Aufnahme kopieren geht nicht mehr, Firmware Bug ?

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
karatekid
Topfazubi
Topfazubi

Aufnahme kopieren geht nicht mehr, Firmware Bug ?

Beitrag von karatekid » Mo 31. Dez 2007, 21:02

Hi,

ich habe den TP 5500 schon gut 2 Jahre. Wegen kleinerer Probleme hatte ich mich jetzt entschlossen eine neuere Firmware einzuspielen. Dden ersten Versuch machte ich mit der TF5500PVR firmware for Germany (406) 2007-07-19. Mit dieser startete der TP nicht mehr. Also spielte ich die Version : TF5500PVR firmware (406) 2007-08-08 ein. Soweit alles ok. Es gibt keine Probleme bis auf das Kopieren der Aufnahme auf den PC. Der Kopierversuch bricht meist nach wenigen Prozent ab. Der Topf reagiert danach manchmal nicht mehr. Durch Aus- / Einschalten arbeitet er wieder normal. Bis zum nächsten Kopierversuch.

Diesen Effekt habe ich bei meinem alten Server unter W2K, bei dem das immer zuverlässig funktionierte, als auch unter 2 Notebooks und einem PC mit WinXP. Der Effekt tritt per LAN als auch per USB auf. :thinker:

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?
Welche Firmware nutzt ihr ? Es gibt noch die vom "2007-01-03" und "2006-07-20" zum download.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß KK

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

AW: Aufnahme kopieren geht nicht mehr, Firmware Bug ?

Beitrag von Big T. » Mo 31. Dez 2007, 21:08

Die am meisten genutzte [German] Firmware ist die vom 3.1.2007, die läuft richtig gut :wink:

Die brutzel dir mal auf deinen Topf, und Du wirst zufrieden sein :D

Zu deinem Problem mit den Abbrüchen: Wie lang ist denn das USB-Kabel :thinker: (je kürzer, desto besser)
...sind Sonderzeichen im Dateinamen vorhanden :thinker: (sowas wie -> | ]

EDIT: willkommen im Forum, und "Guten Rutsch".
Zuletzt geändert von Big T. am Mo 31. Dez 2007, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Big T.

karatekid
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von karatekid » Mo 31. Dez 2007, 21:16

oh, superschnelle Antwort. Vielen Dank. Ich werde die vom 1.3. mal ausprobieren.

Sonderzeichen sind keine vorhanden. Das USB Kabel ist recht kurz. 40cm bis zum SX-2000U2. Selbst mit reiner USB Verbindung (1,5m)... gleicher Effekt. Ich teste weiter :D :

Mal sehen, ich liebäugle eh schon mit dem 7700. Dann kommt der 5500 ins Schlafzimmer. :D Ich hoffe, der 7700 kann bis dahin direkt per LAN eingebunden werden.

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Mo 31. Dez 2007, 21:18

Ob Sonderzeichen vorhanden sind,
kannst Du aber nur in Altair sehen,
im Filemenü vom Topf wird dieses nicht angezeigt !
MfG Big T.

karatekid
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von karatekid » Mo 31. Dez 2007, 22:55

jo, habe ich überprüft. Ich spiele morgen mal die andere Firmware drauf.

Guten Rutsch :hello:

karatekid
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von karatekid » Di 1. Jan 2008, 10:51

so, die Firmware vom 3.1.2007 ist aufgespielt. Gleiches Ergebnis. Die Übertragung bricht irgendwann ohne Ankündigung ab. Egal ob die Verbindung über LAN oder USB besteht. Egal welche Aufnahme. :mad: Hätte ich doch mal meine Uralt Firmware behalten :motz:

ja ja, never touch...

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Di 1. Jan 2008, 11:33

Das hat doch mit der Firmware nichts zu tun. Wenn doch, wäre das hier schon lange bekannt. Lass die Firmware drauf, Deine Probleme liegen woanders.

Ich würde erstmal sehen, dass ich die Sache unter USB ans Laufen bekomme. Daher:

* Wie lang ist das USB-Kabel?
* Welchen USB-Chipsatz haben die Rechner?
* Sind die XP und nicht versehentlich die Vista-Treiber installiert?
* Sind definitiv keine Sonderzeichen im Dateinamen?
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

karatekid
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von karatekid » Di 1. Jan 2008, 11:52

hi Bonni,

danke für die Antwort. Doch, es hat mit der Firmware zu tun.

