Erfahrungen mit dem TF7700HDPVR

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Muppet123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: So 21. Okt 2007, 20:58

AW: Erfahrungen mit dem TF7700HDPVR

#61

Beitrag von Muppet123 » Sa 10. Nov 2007, 13:37

Alle HD Aufnahmen ruckeln mehr oder weniger (Pay und FreeTV)!

SD Aufnahmen sind alle in Ordnung.


Irgendwie kommt mir das HD Bild über HDMI schlechter vor als das meiner Pace Gurke! :mad:

Das SD PAL Bild ist aber besser.

andblu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: Di 13. Dez 2005, 13:07

AW: Erfahrungen mit dem TF7700HDPVR

#62

Beitrag von andblu » Sa 10. Nov 2007, 14:25

Auf der Koera-Seite ist ja auch die DVB-T Variante TF7000HDPCRt zu sehen.
Interessanterweise sollte doch der Decoding Teil ähnlich der S2 Variante sein.
Wenn der Stream einmal da ist, gibt es doch keine wesentlichen Unterschiede oder?
Dort liest man zum Beispiel:
"Dual decoding (PIP)"
Dafür fehlt die RJ45 mit Netzwerk - nur was nützt die geile Buchse, wenn sie nur Firmware-Updates veranstaltet? Und die werden ja sicher nicht täglich zur Verfügung stehen, dass man deshalb ein Netzwerk braucht.
Außerdem ist da ein wesentlich schöneres Outfit zu sehen und ganz in Schwarz :-)
Würde mir wesentlich besser gefallen, aber das ist ja Geschmackssache...

Ich hab den 7700er gestern bezahlt und denke, dass er nächste Woche bei mir ist.
Mal sehen...

Benutzeravatar
royalcaliban
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Nov 2007, 20:05
Receivertyp: SRP-2401CI+
TF 5000
TF7700HDPVR
Wohnort: Regensburg

AW: Erfahrungen mit dem TF7700HDPVR

#63

Beitrag von royalcaliban » Di 13. Nov 2007, 12:35

Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich jetzt auch den TF 7700 HD PVR mit 750 GB in Betrieb. Warum habe ich mir dieses Gerät gekauft: Ich möchte HD-Sendungen aufzeichnen und wollte gleichzeitig meinen TF 5000 und meinen Humax PR-HD1000 ausmustern.

Viele hier angesprochene Fehler wie die LAN-Schnittstelle (die momentan keine sinnvolle Funktion hat) spielen für mich keine Rolle. Umso wichtiger ist mir, dass das Gerät möglichst unauffällig funktioniert und angenehm zu bedienen ist. Und hier sehe ich große Probleme, die - so fürchte ich - auch durch ein Update nicht behoben werden können:

- Das Display halte ich für ein Desaster. Während Premium-Geräte üblicherweise so designt werden, möglichst unauffällig zu arbeiten, blinkt, scrollt und britzelt der TF 7700 wie ein Kenwood-Autoradio aus den frühen 90ern: da dreht sich eine animierte Disc, da läuft der Sendername oder der Name der aufgezeichneten Sendung alle paar Sekunden durchs Display und alles heischt nach Aufmerksamkeit - die ich eigentlich dem Programm auf dem TV widmen wollte.

- Dass ein TV-Gerät nicht merkt, welches Bildformat über HDMI ankommt, war mir klar. Ich ging daher davon aus, dass der TF die Konvertierung von 4:3 in ein einigermaßen zu 16:9 passendes Format übernimmt (wie es selbst der Humax macht). Nicht so der TF 7700: Wechsle ich das Programm, muss ich fast genauso oft das Format am TV wechseln. Nervig! Also HDMI und Scart parallel betreiben? Nicht sehr bedienerfreundlich!

- Verwöhnt durch die Improbox empfinde ich es als Rückschritt, dass der Start von Aufnahmen mitten reinpfuscht, wenn ich gerade eine bereits aufgezeichnete Sendung oder einen anderen Kanal ansehe. Dann muss ich die Aufzeichnung neu starten und die richtige Stelle suchen, weil kein Bookmark gesetzt wurde. Und "freue" mich schließlich, dass Bild und Ton asynchron sind. Sehe ich einen anderen Kanal mit Timeshift ist die Timeshift-Reserve natürlich futsch (die Improbox hat da eine Warnung ausgegeben, wenn ich mich nicht irre). Mit diesem Problem fühle ich mich wieder jung: Das gab es auch früher schon bei Aufnahmen mit Videorekordern.

