Erweiterte Spulfunktion mit SSP 2.5

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

AW: Unterschiedliche Sprungweiten je Modus

Beitrag von flechumer » Do 4. Okt 2007, 16:23

[quote=""ansa61""]die Sprungweite habe ich auf 150 sek eingestellt. Im Pro Modus beträgt sie dennoch 6:34 min.
1. Ist es richtig, dass die Sprungweite des Normalmodus im Promodus nicht übernommen wird?[/quote]
Die Anfangsprungweite im Pro-Modus hängt nicht von irgendwelchen Einstellungen ab. Sie wird aus dem statistischen Mittel aller Werbelängen dieses Senders zu dieser Aufnahmezeit ermittelt. Die Sprunglängen der Folgesprünge werden auch nicht wie bei der Binärsuche durch Halbierung, sondern durch das Pro-Verfahren (Probability Control = Wahrscheinlichkeitssteuerung) ermittelt. Bei konsequenter Nutzung des Verfahrens genügen meist 3 bis 4 Sprünge, um die Werbung zielgenau zu überspringen gegenüber 7 - 8 Sprüngen bei der Binärsuche.
2. Kann ich (ggf. wie) die Sprungweite im Promodus verändern?
Mit Eingabe von Minuten und P+ hat es nicht funktioniert.
Nein, aus den oben genannten Gründen. Aber man kann natürlich der Pro-Modus mit OK bei Bedarf aus- bzw. einschalten.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

AW: kleine Rücksprünge

Beitrag von flechumer » Do 4. Okt 2007, 16:50

[quote=""ansa61""]Improbox bietet per Blau den Rücksprung im TimeShift und per |< oder >| Taste in der Wiedergabe einstellbare Rück- und Vorsprünge an.

Darum habe ich diese Möglichkeiten bei SSP noch nicht vermisst. :D:[/quote]
Kommt bei SSP mit der nächsten Version.
Noch zwei Dinge, die mir aufgefallen sind. Ob es sich dabei ein Fehler von SSP oder des Anwenders handelt, weiß ich nicht. Nur zur Info.
1. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Infos zu Beginn einer Wiedergabe mit Exit ausblende, nach zwei, drei oder auch vier mit Echtschnitt geschnittenen Filmen, der Schnitt nicht mehr funktioniert. Fehlermeldung ".... kommt unerwartet". Es wurde keine Taste gedrückt. Einige Filme lassen sich ohne Probleme schneiden.
Nach Neustart des Taps bzw. des Topfes funktioniert es wieder. Konnte wiederholt werden.
Zunächstmal: Welche Infos ausblenden? Die von IB? Siehst Du da einen Zusammenhang? Dann: Wer oder was kommt unerwartet (Exit/Play/...)?
2. Einmal eine Fehlermeldung bei white/white "Letzter Schnitt fehlerhaft". Schnitt ließ sich nicht löschen. Erst löschen der Schnittliste und neuer Aufruf des Taps beseitigte die Fehlermeldung und ermöglichte den Schnitt!
[/quote]
Die Fehlermeldung wird dann ausgegeben, wenn der letzte Schnitt zu nahe am Dateiende gesetzt ist ( < 10 Sek.). Vermutlich konntest Du ihn deshalb nicht löschen, weil Du in der Endeschleife rotiert bist (die gibt's übrigens in der nächsten Version nicht mehr).

ansa61
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Alles Vergangenheit: TF 5500 PVR (7700 HD PVR)
Receiverfirmware: siehe Signatur

AW: kleine Rücksprünge

Beitrag von ansa61 » Do 4. Okt 2007, 19:31

[quote=""flechumer""] (ein wenig geändert)
Zunächstmal:
1. Welche Infos ausblenden? Die von IB?
2. Siehst Du da einen Zusammenhang? Dann:
3. Wer oder was kommt unerwartet (Exit/Play/...)?[/quote]
zu 1:Info von IB und den Durchlauf von SSP mit dem Zeitablaufbalken.
zu 2: Ich sehe einen Zusammenhang. Wenn ich diese Meldungen "in Ruhe lasse", also warte, bis sie von allein wieder verschwinden, bzw. die SSP-Anzeige, nach eingestellter Zeit abgelaufen ist, kann ich so viel Filme schneiden, wie ich will, ohne dass eine Fehlermeldung kommt und schneiden nicht mehr möglich ist.

