probleme bei premiere mit hdtv

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Mi 8. Mär 2006, 19:02

hagge hat geschrieben:Das höre ich immer wieder, aber wer sagt denn das? Es gibt jetzt gerade mal zwei oder drei HDTV-Receiver und ja, da ist noch kein PVR dabei. Aber das heißt doch nicht, dass es künftig keine PVRs geben wird. Selbst Topfield hat doch einen angekündigt. Und wer sagt, dass da dann nicht der HDTV-Film aufgezeichnet werden darf? Das sind doch alles nur Spekulationen von euch, die aus meiner Sicht zudem völlig unbegründet sind.
leider sind sie nicht so unbegründet.
tornado hat geschrieben:Du kannst doch aufnehmen, so viel du willst und wie bisher; nur eben nicht HD.
Also was ändert sich bei dir ?
Garnischt!
Na das ist doch mal eine Aussage.
Ich stelle auf HD um, um dann PAL zu schauen? Alles klar.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Mi 8. Mär 2006, 19:18

emarzinkowski hat geschrieben:
Auch dir kann ich da nur sagen, wenn du das willst dann tue es, wenn nicht, dann eben nein,WEIL AUCH DICH KEINER DAZU ZWINGT !!!

:confused: :confused: Das ist ein echt schwieriges Thema !!!! :confused: :confused:

Mir kommt das ganze langsam so vor, als ging es hier um einen Glaubenskrieg oder Webstühle, die die industrielle Revolution auslösten.
cu Klaus

General
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta

Beitrag von General » Mi 8. Mär 2006, 19:20

Gray hat geschrieben:Google mal nach "broadcast flag" (952.000 Treffer) oder lies Dir gleich mal http://en.wikipedia.org/wiki/Broadcast_flag durch. Unbegründet?
warum in englisch?

so ist es doch besser oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast_flag
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Mi 8. Mär 2006, 19:25

emarzinkowski hat geschrieben: Na das ist doch mal eine Aussage.
Du weißt doch genau, was ich meine.
Ich schaue genau wie du über den Topf und zeichne damit auf; wie bisher.
Nur leiste ich mir jetzt schon den Luxus, die eine oder andere HD-Sendung anzuschauen.
Und wenn ich mal eine aufzeichnen will, dann geht das mit handelsüblichen DVD- oder VHS-Recordern in PAL ( wie bisher ).
Du tust ja gerade so, als nach einer Umrüstung fast garnichts mehr geht.
Positv: zusätzlich HD gucken
Negativ: HD nicht in HD aufzeichnen.
Aber das wird sich auch bald ändern; die einen warten und die anderen ,so wie ich, warten es nicht ab.
MfG tornado

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mi 8. Mär 2006, 19:30

Gray hat geschrieben:Google mal nach "broadcast flag" (952.000 Treffer) oder lies Dir gleich mal http://en.wikipedia.org/wiki/Broadcast_flag durch. Unbegründet?
Und? Erstens hat das Broadcast Flag nichts speziell mit HDTV und HDCP zu tun, sondern würde genauso beim normalen Fernsehen eingeführt. Zweitens wurde es abgelehnt, also warum sich jetzt aufregen? Drittens wäre das nur in USA und Japan relevant gewesen, also was hat das mit uns hier in Europa zu tun? Und viertens wäre selbst bei Einführung des Broadcast-Flags nicht klar, wie lange es sich halten würde, denn immerhin haben die Konsumenten auch noch was mitzureden.

Insofern ist dieses Beispiel kein sonderlich gutes Argument.

Gruß,

Hagge

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mi 8. Mär 2006, 19:46

emarzinkowski hat geschrieben:
hagge hat geschrieben:Und wer sagt, dass da dann nicht der HDTV-Film aufgezeichnet werden darf? Das sind doch alles nur Spekulationen von euch, die aus meiner Sicht zudem völlig unbegründet sind.
leider sind sie nicht so unbegründet.
Nochmal meine Frage: wer sagt denn das?

