IR Empfangswinkel / Fernbedienung

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Benutzeravatar
keule
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 19:05
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: die mit den Bugs...
Wohnort: Berlin

IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#1

Beitrag von keule » Sa 17. Nov 2007, 21:11

Irgendjemand hat hier bemängelt, das man zu sehr zielen muss, damit der Topf reagiert. Leider liegt das nicht an der schwarzen billig FB die hier so gerne durch den Kakao gezogen wird. Mein 7700PVR reagiert genauso schlecht auf die FB vom 5000PVR. Scheint also direkt etwas mit dem IR-Empfänger im Topf zu seien. Das ist echt zum kotzen! Das muss doch irgendeinem Test-Trottel :zzz: bei Topfield aufgefallen seien!!! Bei den Vorgängern wars doch auch besser...

schatzi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 22:05

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#2

Beitrag von schatzi » Sa 17. Nov 2007, 22:25

[quote=""keule""]Irgendjemand hat hier bemängelt, das man zu sehr zielen muss, damit der Topf reagiert. Leider liegt das nicht an der schwarzen billig FB die hier so gerne durch den Kakao gezogen wird. Mein 7700PVR reagiert genauso schlecht auf die FB vom 5000PVR. Scheint also direkt etwas mit dem IR-Empfänger im Topf zu seien. Das ist echt zum kotzen! Das muss doch irgendeinem Test-Trottel :zzz: bei Topfield aufgefallen seien!!! Bei den Vorgängern wars doch auch besser...[/quote]


Ich habe schon den zweiten 7700PVR, den ersten habe ich wegen einem Bildfehler zurückgeben müssen.
Bei diesem klappte der IR-Empfang noch recht ordentlich.
Bei dem zweiten Gerät muss ich schon sehr genau zielen, die FB ist die "alte" geblieben, auch die sehr leistungsstarke Harmony 785 macht das nicht besser, liegt wohl eindeutig am IR-Empfänger.
Habe aber jetzt keinen Bock mehr das Gerät schon wieder umzutauschen.
Irgendwo hier im Forum habe ich mal einen Beitrag gelesen das man empfangschwache Empfängerdioden durch eine, aus dem Hause Conrad-Elektonik, ersetzen kann, werde mal nach diesem Beitrag suchen und gegebenenfalls das Ding ersetzen,


Gruß-Schatzi

floehrer
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:22

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#3

Beitrag von floehrer » So 18. Nov 2007, 08:33

In einem Thread gab es auch einen Beitrag, daß die Empfangsdiode schräg eingelötet war und nach dem Geraderichten dann normal empfangen hat.
Mein 7700 funktioniert mit der FB in etwa wie mein 5000, sowohl mit der originalen als auch der Philips Pronto-Fernbedienung.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#4

Beitrag von Töppi » So 18. Nov 2007, 08:41

Manchmal sind die Disyplayschutzfolien fasst nicht zu erkennen und werden dadurch evtl. leicht übersehen. Dadurch würde sich die Empfangsleistung auch reduzieren.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

schatzi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 22:05

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#5

Beitrag von schatzi » So 18. Nov 2007, 11:13

[quote=""floehrer""]In einem Thread gab es auch einen Beitrag, daß die Empfangsdiode schräg eingelötet war und nach dem Geraderichten dann normal empfangen hat.
Mein 7700 funktioniert mit der FB in etwa wie mein 5000, sowohl mit der originalen als auch der Philips Pronto-Fernbedienung.

Gruß
Frank[/quote]

So, ich habe eben mal meinen Topf zerlegt.

Die Empfangsdiode sitzt korrekt, daran kann es also nicht liegen.

Leider befindet sich keine Typenbezeichnung auf dem Bauteil, trotzdem werde ich mal versuchen diese gegen eine "TSOP 1838" auszutauschen, werde danach berichten.

