Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Wolfermann
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Mär 2006, 07:23

Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#1

Beitrag von Wolfermann » Do 8. Nov 2007, 10:59

Soeben meinen TF 7700 HD PVR bekommen und in Betrieb genommen.

Leider erhalte ich weder über HDMI noch über SPDIF bei ausgewähltem AC3-Signal ein Dolby-Digital-Tonsignal.

Im Menü unter AV-Signal ist Bitstream eingestellt
Bei der Tonifo des jweiligen Kanals steht die Auswahl auf AC3 (db)

Pio435
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 09:52

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#2

Beitrag von Pio435 » Do 8. Nov 2007, 11:11

[quote=""Wolfermann""]Soeben meinen TF 7700 HD PVR bekommen und in Betrieb genommen.

Leider erhalte ich weder über HDMI noch über SPDIF bei ausgewähltem AC3-Signal ein Dolby-Digital-Tonsignal.

Im Menü unter AV-Signal ist Bitstream eingestellt
Bei der Tonifo des jweiligen Kanals steht die Auswahl auf AC3 (db)[/quote]

Ich kämpfe mit dem gleichen Problem! Hast Du über SPDIF überhaupt einem Ton, z.B. Stereo? Ich kriege über SPDIF keinen Ton raus. Nur über HDMI und max. Stereo. Mein Receiver zeigt dabei immer PCM (unabhängig der Einstellung PCM oder Bit-Stream).

Habe schon auf Werkseinstellung zurückgestellt, FW neu eingespiesen, alles ohne Resultat!
Übersehe ich eine notwendige Einstellung? (Gibt doch nur unter Einstellung, A/V Einstellungen die Position Dolby-Digital --> PCM/Bitstream ... oder?)

Wer hat noch eine Idee?

Pio435

ingmar
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Nov 2007, 20:10
Receivertyp: TF7700HDPVR

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#3

Beitrag von ingmar » Do 8. Nov 2007, 11:46

Komisch. Bei mir funktioniert die Ausgabe von DD über SPDIF optisch. Ich habe auf Bitstream gestellt. Mein Receiver zeigt auch DD an.

Pio435
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 09:52

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#4

Beitrag von Pio435 » Do 8. Nov 2007, 11:55

[quote=""ingmar""]Komisch. Bei mir funktioniert die Ausgabe von DD über SPDIF optisch. Ich habe auf Bitstream gestellt. Mein Receiver zeigt auch DD an.[/quote]


Und wenn Du nicht auf DD stellst, hast Du dann Ton über SPDIF oder nicht (einfach nur Stereo)?

Pio435

ingmar
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Nov 2007, 20:10
Receivertyp: TF7700HDPVR

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#5

Beitrag von ingmar » Do 8. Nov 2007, 12:11

Das muss ich erstmal nachgucken zu hause. Heute abend kann ich dir das beantworten.

[quote=""Pio435""]Und wenn Du nicht auf DD stellst, hast Du dann Ton über SPDIF oder nicht (einfach nur Stereo)?

Pio435[/quote]

Benutzeravatar
hot-thomas
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 12:29
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.29
Wohnort: Unterschleißheim

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#6

Beitrag von hot-thomas » Do 8. Nov 2007, 17:27

@Pio435
Ich vermute mal, dass Dein Gerät defekt ist. Schau mal in die TOSLINK-Buchse, ob dort rotes Licht herausscheint.

Gruß
TF SRP-2100 (TMS) CineMike
TAPs:
01_
Quickplay | 02_iTina | Nice DisplayTMS | RebuildNAV | RecueRecs | Reset Cam | TAPtoDate

80cm Gibertini Schüssel; Projektor: JVC DLA-100 CineMike; AV-Vorstufe: Denon AVP-A1 CineMike; SACD / DVD-A / BluRay-Player: Denon DVD-A1 CineMike; Endstufen: McIntosh MC-501 CineMike;
LS vorne: Wilson Audio Sophia 2; Center: Wilson Audio Whatch 1; LS hinten: Wilson Audio Surround; System-FB: Philips iPronto TSi6400.


Wolfermann
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Mär 2006, 07:23

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#7

Beitrag von Wolfermann » Do 8. Nov 2007, 17:58

Problem ist eingekreist oder gelöst:

Dolby Digital über HDMI ist bei mir nicht möglich. Das HDMI-Kabel geht bei mir in einen Receiver von Yamaha Typ RX-V2700. Wenn ich dort Audio über HDMI auswähle, kommt nur PCM-Ton.

Sobald ich über SPDIF in den Yamaha gehe kommt Dolby Digital an.

