Was geht schon, was noch nicht

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
witzlos
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 07:56

Was geht schon, was noch nicht

#1

Beitrag von witzlos » Mi 26. Dez 2007, 18:53

Hier eine Übersicht, was schon gut geht mit Topfield 7700PVR und was trotz Firmware vom 21.12. noch nicht:

Noch nicht:
-LAN -> Header Fehler bereits beim Firmware-Update-Versuch, Nutzen für Filme ja leider immer noch nicht möglich -> da muß Topfield nachrüsten, mit Technisat soll es über einen Trick sogar schon funktionieren (bisher nur ein Gerücht) !
- automatisches Bookmark bei Wiedergabe eines Films beim Starten einer Programmierung (sonst lästiges Suchen, an welcher Stelle man war) sollte mindestens möglich sein
- sehr träge Reaktion auf Fernbedienung
- Filmbezeichnung nur Copy+Datum auf externer Festplatte statt Filmname
- ab und zu noch Mehrfachversuche beim Kopieren auf externe Festplatte nötig

Was geht:
- endlich zuverlässiges Multifeed bei Premiere (vorher mal da, mal nicht) über Audio-Taste
- Alphacrypt-Modul wird problemlos erkannt (Premiere+PremiereHD kein Problem)
- Ruckeln ist bei mir komplett weg (auch bei HDTV)
- Fuilme auf DVD: über USB auf externe Festplatte und von da über ProjektX auf DVD (zumindest außer HDTV), beim Demuxen nacheinander rec-Datei und Datei mit 001, 002 etc. -> so auch problemlos Dateien > 1,5 GB möglich
- externe Festplatten werden zuverlässig erkannt (wenn auf FAT32 formatiert), z.B. Western Digital

Also
Mindestanforderungen werden endlich erfüllt, aber der Imageschaden bei Topfield ist unübersehbar (auch ich habe lange gezögert). Bitte schnellstens nachbessern. Noch vertraue ich auf die gute Softwarepflege seitens Topfield, die ich von früheren Modellen gewohnt bin.

MfG
Witzlos

MiMa
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: So 16. Dez 2007, 10:41
Receivertyp: TF7700HDPVR, TF5500PVR
Receiverfirmware: 7.00.16
Wohnort: Köln/Bonn

AW: Was geht schon, was noch nicht

#2

Beitrag von MiMa » Mi 26. Dez 2007, 18:59

- externe Festplatten werden zuverlässig erkannt (wenn auf FAT32 formatiert), z.B. Western Digital

Hier möchte ich doch energisch widersprechen. Du hattest wohl nur Glück. Ich habe 3 externe Platten und z.Z. einen Hals dicker als mein Kopf. Denn keine wird erkannt und ich habe keine Lust mir auf Verdacht nur für den Topf noch eine kaufen zu müssen. :mad:

Benutzeravatar
jo.jo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Nov 2007, 11:31
Receivertyp: Topfiled 7710HDPVR 500GB Samsung HD501LJ
Receiverfirmware: TF-HSCE 7.00.20 (23031)
Wohnort: Schweiz

AW: Was geht schon, was noch nicht

#3

Beitrag von jo.jo » Mi 26. Dez 2007, 19:10

[quote=""MiMa""]- externe Festplatten werden zuverlässig erkannt (wenn auf FAT32 formatiert), z.B. Western Digital

Hier möchte ich doch energisch widersprechen. Du hattest wohl nur Glück. Ich habe 3 externe Platten und z.Z. einen Hals dicker als mein Kopf. Denn keine wird erkannt und ich habe keine Lust mir auf Verdacht nur für den Topf noch eine kaufen zu müssen. :mad: [/quote]

Jawoll und wer suchen und lesen kann ist auch klar im Vorteil :wink:

Die Platte sollte nebst FAT32 auch als primäre Partition definiert sein, wenn's dann immer noch nicht klappt liegt es am inkompatiblen IDE/USB Chipsatz des externen Gehäuses, welche aber nur noch bei sehr alten Geräten verbaut wurden!

lg jo jo

Philips 32PW 8406 32" 100Hz
Sanyo PLZ5
Logitech Z680
Logitech Harmony 1000
TechniSat Multytenne 45
:hello: ReelBox Avantgarde (Schwarz) :hello:

Topfiled 7710HDPVR & 500GB Samsung HD501LJ (Jumper auf 1.5GB/s) & Titan HDD-Kühler HD12 - 7V
System ID: 23031
Loader-Version: L1.01
Geräte-Version: v2.0.10
Firmware: TF-HSCE 7.00.20, Mar 27 2008


Tips für "Bastler": Verbesserung IR Empfangswinkel / Fernbedienung


Benutzeravatar
Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 426
Registriert: Di 4. Dez 2007, 09:08
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

AW: Was geht schon, was noch nicht

#4

Beitrag von Manifred » Do 27. Dez 2007, 00:57

[quote=""witzlos""]
- automatisches Bookmark bei Wiedergabe eines Films beim Starten einer Programmierung (sonst lästiges Suchen, an welcher Stelle man war) sollte mindestens möglich sein
[/quote]

geht schon, einfach nach dem 1sten PLAY drücken, gleich nochmal PLAY drücken (solange das kleine Fenster oben rechts zu sehen ist), dann springt er zur Abbruchstelle


[quote=""witzlos""]
- sehr träge Reaktion auf Fernbedienung
[/quote]

das nervt mich sowas, komme mir vor wie in den 80ern....

und automatische Vor- und Nachlaufzeit bei Timern einstellbar, hatte schon einige Aufnahmen wo der Schluss gefehlt hat....

und ruckelfreies Abspielen von HD-XVIDS/DIVX mit Untertiteldateien...

prof.pille
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Dez 2007, 09:41

AW: Was geht schon, was noch nicht

#5

Beitrag von prof.pille » Do 27. Dez 2007, 10:38

Hallo zusammen,

langsam wird der TF ja, zumindest kann man ihn mittlerweile als alltagstauglich bezeichnen.

