Meldung "Error! HDD is not detected"

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Conrad
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF4000PVR, TF7700HDPVR

Meldung "Error! HDD is not detected"

Beitrag von Conrad » Mi 12. Dez 2007, 08:45

Hallo Forum,

Ich Bin jetzt schon lange Gast-Leser in diesem und im alten Topf-Forum und bitte jetzt um Eure Unterstützung.

Ich habe gestern meinen zweiten TF7700HDPVR mit 160GB HDD erhalten. Er zeigte leider den gleichen Fehler wie das Gerät, welches ich vor 2 Wochen ebenfalls von Amazon bekommen habe. D.h. nach dem Einschalten erscheint kurz die Meldung "Error! HDD is not detected" und ich habe nachfolgend keinerlei Möglichkeiten die Festplatte zu benutzen. Die Felder Festplatte, Timeshift, Dateiliste, etc. sind ausgegraut und lassen sich nicht anwählen.

Nachdem es nun schon zweitemal der gleiche Fehler ist, bin ich mir unsicher, ob vielleicht ich etwas falsch mache, deshalb wende ich mich nun an Euch.

Ich habe schon kontrolliert, ob eine HDD verbaut ist. Dies ist definitiv beide male der Fall gewesen - es ist eine Samsung HD160JJ/SND verbaut und auch angesteckt (sieht man durch die Schlitze).
Ich habe auch ein Softwareupdate über OTA gemacht, da noch die alte Software 7.00.08 vom 22.10.07 drauf war. Aber auch mit der neuen Software 7.00.13 vom 27.11.07 zeigte sich keine Besserung.

Muß aktiv von Benutzer irgendetwas beim Topfield durchgeführt werden, damit die Festplatte ansprechbar ist?
Sind die HDD so empfindlich, dass Sie beim Transport so leicht kaputt gehen?

Es ist übrigens nachwievor die schwarze Fernbedienung dabei, obwohl ich Amazon darauf aufmerksam machte, dass ich diese FB nicht akzeptieren werde.

Danke für Eure Mithilfe

Conrad

skylink
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 0.24, Juli 2008
AW: Meldung "Error! HDD is not detected"

Beitrag von skylink » Mi 12. Dez 2007, 10:13

Wurdest Du denn beim ersten Starten Deines Topfs ueberhaupt aufgefordert die FP zu formatieren?
Letztendlich ist hier wieder das gleiche Problem, welches schon diverse Male diskutiert wurde. Wahrscheinlich ist die FP nicht korrekt angeschlossen und dem Kunden ist es nicht erlaubt das Siegel zu beschaedigen um eventuell einen lose sitzenden Stecker zu befestigen :X
Ich kann mich allerdings wage daran erinnern mal ein Grundsatzurteil ueber die Beschaedigung eines Garantiesiegels gelesen zu haben. Dabei ging es um einen PC an dem ein Kunde eine Komponente getauscht hatte und kurze Zeit spaeter der PC zur Reparatur musste. Der Haendler wollte nicht auf Garantie reparieren da das Siegel beschaedigt war. Vor Gericht bekam der Kunde aber Recht. Es muss ihm erlaubt sein Komponenten zu tauschen, ohne die Garantie zu verlieren.
Das sollte auch auf einen Topf zutreffen.
Gruss skylink :)

Onkyo TX-SR 576
Harmony 885 Remote + Intertechno Lightmanagement
Orange TV-Box
Wii for fun

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 12. Dez 2007, 10:15

Wenn das Gerät versiegelt ist, schick es zurück. Ansonsten kannst du es aufschrauben und die Kabel zur Festplatte kontrollieren, denn von außen kann man nicht sehen, ob sie völlig korrekt sitzen.

Du könntest, falls vorhanden, auch mit einer anderen Festplatte testen.

