ProjectX auf DVD

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Benutzeravatar
Matahalii
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 07:46
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: ?

AW: ProjectX auf DVD

#21

Beitrag von Matahalii » Mo 7. Jan 2008, 15:11

Zu den Tonspuren:
Natürlich ist der Stereostream codiert, das ist klar. Der muss auch decodiert werden, logo.
Ich meinte nur, dass man daraus kein Surround decodieren kann (will), sondern in dem Fall die AC3-Spur mit 5.1 nimmt.

Ansonsten mit dem Authoring hab ichs jetzt. GUI DVDauthor macht genau das was ich wollte: Files bereitstellen, die dann nit jedem (z.B. NERO) Brennprogi gebrannt werden.
Ich bin in solchen Sachen ein relativer Neuling und musste mich da erst reinfuchsen...

Danke!
"Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für
die Undankbaren. Wir haben solange soviel mit sowenig getan, dass wir
inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu tun." (unbekannt)

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: ProjectX auf DVD

#22

Beitrag von ragtime » Mo 7. Jan 2008, 22:03

Also wenn du maximal kompatibel bleiben willst, wuerde ich die MP2 Spur auf jeden Fall mitnehmen.
Es gibt bestimmt auch billige DVD-Player die keinen Dolby-Decoder drin haben (um Kosten zu sparen) und wo die Analogausgaenge dann stumm bleiben...

Und nur so nebenbei, weil du ob geschrieben hast dir reicht auch ne DVD ohne Menu...

Die bei GfD beiliegende dvdauthor.exe kannst du auch direkt in der Konsole rufen (zur Syntax siehe zB. DA), dann kriegst du ne einfache DVD-Struktur ohne Menues ganz ohne Rumklickerei! Allerdings brauchst du gemultiplexte Streams, also mit "mplex" selbst vorher muxen (ist auch bei GfD dabei) oder mit "DVBcut" schneiden (das liest/schreibt gemultiplexte Streams).

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 454
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:05
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

AW: ProjectX auf DVD

#23

Beitrag von Juergen He » Mo 7. Jan 2008, 22:43

[quote=""ragtime""]Also wenn du maximal kompatibel bleiben willst, wuerde ich die MP2 Spur auf jeden Fall mitnehmen.
Es gibt bestimmt auch billige DVD-Player die keinen Dolby-Decoder drin haben (um Kosten zu sparen) und wo die Analogausgaenge dann stumm bleiben...[/quote]
Das halte ich für ausgeschlossen. AC3 ist Tonstandard bei DVD und bei Kauf DVDs ist MP2 so gut wie nie zu finden, allenfalls hier und da mal eine PCM Tonspur.

Wenn schon, dann vielleicht noch AC3/2.0 zusätzlich zu 5.1.
Die bei GfD beiliegende dvdauthor.exe kannst du auch direkt in der Konsole rufen (zur Syntax siehe zB. DA), dann kriegst du ne einfache DVD-Struktur ohne Menues ganz ohne Rumklickerei!
Ich werde es nie begreifen, wie man das überwiegend kryptische getippe in eine Komandozeile besser finden kann, als ein GUI. :shock: :D

Gruß, Jürgen

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

AW: ProjectX auf DVD

#24

Beitrag von jkIT » Mo 7. Jan 2008, 23:15

Wer einen Pinguin dressieren kann, dem macht so ein bisschen Kommandozeilengefrickel nix aus. :wink:
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: ProjectX auf DVD

#25

Beitrag von Wolfman » Mo 7. Jan 2008, 23:35

Dank XP verkomme ich zwar auch immer mehr zum Mausschubser, aber damals auf dem Amiga wars manchmal ganz nett, manche Soft trotz GUI per CLI noch ein bissl mehr auszureizen :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Matahalii
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 07:46
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: ?

