TF6000PVR nur eine Fata-Morgana?

Neuigkeiten um und von Topfield
Benutzeravatar
alpski
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 324
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:09
Receivertyp: TF5500 PVR 2*TF7000HSCI-PVR TMS
Receiverfirmware: 03.01.2007

TF6000PVR nur eine Fata-Morgana?

#1

Beitrag von alpski » Mi 8. Mär 2006, 13:13

Hallo Leute,

man hört überhaupt nichts mehr über den 6000er.
Wird er überhaupt kommen?
Und wann?
Ich bin echt ungeduldig, sorry.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10670
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Anthea » Mi 8. Mär 2006, 13:56

Er wird kommen wenn die Firmware stabil genug ist. Leider ist die Bugbehebungsrate derzeit nicht sonderlich hoch. Drum hört man auch davon nicht so viel neues.
Aber warum willst Du den haben? Nur wegen WLAN? Das ist leider so wahnsinnig schnell, dass die Bits ständig übers Ziel hinausschießen und dann nach dem Rückweg fragen müssen, und deshalb kommen sie dann mit langer Verspätung überhaupt erst an. Alles andere gibt es ja im MasterPiece genauso.

Mikanu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 13:34

#3

Beitrag von Mikanu » Mi 8. Mär 2006, 14:14

Es ist schade, das Topfield ein wenig pennt und sich auf seinen Lorbeeren ausruht.
Wie sagt man so schön, Stillstand ist Rückschritt!
Wie Du schon sagst, wo ist der grandiose Unterschied zum Masterpiece.

Ich bin überzeugt davon, das man selbst den 5x00 er noch nicht ausgereitzt hat (siehe EPG, etc.) und so viele Neuerungen hat der Masterpiece/6000er nu auch nicht, jemanden dazu zu bewegen zu wechseln.

Es muss ja nicht unbedingt ein Lan Anschluss sein. Aber ein ordentlich funktionierender USB Anschluss, evtl. die Möglichkeit externe Laufwerke anzuschließen, ein vernünftiges EPG sowie ein paar kleine features aus diversen Taps und schon wäre Topfield für die nächsten Jahre wieder weit vorraus.

Ich denke aber das in Korea auf das falsche Pferd gesetzt wird. Man baut auf alter Hardware auf ...

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#4

Beitrag von ibbi » Mi 8. Mär 2006, 14:19

Anthea hat geschrieben:Nur wegen WLAN? Das ist leider so wahnsinnig schnell, dass die Bits ständig übers Ziel hinausschießen und dann nach dem Rückweg fragen müssen, und deshalb kommen sie dann mit langer Verspätung überhaupt erst an.
:megalol: ..........

Benutzeravatar
alpski
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 324
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:09
Receivertyp: TF5500 PVR 2*TF7000HSCI-PVR TMS
Receiverfirmware: 03.01.2007

#5

Beitrag von alpski » Mi 8. Mär 2006, 14:20

@Anthea,

ja, gerade wegen dem WLAN. Ich habe leider keine Möglichkeit, den TF mit dem PC zu verkabeln, möchte aber trotzdem Daten überspielen können, wobei die Geschwindigkeit eher sekundär ist.

Benutzeravatar
Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>
Beiträge: 4548
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 10:11
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Strizzi » Mi 8. Mär 2006, 14:54

So lange wird es nun mit dem TF6000PVR WLAN auch nicht mehr dauern.

Es besteht aber auch durch kleine Basteleien die Möglichkeit,
die Festplatte in einem Wechselrahmen auszulagern,
dann kannst Du diese zum PC tragen und die Daten sogar
noch blitzschnell austauschen.

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#7

Beitrag von ibbi » Mi 8. Mär 2006, 16:12

Strizzi hat geschrieben:Es besteht aber auch durch kleine Basteleien die Möglichkeit, [...]
Na ja, basteln kann man immer. Wäre nur schön, wenn die (nicht gerade preiswerten Geräte) bieten würde, was der Kunde verlangt und was Konkurrenzprodukte bereits haben, ohne dass man basteln muss.