Ansonsten gibt es außer der Formatierung nichts, was noch einzustellen wäre.

skylink
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von skylink » Mi 12. Dez 2007, 10:40

[quote=""hgdo""]Wenn das Gerät versiegelt ist, schick es zurück. Ansonsten kannst du es aufschrauben...[/quote]

Aber mit der Antwort kann man ja nicht wirklich etwas anfangen. Wie soll man denn beweisen, dass kein Siegel vorhanden war? Ist doch nur ein kleiner Aufkleber der sich problemlos komplett entfernen laesst.
Dann kann ich doch immer behaupten einen Receiver ohne Siegel erhalten zu haben. Im Zweifelsfall weigert der Haendler sich, das Geraet zurueckzunehmen. Eigentlich ist dieses Siegel doch nichts wert :patsch:

Onkyo TX-SR 576
Orange TV-Box
Wii for fun

Conrad
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Conrad » Mi 12. Dez 2007, 10:46

Danke für die schon zahlreichen Rückmeldungen.

Da ich vom Fach bin und der letzte Receiver nicht versiegelt war (der neue übrigens auch nicht), hatte ich bereits damals das Gehäuse geöffnet und nachgesehen. Die HDD war ordnungsgemäß angesteckt und lief auch normal an beim Einschalten. Ich habe auch die HDD abgesteckt und erneut angesteckt um sicher zu gehen, dass die Steckverbindung nicht das Problem ist.
Dies hat mir auch ermöglich den Strombedarf der HDD zu messen, welcher wie nach Datenblatt bei 9 W liegt, so dass ich schon mal Abschätzen konnte, wie die Gesamtleistungsaufnahme des Topf sinkt wenn das Timeshift wirklich abgeschaltet werden kann (liegt dann bei 30W).
Eine SATA-HDD hatte ich allerdings nicht vorrätig, so dass ich die HDD selbst nicht austauschen konnte.

Wenn ich Euch richtig interpretiere kann ich als User eigentlich nichts falsch machen beim Topf. Würde die HDD funktionieren, sollte eine Aufforderung zum Formatieren kommen.
Da dem nicht so ist, dürfte mein Gerät also ebenfalls einen Defekt haben und ich werde es somit erneut zurücksenden.

Conrad

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 12. Dez 2007, 10:51

[quote=""skylink""]Aber mit der Antwort kann man ja nicht wirklich etwas anfangen.[/quote] Ich denke schon
Wie soll man denn beweisen, dass kein Siegel vorhanden war? Ist doch nur ein kleiner Aufkleber der sich problemlos komplett entfernen laesst.
Dann kann ich doch immer behaupten einen Receiver ohne Siegel erhalten zu haben.
Manche Händler schreiben auf die Rechnung oder die Verpackung, dass die Garantie bei Beschädigung des Siegels verloren geht. Soll man sich da auf Diskussionen einlassen oder besser das Siegel so belassen, wie es ist, und den Defekt reklamieren?

skylink
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von skylink » Mi 12. Dez 2007, 10:59

[quote=""Conrad""]Danke für die schon zahlreichen Rückmeldungen.

Da ich vom Fach bin und der letzte Receiver nicht versiegelt war (der neue übrigens auch nicht), hatte ich bereits damals das Gehäuse geöffnet und nachgesehen. Die HDD war ordnungsgemäß angesteckt und lief auch normal an beim Einschalten. Ich habe auch die HDD abgesteckt und erneut angesteckt um sicher zu gehen, dass die Steckverbindung nicht das Problem ist.
Dies hat mir auch ermöglich den Strombedarf der HDD zu messen, welcher wie nach Datenblatt bei 9 W liegt, so dass ich schon mal Abschätzen konnte, wie die Gesamtleistungsaufnahme des Topf sinkt wenn das Timeshift wirklich abgeschaltet werden kann (liegt dann bei 30W).
Eine SATA-HDD hatte ich allerdings nicht vorrätig, so dass ich die HDD selbst nicht austauschen konnte.