Denn wie sagte Mr. Spock schon, "Schließe alle bekannten Faktoren aus. Das Ergebnis ist die Lösung so unwahrscheinlich sie sein mag." Dem kann ich mich anschließen.

Also das Scenario ist recht einfach.
Der Topf ist per USB an den SX-2000U2 angeschlossen. Die Übertragung zum alten Server mit W2K sowie mein Notebook mit WinXP funktioniert seit 2 Jahren völlig problemlos. Dann die neue Firmware auf den Topf aufgespielt. Ergebnis : Übertragung bricht sowohl per USB als auch per LAN irgendwann ab.

Analyse :
einzigste neue Komponente : Firmware
Übertragungsweg egal --> liegt nicht am SX-2000U2
verschiedene Systeme --> liegt nicht am Betriebssystem bzw. deren Treiber

Zu deinen Fragen :
* Wie lang ist das USB-Kabel ?
40cm bzw. 1,5m

* Welchen USB-Chipsatz haben die Rechner?
sorry, ich habe 5 Rechner mit verschiedesten Chipsätzen am Netz. Die schau ich jetzt nicht nach. Ist eh nicht relevant.

* Sind die XP und nicht versehentlich die Vista-Treiber installiert ?
natürlich XP. Mal abgesehen davon, kann man Vista Treiber überhaupt unter XP installieren bzw. sollten die da funktionieren ? Umgekehrt wohl eher.

* Sind definitiv keine Sonderzeichen im Dateinamen ?
jo, definitiv. Wäre auch komisch wenn es daran liegen würde. Denn wie schon geschrieben, egal welche Aufnahme, alle brechen irgendwann zwischendrin ab.

Aber noch 'ne Frage....
Es gibt noch eine Firmware TF5500PVR-506-2007Aug08.tfd zum download. Was bedeuted die 506 statt der 406 ? Was ist an dieser Firmware anders ?

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Di 1. Jan 2008, 12:04

[quote=""karatekid""]
Aber noch 'ne Frage....
Es gibt noch eine Firmware TF5500PVR-506-2007Aug08.tfd zum download. Was bedeuted die 506 statt der 406 ? Was ist an dieser Firmware anders ?[/quote]

Die dürfte für den 5000erBlackPanther sein, ist aber bis auf die SysID identisch mit der Sys-ID 406 des selben Datiums :wink:

:thinker: ....mal ne Frage zu den Firmwaren, die Du eingespielt hast: ...sind das originale von der Topf-Korea-Seite oder in irgend einer Weise gepatchte Versionen :thinker: :thinker: :thinker:

Ich denke dabei an den USB-Accelerator-Patch von DeadBeef,
dieser erfordert eine geänderte .dll für Programme,
die per USB mit dem Topf komunizieren wollen :thinker:

...nur so`ne Idee, weis sonst auch nicht weiter, vielleicht mal ne Weile stromlos machen :w00t: :wink: ;)
MfG Big T.

karatekid
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von karatekid » Di 1. Jan 2008, 12:13

ne, habe nur die von der original Page ausprobiert....

ich teste weiter... :thinker:

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Di 1. Jan 2008, 12:25

@karatekid: Ich finde Deine Antworten teilweise etwas ignorant, deswegen klinke ich mich hier aus. Es ist hier im Board schon 1000mal gesagt worden: "Daran kann es nicht liegen"; diese Aussage hat sich fast immer als falsch erweisen. Kannst es ja mal zur Sternzeit 10126,7 auf der Enterprise versuchen.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 1. Jan 2008, 12:26

auch ich bin der meinung das es mit der firmware nicht zusammenhängt.
aber auch ich hab einen silex und wenn du willst bekommst du dir firmware mit der es bei mir geht ;)
aber auch andere leute verwenden einen silex mit der neuen firmware...also kann man das ausschließen.

twilight

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
1XDuo4K SE DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell

Beitrag von Ricki » Di 1. Jan 2008, 12:48

ich nutze die 03.01.2007 FW mit Silex und 1,5 USB Kabel und habe keine Probleme. Es liegt also nicht an der FW.
cu
Ricki

SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

3xVU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO 2TB
1xVU+ Duo 4K SE DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO 1TB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel, Kiosk, Feed+

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

karatekid
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von karatekid » Di 1. Jan 2008, 12:59

[quote=""Bonni""]@karatekid: Ich finde Deine Antworten teilweise etwas ignorant, deswegen klinke ich mich hier aus. Es ist hier im Board schon 1000mal gesagt worden: "Daran kann es nicht liegen"; diese Aussage hat sich fast immer als falsch erweisen. Kannst es ja mal zur Sternzeit 10126,7 auf der Enterprise versuchen.[/quote]