Benutzeravatar
Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>
Beiträge: 4548
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 10:11
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Strizzi » Mi 8. Mär 2006, 16:57

ibbi hat geschrieben:Na ja, basteln kann man immer. Wäre nur schön, wenn die (nicht gerade preiswerten Geräte) bieten würde, was der Kunde verlangt und was Konkurrenzprodukte bereits haben, ohne dass man basteln muss.
Nö,
keiner muss basteln,
wenn man wie alpski keine Möglichkeit hat, den Receiver mit dem PC zu verkabeln, bleiben ja nicht gerade viele Möglichkeiten.
Und Receiver mit Wechselrahmen bzw. mit WLAN gibt es ja von der "Konkurrenz" nicht gerade massenweise, was wiederum die Nachfrage der "verlangenden Kunden", die meist auch nur bezahlen, was sie brauchen bzw. bekommen, wiedergibt.
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

Benutzeravatar
Knutneon
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 529
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 22:01
Wohnort: Am Rande Berlins

#9

Beitrag von Knutneon » Mi 8. Mär 2006, 22:42

Mikanu hat geschrieben:Es ist schade, das Topfield ein wenig pennt und sich auf seinen Lorbeeren ausruht.
Wie sagt man so schön, Stillstand ist Rückschritt!
Wie Du schon sagst, wo ist der grandiose Unterschied zum Masterpiece.

Ich bin überzeugt davon, das man selbst den 5x00 er noch nicht ausgereitzt hat (siehe EPG, etc.) und so viele Neuerungen hat der Masterpiece/6000er nu auch nicht, jemanden dazu zu bewegen zu wechseln.

Es muss ja nicht unbedingt ein Lan Anschluss sein. Aber ein ordentlich funktionierender USB Anschluss, evtl. die Möglichkeit externe Laufwerke anzuschließen, ein vernünftiges EPG sowie ein paar kleine features aus diversen Taps und schon wäre Topfield für die nächsten Jahre wieder weit vorraus.

Ich denke aber das in Korea auf das falsche Pferd gesetzt wird. Man baut auf alter Hardware auf ...
Diese Meinung kann nur unterstützen. Es muß doch möglich sein, im Jahre 2006 einen vernünftigen EPG einzubauen. Wenn es Jag und Eber nicht geben würde , dann würden wir ganz schön alt aussehen. Man müßte doch wenigstens eine vernünftige Gesamtansicht der laufenden sendungen hinkriegen.Na ja , ich bin über Jags EPG jedenfalls sehr froh. schöner wäre es , wenn es in der Firmware integriert wäre. Andere Receiver schaffen es ja auch. :?
GRUß KNUTNEON ;)

Topfield 5000 Masterpiece FW 23.07.2007PH,Pioneer Plasma PDP-428XD,Harman Kardon AVR 5550,Harman Kardon DVD 22,Blueray BD 370 LG , HC 5500 Beamer ,Alphacryt 3.18 , Premiere komplett, Itina 1.04, Mediamanager 1.5 Final,WSS Killer Tap,

Benutzeravatar
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 641
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 20:41
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Masterpiece mit WLAN oder Netz

#10

Beitrag von Mandelatz » Mi 8. Mär 2006, 23:36

Alternativ kann man in einen 5000 MP auch einen Silex 2000 WG einbauen. Passt perfekt unter den Festplattenrahmen; letztes Wochenende eingebaut.

Am schwierigsten waren eigentlich nur die rechteckigen Löcher in der Rückwand für LAN und USB Stecker von der Silex Platine. Kurzes USB Kabel extern vom Silex USB Anschluss zum Topf USB; dazu einen USB-Seriell Adapter auf den zweiten (nachgerüsteten) USB Port des Silex (das spart auch den zusätzlichen USB-Hub und sein Netzteil).

Und schon kann man mehr als der never-seen 6000 MP. Bei der Gelegenheit auch den selten dämlichen 9pol Stecker am Topf gegen eine direkt passende 9pol Buchse ausgetauscht. Bei Interesse mache ich mal ein paar Bilder für die Hardware-Ecke.