Wenn ich Euch richtig interpretiere kann ich als User eigentlich nichts falsch machen beim Topf. Würde die HDD funktionieren, sollte eine Aufforderung zum Formatieren kommen.
Da dem nicht so ist, dürfte mein Gerät also ebenfalls einen Defekt haben und ich werde es somit erneut zurücksenden.

Conrad[/quote]
Diese Details haettest Du uns ruhig schon bei Deiner ersten Mail mitteilen duerfen :wink:
Bist Du Dir auch sicher, dass du einen anderen Topf bekommen hast. Waere ja ein Ding, wenn Dir das gleiche Geraet wieder zugeschickt wurde. Mir kommt es schon ein wenig seltsam vor, dass der gleiche Fehler bei 2 Geraeten auftaucht, oder irre ich mich?

hgdo: Was fuer ein Siegel ist das ueberhaupt? Eines von Topfield oder eines vom HAendler? Ist doch komisch, dass Geraete mit und Geraete ohne Siegel verschickt werden.

Onkyo TX-SR 576
Orange TV-Box
Wii for fun

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 12. Dez 2007, 11:21

[quote=""skylink""]hgdo: Was fuer ein Siegel ist das ueberhaupt? Eines von Topfield oder eines vom HAendler? Ist doch komisch, dass Geraete mit und Geraete ohne Siegel verschickt werden.[/quote]

Soweit mir bekannt ist, liegt das Siegel den von Topfield gelieferten Geräten bei. Der Distributor/Händler baut eine Festplatte ein und klebt dann das Siegel auf (oder auch nicht).

Es gibt Beiträge hier im Board, das Kaufer das Siegel unbenutzt im Karton gefunden haben.

Für die gesetzliche Gewöährleistung des Händler ist das Siegel völlig irrelevant. Die 4-jährige Garantie bei Kauf des Gerätes von einem autorisierten Händler wird wohl von dem Siegel abhängig gemacht. Ob das von den Händlern allerdings immer vertraglich einwandfrei und nachprüfbar kommuniziert wird, bezweifle ich.

ittom22
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer
Receivertyp: Topfield TF5500PVR 400GB HD400LD
Receiverfirmware: eine die funktioniert

Beitrag von ittom22 » Mi 12. Dez 2007, 11:36

[QUOTE=hgdo;306806]Soweit mir bekannt ist, liegt das Siegel den von Topfield gelieferten Geräten bei. Der Distributor/Händler baut eine Festplatte ein und klebt dann das Siegel auf (oder auch nicht). korrekt!
satfreund.de Sklave -Alle Angaben ohne Gewähr, Schuld sind immer die Anderen :D

AZ1
Topfazubi
Topfazubi
Receiverfirmware: 7.0.19

Beitrag von AZ1 » Mi 12. Dez 2007, 12:17

Hallo, habe zeitweise den gleichen Fehler.
Siehe auch meinen Thread Wunderlicher Defekt/Bug
viewtopic.php?t=14292
Wenns bei bir nach einer Stunde Auszeit wieder funktioniert wäre es dann der gleiche Fehler!

Conrad
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Conrad » Mi 12. Dez 2007, 12:21

[quote=""skylink""]Diese Details haettest Du uns ruhig schon bei Deiner ersten Mail mitteilen duerfen :wink:
Bist Du Dir auch sicher, dass du einen anderen Topf bekommen hast. Waere ja ein Ding, wenn Dir das gleiche Geraet wieder zugeschickt wurde. Mir kommt es schon ein wenig seltsam vor, dass der gleiche Fehler bei 2 Geraeten auftaucht, oder irre ich mich?
[/quote]

Ich habe die SN vom vorgänger Gerät notiert und es sind tatsächlich 2 verschiedene Seriennummern. Somit habe ich wirklich Pech gehabt - oder auch Glück gehabt, denn ich habe soeben gesehen, dass das Gerät mittlerweile wieder um fast 30 EUR günstiger geworden ist! Ich erhalte also etwas Schmerzensgeld.