Alles, was ich bisher über HDTV gehört habe, ist HDCP dazu da, zu verhindern, dass Sendungen aus der Verwertungskette Sender-Receiver-Fernseher ausbrechen können, also z.B. DVDs davon erzeugt werden können oder die Filme ins Internet wandern. Aber aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass ein HD-Film auch in HD auf der internen Platte des PVR-Receivers gespeichert und damit z.B. zeitversetzt oder ein zweites Mal angeschaut werden kann. Solange der Hersteller sicherstellt, dass der Film nicht dadurch auf einen PC wandert oder anderweitig ausgelesen werden kann.

Bitte nicht PVR und Timeshift verwechseln mit der Möglichkeit, Filme zu kopieren und weiterzugeben!

Gruß,

Hagge

General
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von General » Mi 8. Mär 2006, 19:51

hagge hat geschrieben:Solange der Hersteller sicherstellt, dass der Film nicht dadurch auf einen PC wandert oder anderweitig ausgelesen werden kann.
genau um dieses recht sollte man nicht beschnitten werden.
auch eine platte in einem zukünftigen (?) hdtv pvr ist irgendwann voll.
was mache ich dann? löschen? das kann es ja wohl nicht sein.

bei hdtv material ist doch selbst ne 500er platte im handumdrehen voll.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mi 8. Mär 2006, 20:06

General hat geschrieben:genau um dieses recht sollte man nicht beschnitten werden.
auch eine platte in einem zukünftigen (?) hdtv pvr ist irgendwann voll.
was mache ich dann? löschen? das kann es ja wohl nicht sein.

bei hdtv material ist doch selbst ne 500er platte im handumdrehen voll.
Ah, jetzt kommen wir der Sache näher. Hier geht es nicht mehr um HDTV anschauen, es geht auch nicht mehr um HDTV grundsätzlich aufzeichnen und zeitversetzt oder mehrfach anzuschauen, jetzt geht es auf einmal darum, die Filme dauerhaft zu archivieren. Hmm, das ist nun aber schon eine heftige Forderung, die glaube ich 90% der Fernsehzuschauer gar nicht haben. Viele Leute sagen, ich kucke den Film an, und wenn ich ihn mal wiedersehen will, kommt er ja im nächsten halben Jahr schon wieder im Fernsehen. Warum soll ich ihn aufnehmen und dauerhaft archivieren?

Und selbst wenn. Stell Dir mal folgendes Verfahren vor: Der Sender sendet verschlüsselt. Der Receiver empfängt, entschlüsselt mit dem CI, verschlüsselt aber gleich wieder intern mit einem eigenen Schlüssel und zeichnet dieses Programm dann auf die HD auf. Damit wäre gesichert, dass man den Film auch noch schauen kann, wenn der Sender den Schlüssel schon wieder gewechselt hat. Gleichzeitig ist der Film aber immer noch verschlüsselt auf der Platte, so dass man ihn nicht sinnvoll auslesen kann. Aber dennoch könnte man sogar eine Kopie auf den PC ziehen, archivieren und bei Bedarf wieder auf den PVR zurückspielen und anschauen.

Oder man kauft sich einfach noch eine zweite Platte und baut sie in den PVR ein oider hängt sie per USB dran. Übrigens, durch H.264 wird die Datenmenge von HDTV gar nicht nennenswert größer sein als jetzt bei SD mit MPEG2.

Also selbst das Archivieren wäre prinzipiell möglich. Aber wie gesagt, mit diesem Wunsch bist Du nun schon wirklich in der Minderheit. Und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, ob es Dir nicht letztendlich doch darum geht, dass Du eben doch gerne eine Kopie des Filmes machen würdest und Du Dich eben nur darüber ärgerst, dass *das* nunmal tatsächlich nicht geht.

Gruß,

Hagge

General
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von General » Mi 8. Mär 2006, 20:12

hagge hat geschrieben:Warum soll ich ihn aufnehmen und dauerhaft archivieren?
um die sendung dann zu schauen wann mir es paßt und nicht wenn es dem sender paßt.
hagge hat geschrieben:Übrigens, durch H.264 wird die Datenmenge von HDTV gar nicht nennenswert größer sein als jetzt bei SD mit MPEG2.
war mir unbekannt.
hagge hat geschrieben:Also selbst das Archivieren wäre prinzipiell möglich. Aber wie gesagt, mit diesem Wunsch bist Du nun schon wirklich in der Minderheit.
das glaube ich absolut nicht.
MfG General