AW: ProjectX auf DVD

#26

Beitrag von Matahalii » Di 8. Jan 2008, 08:11

Ach mit GFD komme ich jetzt zurecht..
Komandozeilengetippel mag ich auch nicht mehr...
Damals zu DOS-Zeiten schon, aber ich bin bereits ein "überzeugter" Mausschubser. ausserdem sind dass wieder 2 Schritte, da ers gemuxt werden muss... oder ich muss eben DVB-Cut nehmen.
wenn mir nun noch einer sagt, wie ich das Menü in GFD abschalten kann... nicht, dass es mich stört, aber kein Menü (bei einem Film pro DVD) würde auch nicht stören...

Wegen der Tonspur: dann tu ich halt nur AC3 drauf, wenn nicht vorhanden natürlich nur mp2...

Ach nochwas zur Kompatibitität: meine beiden DVD-Player können alle meine DVDs spielen, und auch eigentlich alle SVCD, VCD RSVCD etc. Aber ich kenne viele Leute, bei denen immer mal wieder ne DVD oder CD hakt. Bei selbstgebrannten schiebt man das ja schnell auf die DVD, aber auch Kauf-DVDs oder aus der Videothek machen oft Probleme. Mein Nachbar hat dabei das grösste Kuriosum: Er hat eine Doppel-DVD, ich glaube es ist Kill Bill 2, da läuft DVD1 nur auf dem einen Player (Sony) und DVD2 nur auf dem anderen (universum). Auf meinen Playern (Mustec und Elta) laufen beide, und bei anderen Freunden laufen entweder beide DVDs oder eben beide nicht... ne loguische Erklärung konnte noch keiner liefern...
"Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für
die Undankbaren. Wir haben solange soviel mit sowenig getan, dass wir
inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu tun." (unbekannt)

Benutzeravatar
Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 454
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:05
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

AW: ProjectX auf DVD

#27

Beitrag von Juergen He » Di 8. Jan 2008, 10:01

[quote=""Matahalii""]wenn mir nun noch einer sagt, wie ich das Menü in GFD abschalten kann...[/quote]
Wenn ich es richtig sehe, findest Du die Einstellung dafür hier, Kontrollkästchen "No Menus".

Gruß, Jürgen

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: ProjectX auf DVD

#28

Beitrag von hagge » Di 8. Jan 2008, 10:24

[quote=""ragtime""]Es gibt bestimmt auch billige DVD-Player die keinen Dolby-Decoder drin haben (um Kosten zu sparen) und wo die Analogausgaenge dann stumm bleiben...[/quote]
Nein gibt es nicht. Der Downmix von Dolby-Digital auf Analog-Stereo ist in einem DVD-Player verpflichtend. Das muss jeder Player können.

Umgekehrt gibt es eher Probleme. Kaum ein Surround-Verstärker hat einen MPEG-Decoder eingebaut, so dass hier häufig der digitale Eingang stumm bleibt, wenn MP2 abgespielt wird.

[quote=""Juergen He""]Ich werde es nie begreifen, wie man das überwiegend kryptische getippe in eine Komandozeile besser finden kann, als ein GUI. :shock: :D [/quote]
Es *kann* besser sein, weil man dann Zugriff auf alle möglichen Optionen eines Programms hat.

Wenn ein Programm entworfen wird, wird häufig erst mal die Funktionalität und dann erst die komfortable Bedienung programmiert. Leider bleiben viele frei entwickelten Programme öfter mal auf dem Stand der reinen Funktionalität stehen und "vergessen" die komfortable Bedienung. Das ist dann schade und dann stimme ich Dir zu.

Aber oft, z.B. generell unter Linux, steckt ein gewisses Konzept dahinter, das eigentlich recht clever ist. Man macht dort nahezu *jede* Funktion über ein Kommandozeilentool erreichbar. Das hat zwei Vorteile:

1. Damit hat man immer die Möglichkeit, solche Funktionen auch in eigene Abläufe (z.B Shell-Skripte, Macros, eigene kleine Programme) einzusetzen.