Ich bin zuversichtlich, dass mit einem Softwareupdate so grundlegende Probleme wie Asynchronität, Kopieren nach USB (vielleicht sogar nach LAN) und das sehr langsame Reagieren auf die Fernbedienung etc. behoben werden. Das ist Debugging.

Enttäuscht bin ich aber davon, dass die Bedienerfreundlichkeit, die ich bei meinem TF 5000 so geschätzt habe, arg gelitten hat.

Das (vorläufige) Ende vom Lied: Den TF 5000 habe ich reaktiviert, der neue TF 7700 steht daneben und eine Klappkarte bedeckt das Display, damit er nicht versehentlich durch die Fernbedienung vom 5000er aufgeweckt wird und hoffe auf das nächste Softwareupdate.

caoten
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:40

AW: Erfahrungen mit dem TF7700HDPVR

#64

Beitrag von caoten » Di 13. Nov 2007, 13:50

Hallo zusammen!

Ich bin zwar neu in diesem Board als registriertes Mitglied, nicht aber als Topfield-User.
Habe mir vor Jahren den Topf PVR 4000 zugelegt und in Folge dann auch den PVR 5000.
Beide Geräte waren für mich absolut top!

Jetzt muss ich mich aber der Meinung von "royalcaliban" anschließen.
Der 7700 HDPVR hat sich den Namen Topfield nicht verdient.
Ich habe das Gerät am vergangenen Freitag erhalten und ausgiebig getestet.
Der einzige Grund dass ich den 7700er noch nicht zurück geschickt habe ist lediglich der, dass mein 5000er seit ein paar Wochen am Tuner 1 kein Signal mehr erkennen kann.

Meine Hoffnung liegt nun darin, dass im Laufe der Woche für den 7700 HDPVR ein Update veröffentlicht wird, ansonsten werde ich das Gerät innerhalb der Rückgabefrist an meinen Händler retournieren.

LG,
Caoten

Benutzeravatar
JensH
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 667
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:54
Receivertyp: TF5000PVR, SRP-2410, SRP-2401 CI+, vu+ DUO 4K SE
Wohnort: Thüringer Wald

AW: Erfahrungen mit dem TF7700HDPVR

#65

Beitrag von JensH » Di 13. Nov 2007, 14:20

[quote=""royalcaliban""] Warum habe ich mir dieses Gerät gekauft: Ich möchte HD-Sendungen aufzeichnen und wollte gleichzeitig meinen TF 5000 und meinen Humax PR-HD1000 ausmustern.
[/quote]

Das hatte ich eigentlich auch vor. Aber wenn ich hier die Meinungen so höre, dann werde ich wohl noch warten müssen. Dabei hab ich mich so auf den TF7700HDPVR gefreut.
SRP2401 CI+ FW 9. September 2013, 500GB
TAPs: TAPtoDate, SmartFiler, SmartEPG
vu+ DUO 4K SE
-----------------------------------------------------------
Sky Bundesliga+Film+Sport+HD

jonnybo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Di 13. Nov 2007, 15:12

AW: Erfahrungen mit dem TF7700HDPVR

#66

Beitrag von jonnybo » Di 13. Nov 2007, 17:06

[quote=""royalcaliban""]Ich möchte HD-Sendungen aufzeichnen und wollte gleichzeitig meinen TF 5000 und meinen Humax PR-HD1000 ausmustern. [/quote]

genau diese Konfiguration habe ich auch und seit gestern habe ich (m)einen TF7700HDPVR und ich kann mich der Meinung von royalcaliban nur anschliessen:
Das Display ist eine Katastrophe - nervt ungemein und im Standy ist eine popelige Digitaluhr zu sehen - wirkt aüßerst billig - warum gibt es keine Optionen das ein- bzw abzustellen?

Genauso unbegreiflich ist es mir, daß man noch immer keine Vor- und Nachlaufzeiten für die Aufnahmen konfigurieren kann, das ist für mich mit das wichtigste Feature - es sollte sich doch auch in Korea rumgesprochen haben, daß Fernsehsendungen nicht immer pünktlich anfangen.