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mi 8. Mär 2006, 20:32

General hat geschrieben:
hagge hat geschrieben:Also selbst das Archivieren wäre prinzipiell möglich. Aber wie gesagt, mit diesem Wunsch bist Du nun schon wirklich in der Minderheit.
das glaube ich absolut nicht.
Also ich glaube fest, dass wirklich eine überwiegende Mehrheit der Leute auch heute noch brav vor der Glotze hockt und live das Programm schaut. Und von denen, die nicht live kucken, haben die meisten einen VHS-Videorekorder oder PVR, um kurzzeitig zeitversetzt zu schauen, also z.B. am nächsten Tag. Danach fliegt das Zeug wieder runter.

Dann gibt es welche, die Filme sammeln. Die kaufen aber die Kauf-DVD und geben sich nicht mit der minderwertigen Qualität aus Fernsehen mit Unterbrechungen und Werbeeinblendungen zufrieden. Zumal die DVD mehr Sprachen und weitaus mehr Zusatzfeatures und bisher immer noch deutlich bessere Bild- und Tonqualität hat, als was im Schnitt im Fernsehen gesendet wird.

Was bleibt noch übrig? Ein paar Freaks, die die Zeit opfern und alles brav auf DVD archivieren, was für das gleiche Geld als Kauf-DVD verfügbar wäre, wenn man die Zeit auch nur ansatzweise finanziell mit einfließen ließe. Aber dass das die Mehrheit aller Fernsehzuschauer sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Ja, als ich meinen Topf neu hatte, habe ich auch viel auf DVD übertragen. Und, habe ich die Filme seither noch einmal angeschaut? Nein. In der Zwischenzeit sind es nur noch ganz wenige Dinge, die ich tatsächlich auf DVD archiviere, weil mir die Zeit dafür einfach zu schade ist. Jedesmal kam der Film schon wieder früher im Fernsehen, als ich den Wunsch verspürt hätte, ihn von meiner eigenen DVD erneut anzusehen. Und jeder, der das mal ne Weile auch an sich selbst beobachtet, wird vermutlich über kurz oder lang die gleiche Entwicklung bemerken.

Gruß,

Hagge

General
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von General » Mi 8. Mär 2006, 20:37

na ja, ich zeichne generell nur auf premiere auf.
auf dvd kopiere ich sehr selten. ich möchte aber die möglichkeit dazu haben.
auf hdd habe ich viele alte filme (60er, 70er jahre) die auf dvd auch keine bessere bildqualität haben.
ich schaue mir ehr ein film von hdd an als das ich mir eine dvd einlege. dies ist mir viel zu umständlich.
MfG General

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mi 8. Mär 2006, 21:02

General hat geschrieben:na ja, ich zeichne generell nur auf premiere auf.
OK, dann zahlst Du aber doch auch jetzt schon dafür. Wo ist der Unterschied, wenn Du dann künftig auch für einen Film zahlst, den Du kopieren möchtest?
auf dvd kopiere ich sehr selten. ich möchte aber die möglichkeit dazu haben.
Warum? Und warum ist das so ein K.O.-Kriterium, wenn Du es doch sowieso so selten machst?
auf hdd habe ich viele alte filme (60er, 70er jahre) die auf dvd auch keine bessere bildqualität haben.
Die alten Filme werden wohl aber auch zukünftig nicht in HD verfügbar sein, insofern nützt Dir bei solchen Filmen HDTV sowieso recht wenig.
ich schaue mir ehr ein film von hdd an als das ich mir eine dvd einlege. dies ist mir viel zu umständlich.
Au wie umständlich: Schublade auf, DVD rein, Schublade zu. Aber das Archivieren auf dem PC und Zurückspielen auf den PVR, was jeweils minutenlang dauert, ist OK? Oder wie hast Du bisher archiviert? Also bitte, wo bleibt da die Logik? Daraus folgere ich, dass Du das bisher auch nicht gemacht hast. Also warum solltest Du das in der Zukunft so unbedingt machen wollen?

