[quote=""Maliboy""]Irgendwie finde ich es immer weider Lustig, das einige anscheinend genau über alles Bescheid wissen.
Spekulation (weil ich weiß es nicht):
- Wärend wir Beta Tester immer so testen, wie der TOPFIELD auch im Wohnzimmer steht (Also Mit TAPs etc.) testet die QC von TOPFIELD ein nacktes Gerät. Aus dem Grund fallen Probleme mit TAPs evtl. nicht auf.
[/quote]
Das einige TAPs vielleicht nicht laufen kann man eventuell noch hinnehmen, allerdings sollte die API schon ausgetestet sein.
[quote=""Maliboy""]
- Bestimmte Fehler schleichen sich auch durch Bauteiltoleranzen ein. Das ganze kenne ich von Nokia Handys. Da hatte ich auch mal ein Modell, was nicht besonders Stabil lief. Andere mit dem gleichen Modell und identischer Firmware hatten aber kein Problem. Nokia konnte das Problem dann Glücklicherweise durch eine neue Firmware (die auch ein 3/4 Jahr gebraucht hat) in den Griff bekommen
[/quote]
Softwarefehler sind Softwarefehler, das hat absolut nichts mit Bauteiltoleranzen zu tun. Toleranzen können z.B. leicht unterschiedliche Tunerempfindlichkeiten oder schwankender Sende / Empfangsqualität des WLAN erklären, aber nicht die anderen Mängel des 6000.
Dass dein Handy bei dir nicht stabil lief, bei anderen aber schon hat auch nichts mit Toleranzen zu tun sondern damit, dass du es z.B. anders genutzt hast und der Softwarefehler bei dir eher Gelegenheit hatte zuzuschlagen, oder das es sich um eine Hardware handelte, bei der z.B. ein bestimmter Chip von einem anderen Hersteller oder einer anderen Charge stammt, welche von der Software erkannt und aufgrund eines punktuell anderen Verhaltens anders behandelt werden muss. Das ist aber nicht das Problem des 6000.
[quote=""Maliboy""]
Ansonsten drücke ich euch die Daumen, das die Firmware demnächst wirklich zum Download bereit steht und dann ein Großteil der Probleme verschwunden sind (ich behaupte mal, alle werden nie verschwunden sein

).[/quote]
Ich behaupte mal dass die Firmware eines Festplattenrecorders nicht so kompliziert ist, dass nicht soweit fehlerfrei sein kann, dass dem Anwender keine Fehler mehr auffallen.
Warum können das viele Firmen heute nicht mehr?
Die Firmware aufwendiger Videorecorder in der Vergangenheit war auch nicht wesentlich unkomplizierter, auch hier gab es Bildschirmmenues, komplexe Laufwerksteuerungen, Timer, VPS, Video- Textprogrammierung usw, diese Geräte haben aber einfach nach dem Kauf funktioniert. Sie hatten nicht mal ein Flash-Rom, bei dem der Nutzer selbst etwas updaten konnte. Vorhandene Fehler waren für die Hersteller richtig teuer, da auf ihre Kosten die ROMs oder maskenprogrammierten µ-Controller getauscht werden mussten. Schon deswegen wurde viel sorgfältiger programmiert und getestet.
Erst seit es Flash gibt haben die Hersteller so richtig angefangen zu schlampen, "das liefern wir halt in einem Update nach.."
Da wird irgend etwas zusammengeschustert und an die Kunden weitergegeben, wenn es nicht läuft wird wieder dran rumgeschraubt bis es vielleicht irgendwann irgendwie funktioniert. Dies ist bei Linuxbasierten Recordern nach meinen Erfahrungen noch viel schlimmer als z.B. bei Topfield, aber das was Topfield bisher mit dem 6000er abgeliefert hat ist ebenfalls nicht professionell.