Mal abgesehen davon, dass deine Antwort wirklich weiterhilft :u:
sind meine Antworten nicht ignorant sondern ich habe nur aufgezählt was ich bereits ausschliessen kann. Also den SX, die Betriebssysteme und deren Treiber. Ich teste ja schon 'ne Weile. Wenn dir das auf den Magen schlägt... :thinker:

@Twilight
deine Firmware wäre zumindest ein Ansatz wo ich aufsetzten könnte. Ich vermute eher ein Problem im Zusammenspiel bzw. im Laufzeitverhalten der Firmware <--> Altair. Ich teste gerade den FTP Server. Zumindest klappt die Verbindung mit dem Topf. Nur die Datenübertragung scheitert weiterhin. Allerdings, mit dem FTP Server startet diese nicht einmal. Ich sehe nur die Daten. :thinker:

@Ricki
danke für die Info. Da sich nur die Firmware geändert hat bleibt ja nur ein Problem im Zusammenspiel der Komponenten. Ich habe auch bereits die aktuellsten Treiber für den SX aufgespielt. So langsam gehen mir die Ideen aus. :thinker:

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Di 1. Jan 2008, 13:14

Wie siehts hiermit aus :confused: :thinker:

[quote=""Big T.""]
...nur so`ne Idee, weis sonst auch nicht weiter, vielleicht mal ne Weile stromlos machen :w00t: :wink: ;) [/quote]

:u:
MfG Big T.

karatekid
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von karatekid » Di 1. Jan 2008, 13:33

@Big T.
Was bewirkt das ? Ja eigentlich nur einen Neustart des Topf, oder ? Ich werde es mal probieren.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 1. Jan 2008, 13:34

Es resettet den Frontpanelprozessor, der für so manches im Topf verantwortlich ist. Ein Versuch ist es wert.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Di 1. Jan 2008, 14:51

[quote=""Töppi""]....der für so manches im Topf verantwortlich ist. Ein Versuch ist es wert.[/quote]

Das ist doch eigentlich das erste, was man auch mit seinem PC macht,
wenn irgendwas nicht funzt, warum sollte der Topf da eine Ausnahme machen :thinker:

...ansonsten gibts auch noch die Möglichkeit des Werksresets, darüber schon mal nachgedacht :angel: :wink: ;)
MfG Big T.

karatekid
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von karatekid » Di 1. Jan 2008, 17:44

folgendes habe ich jetzt ausprobiert :

* alle org.-TF Firmware ausprobiert
* neueste USB Treiber installiert
* neueste SX Firmware aufgespielt
* neueste Treiber für den SX installiert
* "stromlos machen"
* lange + kurze USB Kabel
* über LAN und USB getestet
* mit Altair und FTP getestet
* getestet unter W2K und XP

Der Effekt ändert sich nicht. Abbruch beim Kopieren bzw. beim FTP startet der Kopiervorgang nicht bzw. meldet sofort "fertig".

Das Problem muss in der USB - Kommunikation liegen.

Etwas fällt mir dazu noch ein. Ich habe vor kurzem meinen alten langsamen LAN Router durch einen neuen schnellen Switch ersetzt. Evtl. hat der alte 10Mbit Router die USB/LAN Kommunikation so ausgebremst das die stabil lief :thinker: Gibt es eine Möglichkeit die USB Schnittstelle des Topf zu verlangsamen ?

Sonst bleibt wohl nur noch der Werksresets :thinker: Oder ich kaufe mir den 7700 der ja noch kleine Nettigkeiten mitbringt. Kann mir jemand sagen, ob bei dem das kopieren per LAN oder per USB/LAN problemlos geht ?

edit :
ich habe gerade mal etwas getestet. Der SX als auch mein Notebook versucht den Topf mit 480MBit anzusprechen. Evtl. liegt da das Problem ?

@hgdo
danke für die Info. Also erst mal kein 7700....
Zuletzt geändert von karatekid am Di 1. Jan 2008, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 1. Jan 2008, 17:52

[quote=""karatekid""] Oder ich kaufe mir den 7700 der ja noch kleine Nettigkeiten mitbringt. Kann mir jemand sagen, ob bei dem das kopieren per LAN oder per USB/LAN problemlos geht ?[/quote]
Kann ich: beim dem geht derzeit weder per LAN noch per USB. Man kann aber Files auf eine externe Festplatte (formatiert mit FAT32) kopieren.

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“