Gruß-Schatzi

CharlyX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Dez 2005, 21:12
Wohnort: Karlsruhe / zur Zeit Ljubljana

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#6

Beitrag von CharlyX » So 18. Nov 2007, 21:41

Hallo,
habe mir trotz der vielen Kritik in den anderen Threads letzte Woche den 400GB Topf gekauft weil ich basierend auf den Erfahrungen mit meinem 4000er 5000er und 5500er fest daran glaube dass auch der 7700PVR zeitnah , sollen heissen in 2-3 Monaten, stabil laufen wird. Mit der FB habe ich aber ein RICHTIGES Problem, denn wenn es sich um ein Hardware Prob handelt geht ER leider wieder zurück. Mein Receiver steht ziemlich tief mit keiner direkten Sicht. Bei alle Modellen bisher konnte konnte ich soga an die Decke zielen und sie haben noch gut reagiert. Hier geht nun aber garnichts. Denkt ihr dass das Reaktionsverhalten auch etwas mit der Soft zu hat oder brauche ich mir da gar keine Hoffnung machen ?
Gruss aus Karlsruhe
Charly
Zuletzt geändert von CharlyX am Mo 19. Nov 2007, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus (Karlsruhe) z.Zt Ljubljana :bounce: :bounce:
Topfield 5500 PVR -> PowerRestore / Quicktimer / ImproBox Premium / 3PG / StandBy1.5 / SfastCopy /Filer

Benutzeravatar
mc-tech
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 18:57
Receivertyp: TF7700HDPVR, 750GB Seagate DB35.3
Receiverfirmware: V 7.00.26

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#7

Beitrag von mc-tech » Mo 19. Nov 2007, 09:37

Ich habe das gleiche Problem, auch an meinem bereits ausgetauschten 7700er.

Ich glaube nicht, dass die Empfindlichkeit der IR-Empfänger-Diode über die Firmware hochgeregelt werden kann. Das ginge nur, wenn Topfield diese bereits ab Werk über die Firmware gedrosselt hätte und dies nun nachträglich ändert. Aber wieso sollte man eine IR-Diode absichtlich blind machen? Das ergäbe doch keinen Sinn. Ich gehe mal davon aus, dass das Bauteil an sich entweder nicht viel taugt oder einfach ungünstig "weit" hinten im Gehäuse plaziert ist (oder beides). Oder die Acrylblende ist zu dick.
Machen kann man dann aber nicht viel. Entweder das Bauteil selbst gegen ein Besseres austauschen, dann aber Garantie & Gewährleistung weg. Oder dies durch den Topfield-Service kostenpflichtig ersetzen lassen. Dann kann es aber sein, dass die wieder das gleiche Bauteil verwenden. Die dritte Möglichkeit, das Gerät austauschen zu lassen, würde wahrscheinlich keine Besserung bringen, da das Ersatzgerät garantiert wieder das gleiche Problem mitbringt.

MartyMar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:51
Receivertyp: TF5000PVR TF7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7700: 7.00.16
Wohnort: Baden

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#8

Beitrag von MartyMar » Mo 19. Nov 2007, 10:14

Hallo CharlyX,

ich habe gerade mal einen Reichweitentest bei meinem Receiver gemacht: direkt von vorne liegt die Reichweite bei mindestens 10 m. Von der Seite im 45 Grad-Winkel bei ca. 2,5 m, wobei die FB direkt in Richtung des Receivers gehalten werden muss.
Ich habe aber auch einige seltsame Effekte mit der FB des TF5000 bemerk: wenn ich damit det TF7700 bediene, reagiert er manchmal nicht - auch wenn ich eine Taste mehrmals drücke. Nach der Bedienung mit der FB des 7700 reagiert er aber seltsamerweise sofort wieder auf die FB des TF5000.
Ich hoffe ja, dass die neue Firmare bis Freitag da ist, weil ich mir da das KSC-Spiel in HD aufzeichnen will - bisher kamen ja hauptsächlich die KSC-Auswärtsspiele in HD und bei den Heimspielen bin ich live dabei.