Conrad
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Conrad » Mi 12. Dez 2007, 12:27

@AZ1

Danke für den Hinweis. Der Fehler ist bei mir allerdings immer (auch beim ersten Einschalten nach Erhalt und da ist er ja wohl lange genug ausgeschalten gewesen) und nicht nur nach kurzem aus-/einschalten. Ich werde aber sícherheitshalber heute abend den Topf nochmals anwerfen und schauen ob er plötzlich arbeiten will.

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » Mi 12. Dez 2007, 13:19

Ich denke viel Möglichkeiten hast du da nicht. Ein FW update hast Du ja schon gemacht, ich würde dann noch einen Werksreset machen und die Festplatte nochmals formatieren.
Dann besteht vieleicht die Möglichkeit das die HDD nach dem einschalten nicht schnell genug bereit ist wenn der Receiver versucht es einzubinden.

mfg
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

satman702
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von satman702 » Mi 12. Dez 2007, 13:43

Wo ich hier doch gerade wieder von der 4 jährigen Garantie lese. Gibt es die nur bei Händlern die diese geben, oder ist das eine Herstellergarantie. Bei einigen Shops habs ich gelesen das eine 4 jährige Garantie geben. Bei amazon wo ich das gute Stück her hab wiederum überhaupt nicht. Hab ich jetzt also nur die normale Gewährleistung, weil ich beim "falschen" Händler gekauft habe?

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » Mi 12. Dez 2007, 13:58

4 Jahre Garantie hast Du beim Hersteller. Und der Händler/Verkäuder bietet Dir die Gesetzliche 12 Monate Gewährleistung an. Wie es TOpfield handhabt kann ich dir nicht sagen mangels Erfahrung mit Garantie bei TF. Manche Hersteller bieten keinen direkten Garantie naustausch an das muss dann über den Händler gehen. Würde mich aber mal interesieren, falls mal was ist.

http://www.topfield-europe.com/de/03_su ... upport.php
Zuletzt geändert von KleinerSchelm am Mi 12. Dez 2007, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

satman702
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von satman702 » Mi 12. Dez 2007, 14:02

Ich dachte Gewährleistung wäre 24 Monate. Davon mal abgesehen weiß ich jetzt immer noch nicht ob Topfield direkt eine 4 Jährige Herstellergarantie gibt oder ob die Händler die Garantie geben, was ja beides möglich wäre.

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mi 12. Dez 2007, 14:04

[quote=""KleinerSchelm""]4 Jahre Garantie hast Du beim Hersteller. Und der Händler/Verkäuder bietet Dir die Gesetzliche 12 Monate Gewährleistung an. Wie es TOpfield handhabt kann ich dir nicht sagen mangels Erfahrung mit Garantie bei TF. Manche Hersteller bieten keinen direkten Garantie naustausch an das muss dann über den Händler gehen. Würde mich aber mal interesieren, falls mal was ist.

http://www.topfield-europe.com/de/03_su ... upport.php[/quote]

Auf dieser Seiteunter Zertifizierung gibts auch Infos zur Garantie.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 12. Dez 2007, 14:04

[quote=""KleinerSchelm""]4 Jahre Garantie hast Du beim Hersteller. [/quote]
Nein, beim Händler bzw. Distributor
Einzelheiten dazu
Und der Händler/Verkäuder bietet Dir die Gesetzliche 12 Monate Gewährleistung an.
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre mit Umkehr der Beweislast nach 6 Monaten.

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mi 12. Dez 2007, 14:06

Ich, um Haaresbreite schneller.... :D
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

satman702
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von satman702 » Mi 12. Dez 2007, 14:11

Danke das hilft ja schon mal weiter. Jetzt müsste ich ja nur noch wissen ob amazon ein zertifizierter Händler ist. Gibt es da auch eine Liste?

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“