Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
- Herr_Kowalski
- Vielfrager
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Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
Mein Topf treibt mich in den Wahnsinn.
Ab und zu streikt er einfach komplett. Er zeigt dann rigoros an - KEIN SIGNAL. Beide Balken bleiben komplett grau...aber TELE 5, DSF, DMAX und eine handvoll anderer Sender funktionieren noch einwandfrei. Ich hab natürlich auch schon einen anderen Receiver angeschlossen um zu überprüfen ob's an der Schüssel liegt. Dort war jedoch wie zu erwarten alles in Ordnung.
Es wird noch spannender: Wenn ich auf Kanalsuchlauf gehe zeigt er für ASTRA keinerlei Pegel an (ab un zu flackert er mal für ein Sekundenbruchteil auf normale 90 hoch aber das wars dann auch).
Für einige Sender zeigt er, wenn ich auf GUIDE drücke sämtliche Sendungen an - trotz KEIN SIGNAL.
Einen Tag später ist dann alles wieder so, als ob nie was gewesen wäre. Alle Sender haben einwandfreies Signal.
Es ist jetzt gerade zum dritten mal in 4 Wochen passiert. Den einzigen Zusammenhang zwischen den jeweiligen Tagen ist der, dass der Topf am Tag zuvor länger lief als sonst (ca. 8 Stunden insgesamt). Ich lass mich aber ungern von einem technischen Gerät bevormunden, wie lange ich pro woche glotzen darf !!!
Ja, ich hab ihn schon mehrmal ein- und ausgeschaltet.
Ja, ich hab ihn schon komplett ausgesteckt und alle Verbindungen kontrolliert.
Ja, die neueste Firmware ist drauf.
Ab und zu streikt er einfach komplett. Er zeigt dann rigoros an - KEIN SIGNAL. Beide Balken bleiben komplett grau...aber TELE 5, DSF, DMAX und eine handvoll anderer Sender funktionieren noch einwandfrei. Ich hab natürlich auch schon einen anderen Receiver angeschlossen um zu überprüfen ob's an der Schüssel liegt. Dort war jedoch wie zu erwarten alles in Ordnung.
Es wird noch spannender: Wenn ich auf Kanalsuchlauf gehe zeigt er für ASTRA keinerlei Pegel an (ab un zu flackert er mal für ein Sekundenbruchteil auf normale 90 hoch aber das wars dann auch).
Für einige Sender zeigt er, wenn ich auf GUIDE drücke sämtliche Sendungen an - trotz KEIN SIGNAL.
Einen Tag später ist dann alles wieder so, als ob nie was gewesen wäre. Alle Sender haben einwandfreies Signal.
Es ist jetzt gerade zum dritten mal in 4 Wochen passiert. Den einzigen Zusammenhang zwischen den jeweiligen Tagen ist der, dass der Topf am Tag zuvor länger lief als sonst (ca. 8 Stunden insgesamt). Ich lass mich aber ungern von einem technischen Gerät bevormunden, wie lange ich pro woche glotzen darf !!!
Ja, ich hab ihn schon mehrmal ein- und ausgeschaltet.
Ja, ich hab ihn schon komplett ausgesteckt und alle Verbindungen kontrolliert.
Ja, die neueste Firmware ist drauf.
Zuletzt geändert von Herr_Kowalski am So 23. Dez 2007, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Alter Sack
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AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
[quote=""Herr_Kowalski""]Ja, die neueste Firmware ist drauf.[/quote]
Die neueste FW laut Aussage des Topfs (OTA), oder die neueste FW, die in Korea erhältlich
ist, also 7.00.64 ?
Die neueste FW laut Aussage des Topfs (OTA), oder die neueste FW, die in Korea erhältlich
ist, also 7.00.64 ?
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Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
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AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
Hallo Herr Kowalski,
also meine beiden Topfield's 7700 HSCI laufen seit 3 Tagen einwandfrei.
Ich denke mal, daß es an Deiner SAT Schüssel / Verkabelung / Switch Matrix liegt
oder der TF einfach defekt ist ...
