Möchte mir den TF7700HCCI zulegen, bin bei UM (demnächst digital) und habe einen Toshiba 37WL58P.
Habe zu meinem Erstaunen hier im Forum gelesen, dass das Bild etwas zu klein und dann auch noch nicht einmal mittig angezeigt wird. Soll ein Problem mit dem Overscan sein.
Muss man damit leben, bzw. ist das Stand der Technik?
Komischerweise berichten, ich glaube, nur 3 Teilnehmer darüber.
Haben andere dieses Problem nicht?
Danke für Auskünfte.
Zeigt der TF7700HCCI über HDMI ein formatfüllendes 16:9 Bild bei 16:9 Sendungen an?
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Zeigt der TF7700HCCI über HDMI ein formatfüllendes 16:9 Bild bei 16:9 Sendungen a
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du meinst.
16:9 Sendungen die in 16:9 ausgestrahlt werden (was leider nur wenig Sender tun) werden auch So ausgegeben. und 4:3 wird in 4:3 oder 16:9 Pillarbox ausgegeben. Immer auf SD bezogen.
HD ist da sowieso eine andere Geschichte welche Du bei UM noch gar nicht hast.
16:9 Sendungen die in 16:9 ausgestrahlt werden (was leider nur wenig Sender tun) werden auch So ausgegeben. und 4:3 wird in 4:3 oder 16:9 Pillarbox ausgegeben. Immer auf SD bezogen.
HD ist da sowieso eine andere Geschichte welche Du bei UM noch gar nicht hast.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
AW: Zeigt der TF7700HCCI über HDMI ein formatfüllendes 16:9 Bild bei 16:9 Sendungen a
Zitat aus: Neue Firmware TF HCCE 7.00.61 vom 05 Okt.2007
[quote=""cicero""]... Was aber immer noch nervig ist, ist das nicht bildfüllende Format, wenn der TV im Scan-Modus läuft, was normalerweise beim Upscalieren von SDTV eingestellt werden muss. Komischerweise ist nur das Bild nicht fomatfüllend (links etwas 1 cm und rechts 0,5cm fehlen) ist, Texteinblendungen oder Laufbänder dagegen schon.[/quote]
Das oben geschilderte Problem meinte ich.
Sollte o.g. zutreffen, ist das für mich ein K.O. Kriterium. Wenn, dann will ich den HD-Receiver auschließlich über HDMI betreiben und nicht per Scart anschliessen.
Es wird doch nur das eingestellte (upscaling) oder vorhandene (HD-) Signal übertragen, ob 576i, 576p, 720p oder 1080i.
Das soll formatfüllend ankommen. Mehr nicht.
Sollte ich mich irren? Mittels Kabelanbieter UM bekommt man doch mit Premiere auch deren HD-Kanal.
Aber wieso ist HD eine andere Geschichte?
Gruss, HG
[quote=""cicero""]... Was aber immer noch nervig ist, ist das nicht bildfüllende Format, wenn der TV im Scan-Modus läuft, was normalerweise beim Upscalieren von SDTV eingestellt werden muss. Komischerweise ist nur das Bild nicht fomatfüllend (links etwas 1 cm und rechts 0,5cm fehlen) ist, Texteinblendungen oder Laufbänder dagegen schon.[/quote]
Das oben geschilderte Problem meinte ich.
Sollte o.g. zutreffen, ist das für mich ein K.O. Kriterium. Wenn, dann will ich den HD-Receiver auschließlich über HDMI betreiben und nicht per Scart anschliessen.
Es wird doch nur das eingestellte (upscaling) oder vorhandene (HD-) Signal übertragen, ob 576i, 576p, 720p oder 1080i.
Das soll formatfüllend ankommen. Mehr nicht.
Sollte ich mich irren? Mittels Kabelanbieter UM bekommt man doch mit Premiere auch deren HD-Kanal.
Aber wieso ist HD eine andere Geschichte?
Gruss, HG
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote=""Hagau""]Das oben geschilderte Problem meinte ich.[/quote]
Dazu kann ich mangels TF7700HCCI und Entsprechenden Fernseher nichts sagen.
[quote=""Hagau""]Sollte ich mich irren? Mittels Kabelanbieter UM bekommt man doch mit Premiere auch deren HD-Kanal.
Aber wieso ist HD eine andere Geschichte?[/quote]
Eben nicht. UM ist der einzige Netzanbieter, der noch kein HD Kanal (mit Ausnahme des HD1 Demonstrationskanal) im Angebot hat. Auch nicht PREMIERE HD oder Discovery HD. Angeblich soll zwar auf Service07 ab und zu PREMIERE HD senden, aber anscheinend ist das noch nicht Fix. Und wann nun endlich PREMIERE HD kommt, kann noch keiner sagen.