Das sind alles keine großen Dinge für die Programmierer, aber wenn ich sehe und spüre, daß man bei Topfield noch nicht mal in der Lage ist eine vernüftige, performante Website zu betreiben, habe ich wenig Hoffnung auf Besserung und denke auch, daß ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen werde... :mad: :mad: :mad:

HeRoKe
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Nov 2007, 12:49
Receivertyp: TF4000PVR, TF7700HDPVR
Wohnort: Kelkheim/Ts.

AW: Erfahrungen mit dem TF7700HDPVR

#67

Beitrag von HeRoKe » Di 13. Nov 2007, 17:10

[quote=""jonnybo""]Genauso unbegreiflich ist es mir, daß man noch immer keine Vor- und Nachlaufzeiten für die Aufnahmen konfigurieren kann, das ist für mich mit das wichtigste Feature - es sollte sich doch auch in Korea rumgesprochen haben, daß Fernsehsendungen nicht immer pünktlich anfangen.[/quote]

M. E. geht das genauso wie bei den älteren Töpfen: im EPG bei der zu programmierenden Sendung zweimal Aufnahmetaste; in dem dann öffnenden Dialog kann man Vor- und Nachlaufzeit in 5-Minutenschritten einstellen.

Oder kann das 7700er nicht?
Take care - be good
HeRoKe


Pioneer PDP 435
Yamaha RX-V 2700
Playstation 3 (BlueRay)
Topfield 7710 HDPVR 500GB ID 23031 Loader L1.01 FW 7.00.08

sangrie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Baden

AW: Erfahrungen mit dem TF7700HDPVR

#68

Beitrag von sangrie » Do 15. Nov 2007, 07:45

Habe es gestern mal die Optionskanälen bei Premiere getestet.
Wenn ich den Sportkanal anwähle dauert es schon einige Minuten bis ich die Optionskanäle anwählen kann.

Kann mir das nicht erklären, warum das so lange geht.

Habe gestern auch teilweise wieder bei Premiere Junior kurze Bildstopper gehabt, dann wieder der Hinweis Kein Empfang oder Sendung verschlüsselt. Liegt das an den bekannten Bildproblemen? Hat noch jemand dieses Problem?

Mir ist aber nochwas aufgefallen. Beim Umschalten erscheint doch der momentan laufende Programmhinweis. Dieser hat gestern gegen 20.15 Uhr immer den Programmhinweis von ca. 18.30 Uhr angezeigt. Erst nach einer Weile hat er den Hinweis akutalisiert. Heute Morgen zum Beispiel habe ich von RTL auf SAT 1 umgeschaltet. Da kam dann sogar der Programmhinweis von gestern 20.15 Uhr. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Sind solche Probleme irgendwo bekannt?

Und zum Abschluß noch was. Beim Starten des Receivers überprüft er die Dateien und Ordner. Das dauert recht lange. Ich frage mich, wie das ist, wenn ich ca. 600 GB meiner Platte mit Aufnahmen voll habe. Muss ich da ne halbe Stunde zum Überprüfen der Dateien einrechnen? Bei meinem 6000 PVR ist das nicht so.

Ansonsten aber finde ich das Gerät ok. Bevorzuge es gegenüber dem Technisat HD S2.


Viele Grüße und einen schönen Tag :-)

brucewayne
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Nov 2007, 20:34

AW: Erfahrungen mit dem TF7700HDPVR

#69

Beitrag von brucewayne » Do 15. Nov 2007, 21:24

Hallo, hab heute meinen 7700 HDPVR auch bekommen. Die FB ist eine andere wie in der Bedienungsanleitung, völlig andere tastenanordnung. farbe silber mit schwarzem Ziffernfeld. Aber das ist das kleinere Problem. ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen und auch keine Aufnahmen machen. Beim einschalten kommt kurz eine Meldung : Error HDD is not detected. formatieren geht nicht im Menü. Denk mal das irgendein kabel nicht richtig sitzt ,oder? hab noch was festgestellt: Ton wird über opt. Digitalkabel nur bei HD Sendern in DD 2.0 bzw 5.1 weitergegeben. Bei SD Sendern die auch DolbyDigital Ton Senden ( Ertes,ZDF...) wird nur PCM ausgegeben. Ich hab am Topfield Bitstream bei DolbyDigital eingestellt.