Viele Grüße
Michael
also meine beiden Topfield's 7700 HSCI laufen seit 3 Tagen einwandfrei.
Ich denke mal, daß es an Deiner SAT Schüssel / Verkabelung / Switch Matrix liegt
oder der TF einfach defekt ist ...
Viele Grüße
Michael
- Herr_Kowalski
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AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
Es ist die 64er. Ich hab sie manuell per USB draufgespielt nachdem das problem aufgetreten ist. Hat nur leider nicht geholfen.
Das ist sehr schön für dich Michael - freu ich ausserordentlich dass bei dir alles funtkioniert...und das schon seit ganzen drei Tagen
Bei hat auch alles mehrere Monate funtkioniert, aber jetzt nicht mehr - und das nervt.
Aber du hast mit Sicherheit Recht: Irgend etwas ist kaputt.
Das ist sehr schön für dich Michael - freu ich ausserordentlich dass bei dir alles funtkioniert...und das schon seit ganzen drei Tagen
Bei hat auch alles mehrere Monate funtkioniert, aber jetzt nicht mehr - und das nervt.
Aber du hast mit Sicherheit Recht: Irgend etwas ist kaputt.
- Axel
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AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
Nun. es gibt noch weitere Zusammenhänge:Den einzigen Zusammenhang zwischen den jeweiligen Tagen ist der, dass der Topf am Tag zuvor länger lief als sonst (ca. 8 Stunden insgesamt).
z.B. ist es in Deutschland jetzt kälter und ein LNB ist nun mal der Witterung ausgesetzt.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit eines LNB-Fehlers (es reicht ja bereits ein zu starker Drift der Oszillatoren im LNB) recht hoch. Solch ein LNB kann mit einem anderen receiver aber noch immer scheinbar fehlerfrei arbeiten, weil ein anderer receiver evtl. zufällig den gleichen versatz hat oder auch breitbandiger ist (zu Lasten der Empfangsreserve)
- Alter Sack
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AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
Ich weiß ja nicht, wie oft Dein Topf eingeschaltet ist, aber wenn das Problem 3x in 4 Wochen
aufgetreten ist, hört sich das erstmal nicht nach einem Defekt am Topf an, ist aber natürlich
nicht auszuschliessen .
Auch wenn Dein anderer Receiver beim Auftreten des Problems Empfang hat, kann es an
einer nicht optimal ausgerichteten SAT-Anlage oder dem LNB / Kabel liegen, die Empfindlichkeit
ist ja nicht bei allen Receivern gleich, da würde ich mal ansetzen.
aufgetreten ist, hört sich das erstmal nicht nach einem Defekt am Topf an, ist aber natürlich
nicht auszuschliessen .
Auch wenn Dein anderer Receiver beim Auftreten des Problems Empfang hat, kann es an
einer nicht optimal ausgerichteten SAT-Anlage oder dem LNB / Kabel liegen, die Empfindlichkeit
ist ja nicht bei allen Receivern gleich, da würde ich mal ansetzen.
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- Herr_Kowalski
- Vielfrager
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AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
Ja, das mir dem LNB mag stimmen. Kann ich leider nicht so einfach überprüfen, weil die Schüssel schwer zugänglich ist.
Ich hab noch etwas beim manuellen Kanalsuchlauf gefunden:
Die Störung betrifft nur die HORIZONTALE POLARISATION !!!
(Allerdings erst ab einer Frequenz höher als 11685. Ab 11720 geht garnix mehr Horizontal)
Ist jetzt natürlich eine beschissene Situation: liegts am Empfangsteil des Receivers oder an der Schüssel selbst
Was meint ihr?
Ach ja, die Kanäle ProSieben HD und Sat1 HD hab ich trotz korrekten Settings noch nie gekriegt.
Ich hab noch etwas beim manuellen Kanalsuchlauf gefunden:
Die Störung betrifft nur die HORIZONTALE POLARISATION !!!