Ich kann mir nicht helfen, aber mein Eindruck stärkt sich immer mehr, dass das alles nur Ausflüchte sind. *Du* hast einen gewissen Workflow, und den möchstest Du nicht ändern. Darum bist *Du* ärgerlich darauf, was hier mit HDCP passiert. Aber nochmal, Du bist nicht die Mehrheit der Leute. Die wollen einfach nur fernsehen. Und das in guter Qualität, also mit HDTV. Und wenn das mit etwas Komfort wie Timeshift und PVR verbunden ist, umso besser. Heute wissen die meisten ja noch nicht mal, dass es sowas gibt. Der Kopierschutz ist nicht der Nabel der Welt, und wenn man einen Film dann mal nicht kopieren kann, was soll's?

Versteh mich richtig, mir selbst wäre es ohne den ganzen Kladderadatsch und Kopierschutz-Klimbim auch lieber, aber ich kann eben nicht so sehr das Megaböse darin sehen, oder eine Bevormundung, oder ein Handicap, das den Erfolg von HDTV verhindern könnte. Die Filmfirmen und Sender haben ein begründetes Interesse daran, ihr Eigentum zu schützen. Ob es dafür sinnvollere Wege gäbe, darüber kann man streiten, aber grundsätzlich haben sie das Recht dazu, schließlich investieren sie in die Filme und Sendungen. Die Zukunft wird zeigen, ob sie damit erfolgreich sind oder nicht. Und jedem, dem das so nicht passt, der kann sich ja den Kauf verkneifen und damit als Kunde Einfluss nehmen, oder aber sogar aktiv was dagegen tun. Mittel und Wege habe ich schon genannt.

So, und jetzt bin ich weg für heute.

Tschau,

Hagge

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Do 9. Mär 2006, 12:20

Hallo General.
Schau doch mal bei http://www.kaonmedia.net rein.
Besonders interessant ist hier der KSF-S700 H2...
Zuletzt geändert von tornado am Do 9. Mär 2006, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
MfG tornado

General
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von General » Do 9. Mär 2006, 12:33

thx, feine sache.

nur meiner einer hat es mit HDTV absolut nicht eilig.
bis sich meine meinung ändert muß noch einiges passieren.
MfG General

Gray
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Gray » Do 9. Mär 2006, 13:50

hagge hat geschrieben:Und? Erstens hat das Broadcast Flag nichts speziell mit HDTV und HDCP zu tun, sondern würde genauso beim normalen Fernsehen eingeführt.
Da stimme ich Dir sogar teilweise zu. Allerdings schafft genau HDCP mMn die Voraussetzungen, es durchzusetzen, weil Du nicht mehr entscheiden kannst, was Du mit den empfangenen Daten machst.
Zweitens wurde es abgelehnt, also warum sich jetzt aufregen?
Es wurde nicht abgelehnt, die spezielle Regelung wurde gerichtlich gestoppt, weil sie von der FCC kam und diese nicht die Berechtigung für solche Regelungen hat.

Zitat von slashdot, 3. März 06:
That process finally began today when the audio flag bill was introduced. It would hand the FCC the power to set standards and regulate digital and satellite radio receivers, and RIAA Chairman Mitch Bainwol says it strikes "a balance that's good for the music, good for the fans, and good for business."
Drittens wäre das nur in USA und Japan relevant gewesen, also was hat das mit uns hier in Europa zu tun?
Zwei Gründe. Zum einen brauchst Du erfahrungsgemäß nicht lange warten, bis die MiFiA dementsprechend auch hier ihre Lobbyisten vom Zaum lässt, und zum anderen wäre ich mir nicht so sicher, dass die Hersteller extra Modelle bauen, die das "Feature" nicht haben.
Und viertens wäre selbst bei Einführung des Broadcast-Flags nicht klar, wie lange es sich halten würde, denn immerhin haben die Konsumenten auch noch was mitzureden.
Soviel wie bei der Vorratsdatenspeicherung? Nur so beispielsweise. Das würde sich halten, weil erst verkauft man nur die Geräte, nutzt aber das broadcast flag nicht aus. Sobald eine gewisse kritische Masse erreicht ist, schaltet man lowdef ab und legt los mit dem broadcast flag. Nicht nötigerweise in dieser Reihenfolge.
Insofern ist dieses Beispiel kein sonderlich gutes Argument.
Also ich finde schon :)

Gray

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Do 9. Mär 2006, 14:38

Hallo Gray,

zugegeben, gut argumentiert. Aber dennoch.
Gray hat geschrieben:Allerdings schafft genau HDCP mMn die Voraussetzungen, es durchzusetzen, weil Du nicht mehr entscheiden kannst, was Du mit den empfangenen Daten machst.
Wir müssen jetzt aufpassen, da wir nun Begriffe durcheinanderwürfeln, die nichts miteinander zu tun haben, nämlich DRM und HDCP. Ich muss zugeben, dass ich gestern in dieser Beziehung HDCP auch hin und wieder falsch verwendet habe.