Viel Grüße aus Kuppenheim

MartyMar
Zuletzt geändert von MartyMar am Mo 19. Nov 2007, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

lobra
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: So 11. Nov 2007, 20:14

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#9

Beitrag von lobra » Mo 19. Nov 2007, 12:25

Habe das gleiche Problem, von vorne max. 4 m, seitlich nahezu überhaupt nicht. Sind denn evt. unterschiedliche Dioden verbaut worden? Kann jemand von Topfield dazu einmal etwas sagen?

hdtwin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 12:56
Receivertyp: TF7700HDPVR 1TB
Receiverfirmware: 7.0.0.16

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#10

Beitrag von hdtwin » Mo 19. Nov 2007, 12:55

bei mir muß die Fernbedienungen aus ca. 4.5 Meter Entfernung direkt auf den TF7700HDPVR zeigen, damit was geht
habe die Topfiled-Hotline per E-Mail mit dem Problem konfrontiert, die Antwort war, daß die Fernbedienungen nicht getauscht wird

... und nicht nur deshalb ist mein TF7700HDPVR bereits auf dem Weg zurück zum Händler

lobra
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: So 11. Nov 2007, 20:14

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#11

Beitrag von lobra » Mo 19. Nov 2007, 13:13

Es ist kein Problem der Fernbedienung. Ich habe es mit der 5000er probiert, gleiches Verhalten! An gleichem Aufstellungsplatz funktioniert der 5000 er tadellos. Es ist ein Problem des Empfängers oder der FW des 70000HDPVR. Wenn hierzu keine befriedigende Antwort von TF kommt, gebe ich das Gerät ebenfalls zurück.

cool88c
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: Di 6. Nov 2007, 10:16

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#12

Beitrag von cool88c » Mo 19. Nov 2007, 14:01

Ich hab mittlerweile ein Austausch-Gerät (7700) erhalten...und siehe da...gleiches Problem...auch dieses lässt sich im Vergleich zum 5500 wesentlich schlechter fernbedienen...sprich ich muß genau auf den 7700er zielen...damit er Befehle entgegen nimmt. Leider ist das für mich untragbar...und auch dieser Gerät geht zurück!!! pasta
Ach ja meine beiden 7700 hatten die S-Nr. 3XXX (die letzten 4 Stellen waren zwischen 3200 und 3500)
vielleicht wurde ja eine komplette Charge mit defekten Empfänger produziert???

Gibts jemanden im Forum deren 7700er so wie der 5500er im Bezug auf Fernbedienung funktioniert bzw. reagiert???

schatzi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 22:05

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#13

Beitrag von schatzi » Mo 19. Nov 2007, 20:40

So, Leute ich kann Euch etwas positives im Bezug auf die Fernbedienbarkeit berichten.

Es hat nichts mit den Handsendern oder der FW zu tun.

Schuld ist einzig und alleine die dusselige verspiegelte und getönte Scheibe die man der Frontblende verpasst hat.

Ich habe im Bereich der Empfangsdiode ein 15 x 15 mm großes Fenster der Verspiegelung von INNEN wegpoliert.
Das habe ich einfach mit einer Elektrischen Zahnbürste und etwas Zahnpaste als Poliermittel gemacht.
Vorher mit Tesafilm sauber eine Begrenzung abgeklebt, dann poliert.

Jetzt bekommt die Diode die volle Strahlendosis ab, egal ob ich die FB gegen die Decke oder an die Wand hinter mir richte.

Ja, ich weiß, Garantieansprüche bei Eingriff in das Gerät.......blah, blah, ist mir sowas von egal, Hauptsache ich kann den Topf jetzt ordentlich bedienen.


Gruß-Schatzi

lobra
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: So 11. Nov 2007, 20:14

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#14

Beitrag von lobra » Mo 19. Nov 2007, 20:45

Super,

jetzt betätigen wir uns noch alle als Heimwerker. Jetzt reicht's, die Kiste geht zurück!!