(Allerdings erst ab einer Frequenz höher als 11685. Ab 11720 geht garnix mehr Horizontal)
Ist jetzt natürlich eine beschissene Situation: liegts am Empfangsteil des Receivers oder an der Schüssel selbst
Was meint ihr?
Ach ja, die Kanäle ProSieben HD und Sat1 HD hab ich trotz korrekten Settings noch nie gekriegt.
- Alter Sack
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AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
[quote=""Herr_Kowalski""]Ach ja, die Kanäle ProSieben HD und Sat1 HD hab ich trotz korrekten Settings noch nie gekriegt.[/quote]
Das Problem hatten schon einige User, es ließ sich aber immer irgend wie lösen, z.B. weil
der Transponder 2x in den Settings vorhanden war.
Hier wäre es die Frequenz 12721MHz, die einmal als DVB-S (falsch) und einmal als
DVB-S2 / 8PSK (richtig) vorhanden ist, also den DVB-S Transponder löschen und auf dem
Anderen einen manuellen Suchlauf machen.
Die Reihenfolge der Transponder kann übrigens durchaus durcheinander sein, als mal die
ganze Liste durchscrollen .
Das Problem hatten schon einige User, es ließ sich aber immer irgend wie lösen, z.B. weil
der Transponder 2x in den Settings vorhanden war.
Hier wäre es die Frequenz 12721MHz, die einmal als DVB-S (falsch) und einmal als
DVB-S2 / 8PSK (richtig) vorhanden ist, also den DVB-S Transponder löschen und auf dem
Anderen einen manuellen Suchlauf machen.
Die Reihenfolge der Transponder kann übrigens durchaus durcheinander sein, als mal die
ganze Liste durchscrollen .
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AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
[quote=""Herr_Kowalski""]...
Die Störung betrifft nur die HORIZONTALE POLARISATION !!!
(Allerdings erst ab einer Frequenz höher als 11685. Ab 11720 geht garnix mehr Horizontal)
Ist jetzt natürlich eine beschissene Situation: liegts am Empfangsteil des Receivers oder an der Schüssel selbst
.[/quote]
Das Empfangsteil weiss nicht, ob Lowband, Highband, Vertikal oder Horizontal.
Es bekommt vom LNB nur in allen vier Kombinationen (LV,LH,HV,HH) immer die gleichen Frequenzen. Ein Twin, Quattro oder Quad-LNB ist allerdings für die korrekten LFO-Frequenzen verantwortlich, insbesondere beim Quad- und beim Quattro-LNB.
Ebenfalls ist es natürlich so, daß auch die Verkabelung (Stecker am LNB, am MS , ja sogar, wenn vorhanden, die Antennendose) alle Frequenzen in möglichst gleicher stärke durchlassen muß. Bei Fehlern (Korrosion, Kabelknick etc.) ist das nicht mehr der Fall.
Da werden dann die Dämpfungen umso höher, je höher die Frequenz wird.
Beim LNB selber macht sich ein LFO_Versatz ebenfalls bei hohen Frequenzen stärker bemerkbar
Die Störung betrifft nur die HORIZONTALE POLARISATION !!!
(Allerdings erst ab einer Frequenz höher als 11685. Ab 11720 geht garnix mehr Horizontal)
Ist jetzt natürlich eine beschissene Situation: liegts am Empfangsteil des Receivers oder an der Schüssel selbst
.[/quote]
Das Empfangsteil weiss nicht, ob Lowband, Highband, Vertikal oder Horizontal.
Es bekommt vom LNB nur in allen vier Kombinationen (LV,LH,HV,HH) immer die gleichen Frequenzen. Ein Twin, Quattro oder Quad-LNB ist allerdings für die korrekten LFO-Frequenzen verantwortlich, insbesondere beim Quad- und beim Quattro-LNB.
Ebenfalls ist es natürlich so, daß auch die Verkabelung (Stecker am LNB, am MS , ja sogar, wenn vorhanden, die Antennendose) alle Frequenzen in möglichst gleicher stärke durchlassen muß. Bei Fehlern (Korrosion, Kabelknick etc.) ist das nicht mehr der Fall.