KM

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#11

Beitrag von ibbi » Do 9. Mär 2006, 11:52

Strizzi hat geschrieben:Und Receiver mit Wechselrahmen bzw. mit WLAN gibt es ja von der "Konkurrenz" nicht gerade massenweise,
Ich dachte da eher an Netzwerk. Wechselrahmen ist doch nur die Notlösung wegen fehlender, angemessener Schnittstelle.

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#12

Beitrag von ibbi » Do 9. Mär 2006, 11:58

Knutneon hat geschrieben:schöner wäre es , wenn es in der Firmware integriert wäre.
Als Verantwortlicher bei Topfield würde ich den Programmieren der TAPs eine interessante Summe bieten, um das Recht zu erwerben, diese TAPs in die Firmware einzubauen.


Aber solange sich die Receiver auch ohne andere Firmware verkaufen ...

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#13

Beitrag von Alter Sack » Do 9. Mär 2006, 17:16

Mandelatz hat geschrieben:Bei Interesse mache ich mal ein paar Bilder für die Hardware-Ecke.
Natürlich besteht Interesse, immer her damit :up: .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 641
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 20:41
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

SX2000WG im TF5000MP

#14

Beitrag von Mandelatz » So 12. Mär 2006, 16:42

Hallo Alter Sack,

hier ein paar Bilder vom Einbau des Silex SX2000WG in meinen Masterpiece. Details dazu:

1. Der SX ist mit einem zweiten USB Port nachgerüstet (schwierigste Aufgabe dabei: USB-Doppelstecker von einem alten Motherboard bekommen; dazu insgesamt vier kleine SMDs auflöten). Im Layout der SX Platine ist die Verwendung von zwei der insgesamt 5 USB Kanäle des NEC D720101 Controllers vorgesehen, aber nur ein Kanal bestückt. Bauteile etc. stehen alle im Datenblat des NEC Controllers. Funktioniert übrigens störungsfrei mit allen Arten von Devices.

2. Das Problem des "notwendigen aktiven Hubs" für den SX ist ebenfalls gelöst: Der Bug sitzt im Stromversorgungs-Controllerchip für den SB-Port des SX. Die 5 Volt Versorgung des SX ist USB konform nicht direkt am ausreichend starken Netzeil, sondern über einen kleinen Controller geführt. Dieser sollte die Stromversorgung ein- und bei Überlast ausschalten können sowie den Strombedarf messen können. Dieser Chip kommuniziert dazu mit dem NEC USB Controller auf zwei Leitungen. Allerdings verschluckt sich dieser Chip bereits bei einem USB-Serial Converter beim Einschalten derart, dass er gelegentlich eine satte "Erholpause" braucht. Lösung: Leitung vom Controllerchip zum USB 5 Volt Anschluss kappen; 5 Volt Pin (für beide Ports) gleich auf die 5 Volt Versorgung. Erfordert einen Draht unter der Platine und einen Schnitt in eine Leiterbahn von Controller zum USB-Port. Und schon gehts ohne externen aktiven (!) Hub. Ein passiver Hub hilft da übrigens überhaupt nicht; alles ausprobiert.

3. Da das Topfield Netzteil ja ohnehin schwach ausgelegt ist und kochend heiss wird, ein eigenes 5 Volt Netzteil für den SX (das kleine im Bild). Dann natürlich auch gleich eine Gerätebuchse statt des festen Kabels.

4. Und natürlich eine 9-pol Buchse statt des Steckers. Den hat ohnehin ein (Zensur) beim Layouten ausgewählt, um uns zu ärgern. Aufpassen: Nicht nur Buchse statt Stecker, Leitungen natürlich auch spiegeln und kreuzen. Erfordert zwei Fädeldrähte unter der kleinen Platine.

5. Auch der Hersteller des USB-Serial Controllers leidet an Demenz: Zumindest mein Teil hat doch feste (!) Hohlmuttern statt Verriegelungs-Schrauben. Passt also eigentlich nie in ein Gerät, bestenfalls nur an das Ende eines Kabels. Daher fehlen die Hohlmuttern an meiner Buchse im Topfield, damit der USB-Serial Wandler überhaupt darauf passt.

