Kurz schwarzes Bild - Hardware defekt?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
schumi79
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Kurz schwarzes Bild - Hardware defekt?

#1

Beitrag von schumi79 » So 13. Jan 2008, 19:54

Hallo Leute,

ich habe ab und zu mal ganz kurz ein schwarzes Bild, so 1 Sekunde und der Ton ist auch dann weg. Das tritt bei SD und HD auf und bei Free TV und Premiere. Ich habe als Ausgabe 1080i eingestellt.

Ist das bei Euch auch so? Ist das ein Hardwaredefekt?

Gruß

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#2

Beitrag von Uwe56 » So 13. Jan 2008, 21:17

Nein, das Problem habe ich nicht.
Sind alle Kabelverbindungen okay?
Gruß, UWe

martin2500000
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#3

Beitrag von martin2500000 » So 13. Jan 2008, 22:11

hast du dein modul im oberen slot? steck ihn mal um, hat bei mir auch gehelft :D
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#4

Beitrag von FunkyMusic » Mo 14. Jan 2008, 00:12

Ich habe genau das gleiche Problem, eine Lösung konnte ich auch noch nicht finde.
Aber das Problem tritt bei mir erst auf, seit ich die Ausgabe auf 1080i gestellt habe. Vorher war es 576i über einen Scat Ausgang.

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#5

Beitrag von schumi79 » Mo 14. Jan 2008, 17:47

[quote=""martin2500000""]hast du dein modul im oberen slot? steck ihn mal um, hat bei mir auch gehelft :D [/quote]

Nee, leider nicht. Nur im unteren Slot das AC light.

[quote=""FunkyMusic""]Ich habe genau das gleiche Problem, eine Lösung konnte ich auch noch nicht finde.
Aber das Problem tritt bei mir erst auf, seit ich die Ausgabe auf 1080i gestellt habe. Vorher war es 576i über einen Scat Ausgang.[/quote]

Ich hatte vorher auch "Automatik576p" und dort war mir das nicht aufgefallen.

Mal sehen, wie ich meinen Fernseher hochscalieren lassen kann.

Danke erstmal.

Gruß

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#6

Beitrag von ralfkh » Mo 14. Jan 2008, 18:10

Ich habe genau den gleichen Effekt. :mad: Meine Einstellung ist auch auf 1080i über den HDMI Ausgang. Warscheinlich ist das die Karaokefunktion für Videosignale, aber Spass beiseite es nervt gewaltig (pro Stunde 1 bis 2 mal) :motz:
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#7

Beitrag von FunkyMusic » Mo 14. Jan 2008, 18:24

Ich werde nachher mal das Ausgabeformat umstellen, bin gespannt ob es was bringt. Die Schwarzseherunterbrechung nerven allerdings gewaltig- ich hoffe das dieser Bug eine hohe Priorität bei Topf hat. :bye3:

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#8

Beitrag von schumi79 » Mo 14. Jan 2008, 19:42

[quote=""FunkyMusic""]Ich werde nachher mal das Ausgabeformat umstellen, bin gespannt ob es was bringt. Die Schwarzseherunterbrechung nerven allerdings gewaltig- ich hoffe das dieser Bug eine hohe Priorität bei Topf hat. :bye3: [/quote]

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das Problem noch nicht gelesen zu haben. Ich glaube nicht, dass das im nächsten Update bereits drin ist.

Gruß

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#9

Beitrag von unwissender » Mo 14. Jan 2008, 19:54

Hallo,
auch mein zweiter 7700 HD PVR hat beim Live-Fernsehen diese kompletten Bild- und Tonaussetzer in unregelmäßiger Abfolge bei allen Sendern(Einstellung Automatik 576i/HDMI-Verbindung)
Wenn ich das Programm auf der Festplatte aufzeichne, sind diese speziellen Ausfälle auf der Festplatte nicht vorhanden!
Die Bild- und Tonruckler auf der Festplatte (Samsung 500 GB), die andere Forenleser schon beschrieben haben, zeigt auch dieses Gerät.
Nachdem ich das erste Gerät wegen dieser Fehler dem Händler zurückgesandt habe, ist das "neue" Gerät leider nicht besser!
Ich habe zu Topfield wegen der Fehler Kontakt aufgenommen und
erwarte eine Antwort!

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#10

Beitrag von Vaio 105 » Mo 14. Jan 2008, 20:13

[quote=""FunkyMusic""]Ich habe genau das gleiche Problem, eine Lösung konnte ich auch noch nicht finde.
Aber das Problem tritt bei mir erst auf, seit ich die Ausgabe auf 1080i gestellt habe. Vorher war es 576i über einen Scat Ausgang.[/quote]


Hi,

hat man schon mal versucht, ein anderes HDMI-Kabel zu benutzen?

Gruß, Vaio 105

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#11

Beitrag von FunkyMusic » Di 15. Jan 2008, 09:47

Ich kann bestätigen, dass die Aussetzer nur im Live bild auftreten. Bei Aufnahmen sind diese nicht vorhanden, allerdings habe diese die üblichen gelegentlichen Ruckler.
Ich verwende das HDMI Kabel, welches beim Topf dabei war. Eine Lösung für das Problem konnte ich auch nicht finden, es ist scheinbar unabhängig von der verwendeten Ausgabe. Über Scart hatte ich das Problem nicht!

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#12

Beitrag von schumi79 » Di 15. Jan 2008, 17:21

[quote=""Vaio 105""]Hi,

hat man schon mal versucht, ein anderes HDMI-Kabel zu benutzen?