Da werden dann die Dämpfungen umso höher, je höher die Frequenz wird.
Beim LNB selber macht sich ein LFO_Versatz ebenfalls bei hohen Frequenzen stärker bemerkbar
-
- Vielfrager
- Beiträge: 14
- Registriert: Sa 1. Dez 2007, 13:18
AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
[quote=""Herr_Kowalski""]
Die Störung betrifft nur die HORIZONTALE POLARISATION !!!
(Allerdings erst ab einer Frequenz höher als 11685. Ab 11720 geht garnix mehr Horizontal)
[/quote]
diese Fehlerbeschreibung hört sich ganz nach einem defekten LNB an, spreche da aus Erfahrung.
Die Störung betrifft nur die HORIZONTALE POLARISATION !!!
(Allerdings erst ab einer Frequenz höher als 11685. Ab 11720 geht garnix mehr Horizontal)
[/quote]
diese Fehlerbeschreibung hört sich ganz nach einem defekten LNB an, spreche da aus Erfahrung.
Zuletzt geändert von Cappuchino am Di 25. Dez 2007, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
LCD LG 32LX2R
DVD DMR-EH52
DVD DMR-EH52
AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
@ Herr Kowalski
Bei der Sendersuche Sat1 HD und Pro7 HD muß die Pilotfunktion eingeschaltet sein, dann sollte es auf der richtigen Frequenz ohne Probleme möglich sein.
xxylon
Bei der Sendersuche Sat1 HD und Pro7 HD muß die Pilotfunktion eingeschaltet sein, dann sollte es auf der richtigen Frequenz ohne Probleme möglich sein.
xxylon
AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
Hallo !
Der Topf ist aber auch sehr empfindlich. Ich habe seit Jahren eine DVB-T / DVB-S Weiche angeschlossen und damit die DVB-T Antenne auf dem Dach untergebracht (und leider zu wenig Kabel in der Wand....) und diverse Boxen liefen damit problemlos (DBox2, Humax, Philips...) nur beim Topf geht mit der Weiche das Bild immer an und aus.....
Komsiche Sache. Lass doch die Box umtauschen. Ich habe daher keine Internethändler mehr genommen sondern Händler wie MediaMarkt oder so. Dort kann man hingehen und oft ohne Reparatur 1:1 umtauschen, auch nach Monaten.... Wenn man nett bleibt und nicht am Serviceschalter rumpöbelt.....
Trotzdem schönes Fest...
Der Topf ist aber auch sehr empfindlich. Ich habe seit Jahren eine DVB-T / DVB-S Weiche angeschlossen und damit die DVB-T Antenne auf dem Dach untergebracht (und leider zu wenig Kabel in der Wand....) und diverse Boxen liefen damit problemlos (DBox2, Humax, Philips...) nur beim Topf geht mit der Weiche das Bild immer an und aus.....
Komsiche Sache. Lass doch die Box umtauschen. Ich habe daher keine Internethändler mehr genommen sondern Händler wie MediaMarkt oder so. Dort kann man hingehen und oft ohne Reparatur 1:1 umtauschen, auch nach Monaten.... Wenn man nett bleibt und nicht am Serviceschalter rumpöbelt.....
Trotzdem schönes Fest...
- Herr_Kowalski
- Vielfrager
- Beiträge: 22
- Registriert: Mi 19. Sep 2007, 10:09
AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
Ich war jetzt über die Feiertage weg - komm heute heim und will in Ruhe fernsehen...doch siehe da, der Sch...TOPF bringt mal wieder kein ordentliches Signal zustande. Zuerst ist es nur schwach und nach ein paar mal zappen komplett weg. Da muss ich dann leider sagen, es ist mir im Endeffekt völlig egal, ob der TOPF kaputt ist oder nur seeeeehr sensibel reagiert. Ich will auch im Winter fernsehen, und zwar nicht nur unter Laborbedingungen! Das Ding kommt jetzt weg. Für Mimosen-Technik hab ich keinen Platz!
AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
ich habe gleich zwei TF 7700 HSCI und hatte da ein ähnliches Problem. Ich schickte den Topf dann zum Händler zurück, der hat neue Soft draufgespielt und nach Test lief er wieder. Wieder bei mir angekommen funktionierte er nur ca 30 Minuten, dann wieder kein Signal auf einer Poralisation (H). Ich den Topf gleich wieder zurückgeschickt mit der Bitte ihn an Topfield zur Reparatur zu senden. Nach ca.8 Wochen hatte ich ihn dann wieder und siehe da, seitdem läuft der ohne Probleme. War wohl doch ein Fehler am Tuner.
Also, nicht aufgeben. Dafür gibt es doch Garantie.
Also, nicht aufgeben. Dafür gibt es doch Garantie.
Gruß Viwe
- Herr_Kowalski
- Vielfrager
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- Registriert: Mi 19. Sep 2007, 10:09
AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
Tja, da hast du natürlich Recht Viwe...aber die ganze Reparaturorgie dauert ja Ewigkeiten. Für mich als Premiere-Abonnent natürlich doppelt schmerzhaft. 8 Wochen auf das Gerät zu warten ist doch eine Zumutung - Garantie hin oder her. Da erwarte ich eigentlich besseren Kundenservice.
Jetzt muss ich mir für die Wartezeit erstmal ein Ersatzgerät kaufen
Glaub nicht, dass ich Topfield weiterempfehlen würde....es sei denn die Reparatur geht deutlich schneller.
Jetzt muss ich mir für die Wartezeit erstmal ein Ersatzgerät kaufen
Glaub nicht, dass ich Topfield weiterempfehlen würde....es sei denn die Reparatur geht deutlich schneller.
AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
da gebe ich Dir 100%ig Recht. Aber ich glaube bei anderen Herstellern ist es auch nicht besser. Erstmal den Schrott verkaufen, die Kunden als Betatester benutzen, ewig auf brauchbare Firmware warten und wenn erst was kaputt geht..???. Aber so läuft es bei fast Allen. Ich finde den Topf jetzt mit der 0.64 Firmware wirklich ganz gut. Wenn da noch die PVR Funktion per USB kommen sollte, kann man schon fast zufrieden sein. Eine gute Alternative ist noch der Vantage 7100.
Gruß Viwe
AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
Frohes Neues erstmal,
habe seit letzten Freitag meinen Topf 7700 auch bei meinem Händler zur Rep. stehen. Auch ich hatte auf einmal kein Signal mehr. Hatte beim Händler angerufen, der sagte, ich solle erstmal die neuste Firmware aufspielen. Gesagt getan , aber leider ohne Erfolg. Naja nun warte ich mal ab was der Händler mir so berichtet . Hoffe das das nicht Wochen dauert auch bei mir
habe seit letzten Freitag meinen Topf 7700 auch bei meinem Händler zur Rep. stehen. Auch ich hatte auf einmal kein Signal mehr. Hatte beim Händler angerufen, der sagte, ich solle erstmal die neuste Firmware aufspielen. Gesagt getan , aber leider ohne Erfolg. Naja nun warte ich mal ab was der Händler mir so berichtet . Hoffe das das nicht Wochen dauert auch bei mir
AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
wenn er zu Topfield geschickt wird, dauert es einige ( ca.8) Wochen. Ist nur komisch, dass so viele Leute das gleiche Problem mit dem Topf haben. Aber wie ich schon sagte ...wir sind halt die Versuchskaninchen
Gruß Viwe
AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
Wenn Topfield 8 Wochen brauchen sollte, kann mein Händler das Ding sofort behalten.
- Herr_Kowalski
- Vielfrager
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AW: Ich schmeiss das Ding an die Wand !!!
Tja, wenn er läuft ist der Topf ja gut - aber urplötzlich "KEIN SIGNAL" ist halt schlicht und einfach unverzeihlich.
Bin jedenfalls froh, dass ich mit dem Problem anscheinend nicht allein dasteh.
Bin jedenfalls froh, dass ich mit dem Problem anscheinend nicht allein dasteh.