Panasonic Plasmas / LCD mit HDMI: Quellenumschaltung automatisch
Panasonic Plasmas / LCD mit HDMI: Quellenumschaltung automatisch
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines 7700er's und habe auch gleich die erste Frage.
Ich bin es gewohnt, dass mein Panasonic Plasma automatisch auf die Video-Quelle umschaltet, die zuletzt eingeschaltet wird. Solange ich ein Gerät an einem Scart-Anschluss hängt, geht das auch. Der 7700 ist aber am HDMI-Anschluss und jetzt muss ich faule Sau nicht nur den Fernseher einschalten, sondern auch noch von TV auf Video schalten.
Wir haben es auch an einem Pana LCD probiert, auch da ist der zusätzliche Arbeitsgang notwendig.
Kennt jemand einen Trick?
Viele Grüße
Olli
ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines 7700er's und habe auch gleich die erste Frage.
Ich bin es gewohnt, dass mein Panasonic Plasma automatisch auf die Video-Quelle umschaltet, die zuletzt eingeschaltet wird. Solange ich ein Gerät an einem Scart-Anschluss hängt, geht das auch. Der 7700 ist aber am HDMI-Anschluss und jetzt muss ich faule Sau nicht nur den Fernseher einschalten, sondern auch noch von TV auf Video schalten.
Wir haben es auch an einem Pana LCD probiert, auch da ist der zusätzliche Arbeitsgang notwendig.
Kennt jemand einen Trick?
Viele Grüße
Olli
-
- Vielantworter
AW: Panasonic Plasmas / LCD mit HDMI: Quellenumschaltung automatisch
Habe ich auch festgestellt das es nur übnr scart funktioniert. HDMI/YUV hat da keine automatische umschaltung oder signalerkennung am TV.
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF7700 PVR
- Receiverfirmware: 7.00.16 & AlphaLight 1.12
Hallo,
ja, es gibt eine Möglichkeit. Du musst den Hotel-Modus aufrufen. Ich kenne deinen Plasma nicht (Typ) aber da ich das bei einem TH42PV60 und einem TH50PZ70 hinbekommen habe, denke ich dass es mit deinem Gerät auch funzt.
Dies ist eine im Handbuch nicht dokumentierte Funktion:
Wechsel in das "Hotel-Menü": [-/V]-Taste am Gerät gedrückt halten und gleichzeitig die [TV/AV]-Taste an der FB dreimal drücken. Bei dem Menüpunkt "Initial INPUT" kann dann ausgewählt werden welcher Eingang beim Einschalten automatisch gewählt ist. Dadurch wird zwar kein automatisches Umschalten von Scart auf HDMI ermöglicht, aber der Fernseher ist beim Einschalten immer auf dem im Hotelmodus gewählten (z.B. HDMI)Eingang.
Viel Erfolg.
Gruß
Michael
PS: besser nix anderes verstellen wenn man nicht die Auswirkungen kennt. Wenn man z.B. den "Remote Lock" aktiviert, ist die Fernbedienung ausser Funktion und nur ein Techniker kann das wieder zurücksetzen.
ja, es gibt eine Möglichkeit. Du musst den Hotel-Modus aufrufen. Ich kenne deinen Plasma nicht (Typ) aber da ich das bei einem TH42PV60 und einem TH50PZ70 hinbekommen habe, denke ich dass es mit deinem Gerät auch funzt.
Dies ist eine im Handbuch nicht dokumentierte Funktion:
Wechsel in das "Hotel-Menü": [-/V]-Taste am Gerät gedrückt halten und gleichzeitig die [TV/AV]-Taste an der FB dreimal drücken. Bei dem Menüpunkt "Initial INPUT" kann dann ausgewählt werden welcher Eingang beim Einschalten automatisch gewählt ist. Dadurch wird zwar kein automatisches Umschalten von Scart auf HDMI ermöglicht, aber der Fernseher ist beim Einschalten immer auf dem im Hotelmodus gewählten (z.B. HDMI)Eingang.
Viel Erfolg.
Gruß
Michael
PS: besser nix anderes verstellen wenn man nicht die Auswirkungen kennt. Wenn man z.B. den "Remote Lock" aktiviert, ist die Fernbedienung ausser Funktion und nur ein Techniker kann das wieder zurücksetzen.
Zuletzt geändert von Superhase am Sa 15. Dez 2007, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsicht, verkehrte Einstellung führen zum Werksbesuch!
hier ein Link http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-2066.html
Im Hotelmodus kann jeder Eingang am Pana fest eingestellt werden, wie schon geschrieben!
hier ein Link http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-2066.html
Im Hotelmodus kann jeder Eingang am Pana fest eingestellt werden, wie schon geschrieben!
Hallo,
das ging ja schnell. Vielen Dank. Zwei frische Topf-Besitzer sind Euch echt dankbar.
Viele Grüße und schönen Samstagabend
Olli
das ging ja schnell. Vielen Dank. Zwei frische Topf-Besitzer sind Euch echt dankbar.
Viele Grüße und schönen Samstagabend
Olli
Da muss ich mich auch mal bedanken.
Gruß
Richard
Gruß
Richard
Vielen Dank für die Antwort-wechsele selber schon seit einem Jahr manuell von Scart auf HDMI.Werde es testen .Danke.
Geht diese Funktion auch für einen Panasonic LCD oder nur für Plasma?
Das habe ich nicht genau herausgelesen...
Gruss Marcel
Gruss Marcel
Technisat HD S2 160GB (zu Testzwecken) - Dreambox 7025
Triax 88cm - 2 x Quad-LNB - Astra/Hotbird - SRG Original-Sat-Access
Triax 88cm - 2 x Quad-LNB - Astra/Hotbird - SRG Original-Sat-Access
[quote=""mjbrunner""]Geht diese Funktion auch für einen Panasonic LCD oder nur für Plasma?