CharlyX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Dez 2005, 21:12
Wohnort: Karlsruhe / zur Zeit Ljubljana

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#15

Beitrag von CharlyX » Mo 19. Nov 2007, 20:54

Hallo,
habe am frühen Abend nochmals versucht einen Platz für den 7700er zu finden an dem
die FB einigermaßen funktioniert ohne wie ein Scharfschütze zu zielen . Habe dann aber nach einer Std entnervt aufgegeben , den Topf einpackt und zurück gebracht , beim MM ja gottseidank kein Problem.
Ist hier ein 7700HSCI Nutzer der uns seine Erfahrungen berichten kann ??

(Gruss speziell nach Kuppenheim, da war ich in meinem früheren Leben immer nach Mädels gucken :u: )
Gruß aus (Karlsruhe) z.Zt Ljubljana :bounce: :bounce:
Topfield 5500 PVR -> PowerRestore / Quicktimer / ImproBox Premium / 3PG / StandBy1.5 / SfastCopy /Filer

Markus1973
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 21:37

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#16

Beitrag von Markus1973 » Mo 19. Nov 2007, 21:43

Weiß jemand wie man die neue silberne Fernbedienung bei Topfield HDPVR aktiviert???


lg Markus

barend
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 508
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 14:14

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#17

Beitrag von barend » Mo 19. Nov 2007, 21:47

[quote=""keule""]Irgendjemand hat hier bemängelt, das man zu sehr zielen muss, damit der Topf reagiert. Leider liegt das nicht an der schwarzen billig FB die hier so gerne durch den Kakao gezogen wird. Mein 7700PVR reagiert genauso schlecht auf die FB vom 5000PVR. Scheint also direkt etwas mit dem IR-Empfänger im Topf zu seien. Das ist echt zum kotzen! Das muss doch irgendeinem Test-Trottel :zzz: bei Topfield aufgefallen seien!!! Bei den Vorgängern wars doch auch besser...[/quote]

Mein $2500 Skalierer hat dasselbe Problem...deshalb hab ich seit Jahren eine Philips Pronto womit man sogar über die Schultern richten kann... :D
...Aber es sollte nicht sein sowie es ist, da hast du Recht...

schatzi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 22:05

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#18

Beitrag von schatzi » Mo 19. Nov 2007, 22:07

[quote=""Markus1973""]Weiß jemand wie man die neue silberne Fernbedienung bei Topfield HDPVR aktiviert???


lg Markus[/quote]

Da gibt es nix zu aktivieren, die ist im Eimer.
Bei meinem 2. Topf 7700 war auch die silberne dabei, aber leider ohne Funktion.

Wenn die Batterien richtig eingelegt sind, sollte sie funken, leicht zu überprüfen, indem Du
Sendediode in das Objektiv einer Digicam richtest, im LCD-Monitor sollten dann schwache Lichtblitze zu sehen sein.


Gruß-Schatzi

Markus1973
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 21:37

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#19

Beitrag von Markus1973 » Mo 19. Nov 2007, 22:15

[quote=""schatzi""]Da gibt es nix zu aktivieren, die ist im Eimer.
Bei meinem 2. Topf 7700 war auch die silberne dabei, aber leider ohne Funktion.

Wenn die Batterien richtig eingelegt sind, sollte sie funken, leicht zu überprüfen, indem Du
Sendediode in das Objektiv einer Digicam richtest, im LCD-Monitor sollten dann schwache Lichtblitze zu sehen sein.


Gruß-Schatzi[/quote]



Hallo!!


Dachte man muß irgend einen Code reintippen??

lg Markus

Benutzeravatar
moh1207
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: So 18. Dez 2005, 11:28

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#20

Beitrag von moh1207 » Di 20. Nov 2007, 08:38

was eure defekte fb angeht beipackzettel beachten! ;)

ein/aus schalte + ziffer 4 gleichzeitig drücken aber nicht in richtung des topf

:D

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“