gelatieri
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: Di 24. Apr 2007, 17:36

AW: Erfahrungen mit dem TF7700HDPVR

#70

Beitrag von gelatieri » Do 15. Nov 2007, 22:52

[quote=""brucewayne""]Hallo, hab heute meinen 7700 HDPVR auch bekommen. Die FB ist eine andere wie in der Bedienungsanleitung, völlig andere tastenanordnung. farbe silber mit schwarzem Ziffernfeld. Aber das ist das kleinere Problem. ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen und auch keine Aufnahmen machen. Beim einschalten kommt kurz eine Meldung : Error HDD is not detected. formatieren geht nicht im Menü. Denk mal das irgendein kabel nicht richtig sitzt ,oder? hab noch was festgestellt: Ton wird über opt. Digitalkabel nur bei HD Sendern in DD 2.0 bzw 5.1 weitergegeben. Bei SD Sendern die auch DolbyDigital Ton Senden ( Ertes,ZDF...) wird nur PCM ausgegeben. Ich hab am Topfield Bitstream bei DolbyDigital eingestellt.[/quote]

Kannst du mal schauen, welche Firmware bei dir drauf ist?

(Unter Menu, Info, Receiver Status)

mfg
gelatieri
TV: Philips 42PF9732
AV: Denon 4306
Sat: TF 6000 PVR Wlan / TF 7700 HD PVR

brucewayne
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Nov 2007, 20:34

AW: Erfahrungen mit dem TF7700HDPVR

#71

Beitrag von brucewayne » Do 15. Nov 2007, 23:30

Hallo, hatte ihn jetzt mal für ne Stund vom Stromnetz getrennt. brachte aber nix.

System ID : 23231
Loader Version : L1.02
Device Version : v2.0.4
Software Version : TF-HSCD 7.00.08
Last Update : Oct 22 2007

Gruß Alex

brucewayne
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Nov 2007, 20:34

AW: Erfahrungen mit dem TF7700HDPVR

#72

Beitrag von brucewayne » Sa 17. Nov 2007, 15:39

hallo, meine Probleme sind soweit behoben. Dank eines Tipps im HIFI-Forum hab ich den DD Ton hinbekommen. Man muss den Ton für jeden Sender manuell einstellen und geht dann erst nach kurzem umschalten. hatte ich nicht bemwerkt. Tja und die festplatte konnte nicht gehen, weil das Kabel nicht eingesteckt war. Zu ruckler usw kann ich noch nix genaues sagen. Habe ein paar Premiere HD Filme programmiert, morgen dann das ergebnis. Werde wohl auch aufs Update hoffen. Ansonsten sehr Zufrieden. Schön leise, einfache Bedieniung und das wichtigste für mich : besseres Bild wie mein Humax HD1000.
Gruß Alex

ralf25660
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Okt 2007, 16:10

AW: Erfahrungen mit dem TF7700HDPVR

#73

Beitrag von ralf25660 » Sa 17. Nov 2007, 17:32

Hallo, habe jetzt auch den 7700. Finde das Gerät bis auf die falsche Fernbedienung sowie das unschöne bilige schwarze Gehäuse ganz gut. Da hätte ich mehr erwartet. Leider erhalte ich mittels meines Notebooks keine Kontakt zur internen Festplatte zum Kopieren und speichern. Wenn jemand eine Lösung weiß, bitte ich um Information. Vielen Dank.

Benutzeravatar
rico111
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Do 31. Mai 2007, 20:35
Receivertyp: SRP 2100(TMS) , SRP2410
Receiverfirmware: Tf-BCPC 1.13.00 23.März 2012
Wohnort: Erfurt

AW: Erfahrungen mit dem TF7700HDPVR

#74

Beitrag von rico111 » So 18. Nov 2007, 11:56

Hallo,

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den beiden Loader versionen

L1.01 und L1.02


receiverstatus

System ID 23231
Loader version L 1.01
Device version v2.0.4
Software version TF- HSCD 7.00.08
Last update oct 22 2007

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“