Pio435
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 09:52

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#8

Beitrag von Pio435 » Do 8. Nov 2007, 19:15

[quote=""hot-thomas""]@Pio435
Ich vermute mal, dass Dein Gerät defekt ist. Schau mal in die TOSLINK-Buchse, ob dort rotes Licht herausscheint.

Gruß[/quote]

nö, Fehlanzeige :mad: Hab ich doch ein defektes erwischt ...

aber eine Frage bleibt trotzdem: warum kommt über HDMI kein DolbyDigital an? Von der Playstation3 gehts doch auch über HDMI :confused:
Zuletzt geändert von Pio435 am Do 8. Nov 2007, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
baumi147
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 11:07

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#9

Beitrag von baumi147 » Do 8. Nov 2007, 19:23

[quote=""Wolfermann""]Problem ist eingekreist oder gelöst:

Dolby Digital über HDMI ist bei mir nicht möglich. Das HDMI-Kabel geht bei mir in einen Receiver von Yamaha Typ RX-V2700. Wenn ich dort Audio über HDMI auswähle, kommt nur PCM-Ton.

Sobald ich über SPDIF in den Yamaha gehe kommt Dolby Digital an.[/quote]

hör mal ich habe den Yamaha RX-V1700. ein pace ist per hdmi am yamaha angeschlossen, und da geht dolby digital ohne probleme.
da bin ich wirklich gespannt wie das mit dem 7700er abläuft wenn ich meinen habe, aber am yamaha kanns ja nicht liegen wenn mein kleiner bruder deines yamahas über hdmi mit dem ARSCH Pace dolby digital schafft!

mfg baumi
Topfield CRP 2401 CI+
Samsung UE46ES6710
Playstation 3 :hello:

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 544
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 23:59
Wohnort: EU-Mittelpunkt

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#10

Beitrag von BigBlue007 » Do 8. Nov 2007, 19:54

Dolby Digital via HDMI geht definitiv. Wenn es bei wem nicht geht, folgendes checken:

1. Hat der eingestellte Sender tatsächlich eine Dolby Digital Tonspur?
2. Kann der angeschlossene AVR via HDMI ein Bitstream-Signal entgegennehmen?

Wolfermann
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Mär 2006, 07:23

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#11

Beitrag von Wolfermann » Do 8. Nov 2007, 21:58

[quote=""baumi147""]hör mal ich habe den Yamaha RX-V1700. ein pace ist per hdmi am yamaha angeschlossen, und da geht dolby digital ohne probleme.
da bin ich wirklich gespannt wie das mit dem 7700er abläuft wenn ich meinen habe, aber am yamaha kanns ja nicht liegen wenn mein kleiner bruder deines yamahas über hdmi mit dem ARSCH Pace dolby digital schafft!

mfg baumi[/quote]

Ich habe vorhin meinen Pace abgebaut. Dieser lief auch an meinem Yamaha RX-V2700 über HDMI problemlos mit Dolby Digital :motz:


Von einem ähnlichen Problem mit dem Technisat HD S2 und Yamaha wird hier berichtet: http://groups.google.com/group/de.rec.t ... 0dc63058b4
Zuletzt geändert von Wolfermann am Do 8. Nov 2007, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

rolly4959
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 00:02

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#12

Beitrag von rolly4959 » Fr 9. Nov 2007, 00:08

Hi,
habe meinen Toppi heute bekommen, leider über HDMI an meinem Onkyo 605 kein DD möglich, über optischen Eingang funzt es bei mir. Bei meinem 7700 HSCI war dies kein Problem.

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 544
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 23:59
Wohnort: EU-Mittelpunkt

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#13

Beitrag von BigBlue007 » Fr 9. Nov 2007, 00:51

[quote=""Wolfermann""]
Von einem ähnlichen Problem mit dem Technisat HD S2 und Yamaha wird hier berichtet: http://groups.google.com/group/de.rec.t ... 0dc63058b4[/quote]
Der Technisat HD S2 kann kein Bitstream via HDMI, das ist bekannt und hat nichts mit dem AVR zu tun.

hdtvpower
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 20:19
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.13 28.11.07

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#14

Beitrag von hdtvpower » Fr 9. Nov 2007, 07:54

[quote=""BigBlue007""]Dolby Digital via HDMI geht definitiv. Wenn es bei wem nicht geht, folgendes checken:

1. Hat der eingestellte Sender tatsächlich eine Dolby Digital Tonspur?
2. Kann der angeschlossene AVR via HDMI ein Bitstream-Signal entgegennehmen?[/quote]