Auf die Idee, mal ohne IB zu starten und SSP dann mit Exit auszublenden, bin ich nicht gekommen. Darum kann ich nur diese Kombination als Fehlerquelle nennen. Vielleicht ist es auch nur IB oder nur SSP :? Kann ich aber demnächst ausprobieren.

Ich habe heute ca. 25 Aufzeichnungen geschnitten und konnte es darum auch reproduzieren. Um es wieder auszuprobieren, muss ich erst wieder "sammeln".

zu 3: An "Play" kam unerwartet kann ich mich erinnern. Ob noch andere Tasten gemeldet wurden, weiß ich leider nicht mehr. Kann ich aber demnächst ausprobieren.

[quote=""flechumer""] Die Fehlermeldung wird dann ausgegeben, wenn der letzte Schnitt zu nahe am Dateiende gesetzt ist ( < 10 Sek.). Vermutlich konntest Du ihn deshalb nicht löschen, weil Du in der Endeschleife rotiert bist (die gibt's übrigens in der nächsten Version nicht mehr). [/quote]
Danke, das ist die Erklärung!

Vielen Dank auch für deine ausführlichen Ausführungen und Erklärungen. Sie sind sehr hilfreich.
Viele Grüße
ansa61

Vergangenheit: TF 5500 PVR 250GB Samsung HA250JC FW 5.??.??(03.Jan07) |
ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
1 Zuleitung durchgeschliffen - nur FTA -
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

AW: Erweiterte Spulfunktion mit SSP 2.5

Beitrag von flechumer » Fr 5. Okt 2007, 10:23

Hier ist eine SSP-Version 02.05.64a mit eingeschaltetem Trace für den Fall, daß beim Echtschnitt Fehler erwartet werden. Bitte dann so vorgehen:
  • Fehler herbeiführen.
  • Wenn notwendig, TF neu starten ohne SSP.
  • SmartSkipper.dat mit Altair sichern und mir mailen.

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von fritschi » Di 16. Okt 2007, 17:41

Habe in letzter Zeit ständig Hänger am Topf.

Was muß ich machen um die Festplatte formatieren zu können, ich will ja meine Lizenz nicht verlieren.

Frage. Wenn ich mit Filer 2 in den Ordner der Cut´s schaue werden alle Dateien als fehlerhaft angezeigt , ist das normal ?

mfg fritschi
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Di 16. Okt 2007, 18:51

[quote=""fritschi""]Habe in letzter Zeit ständig Hänger am Topf.

Was muß ich machen um die Festplatte formatieren zu können, ich will ja meine Lizenz nicht verlieren.[/quote]
  1. Exportiere Deine Lizenz auf die Set-Id 5598.9534 und maile mir die erzeugte Reg-Id.
  2. Wenn Du neu formatiert hast, installiere SSP neu. Schau im Info-Menü nach der neuen Set-Id und maile sie mir ebenfalls. Dann bekommst Du eine neue Reg-Id. Die SmartSkipper.dat kannst Du übrigens vor dem Export sichern und nach der Neuinstallation wieder einspielen. Dann geht die Statistik nicht verloren.