Gruss Marcel[/quote]
Teste es doch einfach und berichte ob es klappt.
Gruss Marcel[/quote]
Teste es doch einfach und berichte ob es klappt.
Alles bestens geklappt-endlich kann ich das Scartkabel entsorgen!Hatte ich eh nur noch für meine Frau dran, das sie nicht immer manuell umschalten mußte um ein Bild zu bekommen.
-
- Topfversteher
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5
Super Hinweis, das hat mich auch schon lange genervt.
Danke...
Danke...
Viele Grüße
Axel
Axel
Hallo,
ich habe jetzt diverse Versuche unternommen, bei meinem Pana LCD (TX-32LX60F) in den Hotel Modus zu gelangen. Leider immer erfolglos
Hat jemand es beim 32LX60F schon mal erfolgreich geschafft?
Ich halte die "-" Taste am LCD gedrückt und drücke gleichzeitig 3x die "TV/AV" auf der FB. Auch beim mehrfachen drücken der "TV/AV" Taste passiert nichts.
Grüße
MacF
ich habe jetzt diverse Versuche unternommen, bei meinem Pana LCD (TX-32LX60F) in den Hotel Modus zu gelangen. Leider immer erfolglos
Hat jemand es beim 32LX60F schon mal erfolgreich geschafft?
Ich halte die "-" Taste am LCD gedrückt und drücke gleichzeitig 3x die "TV/AV" auf der FB. Auch beim mehrfachen drücken der "TV/AV" Taste passiert nichts.
Grüße
MacF
- Manifred
- Topfversteher
- Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
- Receiverfirmware: 7.0.24
Hat zwar jetzt nix mit Hotel Modus zu tun, aber ich möchte meinen NVIDIA Grafikkarte TV-Ausgang per S-VHS Hosiden an meinen Panasonic TH-50PV71F anschliessen. Dazu habe ich das S-VHS Kabel hinten per S-VHS-Scart Adapter-Stecker an den Scart Eingang mit der S-VHS Kennung angeschlossen. Allerdings ist das Bild sehr farblos (nicht S/W) und es sind so ein paar Bildstörungen drin.
Hat da jemand einen Tip? HDMI geht nicht weil das hängt schon am Beamer...
Danke
Danke
Hallo zusammen,
der Pana Service hat mir leider meine Vermutung bestätigt, daß der TX-32LX60F keinen Hotel-Modus hat. Sehr schade!
Grüße
MacF
der Pana Service hat mir leider meine Vermutung bestätigt, daß der TX-32LX60F keinen Hotel-Modus hat. Sehr schade!
Grüße
MacF
-
- Gesperrt
vielen dank Superhase
hätte nicht gedacht das das funktioniert
THX !
hätte nicht gedacht das das funktioniert
THX !
[quote=""iOliver""]Solange ich ein Gerät an einem Scart-Anschluss hängt, geht das auch. Der 7700 ist aber am HDMI-Anschluss und jetzt muss ich faule Sau nicht nur den Fernseher einschalten, sondern auch noch von TV auf Video schalten.
[/quote]
Habe einen Sony X3000 und habe das Problem leider auch feststellen müßen.
Gibt es hier auch eine Lösung?
[/quote]
Habe einen Sony X3000 und habe das Problem leider auch feststellen müßen.
Gibt es hier auch eine Lösung?
Grüße
Sony 46" X 3000
Sony 46" X 3000
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
[quote=""Manifred""]Hat zwar jetzt nix mit Hotel Modus zu tun, aber ich möchte meinen NVIDIA Grafikkarte TV-Ausgang per S-VHS Hosiden an meinen Panasonic TH-50PV71F anschliessen. Dazu habe ich das S-VHS Kabel hinten per S-VHS-Scart Adapter-Stecker an den Scart Eingang mit der S-VHS Kennung angeschlossen. Allerdings ist das Bild sehr farblos (nicht S/W) und es sind so ein paar Bildstörungen drin.
Danke[/quote]
Schon ein paar Tage her, aber hast du mal ins TV Menü geguckt, ob man da den Signaltyp umschalten kann?
Danke[/quote]
Schon ein paar Tage her, aber hast du mal ins TV Menü geguckt, ob man da den Signaltyp umschalten kann?
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
- Manifred
- Topfversteher
- Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
- Receiverfirmware: 7.0.24
[quote=""nollipa""]Schon ein paar Tage her, aber hast du mal ins TV Menü geguckt, ob man da den Signaltyp umschalten kann?[/quote]
Danke für die Antwort. Im menü kann ich nur die Namen der verschiedenen ingänge ändern, aber nichts sonst. Zumindest soweit ich das sehe. Der Pana hat 2 Scart Eingänge. Bei Scart2 steht explizit S-Video dabei. Kan man da noch was einstellen an den Panas???
Danke für die Antwort. Im menü kann ich nur die Namen der verschiedenen ingänge ändern, aber nichts sonst. Zumindest soweit ich das sehe. Der Pana hat 2 Scart Eingänge. Bei Scart2 steht explizit S-Video dabei. Kan man da noch was einstellen an den Panas???
- ralfkh
- Benutzer
- Receivertyp: SRP 2410
der Tipp mit dem Hotelmodus war wirklich gut. Jetzt startet auch mein 37" Panasonic LCD auf HDMI
Danke !!!!
Danke !!!!
Receiver SRP-2410
mit Seagate DB35 ST3750840SCE| 750 GB | 7200Rpm|
TV Panasonic TX-37LZD70F über HDMI
mit Seagate DB35 ST3750840SCE| 750 GB | 7200Rpm|
TV Panasonic TX-37LZD70F über HDMI