Mich stört wie auch Manifred massiv, dass man keine automatische Vorlaufzeit bei Aufnahmen eingeben kann.
Bei Premiere stimmen ja die angegebenen Anfangszeiten, aber auf den SD-Kanälen kommts schon mal zu Verschiebungen - mit dem Ergebnis, dass z.B. die letzten 2 Minuten einer aufgenommenen Sendung fehlen :mad: !! Ist unter Umständen sehr ärgerlich. Und jeden Timer manuell nachzubearbeiten macht auch keinen Spass, erinnert irgendwie an längst vergangene VHS-Zeiten...

Ausserdem habe ich noch ein Problem beim Timeshift-Betrieb, d.h. nach einem bestimmten Zeitraum springt die Wiedergabe zurück auf den Punkt, an dem ich z.B. durch Betätigung der Pause- Taste mit dem Timeshiftbetrieb begonnen habe. Muss das aber noch genauer überprüfen, um exakte Angaben zu machen.

Gruß

Markus

P.S.: ist es eigentlich als realistisch anzusehen, dass der TF jemals per LAN an einen PC angebunden und sozusagen als Streamingclient (Wiedergabe von Files von einem NAS) benutzt werden kann? Ich weiß, dass dies bisher noch nicht geht. Mich interessiert nur eine realistische Einschätzung, sonst muss ich mich um einen anderen Client umsehen.

alder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 15:01
Receivertyp: TF7700HDPVR - 500 GB Samsung - kein CAM
Receiverfirmware: 7.0.0.24

AW: Was geht schon, was noch nicht

#6

Beitrag von alder » Do 27. Dez 2007, 11:29

[quote=""witzlos""]

Was geht:
- Ruckeln ist bei mir komplett weg (auch bei HDTV)

[/quote]

Das kann ich leider nicht bestätigen. Die Ruckler und Tonaussetzer sind zwar bei SD-Aufnahmen weg, aber bei HD gibt's immernoch Probleme. Mit der neusten Firmware anscheinend jetzt auch im Live-Betrieb.

splash01
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Nov 2007, 14:41

AW: Was geht schon, was noch nicht

#7

Beitrag von splash01 » Do 3. Jan 2008, 00:11

[quote=""jo.jo""]Jawoll und wer suchen und lesen kann ist auch klar im Vorteil :wink:

Die Platte sollte nebst FAT32 auch als primäre Partition definiert sein, wenn's dann immer noch nicht klappt liegt es am inkompatiblen IDE/USB Chipsatz des externen Gehäuses, welche aber nur noch bei sehr alten Geräten verbaut wurden!

lg jo jo[/quote]

ich habs genau so gemacht. Meine Platte hat zwei Partitionen, die erste ist 31GB gross und wurde im langsamen Modus mit FAT32 formatiert.

bei der externen HD handelt es sich um eine 2.5" Samsung Spinpoint 80 GB, beim Gehäuse um ein ca 2 Jahre altes USB2-FireWire-Gerät mit dem damals aktuellsten Chipsatz (Oxford). Dennoch wird die HD beim Topfield nicht angezeigt. Wobei: Wenn ich Softwareupdate über USB wähle, wird die Platte angezeigt, aber eben nicht unter Deteiliste oder unter "Archiv".

Wenn es am inkompatiblen Chipsatz liegen sollte, dann sollte die Platte ja auch unter Softwareupdate erscheinen, oder? Beim Topf ist übrigens die neueste Firmware drauf.
AVR: Rotel RSX-1057, Plasma: Pioner PDP 507 XA
FS: Audiovector 3, Rear & Center: Infinity, Sub: SVS SB 12-Plus
DVB-S: Topfield TF-7700HDPVR
Mac-User

chris12559
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: So 16. Dez 2007, 00:56
Receivertyp: Topfield 7700HD mit 500GB Seagate
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Berlin

AW: Was geht schon, was noch nicht

#8

Beitrag von chris12559 » Mi 9. Jan 2008, 22:07

Ja ich kann meinen Vorrednern zustimmen, die Alltagstauglichkeit hat der neue Topf langsam erreicht. . .

ABER

mir fehlt zum letzten Glück noch die gewohnte Aufnahmemöglichkeit unter Timeshift oder und dass lästige Umschalten, wenn eine Timeraufnahme gestartet wird bzw. das Abrechen des Abspielens von aufgenommenen Sendungen, wenn eine Timeraufnahme startet.

Achja und wie schon erwähnt, die lahme Fernbedienungsreaktion :-((

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“