemand beide Receiver..... :confused: :confused:

PS: Den Thread bezüglich Topf ./. UFS910 kenne ich übrigens schon, ist aber zum eigentlichen Thema nicht sehr ergiebig, weil man da schnell das Hauptthema hinter sich lässt.[/quote]

Hi
Willkommen im Board, hast ja damit alles schon gesagt ... :u:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

#4

Beitrag von BlackOne » Fr 26. Okt 2007, 10:49

[quote=""sat_bastler""].... und Topfield wie kein anderer Anbieter hier ein überwältigendes Support-Forum bietet.

[/quote]

wobei der meiste support hier von den usern aussgeht ;)
BO

sat_bastler
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 10:12

AW: Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

#5

Beitrag von sat_bastler » Fr 26. Okt 2007, 11:18

[quote=""BlackOne""]wobei der meiste support hier von den usern aussgeht ;) [/quote]


Jepp, deshalb bin ich auch hier eingetrudelt und habe erst deshalb (!) den Topf ins Auge gefasst. Trotzdem muss man auch Topfield selber loben. Denn bei Kathrein weiß man auf den Asbach-Uralt-Seiten mit vor allem penetrantester Selbstbeweihräucherung ja offenbar nicht mal, was nen Forum ist. Und Support gibt's nur von Kathreins Gnaden :motz:

Dennoch - abgesehen von den Punkten: Kann ich Eurer Meinung nach auch technisch dem Topf den Vorzug geben und zuversichtlich bei amazon den Bestellbutton drücken?!?

sat_bastler
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 10:12

AW: Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

#6

Beitrag von sat_bastler » Fr 26. Okt 2007, 11:38

[quote=""B4B""]Hi, Willkommen im Forum,

hast Du das dann auch gelesen? http://board.ufs-910.de/index.php?page= ... eadID=2429[/quote]


Habe den Thread versucht zu verstehen. Fühlte mich etwas wie im Kindergarten und halte das alles für etwas sehr gaga. Aber es läuft ganz im Sinne von Kathrein: Erst lancieren die in die Fachredaktionen vollmundige Ankündigungen bezgl. der angeblich ab "Oktober" als Updates bereit stehenden PVR-Funktionalitäten für den UFS910, lösen einen wahnwitzigen Hype aus und, als die Szene wunschgemäß ausgerastet ist, rudern die wieder zurück und verschieben das Update auf "unbestimmte Zeit".

Können also als Folge von diesem Marketing-Gag nun weder Updates noch Kisten liefern. Dilettantischer geht's nimmer. Und (wie der Thread belegt) schicken die immer noch Update-Betas wild durch die Gegend und bringen diverse Spielkinder in Verzückung auf das, "was irgend wann" mal kommen soll.

DAS ist auch einer der Gründe, warum ich kein Geld für die Kathrein-Kisten ausgeben will und fieberhaft nach Alternativen suche. Ich drücke zudem die Daumen, dass die, wenn die denn mal liefern können, auf ihren Kisten möglichst sitzen bleiben werden!

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

#7

Beitrag von ragtime » Fr 26. Okt 2007, 12:42

[quote=""BlackOne""]wobei der meiste support hier von den usern aussgeht ;) [/quote]

Letztlich kann es dem Kunden ja egal sein von wem der Support kommt, hauptsache es gibt welchen...
und Topfield stellt ja immerhin die Plattform zur Verfuegung und liest in Person von Gerti hier mit!

Wenn ich vor Jahren nicht (grade noch rechtzeitig um nen anderen Receiver wieder umzutauschen) das Topfield-Forum entdeckt haette, wuerde ich mich wahrscheinlich immer noch mit fehlenden und nie richtig implementierten Features rumaergern... :D

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

#8

Beitrag von Gerti » Fr 26. Okt 2007, 12:52

Hi!

Zudem haben wir einen Onlinesupport, welcher zumeist innerhalb von weniger als einer Stunde antwortet. Manchmal dauert es auch dort weniger als 1 Minute, manchmal aber auch ein, zwei, drei Tage (z.B. Wochenende oder wenn ich ausser Haus bin). Einige Anfragen könnten noch schneller beantwortet werden, wenn die Leute in die FAQ schauen würden ;-)
Nichtsdestotrotz würde ich auch hier behaupten wollen, dass wir so ziemlich den schnellsten Online-Support haben.

Gruß,
Gerti

Pietrocelli
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Okt 2007, 18:32

AW: Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

#9

Beitrag von Pietrocelli » Fr 26. Okt 2007, 16:48

Hallo,

Kathrein soll einen minimal besseren Upscaler haben. Als ganzes betrachtet würde ich auch wegen des besseren Suports zu Topfield tendieren.

Ich persönlich benötige einen HDTV-Twin Receiver entweder mit interner Platte oder der Möglichkeit auch auf externe Platte aufzeichnen zu können.