Frage. Wenn ich mit Filer 2 in den Ordner der Cut´s schaue werden alle Dateien als fehlerhaft angezeigt , ist das normal ?
Das ist normal. Es liegt daran, daß die Schnittdateien genauso wie die Aufzeichnungsdateien heißen (.rec) aber natürlich keine Rec-Files sind.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Parkservice für Dauerlizenzen

Beitrag von flechumer » Mo 29. Okt 2007, 11:59

Wie das letzte Posting zeigt, kann sich gelegentlich die Notwendigkeit ergeben, SSP vollständig von der Festplatte zu entfernen - etwa um die Festplatte zu formatieren. Damit dabei nicht die Dauerlizenz verloren geht, biete ich jetzt einen automatischen Parkservice für Lizenzen auf meiner HP an. Dazu ruft man den Link Lizenz einparken auf. Dabei holt man sich eine Park-Id, auf die die Lizenz exportiert werden muss. Anschließend kann SSP vollständig entfernt werden. Zur Wiederbeschaffung wird die Park-Id sowie eine aus der Neuinstallation stammende Set-Id benötigt. Aufruf: Lizenz ausparken. Im Ergebnis erhält man dann eine zur neuen Set-Id passende Reg-Id.

Der Vorteil des Verfahrens: Niemand ist mehr auf meine Mitwirkung angewiesen, weshalb es auch keine Verzögerung gibt. Will sagen: Man kann das Formatieren auch spontan nachts zwischen 3 und 4 Uhr abwickeln. :wink:

ansa61
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Alles Vergangenheit: TF 5500 PVR (7700 HD PVR)
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von ansa61 » Mo 29. Okt 2007, 12:21

Danke, für diese Park-Möglichkeit.
Du machst dir ja wirklich viel Arbeit.

Mir fehlt leider die Zeit, mich mit meinem vorgenannten "Problem" ausgiebig" zu beschäftigen. Allerdings habe ich eine einfache Lösung gefunden, die bisher auch immer funktioniert hat.

Wenn das Echtzeitschneiden wegen "unverwartetem Befehl X" abgebrochen wird, starte ich SSP noch einmal und dann geht es. Schnittstellen alle noch da, da die Wiedergabe durch die Fehlermeldung nicht beendet wird. Grundsätzlich speichere ich die Schnittstellen nicht, weil ich die Schnittmöglichkeit "nur" zum Platzfreimachen benutze und das in einem Zug ausführe.
Viele Grüße
ansa61

Vergangenheit: TF 5500 PVR 250GB Samsung HA250JC FW 5.??.??(03.Jan07) |
ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
1 Zuleitung durchgeschliffen - nur FTA -
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Sa 3. Nov 2007, 17:59

Hier ist die neue SSP Ver. 02.05.65 mit zwei Änderungen:
  1. Bugfix für einen wahrscheinlich sehr selten aufgetretenen Hänger beim Echtschnitt.
  2. Neu: Rücksprung um eine feste Zeit (Voreinstellung 20 Sek.) unabhängig von Aktivität und Pause mit Taste <BLUE>.
Entgegen einer früheren Ankündigung wird dies die voraussichtlich letzte SSP-Version sein. Natürlich bleibt SSP weiterhin in der Wartung. Der Anlass für diesen Abschluss ist dabei durchaus erfreulich und wird im Ergebnis zu einem neuen TAP führen, das den Funktionsumfang von SSP enthalten wird mit verändertem Schwerpunkt. Freigabe ???

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Mo 5. Nov 2007, 13:43

Neu: Rücksprung um eine feste Zeit (Voreinstellung 20 Sek.) unabhängig von Aktivität und Pause mit Taste <BLUE>.
Super, danke für diese Ergänzung! Funktioniert bis jetzt hervorragend. :up:

Veränderter Schwerpunkt?
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mo 5. Nov 2007, 17:20

[quote=""Ecky""]Veränderter Schwerpunkt?[/quote]
Bekanntermaßen habe ich SmartSkipper vor fast zwei Jahren mit einer damals neuen Technik zum Überspringen von Werbung hier eingeführt. Mit dabei war auch ein einfaches Schnittverfahren (Virtual Cut), bei dem tatsächlich nichts geschnitten wurde sondern die geschnittenen Stellen bei der Wiedergabe einfach übersprungen wurden. Macfan war dann derjenige, der meinte, ein "Echtschnitt" sei das Erstrebenswerte. Ich habe das zunächst nicht für wichtig gehalten, es aber trotzdem realisiert, weil es mich reizte, etwas zu machen, was schwierig erschien. So ist es letztlich dazu gekommen, daß sich SSP immer weiter vom Sprung zum Schnitt entwickelt hat.