Bei mir geht es, gestern abend lief allerdings alles in DD 2.0 also nur STereo, ich warte mal auf die erste 5.1 sendung.

hdtvpower

Denon 3808

Ralf123
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 16:54

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#15

Beitrag von Ralf123 » Fr 9. Nov 2007, 22:19

[quote=""rolly4959""]Hi,
habe meinen Toppi heute bekommen, leider über HDMI an meinem Onkyo 605 kein DD möglich, über optischen Eingang funzt es bei mir. Bei meinem 7700 HSCI war dies kein Problem.[/quote]

Hallo, ich habe den Denon 3806, der DD über HDMI versteht. Auch bei mir kommt DD über HDMI nicht zum AV Receiver rüber. Mit dem optischem Eingang gehts aber. Vielleicht gibt es ja im Forum einen, der uns eine Lösung für das Problem geben kann.

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
busgeldzahler
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 13:36
Receivertyp: Clarke-Tech HD-5000, TF 7700HDPVR, iCord

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#16

Beitrag von busgeldzahler » Fr 9. Nov 2007, 22:48

Habe den Onkyo 805 und über HDMI auch kein DD.

akdk
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Nov 2007, 16:17

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#17

Beitrag von akdk » Sa 10. Nov 2007, 16:31

Hi! Auch ich habe seit gestern das neue Topfield Prunkstück an meinem RX-V2700, leider auch ohne Dolby Digital! Ich habe damit voller Freude den mülligen Humax abgelöst, bei dem
hatte aber zumindest das funktioniert. Optisch werde ich es erst garnicht versuchen, ganau dafür hat man ja hdmi erfunden!!!!!!
Naja, man kann wohl nicht alles haben :( . Dafür gibt es ja hoffentlich bald ein Update.

HeRoKe
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Nov 2007, 12:49
Receivertyp: TF4000PVR, TF7700HDPVR
Wohnort: Kelkheim/Ts.

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#18

Beitrag von HeRoKe » Sa 10. Nov 2007, 16:39

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, kein 5.1 DD über HDMI m Yamaha RV-X 2700. Immerhin, mit dem optischen Kabel gehts. Mit dem Humax ging es problemlos, ebenso mit der PS3 und einem Billig-DVD-Player von Elta.

Ich hoffe, das Problem lässt sich per FW-Update beheben.

Grüße
HeRoKe

Wolfermann
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Mär 2006, 07:23

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#19

Beitrag von Wolfermann » Sa 10. Nov 2007, 19:41

[quote=""HeRoKe""]Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, kein 5.1 DD über HDMI m Yamaha RV-X 2700. Immerhin, mit dem optischen Kabel gehts. Mit dem Humax ging es problemlos, ebenso mit der PS3 und einem Billig-DVD-Player von Elta.

Ich hoffe, das Problem lässt sich per FW-Update beheben.

Grüße
HeRoKe[/quote]


Wie ist es bei dir? Habe meinen TF über den Eingang CBL/SAT via HDMI angeschlossen. Nachdem ja kein DD darüber kommt liegt parallel eine SPDIF-Leitung. Der Yamaha versucht immer erst den Ton vom HDMI abzugreifen. Dann kommt natürlich nur PCM. Wenn ich dann ins Menü gehe und die Auswahl von „Automatisch“ auf „SPDIF“ stelle geht alles. Nach dem Ausschalten des Yamaha geht das gleiche Spiel wieder von vorne los! Er speichert meine Einstellung Ton über „SPDIF“ nicht.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass des Öfteren DD über SPDIF nach dem Spulen weg ist und kein Ton mehr kommt. In diesen Fällen hilft wieder nur die Umstellung Ton über „HDMI“.

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?

#20

Beitrag von DVDWolf » So 11. Nov 2007, 19:01

Hi,
ich habe das gleiche Problem.
Der Topf scheint grundsätzlich PCM über HDMI auszugeben. Würde auch erklären, dass die Lautstärke auch bei Auswahl von Bitstream mit dem Topf geregelt werden kann.
Zumindest im Falle von DD würde das ja bedeuten, dass der Topf das DD Signal dekodieren müsste, die Lautstärke runterrechnen müsste und erneut in DD enkodieren müsste. Das glaube ich aber kaum.
Man könnte mich nur vom Gegenteil überzeugen, wenn es wirklich jemanden gibt, der ein DD5.1 Signal per HDMI zu seinem AVR übertragen hat. :)
Bis dahin hoffe auch ich auf ein Firmware Update und betreibe parallel ein Toslink-Kabel.
Grß,
Wolf

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“