2. Man kann ganz unabhängig von der eigentlichen Funktionalität eine grafische Oberfläche entwickeln. Funktion und Bedienung sind also entkoppelt. Das ermöglicht die Entwicklung mehrere GUIs zu ein und demselben Programm. Gerade unter Linux ist das gar nicht so unüblich, da ja (anders als in Windows) mehrere grafische Oberflächen zur Verfügung stehen, z.B. KDE und Gnome. So kann jede GUI an die lokalen Eigenheiten der grundsätzlichen Oberfläche optimal angepasst werden. Und das alles ohne sich jedesmal neu Gedanken über die eigentlich Funktionalität zu machen.

Mal ein Beispiel: cdrecord. Das ist ein häufig genutztes Kommandozeilen-Programm zum Brennen von CDs. Aber niemand benutzt das Ding direkt per Kommandozeile, sondern es gibt jede Menge GUIs dafür, die je nach Geschmack anders aufgebaut sind und vom Komfort durchaus an CD-Brennprogramme unter Windows heranreichen. Letztendlich für den eigentlichen Brennvorgang greifen aber all diese Programme dann wieder auf cdrecord zurück. Das heißt die Entwickler der GUIs können sich auf ihre GUI konzentrieren und müssen sich nicht über das Brennen selbst noch Gedanken machen.

Und unterstützt dann irgendeine GUI irgend eine exotische Funktion eines solchen Programms doch nicht, kann man eben zur Not doch mal direkt auf die Kommandozeile zurückgreifen.

Insgesamt gesehen ist das meiner Meinung nach ziemlich genial.

[quote=""Matahalii""]Er hat eine Doppel-DVD, ich glaube es ist Kill Bill 2, da läuft DVD1 nur auf dem einen Player (Sony) und DVD2 nur auf dem anderen (universum). Auf meinen Playern (Mustec und Elta) laufen beide, und bei anderen Freunden laufen entweder beide DVDs oder eben beide nicht... ne loguische Erklärung konnte noch keiner liefern...[/quote]
Mein Tipp wäre, dass die beiden DVDs eben verkratzt oder verschmutzt sind. Und je nach Fehlerkorrektur kommt mal der eine und mal der andere DVD-Player besser damit zurecht. Das kann tatsächlich dazu führen, dass ein Player die DVD perfekt abspielt und ein anderer nicht mal das Menü einlesen kann. Und da die DVDs unterschiedlich defekt sind reagieren die Player eben auch unterschiedlich auf die beiden Scheiben.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
Matahalii
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 07:46
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: ?

AW: ProjectX auf DVD

#29

Beitrag von Matahalii » Di 8. Jan 2008, 10:44

[quote=""hagge""]
Mein Tipp wäre, dass die beiden DVDs eben verkratzt oder verschmutzt sind. Und je nach Fehlerkorrektur kommt mal der eine und mal der andere DVD-Player besser damit zurecht. Das kann tatsächlich dazu führen, dass ein Player die DVD perfekt abspielt und ein anderer nicht mal das Menü einlesen kann. Und da die DVDs unterschiedlich defekt sind reagieren die Player eben auch unterschiedlich auf die beiden Scheiben.

[/quote]
Das klingt schon logisch, aber das war bei dem Nachbarn von Anfang an so und er hat sie aus dem Laden. Also waren die bestimmt nicht von Anfang an verkratzt.

Ist ja auch nicht so wichtig, meine Fragen sind soweit geklärt...
Zuletzt geändert von Matahalii am Di 8. Jan 2008, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für
die Undankbaren. Wir haben solange soviel mit sowenig getan, dass wir
inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu tun." (unbekannt)

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: ProjectX auf DVD

#30

Beitrag von hagge » Di 8. Jan 2008, 11:39

[quote=""Matahalii""]Das klingt schon logisch, aber das war bei dem Nachbarn von Anfang an so und er hat sie aus dem Laden. Also waren die bestimmt nicht von Anfang an verkratzt.[/quote]
Naja, je nachdem. Manche Leute fassen die Dinger immer auf der Fläche an. Wenn man dann kurz vorher noch in die Chipstüte gegriffen hatte, ist vielleicht von Anfang an ein ordentlicher Fingerabdruck drauf, der genau die Probleme bringt.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: ProjectX auf DVD

#31

Beitrag von ragtime » Di 8. Jan 2008, 21:48

[quote=""hagge""]Nein gibt es nicht. Der Downmix von Dolby-Digital auf Analog-Stereo ist in einem DVD-Player verpflichtend. Das muss jeder Player können.

