Neu hier und habe Fragen

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
jungg
Vielfrager
Vielfrager

Neu hier und habe Fragen

Beitrag von jungg » Mi 28. Nov 2007, 16:10

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe auch schon einiges gelesen und möchte trotzdem nochmals ein paar Fragen stellen, um nicht einen "Falschkauf" zu tätigen.

Ich möchte mir den TOPF 5200 PVRc für Kabelanschluss kaufen. Mein Kabelbetreiber ist UNITYMEDIA in Hessen (formals IESY) und ich habe ein Premiere Abo (5er Kombi). Das Premiere Abo läuft auf einer K02 Smartkarte und bei der UNITYMEDIA Smartkarte bin ich mir nicht sicher - ich weiss nur, dass diese in der d-Box 2 nicht funktioniert und umgekehrt die Premiere Karte auch in den UNITYMEDIA TTmicro Digitalreceiver nicht geht.

Aus dem Forum habe ich nun erfahren, dass ich wahrscheinlich 2 AlphaCrypt light CI Module benötige um die beiden Smartkarten aufzunehmen. Wahrscheinlich muss ich auch noch die UNITYMEDIA Smartkarte auf einen anderen Kartentyp umtauschen.

Wenn bis hier noch jemand Korrekturen oder Anmerkungen hat - bin ich jederzeit dankbar.

Nun noch ein paar Fragen: Wenn alles mal läuft ist es dann möglich mit der oben beschriebenen Konstellation 2 Premiere Kanäle gleichzeitig aufzunehmen ?
Kann der TOPF auch das DolbyDigital 5.1 Signal aufzeichnen und wieder abspielen ?

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung - und hoffentlich klappt alles, was ich mir vorstelle.

Grüße
Gerd

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Neu hier und habe Fragen

Beitrag von Maliboy » Mi 28. Nov 2007, 16:23

[quote=""jungg""]Ich möchte mir den TOPF 5200 PVRc für Kabelanschluss kaufen. Mein Kabelbetreiber ist UNITYMEDIA in Hessen (formals IESY) und ich habe ein Premiere Abo (5er Kombi). Das Premiere Abo läuft auf einer K02 Smartkarte und bei der UNITYMEDIA Smartkarte bin ich mir nicht sicher - ich weiss nur, dass diese in der d-Box 2 nicht funktioniert und umgekehrt die Premiere Karte auch in den UNITYMEDIA TTmicro Digitalreceiver nicht geht.[/quote]

Der TTmicro klingt verdammt nach einer UM03 Karte (ist bei meinen Eltern in NRW auch so).
Mit anderen Worten: Du musst versuchen diese Karte zu tauschen. Leider kommen da weitere Gebühren (IMHO 1,10 EUR für id UM02/I02 Karte) auf dich zu.

[quote=""jungg""]Aus dem Forum habe ich nun erfahren, dass ich wahrscheinlich 2 AlphaCrypt light CI Module benötige um die beiden Smartkarten aufzunehmen. Wahrscheinlich muss ich auch noch die UNITYMEDIA Smartkarte auf einen anderen Kartentyp umtauschen.[/quote]
Richtig. Alternativ geht auch ein TC Modul. Kostet aber fast das gleiche wie zwei AC Light Module. Zum Umtauschen habe ich oben ja schon etwas geschrieben.
Auch weiß ich nicht, wie das zur Zeit mit dem gegenseitigen Freischalten von PREMIERE auf UM karten bzw. umgekehrt aussieht. Das sollte eigentlich kommen. Nur zur zeit sehe ich nichts davon :mad:

[quote=""jungg""]Nun noch ein paar Fragen: Wenn alles mal läuft ist es dann möglich mit der oben beschriebenen Konstellation 2 Premiere Kanäle gleichzeitig aufzunehmen ?[/quote]
Ja, wovon allerdings min. eine Aufnahme verschlüsselt ist. Diese solltest Du realtiv Zeitnah entschlüsseln. Das geht aber mit Hilfe von TAPs sogar automatisch.