Gruß, Vaio 105[/quote]

Ich benutze ein anderes HDMI-Kabel, als im Lieferumfang enthalten. Ich hatte mir im Oktober o. November ein "hochwertiges" HDMI-Kabel im Aldi gekauft.

Gruß

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#13

Beitrag von RAK_SG » Di 15. Jan 2008, 17:31

Hallo zusammen,
hatte das Ptroblem auch....habe mir dann mal ein HDMI von Oehlbach (90€ für 75cm) gekauft....und nun ist alles gut. Keine Aussetzer mehr im Live-Bild. Bin echt kein Kabelfetisch-Typ....aber in diesem Fall hat ein teueres Kabel geholfen.

Grüße
Ralf

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#14

Beitrag von ralfkh » So 20. Jan 2008, 21:09

kann noch jemand bestätigen das mit einem "hochwertigem" Kabel das Problem beseitigt ist? Bevor ich für so eine Strippe viel Geld ausgebe möchte ich schon sicher sein. :thinker:
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#15

Beitrag von FunkyMusic » Mo 21. Jan 2008, 12:44

[quote=""ralfkh""]kann noch jemand bestätigen das mit einem "hochwertigem" Kabel das Problem beseitigt ist? Bevor ich für so eine Strippe viel Geld ausgebe möchte ich schon sicher sein. :thinker: [/quote]
Das würde mich auch interessieren. Ich werden übrigens den gleichen Fernseher: TX-37LZD70F - vielleicht ein Problem dieser Kombination?

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#16

Beitrag von mapro » Mo 21. Jan 2008, 16:43

Sorry, aber das mit dem hochwertigen HDMI-Kabel als Lösung mag ich nicht so ganz glauben. Wenn die Kabelqualität schuld wäre, dann würde das doch bedeuten, dass da Störungen von außen hineingelangen (wg. mangelnder Abschirmung) oder die Signale nicht sauber übertragen werden (zu hoher Leitungs-Widerstand, -Kapazität)?

Mal ehrlich, bei einem 75cm-Kabel und digitaler Übertragungstechnik? Ich bin mir sicher, das bei der Länge schon das billigste oder selbst zusammengelötete Kabel fehlerfrei funktioniert. Denkt doch mal an die Kabel im PC-Bereich, da sind teilweise viel höhere Übertragungsraten bei viel längeren Kabeln gar kein Problem. Und wenn das Kabel wirklich schuld wäre, sollten dann die Aussetzer zwecks mangelnder Übertragungsqualität nicht wesentlich häufiger als 1-2mal die Stunde auftreten?

Vielleicht kauf ich mir ja auch mal ein vergoldetes USB-Kabel für ein paar hundert Euro für meine externe Festplatte. Ob der Toppi die vielleicht dann endlich erkennt...?!?

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#17

Beitrag von ralfkh » Mo 21. Jan 2008, 17:01

Wenn das Problem nur so wenige Leute betrifft, dann ist vielleicht doch der Topf defekt. Ich werde mal die Rücksendung zu Amazon veranlassen. Mein neuer Topf ohne Festplatte ist schon auf dem Postweg.
Ich hoffe mit zertifizierter Festplatte habe ich dann weniger Probleme. :thinker:
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#18

Beitrag von FunkyMusic » Mo 21. Jan 2008, 21:20

Cool, wo gibt es die vergoldeten USb Kabel für die Festplatte? Vielleicht kann ich dann auch das Ntfs oder etx3 Dateisystem verwenden...
:patsch:

Nein ich glaube auch nicht daran, dass ein andere HDMI Kabel die Lösung bringen wird, daher habe ich auch keines gekauft. Auch bin ich noch skeptisch, was die zertifizierten Festplatten bringen sollen.
Aber ich glaube, dass es durchaus ein Problem der Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten sein kann. Vielleicht hat Topf oder aber Panasonic das HDMI Protokoll nicht sauber implementiert und daher kommt es zu Aussetzer - da liest man leider immer wieder schlimmes.
Interessant ist, dass ich das Problem seit ca. 3 Tagen nicht mehr hatte. Entweder habe ich mich schon so sehr daran gewöhnt, dass ich es nicht mehr merke. Oder es trat einfach nicht auf, was ich für wahrscheinlicher halte!

Ich werde jetzt einfach mal abwarten, was die nächste Firmware bringt! Da ich selber aus der Softwareentwicklung komme ist mir schon klar, dass gut Ding manchmal Zeit braucht - ich drücke die Daumen. Bitte testet die Firmware lieber ein Woche länger, dann haben wir alle mehr davon!
:troet:

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#19

Beitrag von FunkyMusic » Mi 23. Jan 2008, 10:44

[quote=""ralfkh""]Wenn das Problem nur so wenige Leute betrifft, dann ist vielleicht doch der Topf defekt. Ich werde mal die Rücksendung zu Amazon veranlassen. Mein neuer Topf ohne Festplatte ist schon auf dem Postweg.
Ich hoffe mit zertifizierter Festplatte habe ich dann weniger Probleme. :thinker: [/quote]
Wie ich in einem anderem Thread gelesen habe ist Dein 2. Receiver angekommen. Und tritt das Problem auch noch bei diesem auf? Ich habe es bei mir jetzt schon seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen - hatte aber in der Zwischenzeit mal das HDMI Kabel abgezogen.

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#20

Beitrag von ralfkh » Mi 23. Jan 2008, 10:49

das Problem hatte ich bei allen zwei Receiver von Amazon. Jetzt habe ich meinen dritten Topf (ohne Platte), den ich aber noch am Wochenende mit zertif. Platte bestücken und ausprobieren muß. :)
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