leider habe ich nach einer Woche Test-Benutzung meines PVRE6000 folgenden Fehler festgestellt:
Nach einer Laufzeit von 20, 30 Minuten fängt das Fernsehbild an zu "ruckeln". D.h., eine Bewegung friert für den Bruchteil einer Sekunde ein und "springt" dann zu der Stelle, die mit einem flüssigen Fernsehbild zu sehen wäre. Der Ton ist (subjektiv betrachtet) nicht beeinträchtigt. Die Störung tritt unabhängig davon auf, ob ich gleichzeitig eine Sendung aufnehme oder nicht. Da auf dem PVR-E die neueste Firmware aufgespielt ist, kann ich den Fehler durch ein Update nicht beseitigen.
Der Fehler trat bei meinem alten (...preiswerten digitalen Aldi-Medion-Receiver) nicht auf.
Folgende Zuleitung zum TopF:
- Sat-Schüssel 60 cm
- Inverto Quattro-LNB (funkelnagelneu)
- 2 x Kupfer-Zuleitung, zweifach geschirmt, Dämpfung > 100db (auch neu verlegt, incl. F-Stecker)
- Werte
- am Receiver: Signalstärke ca. 75%, Empfangsqualität 99%
Mit dem Receiver sind auch alle obigen Bauteile neu installiert, mit Ausnahme der Schüssel. Die Kabel habe ich nach einer Anleitung, die ich hier im Board fand, mit den F-Steckern konfektioniert.
Und hier meine Idee:
laut Anleitung ragt der Kupferleiter nur ca. 1mm über der Steckerkante hinaus. Ein Bekannter sagte mir, dass er den Kupferleiter immer ca. 3-4mm hinausragen lässt. Kann es sein, dass meine Stecker zu wenig Kontakt haben? (dagegen spricht meiner Meinung nach die Empfangsqualität von 99%).
Tja, wenn Ideen vorhanden sind, wäre ich für Antworten sehr dankbar. Und falls bereits Antworten im Board gepostet wurden - sorry, dann habe ich diese übersehen.
Beste Grüße,
Wolfgang