[quote=""jungg""]Kann der TOPF auch das DolbyDigital 5.1 Signal aufzeichnen und wieder abspielen ?[/quote]
Der TOPF nimmt den TS-Stream auf. Das bedeutet, das er das Bild und alle Tonspuren (also auch eine evtl. vorhandene 5.1 Spur) aufnimmt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

AndreOF
Guru
Guru

Beitrag von AndreOF » Mi 28. Nov 2007, 16:24

Hallo,

habe zwar keinen Kabel-Topf, aber das Thema Unitymedia des öfteren gehört.

Du brauchst auch von Unitymedia eine 02 Karte, diese kostet wohl 5 Euro mehr als diese 01 Karte und UnityMedia behauptet wieder immer gerne, die 02er Karte dürfte man nicht bekommen.

Nehme auch des öfteren 2x Premiere auf, ggf. ist dann eine Folge verschlüsselt, aber der Topf kann nachträglich entschlüsseln.

5.1 ist kein Problem für den Topf, mache ich auch und geht auch beim Kabel Topf.

Edit: Maliboy war etwas schneller

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mi 28. Nov 2007, 16:35

[quote=""AndreOF""]Du brauchst auch von Unitymedia eine 02 Karte, diese kostet wohl 5 Euro mehr als diese 01 Karte und UnityMedia behauptet wieder immer gerne, die 02er Karte dürfte man nicht bekommen. [/quote]

Hier gibt es einige 'Verwirrung' (anscheinend auch bei UM ;) ).
Also, normalerweise kostet sie 1,10 EUR zu dem Digital TV Basic Tarif, der 3,90 EUR kostet. Damit bist Du bei den 5 EUR.
Allerdings ist das wie bei KDG mit dem Digitalen Anschluß. Wenn man nämlich die Kabelgebühren über die Nebenkosten (Miete) abrechnet, muss man die 3,90 EUR zahlen. Bei einen Einzelnutzungsvertrag, ist der Anschluß eigentlich in den 16,90 EUR Gebühren enthalten. Also dürfte man hier insgesamt nur 18,00 EUR zahlen. Allerdings zahlen anscheinend einige 16,90 EUR + 5 EUR (= 21,90 EUR). Hier würde ich eindeutig nachhaken, da das in meinen Augen verkehrt ist.
Tschau,
Kai

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 28. Nov 2007, 16:46

So, habe mich gerade mal Durch die FAQs von UM geklickt und bin über folgendes gestolpert:
Kann ich eine Unitymedia SmartCard auch einzeln erhalten?

Kunden, die das Digital TV-Angebot von Unitymedia nutzen möchten und sich im Handel einen Digital-Receiver vom Hersteller Humax (Model UM-FOX C) oder TechniSat (Model DIGIT UM-K1) kaufen können die notwendige Unitymedia SmartCard auch einzeln erhalten. Sie erhalten dann natürlich keinen zusätzlichen Digital-Receiver von Unitymedia.

Wo erhalte ich die Untiymedia SmartCard einzeln?

Die Unitymedia SmartCard erhalten Sie einzeln im Handel oder über die Unitymedia-Hotline: 01805 / 663 100 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz / Mobilfunk abweichend).

Wieviel kostet die Unitymedia SmartCard wenn ich sie einzeln bestelle?

Wenn Sie zum Empfang von Digital TV BASIC nicht unser Standardangebot inkl. Digital-Receiver und SmartCard nutzen möchten, erhalten Sie die Unitymedia Smartcard einzeln mit Freischaltung für Digital TV BASIC für 5,00 Euro monatlich (zusätzlich zu Ihrem Kabelanschluss)
Das klingt für mich mal wieder ein wenig Schwammig. Anscheinend ist das für UM kein Digitaler Anschluß. Sprich: Kunden, die Kabel über die Nebenkosten fahren kommen billiger weg, als Kunden mit Einzelnutzungsverträgen. Vor allem hinter den Gesichtspunkt, das Nächstes Jahr, der 'Analoge' Anschluß ja 17,80 kosten soll :x .