Bei der Weiterentwicklung zur V 3.6 sind mir jetzt die Ideen für eine entscheidende Verbesserung des Echtschnitts gekommen, die die Bezeichnung SmartSkipper endgültig obsolet machen. Der neue Schwerpunkt wird also tatsächlich der Schnitt sein.

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

Beitrag von markimark » Mo 19. Nov 2007, 09:33

und wann und wo können wir mit weiteren Infos bzw. Download rechnen?
TF5000 PVR 400GB Samsung HDD, 3PG 1.21, SmartCut, TF5000 Display Tap, IdleHDD, Tap Commander, StandBy-Tap, MediaManager 1.4b3de, PowerRestore-Tap, AutoReboot-Tap

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mo 19. Nov 2007, 10:05

Was neu wird:
  • Genauer Schnitt
  • Trennen von Events
  • Verbesserte Wahrscheinlichkeitssteuerung
Zu Einzelheiten möchte ich noch nichts sagen. Das Ganze ist ein enormer Aufwand. Deshalb die eher vage Freigabeankündigung: 1. Quartal 2008. Noch etwas: Die Dauerlizenzen für SSP werden entweder kostenlos umgetauscht oder behalten ihre Gültigkeit.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 19. Nov 2007, 10:38

[quote=""flechumer""]Genauer Schnitt[/quote]
Ich dachte, das sei beim Topf unmöglich! Wenn du das schaffst, :respekt: :hello: !

Gruß, Horst

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Ecky » Mo 19. Nov 2007, 17:37

Klingt interessant. Portierst Du evtl. den ffmpeg-Encoder auf den Topf? :D
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Aw: Ssp 02.05.66

Beitrag von flechumer » Di 20. Nov 2007, 19:16

SSP 02.05.66 steht jetzt zum Download. Es enthält einen Bugfix für folgendes Problem: Beim Umwandeln von Bookmarks in Schnitte am TF5500 kam es dann zu einer Endlosschleife, wenn keine Bookmarks vorhanden waren.

Danke an cbeckstein für den Hinweis und die geduldige Hilfe bei der Ursachenforschung!

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mo 3. Dez 2007, 10:01

Folgende Frage bekam ich per Mail. Da sie von allgemeinem Intersse ist, möchte ich sie hier beantworten.
auf meinem neuen TF6000PVR mit einer 400 MB Festplatte, probiere ich gerade den SmartSkipper Pro 2.5 in der Testversion aus. Dabei kommt es mir darauf an die Werbung und auch die oft vorkommende kurze Wiederholung nach der Werbung herauszuschneiden. Da ich bisher nur Schnitterfahrungen am PC mit Adobe Premiere habe, vergleiche ich natürliche etwas den Schnittablauf. Mir ist natürlich klar, das auf dem Topf nicht Bildgenau geschnitten werden kann.

Der Anfang eines Schnittes ist doch gleich: Schnittstelle suchen und Schnittmarke setzen. In Premiere kann ich eine geeignete Stelle anfahren und das Wiedergabebild anhalten. Dann kann ich von möglichem Schnittpunkt zum nächsten vor und rückwärts das Standbild skippen. Da ich bei Premiere an jedem Bild anhalten kann, ist die feinste Teilung das Einzelbild. Also Skip 1 Bild vor oder zurück.