Umgekehrt gibt es eher Probleme. Kaum ein Surround-Verstärker hat einen MPEG-Decoder eingebaut, so dass hier häufig der digitale Eingang stumm bleibt, wenn MP2 abgespielt wird.[/quote]

Stimmt du hast natuerlich recht... ich hab da was durcheinander geschmissen von wegen fehlende 5.1-Analog-Ausgaenge wo dann DD5.1 nur digital kommt (und wohl keine Decoder gebraucht wird) Hmmmm,...aber wenn der Downmix oder AC2.0 auf Stereo-Analog kommt braucht man ja eigentlich doch wieder nen Decoder fuer... naja,... egal... :wink:
Es *kann* besser sein, weil man dann Zugriff auf alle möglichen Optionen eines Programms hat.
[...]
Insgesamt gesehen ist das meiner Meinung nach ziemlich genial.
Wieder mal schoen zusammengefasst und auf den Punkt gebracht! :hello:

Man muss sich ueberigens gar keine Aufwendigen GUIs mit QT(KDE) oder GTK(Gnome) bauen.
Mit Scriptsprachen wie TCL/TK oder Python kann sich jeder selbst mit wenigen Zeilen ne massgeschneiderte GUI fuer jedes erdenkliche CLI-Programm bauen. Hab selbst unlaengst mal ein kleines Script names "BatchGUI" (auf meiner Seite unten) geschrieben, um ein leicht konfigurierbares grafisches Frontend fuer Batchbetrieb von CLI-Programmen zur Verfuegung zu haben.

Das hast du ueberigens vergessen zu erwaehnen... CLI-Programme lassen sich wunderbar im Hintergrund nacheinander in nem Batch-Script rufen und sparen so viel Zeit!

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
Lilli
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Jan 2008, 22:09

AW: ProjectX auf DVD

#32

Beitrag von Lilli » Di 8. Jan 2008, 22:31

Hallo alle zusammen!!!

Ihr macht alle einen so wahnsinnig kompetenten Eindruck!! :shock:
Habe nur enige der Beiträge hier gelesen- da ich eh nur die Hälfte (wenn überhaupt) verstehe. Meine Probleme sind etwas grundlegender und ich ich hoffe ihr helft mir..

Ich möchte mir gerne einen Receiver anschaffen und die Filme auf der Festplatte auch auf dvd brennen können... Kann ich die "Daten" auf meinen PC übertragen oder brauche ich einen dvd-player der auch brennen kann?? Ersteres wäre mir lieber. Muß man die "Daten" irgendwie "komprimieren"? und welche Voraussetzungen muß! der Receiver haben?? (USB?)

Ich hoffe ich frage nicht zu dumm.... eine kurze Antwort wäre super :)
Vielen Dank im Vorraus,
LG
Lilli

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: ProjectX auf DVD

#33

Beitrag von Bonni » Di 8. Jan 2008, 22:40

@Lilli:

Du kannst Aufnahmen von Topfield-Receivern über USB auf den PC holen und dort auf eine DVD brennen. Wie das geht, steht z.B. hier. Oder auch hier. Hört sich am Anfang etwas kompliziert an, aber wie heisst es immer: Übung mach den Meister.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
Lilli
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Jan 2008, 22:09

AW: ProjectX auf DVD

#34

Beitrag von Lilli » Di 8. Jan 2008, 22:45

Danke!!!! Das hat ja schnell geklappt.. dann werd ich mich jetzt mal ans Lesen machen...
schönen abend noch!
Gruß
Lilli

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“