Aber evtl. kann hier noch ein UM User ein wenig Licht ins Dunkle bringen...
Tschau,
Kai

MiK
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007

Beitrag von MiK » Mi 28. Nov 2007, 16:49

Außerdem ist es manchmal wohl auch möglich die Karte getauscht zu bekommen, ohne dass man monatlich mehr bezahlen muss. Man muss dazu wohl nur an den richtigen Hotliner geraten.

Vielleicht dazu mal eine kurze Umfrage an alle UM-Kunden mit Einzelnutzervertrag:
Wie viel müsst ihr monatlich zusätzlich für eine UM02-Karte bezahlen?

Bei mir war das noch (im Sommer 06) mit einer einmaligen Zahlung von 10 Euro getan.
Ciao, MiK

mischobo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5200PVRc/TF7700HCCI

Beitrag von mischobo » Mi 28. Nov 2007, 22:11

Mal ein wenig Historie:

Von November 2003 bis Mitte 2004 nutze ish (heute Unitymedia) PowerVu, das in den ausgegebenen Receiver integriert war.

Mitte 2004 hat ish auf Nagravision umgestellt und dazu K0x-Karten genutzt. Für die Nutzung des digitalen Angebotes wurde eine "digitale Grundgebühr" von 2 € berechnet.

Mitte 2005 wurden die ish-K0x-Karten durch die ish I0x-Karten ersetzt.

In November 2005 wurden die Digital-Pakete komplett verändert. Wer Online ein Pay-TV-Paket abonniert hatte, zahlte für die Karte nichts, wer nur Tividi BASIC orderte, zahlt einmalig ein Freischaltentgelt von 19,95 €.

Wer im Spätsommer 2006 bei Unitymedia ein Pay-TV-Paket mit Gratis-Receiver bestellte, erhielt einen UM-Receiver inkl. der neuen I03-Karte. Bis Ende 2006 konnte aber Alternativ für ein einmaliges Freischaltentgelt von 19,95 € weiterhin eine I02-Karte geordert werden.

Mit der Einführung des digitalen Kabelanschlusse zum 1.1.2007 wurden ausschliesslich I03- bzw. UM03-Karten ausgegeben.

Im März 2007 erhielten Premiere-Abonnenten, die ihre Premiere-Pakete über Unitymedia geordert hatten einen neuen Receiver inkl. der UM03-Karte, auf der alle Pay-TV-Pakete freigeschaltet wurden. Die vorhandene I02-Karte konnte weiterhin für Tividi Basic genutzt werden.

Seit April 2007 gibt Unitymedia, wohl aufgrund der damaligen weitreichenden Kooperation zwischen Premiere und Unitymedia, die vom Kartellamt inzwischen verhindert wurde, wieder I02- bzw. UM02-Karten aus, wenn auch für 5 € pro Monat

Anfang 2008 wird Unitymedia im Auftrag von Premiere die Premiere-Programme verschlüsseln. Mal sehen was dann passiert.

Ich habe meine I02 seitdem meine alte ish-K02-Karte damit ersetzt wurde. Die alte Karte habe ich noch. Vor ein paar Monaten ließ sich die alte Karte auf einmal interessanterweise wieder aktivieren. Damit kann die neben den verschlüsselte Premiere-Programmen Sport-Portal, Erotik-Portal, 1-2-3.tv auch RTL und 1-2-3.tv über Unitymedia sehen. Die genannten Premiere-Programme sind seit der Aktivierung des AU und des Keywechsels nicht mehr mit meiner I02-Karte zu sehen ...

jungg
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von jungg » Di 11. Dez 2007, 17:43

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die mir eine Hilfestellung gegeben haben.
Ich werde mir jetzt den TOPF besorgen und erst einmal mit einer Alphacrypt light Karte versuchen das mit PREMIERE hinzubekommen.
Anschließend werde ich versuchen, die UM03 Karte von UnitiyMedia gegen eine UM02 Karte zu tauschen. Ich denke, dass bei einem Tausch nur einmalige Kosten entstehen, bei einer weiteren Karte (Typ UM02) zusätzlich zu der UM03 Karte werden wohl die 5€ im Monat berechnet. Soweit konnte ich das wohl mit der Hotline klären.
Mal sehen was draus wird.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“