6. Und natürlich sauber eingebaut unter dem Festplattenträger.

Hier die Links zu den Bildern:

http://www.thermoguard.ch/Topfield/1_TF ... utside.JPG
http://www.thermoguard.ch/Topfield/2_TF ... inside.JPG
http://www.thermoguard.ch/Topfield/3_TF ... D_open.JPG
http://www.thermoguard.ch/Topfield/4_TF ... e_open.JPG
http://www.thermoguard.ch/Topfield/5_TF ... _Cable.JPG
http://www.thermoguard.ch/Topfield/6_TF ... closed.JPG

(P.S.: Die Bilder liegen auf meiner Thermoguard Site, damit der Admin hier nicht schimpft)

Viel Spass!
KM

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

#15

Beitrag von Harvey » So 12. Mär 2006, 17:47

Diese Lösung sieht deutlich sauberer aus, als meine mit den zig Kabeln auf der Rückseite.

Gott sei Dank sieht man das aber nicht :)
Gruss
Harvey

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#16

Beitrag von Alter Sack » So 12. Mär 2006, 18:12

Harvey hat geschrieben:Diese Lösung sieht deutlich sauberer aus, als meine mit den zig Kabeln auf der Rückseite.
Gefällt mir auch gut :up: , mal sehen, wann ich mal wieder Zeit zum Basteln finde :D .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

gdbirkmann
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 17:06
Wohnort: Bayern

#17

Beitrag von gdbirkmann » Sa 6. Mai 2006, 09:10

Mal eine allgemeine Nachfrage, kommt der TF600PVR noch oder ist das Programm eingestellt.
Man hört und liest nichts mehr davon.
Gruß Gerhard

TF5000PVR / Samsung SV1604N / ImproBox V2.1betaRC8 +++ Dreambox 7020S / Samsung SV1604N
+++ Elanvision 8000S / Seagate ACE 300 GB

Benutzeravatar
Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:15
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401
Wohnort: Kiel

#18

Beitrag von Big T. » Sa 6. Mai 2006, 09:39

Laut der aktuellen DF soll der TF6000 ab mitte Mai :eek: ausgeliefert werden :hello:
MfG Big T.

Benutzeravatar
Kuddelsoft
Genauwissenwoller:
638 Beiträge ohne Topf!
Genauwissenwoller:<br> 638 Beiträge ohne Topf!
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 14:03
Receivertyp: V U D U O 2
2x TF 5500
Receiverfirmware: 22. Dez 2011 Beta

#19

Beitrag von Kuddelsoft » Mo 8. Mai 2006, 15:49

Big T. hat geschrieben:Laut der aktuellen DF soll der TF6000 ab mitte Mai :eek: ausgeliefert werden :hello:
Ist denn jetzt die UVP bekannt?
Vielleicht fallen dadurch ja noch die Preise der "alten" Modelle!?
--
Gruss Frank
:o
____________________________________
V U + Duo2
:topf: 5500 PVR * Samsung SP2514N 250 GB * Silex SX-2000WG und div. Receiver
Autostart: Nice Display Version 2.1* 3PG 1.29rc4*WSSKiller V2.12d*Fastskip 1.1u*Overfly 0.74.6*Filer 2.31*FTP Server for Topfield
----------------------------------------------------
Sony 65 858c - Panasonic Plasma TH42PX80E - Beamer BenQ MP721- Harmony Ultimate One
Fuba DAA 850 - Spaun SMS 5802 NF - MTIBlueLine Quattro LNB

Benutzeravatar
Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>
Beiträge: 4548
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 10:11
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Strizzi » Mo 8. Mai 2006, 16:06

Wenn ich mich nicht täusche,
699€ mit 160GB Festplatte, diese Aussage ist aber gaaaanz unverbindlich.
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

Antworten

Zurück zu „Topfield Neuigkeiten“