HDCP ist *nur* für die Verschlüsselung zwischen Wiedergabegerät (Sat-Receiver, DVD-Player, etc.) und Anzeigegerät (TV, Beamer, etc.) zuständig. Das Verschlüsselungsverfahren auf der Übertragung vom Sender zum Empfänger ändert sich technisch vermutlich nicht sonderlich von den bisherigen Verfahren (Nagravision, Cryptoworks, etc.). Der Sender kann mit einem Flag bestimmen, ob HDCP beim Abspielen aktiviert werden muss oder nicht. Sobald HDCP aktiviert ist, müssen die entsprechenden Ausgabechips im Wiedergabegerät dafür sorgen, dass die Übertragung der Signale auf den digitalen Leitungen (DVI bzw. HDMI) nur noch verschlüsselt stattfindet. Außerdem hat dies möglicherweise Auswirkungen darauf, was noch auf den analogen Ausgängen rauskommen darf. Möglicherweise darf dann nur noch ein runterskaliertes SD-Signal dort erscheinen, das weiß ich gerade nicht. Geräte, die nicht runterskalieren können, müssen vermutlich die Analogausgänge dann komplett abschalten.

Das ganze Prozedere ist also nur dazu da, dass man den Film nicht auf diesem Übertragungsweg zum Fernseher noch digital in guter Qualität abgreifen kann. Das war bisher ein Schwachpunkt, da nach der Decodierung im Sat-Receiver das Signal völlig unverschlüsselt zur Verfügung stand. Das Abgreifen wird aber erst bei digitaler Übertragung zu einer "Gefahr", da nur dann verlustfreie Kopien möglich wären.

Das heißt nicht HDCP kann die Durchsetzung des Broadcast-Flags begünstigen, sondern nur das entsprechende Flag in der (verschlüsselten) Übertragung. Das ist aber eine DRM-Maßnahme, die mit HDCP und den entsprechenden Übertragungsproblemen zum Fernseher, die der General hier ursprünglich als Thema hatte, nichts zu tun hat.
Es wurde nicht abgelehnt, die spezielle Regelung wurde gerichtlich gestoppt, weil sie von der FCC kam und diese nicht die Berechtigung für solche Regelungen hat.
Der Effekt ist (zumindest momentan) der Gleiche: es gibt es noch nicht. Was mich am Broadcast Flag stört, ist, dass hier ein bestehendes System verändert werden soll, also ein etabliertes System, bei dem man nicht mehr die Wahl hat, es zu akzeptieren oder abzulehnen. Es ist schon Status Quo. Nicht so aber bei HDTV und HDCP. Hier muss die Industrie uns Käufer erst noch überzeugen, d.h. noch haben wir durch unser Kaufverhalten die Wahl, ob wir die Restriktionen akzeptieren oder nicht. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Insofern bin ich auch rigoros gegen die Einführung des Broadcast-Flags.
Zwei Gründe. Zum einen brauchst Du erfahrungsgemäß nicht lange warten, bis die MiFiA dementsprechend auch hier ihre Lobbyisten vom Zaum lässt, und zum anderen wäre ich mir nicht so sicher, dass die Hersteller extra Modelle bauen, die das "Feature" nicht haben.
Lobbyisten ja. Aber hier haben auch noch andere Leute was zu sagen. Was die Modelle angeht, sind das vermutlich nur Bestückungsvarianten oder lässt sich der Unterschied komplett in Software erledigen. Da sehe ich grundsätzlich keine Probleme, hier unterschiedliche Geräte anzubieten. Und die brauchen sie ja sowieso bis zu einem gewissen Grad, wenn man nur mal an die Netzspannung denkt...
Soviel wie bei der Vorratsdatenspeicherung?
Touché. Das war ein düsterer Tag, als die verabschiedet wurde. Hat auch meines Erachtens nur geklappt, weil die ein so dermaßenes Tempo an den Tag gelegt haben, dass die Politiker noch gar nicht so recht wussten, über was sie abstimmen. Noch etwas länger, und der Widerstand wäre in Stellung gegangen, er war schon auf dem besten Weg dazu. Naja, jetzt ist es nunmal leider so. Wobei ich hier fest überzeugt bin, dass da noch so manche Klage kommt. Ich glaube nicht, dass das bei uns beim Bundesverfassungsgericht durchgeht. Insofern sehe ich noch nicht komplett schwarz. Aber das alles nur am Rande, denn das ist ein komplett anderes Thema.
Das würde sich halten, weil erst verkauft man nur die Geräte, nutzt aber das broadcast flag nicht aus. Sobald eine gewisse kritische Masse erreicht ist, schaltet man lowdef ab und legt los mit dem broadcast flag. Nicht nötigerweise in dieser Reihenfolge.
Siehst Du, und das glaube ich nicht. Stell Dir mal vor, alle Leute haben sich ein Gerät gekauft, in dem so ein gemeiner Hund lauert. Und an einem Tag X schalten die das ein. Was glaubst Du, was das für einen Massenprotest gibt. Da wären die Sender froh, wenn sie's lieber nicht gemacht hätten. Da wird von Bombendrohungen über Beschimpfungen und Boykotten alles passieren. Das ist genau der Punkt: bevor eine kritische Masse überschritten ist, kann man es nicht flächendeckend aktivieren, weil die Leute sonst anschließend den Kauf verweigern, wenn sie erst mal gesehen haben, was das für Auswirkungen hat. Nachdem die kritische Masse erreicht ist, kann man es aber auch nicht mehr so einfach aktivieren, da sonst die Proteste zu groß werden.

