HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#1

Beitrag von *rael* » Sa 8. Dez 2007, 09:42

Hallo,

ich habe hier gelesen, dass mit der neuen Software keine Ruckler mehr bei den HD-Programmen auftreten.

Trotz neuer Software habe ich bei HD-Sendungen immer noch kurze Ton- und Bildaussetzer bzw. -ruckeln, sowohl beim Livebetrieb als auch bei aufgenommenen Sendungen. Die Ruckler treten von Zeit zu Zeit auf mal nach 10 Minuten, mal erst nach 30 Minuten. Beim Ton fehlt dann einfach ein kurzes Stück. Könnt ihr bestätigen, dass dies bei euch auch noch so ist? Oder liegt das am Gerät? Noch kann ich den 7700 gegen ein anderes Gerät austauschen.

Vielen Dank im voraus.

rael

hooomie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: Di 6. Nov 2007, 14:34

AW: HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#2

Beitrag von hooomie » Sa 8. Dez 2007, 10:04

nein, liegt an deinem gerät

barend
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 508
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 14:14

AW: HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#3

Beitrag von barend » Sa 8. Dez 2007, 10:15

Nur noch leichte Ruckler während Kamerabewegungen, und nur über BBC-HD (???).

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#4

Beitrag von *rael* » Sa 8. Dez 2007, 10:21

BBC-HD bekomme ich nicht, die Ruckler treten bei Dicovery HD und Premiere HD auf. Unabhängig von Kamerabewegungen.

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#5

Beitrag von berlin69er » Sa 8. Dez 2007, 11:12

[quote=""*rael*""]Hallo,

ich habe hier gelesen, dass mit der neuen Software keine Ruckler mehr bei den HD-Programmen auftreten.

Trotz neuer Software habe ich bei HD-Sendungen immer noch kurze Ton- und Bildaussetzer bzw. -ruckeln, sowohl beim Livebetrieb als auch bei aufgenommenen Sendungen. Die Ruckler treten von Zeit zu Zeit auf mal nach 10 Minuten, mal erst nach 30 Minuten. Beim Ton fehlt dann einfach ein kurzes Stück. Könnt ihr bestätigen, dass dies bei euch auch noch so ist? Oder liegt das am Gerät? Noch kann ich den 7700 gegen ein anderes Gerät austauschen.

Vielen Dank im voraus.

rael[/quote]

Tonprobleme & Bildaussetzer gibt's bei meinem Philips im Moment auch! Ist wohl ein Premiere-Problem, da es bei Astra HD+(der einzige freie HD-Kanal, den ich habe...) nicht auftritt! Bei BBC-HD haben wohl viele HDTV-Receiver Probleme, liegt wohl auch am Format was die senden...!
Gruß

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#6

Beitrag von *rael* » Sa 8. Dez 2007, 14:07

hab gerade festgestellt, dass ich auf dem Alphacrypt Light die Softwareversion 1.11 habe. Könnte das die Ursache sein? Lade gerade die 1.12 runter über Satellit (wie lange dauert das eigentlich?)

piosam
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 23:54

AW: HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#7

Beitrag von piosam » Sa 8. Dez 2007, 14:16

[quote=""hooomie""]nein, liegt an deinem gerät[/quote]

Kann nicht an dem bzw. einem Gerät liegen, da ich mit meinem Topf auch noch Tonaussetzer habe. Und zwar genau wie *rael* es beschrieben hat.

piosam
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 23:54

AW: HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#8

Beitrag von piosam » Sa 8. Dez 2007, 14:17

[quote=""*rael*""]hab gerade festgestellt, dass ich auf dem Alphacrypt Light die Softwareversion 1.11 habe. Könnte das die Ursache sein? Lade gerade die 1.12 runter über Satellit (wie lange dauert das eigentlich?)[/quote]

Ich habe auch AlphaCrypt light mit Version 1.12 im Topf und trotzdem die Tonaussetzer.

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#9

Beitrag von *rael* » Sa 8. Dez 2007, 14:36

Gerade festgestellt, dass auch mit 1.12 immer noch Tonruckler bei Discovery HD und Premiere HD. Gibt es noch mehr hier im Forum, die dies bestätigen können? Oder läuft es bei sonst allen einwandfrei?

kritjuu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 21:28

AW: HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#10

Beitrag von kritjuu » Sa 8. Dez 2007, 14:45

Ich habe ein XXX und auch ton und bildausfalle bei Premier HD und Discovery HD

EDIT: RULES BEACHTEN!

Silvertyp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:47

AW: HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#11

Beitrag von Silvertyp » Sa 8. Dez 2007, 14:56

Mit dem 7710 und der.14 Firmware funktioniert es schon deutlich besser aber es kommen schon noch Aussetzer vor.Habe noch nicht auf allen 18 HDTV Kanälen getestet.Bei S*y Movies HD1 und HD2 kommen in einem 1,45 h Film etwa 2 bis drei heftige Freezer mit Tonaussetzer vor.Bei BBC HD konnte ich eine aufgezeichnete Folge von Heroes ohne Fehler anschauen,es gibt aber auch BBC HD Files mit den bekannten Störungen.Signal und Qualität sind auf Astra2 sehr gut.Bei PW HD hatte ich auch schon 2 Stunden Aufnahmen ohne Fehler aber auch 50min Aufnahmen mit Störungen.Qualität 99%,Pegel 95%.
HD Suisse Aufnahmen muss ich noch prüfen.Alle Aufnahmen wurden mit deaktiviertem Timeshift und ohne Kanalwechsel oder gebrauch von Tuner 2 gemacht.Festplatte Samsung 500GB.
Konnte kein Muster erkennen wann diese Störungen auftreten.Scheint immer noch nach dem Zufallsprinzip zu passieren ,wie in massiv schlimmerer Form mit der.08 Firmware.
Ich gehe davon aus dass Topfield in den nächsten Firmware Updates die Stabilität weiter verbessert und das auch ganz zufällig alle Cams sauber funktionieren.
Das war bis jetzt ein sehr starkes Argument für den Kauf eines Topfields.Man darf ja heute nicht mehr mit der Kompatibilität von Cams werben,wenn sie aber zufällig bestens funktionieren ist das nicht verboten und spricht sich in den Foren besser herum als man es mit einer Werbung je erreichen könnte.