Da am Topf wohl nur am Blockanfang oder am Clusteranfang geschnitten werden kann, möchte ich entsprechend das Wiedergabebild anhalten und zum nächsten möglichem Schnittpunkt im Einzelschritt vor und zurück skippen können, um mich dann für den besten Schnittpunkt zu entscheiden und ihn zu setzen.

Leider scheint sich der Smartskipper beim Drücken der Pausentaste immer zu beenden. Bisher konnte ich Schnittmarken nur bei laufender Wiedergabe und nicht bei stehendem Bild am Cluster- oder Blockanfang setzen. Den gewünschten Punkt bei durchlaufender Wiedergabe zu finden ist nicht sehr treffsicher. Vielleicht habe ich nur die richtige Bedienung und die Tasten noch nicht gefunden.

Bitte seien sie so freundlich, mir kurz zu schreiben, wie ich im laufenden SmartSkipperPro das Wiedergabebild anhalten kann, ohne dass der SmartSkipper-Balken verschwindet. Kann ich zum nächsten Block- oder Clusteranfang, also zur nächsten möglichen Schnittstelle, vor und zurück springen und im Standbild dann dort eine Schnittmarke setzen?
Zunächst mal vielen Dank für das Interesse an SSP. Am PVR gibt es leider erhebliche Einschränkungen was den Schnitt betrifft. Insbesondere ist es nicht möglich, auf Frame-Ebene zuzugreifen. SSP arbeitet deshalb beim Schnitt mit den Bordmöglichkeiten. Damit schneidet man an Clustergrenzen, was natürlich sehr ungenau ist. Das ist aber leider nur die halbe Wahrheit. Es gibt zusätzlich noch das Problem, den Schnittpunkt genau einzustellen. Bis zur Version 2.5 geht das nur durch Hin- und Herskippen, wobei die minimale Skip-Weite 1 Sek. entspricht. Dabei wird das Sprungziel als möglicher Schnittpunkt gespeichert, der Ablauf aber nicht pausiert. Das hat den einfachen Grund, daß es bisher unmöglich erschien, zu einer vorgegebenen Blocknummer das passende Pausenbild zu erzeugen. Dieses Problem habe ich aber seit einiger Zeit gelöst. Die Lösung läuft bereits in einer nicht freigegebenen Version. Um Arbeit zu sparen, erfolgt die Freigabe aber erst mit dem SSP-Nachfolger SmartCut vorauss. 1. Quartal 08. SSP-Lizenzen werden dazu umgetauscht. SmartCut enthält, was den Schnitt anlangt, weitere wesentliche Verbesserungen insbesondere eine höhere Schnittgenauigkeit.

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Mo 3. Dez 2007, 10:48

flechmuer hat geschrieben:.....Die Lösung läuft bereits in einer nicht freigegebenen Version. Um Arbeit zu sparen, erfolgt die Freigabe aber erst mit dem SSP-Nachfolger SmartCut vorauss. 1. Quartal 08. SSP-Lizenzen werden dazu umgetauscht. SmartCut enthält, was den Schnitt anlangt, weitere wesentliche Verbesserungen insbesondere eine höhere Schnittgenauigkeit.
Hi Rudolf,
das klingt ja sehr vielversprechend.

Und ich möchte nochmals SSP 2.5 loben. Es läuft auf meinem Topf mittlerweile sehr stabil.

Danke u. Gruß

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Ecky » Mo 3. Dez 2007, 11:22

Wird SmartCut die Sprungfähigkeiten noch beinhalten, d.h. wird es als vollständiger Ersatz für SSP einsetzbar sein?
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
und
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mo 3. Dez 2007, 11:41

[quote=""Ecky""]Wird SmartCut die Sprungfähigkeiten noch beinhalten, d.h. wird es als vollständiger Ersatz für SSP einsetzbar sein?[/quote]
Ja. SmartCut wird allemal das können, was SSP kann und zwar wesentlich besser. Darüberhinaus gibt es neue Funktionen, wovon ich einige schon angedeutet habe.

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“