Also wie gesagt, ich sehe das nicht so eng. Es wird ein akzeptabler Mittelweg für beide Seiten rauskommen.

Tschau,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Do 9. Mär 2006, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Do 9. Mär 2006, 22:04

Otsche62 hat geschrieben:Das Problem ist wohl, dass die meisten Verbraucher, die sich HDTV Anlagen kaufen,
gar nichts vom Kopierschutz oder anderen Zwängen wissen. Das merken sie erst, wenn
es zu spät ist und nichts funzt. Denn davon liest man nur in Foren, wie diesem, nicht aber
in der Produktbeschreibung der Hersteller und Verkäufer.

Gruß,
Otsche62
Da ist sicherlich etwas wahres dran, aber ich glaube, das sich das wahrscheinlich auf die "Aldi-Käufer" beschränkt. :wink: :wink: :wink:

Wer für HDTV-Equipment viel Geld ausgibt, wird sich in dem gleichen Masse vorher ausgiebig mit der Thematik beschäftigen, und dabei spielt dieses Board sicher ein eher untergeordnete Rolle, wenn auch die von Einigen geführte Diskussion sehr hilf- und manchmal auch lehrreich ist.
cu Klaus

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Do 9. Mär 2006, 22:07

Schrokla hat geschrieben:Da ist sicherlich etwas wahres dran, aber ich glaube, das sich das wahrscheinlich auf die "Aldi-Käufer" beschränkt. :wink: :wink: :wink:
und das ist ja wohl die Masse.
MM, Saturn, etc.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Fr 10. Mär 2006, 08:21

Schrokla hat geschrieben:Da ist sicherlich etwas wahres dran, aber ich glaube, das sich das wahrscheinlich auf die "Aldi-Käufer" beschränkt. :wink: :wink: :wink:

Wer für HDTV-Equipment viel Geld ausgibt, wird sich in dem gleichen Masse vorher ausgiebig mit der Thematik beschäftigen, und dabei spielt dieses Board sicher ein eher untergeordnete Rolle, wenn auch die von Einigen geführte Diskussion sehr hilf- und manchmal auch lehrreich ist.
Du hast aber sehr viel Vertrauen in die Massenkundschaft... :thinker:

Ich nicht. :(
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Antworten

Zurück zu „Café“