dexter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:54
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 13

AW: HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#12

Beitrag von dexter » Sa 8. Dez 2007, 15:06

Bei mir das gleiche. Trotz neuer Software ruckeln die beiden Programme. Habe mal PW HD und Sport HD gleichzeitig aufgenommen. Die Aufnahmen waren nicht zu gebrauchen? Woran liegt das jetzt am Gerät? Wenn ja geht das Ding zurück.

stadtmagazin
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 264
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 14:38

AW: HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#13

Beitrag von stadtmagazin » Sa 8. Dez 2007, 15:48

[quote=""dexter""]Bei mir das gleiche. Trotz neuer Software ruckeln die beiden Programme. Habe mal PW HD und Sport HD gleichzeitig aufgenommen. Die Aufnahmen waren nicht zu gebrauchen? Woran liegt das jetzt am Gerät? Wenn ja geht das Ding zurück.[/quote]

Habe seit gestern mein Austauschgerät. Heute hatte ich Mini-Aussetzer bei Sat1.
Gestern hatte ich 4 Stunden getestet und keine Aussetzer.
Kann es eventuell an der momentanen Wetterlage liegen (dichte Wolken über dem Sendezentrum oder in der Region) ?
Diese Miniaussetzer sind wirklich kaum nachvollziehbar, es scheint keine zeitliche Regel zu geben. Also sporadisch ....

floehrer
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:22

AW: HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#14

Beitrag von floehrer » Sa 8. Dez 2007, 16:23

Also ich habe bei HD mit neuester Software auch noch gelegentlich Aussetzer von Bild und Ton, aber völlig unregelmäßig verteilt, mal 2 Stunden gar nicht, dann wieder mal mehrfach innerhalb 10 Minuten.
Das Positive ist allerdings, daß Bild und Ton nach den Aussetzern weiterhin synchron sind.
Ich habe keine CAMs und kein Premiere, hat also nicht damit zu tun.
Eine Beeinträchtigung ist anders als bei der 08-Software (da waren die Aussetzer relativ regelmäßig und danach der Ton asynchron) aber kaum gegeben.
Ich gehe davon aus, daß noch Finetuning der Firmware gemacht wird. Es hängt wahrscheinlich aber auch mit der Signalqualität zusammen.

Frank

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#15

Beitrag von *rael* » Sa 8. Dez 2007, 16:25

erste Halbzeit Bayern-Duisburg war bei mir top (das Bild nicht das Spiel) bis auf kleine Störung in der 24. Minute. Mal schauen wie es weitergeht.

lavirco
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30

AW: HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#16

Beitrag von lavirco » Sa 8. Dez 2007, 16:26

Ich reihe mich dann mal ein. Ich habe ein EasyTV Modul und hatte bei 2 meiner Aufnahmen (AnixeHD + Pro7 HD) Tonaussetzer. Aber man darf die Wetterlage auch nicht ausser Acht lassen. Meine Schüssel ist nicht die grösste. Im Live Betrieb habe ich noch nichts feststellen können. Gucke heute schon seit 14 Uhr Fussball auf Premiere. Bis jetzt keine Probleme.

Marcus67
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:33

AW: HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#17

Beitrag von Marcus67 » Sa 8. Dez 2007, 16:56

Hmm, Bildaussetzer habe ich nie aber gelegentliche Tonausfälle - und zwar auf allen
Programmen.

Kommt alle 1-2 Stunden mal für 1s vor - ist zwar nicht schön aber stört nicht so sehr.

Gruß, Marcus

lundas
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Nov 2007, 19:49

AW: HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#18

Beitrag von lundas » Sa 8. Dez 2007, 19:11

Ich habe die Ton und Bildaussetzter alle 3-4 Minuten, aber nur bei aufgenommenen Sendungen in HD. Ich finds sehr störend, wofür hat man einen HD Recorder. Hoffe aber dass dies auch mit dem nächsten Update behoben ist.

Gruss
Dirk

mapro
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: So 2. Dez 2007, 12:44

AW: HD-Sendungen immer noch Aussetzer trotz neuer Software

#19

Beitrag von mapro » So 9. Dez 2007, 12:43

Hatte auch sporadische Tonaussetzer beim Abspielen. Allerdings an nicht reproduzierbaren Stellen (also Aufnahme korrekt). Mit der Einstellung PCM statt Bitstream klappt's nun besser. Vielleicht kommt mein Verstärker (YAMAHA RX-N600) besser damit klar. Vielleicht muss der Topf aber bei PCM auch einfach weniger rechnen - die Aussetzer könnten ja Ausdruck eines Puffer-Überlaufs oder zu hoher CPU-Auslastung sein. :thinker:

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“