Da derzeit einige Geräte angekündigt und auch schon verfügbar sind (z.B Technisat Digicorder HD 2) könnte es sich lohnen auf einen "Preisrutsch bei den "alten" zu hoffen und zu warten ;-)

Liebe Grüße
Pietrocelli

sat_bastler
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 10:12

AW: Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

#10

Beitrag von sat_bastler » Fr 26. Okt 2007, 18:16

[quote=""Pietrocelli""]

Da derzeit einige Geräte angekündigt und auch schon verfügbar sind (z.B Technisat Digicorder HD 2) könnte es sich lohnen auf einen "Preisrutsch bei den "alten" zu hoffen und zu warten ;-)

Liebe Grüße
Pietrocelli[/quote]

Hatte ich auch schon dran gedacht, aber ich habe gerade mit größter Wonne Unitymedia und das grottenschlechte Kabel-TV gekündigt und das Haus auf SAT umgestellt. Und wir fummeln zur Zeit nur mit einem kleinen Billig-Receiverchen herum als (Test-)Notlösung.

Es drängt also zeitlich sehr und ... es juckt in den Fingern, gleich das HDTV-Angebot mitzunehmen, anstatt erst 100 EUR für einen "einfachen" Receiver zu bezahlen und dann HD zu kaufen.

Wenn der Topf weitgehend gut funzt und nicht alle 20 Minuten nach einem Reset ruft, sind, denke ich, rund 220 bis 245 EUR noch für den Start zu verschmerzen. Habe bei amazon nun kurzerhand zwei Topfs bestellt, einen aus der "resterampe", bei dem mal der Karton offen war (wen juckt das) und einen aus dem Normal-Angebot.

Ich riskiers einfach, denn wie @Gerti schon sagt: Gerade bei der noch recht jungen Technik der HDTV-Receiver ist Support alles und ein Tipp, wenn's hakt. Und was da in Sachen Support an Schilderungen aus dem Kathrein-Umfeld zu hören ist, lässt einem angst und bange werden.. Im Grunde kennen die nur einen Tipp: "Receiver einschicken!"

Also, als neue Topf-Besitzer ab morgen bauen wir auf Euch Topf-Experten :D :D :D

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

#11

Beitrag von Bonni » Fr 26. Okt 2007, 18:19

[quote=""sat_bastler""]aber ich habe gerade mit größter Wonne Unitymedia und das grottenschlechte Kabel-TV gekündigt und das Haus auf SAT umgestellt.[/quote]
Gute Entscheidung. Habe ich bzw. musste ich vor 9 Jahren schon machen. Habe es nie bereut - im Gegenteil :D .
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

easy67
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:19
Receivertyp: Topfield 7700

AW: Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

#12

Beitrag von easy67 » Fr 26. Okt 2007, 18:45

Also, ich kenne beide....

Hab den Topf immer noch aber den Kathrein nach einer Woche verkauft.
Der Hauptgrund für den Kathrein nwar damals dass man ein Emu reinstzen konnte. Weil ich mich mit den Sachen gut auskenne wegen meiner 2 dreamboxen testete ich Box ganz genau. Aber aus einem Kathrein wird nie eine Dream. Alleine schon das Einschalten der Box machte mich sauer, da vergehen einige Minuten bevor das erste Bild kommt :patsch: und dann auch noch immer wieder abstürtze, wieder neu starten und so lange warten :u:
Quallitätseindruck war mangelhaft von der Verarbeitung und Design.

Nee nee Leute für mich nie wieder

martinus1961
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Okt 2007, 07:27

AW: Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

#13

Beitrag von martinus1961 » Fr 26. Okt 2007, 18:57

Hatte auch den Kathrein. Der Topfield ist Kathrein bei Weitem überlegen. Der Topfield hat die besssere SD-Bildqualität und eine Fernbedienung die wenigstens funktioniert. Die Fernbedienung beim KAthrein war eine Katastrophe. Ich verstehe nicht, warum Kathrein so gute Testergebnisse hat.

sat_bastler
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 10:12

AW: Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

#14

Beitrag von sat_bastler » Fr 26. Okt 2007, 20:07

[quote=""martinus1961""]Hatte auch den Kathrein. Der Topfield ist Kathrein bei Weitem überlegen. Der Topfield hat die besssere SD-Bildqualität und eine Fernbedienung die wenigstens funktioniert. Die Fernbedienung beim KAthrein war eine Katastrophe. Ich verstehe nicht, warum Kathrein so gute Testergebnisse hat.[/quote]

Danke für Eure super Motivation. Das erhöht die Vorfreude.... :hello: :hello:

Auch scheint der Kathrein ziemlich häufig den Ton aus den Augen zu verlieren (?!?), der Ton trödelt dann offenbar bei HDTV dem Bild gelangweilt hinterher, bis sich Bild und Ton dann zufällig wieder treffen. :u: :u:

sat_bastler
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 10:12

AW: Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

#15

Beitrag von sat_bastler » Sa 27. Okt 2007, 09:29

Übrigens, wen es interessiert, habe im speziellen UFS-910-Forum mir diesen Thread nicht verkneifen können, weil's da so jeck zugeht. Passt ja irgendwie zu diesem Thema:



Wollte mich nur mal bei den Leuten dieser Foren bedanken: Seit Tagen steckte ich in den Überlegungen, mir den UFS 910 anzuschaffen, doch die Recherchen auch in diesem Forum halfen endlich, sich eindeutig gegen (!) diesen Hersteller zu entscheiden. Zusammen mit all den anderen Infos, die man über jenen selbstverliebten, arroganten Hersteller in Rosenheim im Internet zusammensammeln konnte, ergab das ein recht rundes Bild. Komplettiert wurde der katastrophale Eindruck noch von der altbackenen Website der "Kathreiner", die, außer der üblichen Selbstbeweihräucherung, an echter Substanz nicht viel zu bieten hat. Doch eines: Die großkotzig veröffentlichte Umsatzkurve, die stetig berauf geht. Und genau die dürfte auch der Grund sein, warum Euer Wehklagen zu Updates und Bugs in Rosenheim die Oberstrategen so viel juckt wie ne Bratwurst, die gerade in Hamburg platzt.

Bei dieser ganzen Tragödie fragt man sich nur noch, wer eigentlich doller ist: Der Platzhirsch in Rosenheim, der Tag für Tag Beta-Updates und leere Versprechungen in die Foren und Fachzeitschriften lanciert; die Leute völlig jeck macht mit vollmundig angekündigten "Upgrade-Knallern" für den UFS 910, weil er die Welle neuer, erfolgreicher HDTV-Festplattenrekorder auf sich zuwalzen sieht. Oder die vielen Kathrein-Jünger, die zu einem erheblichen Teil regelrecht ausflippen, wenn bei Kathrein mal wieder ein Marketing-Manager gerade 'ne "neue Sau durchs Dorf treibt" und mit neuen Versprechungen den Verkauf ankurbeln will?!?

Satte, selbstherrliche deutsche Unternehmen verstehen bekanntlich nur eine Sprache: Sinkende Umsätze! Erst dann erinnert man sich wieder daran, dass es der (lästige, oft längst vergessene) Endkunde ist, der Arbeitsplätze sichert und die monatlichen GuVs positiv beeinflusst. Ne, Leute, es gibt noch eine andere Welt außerhalb des Kathrein-Kosmos'. Und dort habe ich ein Konkurrenzprodukt gekauft, zwei Topfields. Die mögen nicht so gut sein wie Kathrein, aber zumindest nimmt mich dieser Hersteller ernst und verkriecht sich nicht feige hinter einer teuren Hotline oder vertröstet seine Kundschaft mit Automatenmails und Automatenbriefen.


PS: So, HCpoint, nun kannst Du diesen Thread löschen, damit das Image Deiner geliebten Diva "Kathreinchen aus Rosenheim" nicht in Schieflage gerät....

max2409
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 19:07
Receivertyp: TF 7700 HSCI

AW: Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

#16

Beitrag von max2409 » So 4. Nov 2007, 18:20

Halo Zusammen
Habe Beide Boxen Getestet !!!
Der Ufs 910 Ist Punkt Da Bild Qualität Nicht Besser Die Software Ist Sehr Dräge ,und
Die Umschaltzeiten Eine Katastrophe 3-5 Sekunden.
Optisch Sehr Billig Verarbeitet.
Nach Einer Stunde Testen War Es Fix Weg Mit Den Ufs 910

Topfield Is Einfach Das Bessere Gerät
Super Umschaltzeiten
Super Menü
Super Bild Quali.

übrigens Wen Mann Mal Das Auge Ein Hd Bild Gewöhnt Ist Kommt Einen Das Pal Bild Sehr Schlecht Vor Ob Wohl Es Eine Sehr Gute Qualität Hat Man Hat Halt Den Direkten Vergleich Zwischen Hd + Sd

Benutzeravatar
luttyy
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 477
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 16:17
Wohnort: Im Taunus nähe Wiesbaden
Kontaktdaten:

AW: Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

#17

Beitrag von luttyy » So 4. Nov 2007, 18:55

Alleine die Headline "Topfield oder Kathrein" hier im Forum grenzt ja schon an Ketzerei, und wurde früher mit dem Scheiterhaufen bestraft... :D :D

Gruß
luttyy
Zuletzt geändert von luttyy am So 4. Nov 2007, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sony Wega 36HQ100 inkl. Rack
Samsung SyncMaster 2032MW
FLATRON L246HW
7.1(9.2) über Denon AVR-1906-nuBox-310-Set 4,
Philips SBC HD1502U
TF7700HSCI, TF5000 PVR, Samsung 250 GB 5760 rpm
Dragon-Twin, AlphaCrypt, ZetaCam
France-Telecom, Astra, Hotbird, Premiere Full-HD





Interessiert an Wireless-Kamera-Netzwerktechnik?
Dann bitte [thread=10668]Klick[/thread]

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Kaufentscheid: Topf oder Kathrein?!?

#18

Beitrag von TV-Junkie » So 4. Nov 2007, 18:59

[quote=""luttyy""]Alleine die Headline "Topfield oder Kathrein" hier im Forum, grenzt ja schon an Blasphemie :D :D [/quote]
Ein Versuch war es je Wert, und hier kommen ja ab und zu auch mal kritische Töne zum Topf :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“