Dazu kann ich mangels TF7700HCCI und Entsprechenden Fernseher nichts sagen.
[quote=""Hagau""]Sollte ich mich irren? Mittels Kabelanbieter UM bekommt man doch mit Premiere auch deren HD-Kanal.
Aber wieso ist HD eine andere Geschichte?[/quote]
Eben nicht. UM ist der einzige Netzanbieter, der noch kein HD Kanal (mit Ausnahme des HD1 Demonstrationskanal) im Angebot hat. Auch nicht PREMIERE HD oder Discovery HD. Angeblich soll zwar auf Service07 ab und zu PREMIERE HD senden, aber anscheinend ist das noch nicht Fix. Und wann nun endlich PREMIERE HD kommt, kann noch keiner sagen.
Tschau,
Kai
Kai
Nunja UM wird in Bälde schon aus dem Quark kommen. Da habe ich schon etwas Geduld.
Ich möchte keinen HD-Receiver für die Zukunft kaufen, der zum Alptraum werden könnte.
Zu meiner eigentlichen Frage wird sich doch wohl einer in diesem speziellen Thread äussern können. Den TF7700HCCI holt man sich doch nicht um ihn per Scart (analog) an ein Flachpanel an zu schliessen.
Gruss, HG
Ich möchte keinen HD-Receiver für die Zukunft kaufen, der zum Alptraum werden könnte.
Zu meiner eigentlichen Frage wird sich doch wohl einer in diesem speziellen Thread äussern können. Den TF7700HCCI holt man sich doch nicht um ihn per Scart (analog) an ein Flachpanel an zu schliessen.
Gruss, HG
Auch wenn keiner geantwortet hatte, ich habe mir den Topfield geholt und muss sagen, dass es keine Fehlendscheidung war.
Für die, die sich dafür interessieren:
Über HDMI auf meinem LCD habe ich ein sehr gutes korrekt ausgefülltes Bild, bei Letterbox mit unterem Laufschriftfeld ist links und rechts zu den schwarzen Balken hin nichts ausgefranst.
Trotz HDMI-Anschluss kann ich am LCD das Bild formatfüllend, in den verschieden Modi die mein LCD anbietet, darstellen.
Schade ist, dass über HDMI noch kein DolbyDigital zum Receiver kommt. Das nächste Update soll es ja richten. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Für die, die sich dafür interessieren:
Über HDMI auf meinem LCD habe ich ein sehr gutes korrekt ausgefülltes Bild, bei Letterbox mit unterem Laufschriftfeld ist links und rechts zu den schwarzen Balken hin nichts ausgefranst.
Trotz HDMI-Anschluss kann ich am LCD das Bild formatfüllend, in den verschieden Modi die mein LCD anbietet, darstellen.
Schade ist, dass über HDMI noch kein DolbyDigital zum Receiver kommt. Das nächste Update soll es ja richten. Aber das ist ja ein anderes Thema.
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
[quote=""Hagau""]Trotz HDMI-Anschluss kann ich am LCD das Bild formatfüllend, in den verschieden Modi die mein LCD anbietet, darstellen.[/quote]Ist das auch bei HD-Sendungen der Fall?
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
Bei HD-Sendungen geht das aufgrund der HDMI-Spezifikationen nicht.
Ist aber auch nicht nötig, da diese immer im Breitformat (min. 16:9) gesendet werden.
Beim Cinemascope-Format (2,35:1) hat man natürlich auch bei einem 16:9 Panel oben und unten schwarze Balken.
Das ist aber auch bei HD-DVD/Blu-Ray Filmen so, wenn man über HDMI angeschlossen hat.
Da gibt es nur eins, die Industrie muss Extra-Breit Panels im Format 2,35:1 anbieten :
Aber wie sieht da dann Letterbox aus
Ist aber auch nicht nötig, da diese immer im Breitformat (min. 16:9) gesendet werden.
Beim Cinemascope-Format (2,35:1) hat man natürlich auch bei einem 16:9 Panel oben und unten schwarze Balken.
Das ist aber auch bei HD-DVD/Blu-Ray Filmen so, wenn man über HDMI angeschlossen hat.
Da gibt es nur eins, die Industrie muss Extra-Breit Panels im Format 2,35:1 anbieten :
Aber wie sieht da dann Letterbox aus